• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Mediengestaltung/3D/Gaming mit 3080

parmesan

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
- EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming
Monitor(e)
LG 27GN750
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo Leute,

ich suche eine solides Mittelklasse-System im Bereich um die 700€ für Medienproduktion und Games (hauptsächlich FPS Shooter). Ich habe noch eine 3080 die ich einbauen würde. Ich mach auch einiges an Medienproduktion vorallem Video und 3D - daher wären aufjedenfall 8 Cores / 16 Threads gut. Ich hab mal in anderen Posts geschaut und was möglichst günstiges zusammengestellt, was haltet ihr davon? Was geht noch und sind irgendwelche Komponenten gar nichts? Beim CPU bin ich noch unentschlossen da ich nicht weiß wie groß sich die untereinanderer Entscheiden und ob sich der Aufpreis lohne.

Mainboard: GIGABYTE B650 Eagle AX

CPU: AMD Ryzen 7 8700F

RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-5600, CL36-36-36-68

SSD: Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB

Netzteil: FSP VITA GD 750W ATX 3.1

Kühler: be quiet! Pure Rock 3 Black

Gehäuse: Corsair 3000D - ich baue den PC im Ausland zusammen, und das gibts dort vor Ort. Den Rest der Komponenten nehme ich mit, das Gehäuse wäre aber zu groß, daher muss ich eines vor Ort kaufen. Dieses von Corsair sieht solide aus.

GPU: Habe noch eine EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming

Damite komme ich auf ca. 740 €

Hier noch meine Auswahl mit alternativen Komponenten die ich passend gefunden habe: https://geizhals.de/wishlists/4698320

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum hier noch keine Antwort kam, Sekunde, ich klick dir kurz was zusammen. :)

Also:

Warum?
Gigabyte Board wäre bei mir raus, zu viele Probleme auf AM4 gehabt.

RAM auf jeden Fall mit 6000 MT/s und niedriger CL, also CL28, 30 oder 32, so hast du einfach mehr Leistung.

Der 7700 ist schneller als der 8700F, der 8700F ist ein Verschnitt ohne Grafikeinheit und hat nur halben Cache:
1761152949310.png

Die Samsung SSD ist das günstigste Modell von Samsung, hat keinen Cache, hat kaum Chips drauf, sieht kein Land gegen die Kioxia, Kioxia ist übrigens ehem. OCZ, dann Toshiba, jetzt Kioxia:

Netzteil passt.

Kühler geht günstiger, RGB einfach abschalten oder nicht anschließen.

Gehäuse nach Wahl, ich mag kein Corsair, schau mal bei Fractal oder Lian Li. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum hier noch keine Antwort kam, Sekunde, ich klick dir kurz was zusammen. :)

Also:

Warum?
Gigabyte Board wäre bei mir raus, zu viele Probleme auf AM4 gehabt.

RAM auf jeden Fall mit 6000 MT/s und niedriger CL, also CL28, 30 oder 32, so hast du einfach mehr Leistung.

Der 7700 ist schneller als der 8700F, der 8700F ist ein Verschnitt ohne Grafikeinheit und hat nur halben Cache:
Anhang anzeigen 1506455

Die Samsung SSD ist das günstigste Modell von Samsung, hat keinen Cache, hat kaum Chips drauf, sieht kein Land gegen die Kioxia, Kioxia ist übrigens ehem. OCZ, dann Toshiba, jetzt Kioxia:

Netzteil passt.

Kühler geht günstiger, RGB einfach abschalten oder nicht anschließen.

Gehäuse nach Wahl, ich mag kein Corsair, schau mal bei Fractal oder Lian Li. :)

Gruß

Vielen Danke für die Antwort, das klingt schonmal gut! Kurz paar Rückfragen.

Ich habs mal angepasst in meiner Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4698320

1) Würdest sagen die Konfiguration ist soweit stimmig und auch gut von der Leistung für aktuelle Mediengestaltung / Videobearbeitung und Games mit der 3080? Ich könnte notfalls noch etwas drauf legen, aber eigentlich war um die 700€ meine Grenze.
Ich hab noch ein älteres System mit einem 5950X / 64GB DDR4 RAM und das hat bisher eigentlich gut gereicht.

2) Der ADATA XPG RAM sagt mir erstmal nichts, kann man den ohne Probleme kaufen?

3) Mainboard auf den ersten Blick klingt auch gut, hatte noch das in Reviews gelesen als Empfehlung ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI - ist der Unterschied groß zwischen dem Asus und dem MSI?

4) Netzteil wäre meine Alternative noch das be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1 - würde sich der Aufpreis lohnen zum FSP VITA GD 750W ATX 3.1 - auch von der Lautstärke?

5) CPU klingt auch gut. Der wäre vermutlich noch etwas besser, würde aber auch den Preis doch deutlich hoch treiben: AMD Ryzen 7 7800X3D

6) Danke für den Tipp mit Kioxia, das klingt gut und nehme ich.

7) Achja Wärmeleitpaste noch? Was kauft man da aktuell?

Danke nochmal für die Hilfe!

Vielen Danke für die Antwort, das klingt schonmal gut! Kurz paar Rückfragen.
Gerne. :)
1) Würdest sagen die Konfiguration ist soweit stimmig und auch gut von der Leistung für aktuelle Mediengestaltung / Videobearbeitung und Games mit der 3080? Ich könnte notfalls noch etwas drauf legen, aber eigentlich war um die 700€ meine Grenze.
Ich hab noch ein älteres System mit einem 5950X / 64GB DDR4 RAM und das hat bisher eigentlich gut gereicht.
Warum möchtest du von nem 5950X mit 64GB upgraden? Der Rendert doch den 7700 gegen die Wand und solange du die 3080 hast wirst du mit dem neuen System nicht mehr FPS sehen.
2) Der ADATA XPG RAM sagt mir erstmal nichts, kann man den ohne Probleme kaufen?
Ist völlig egal, die CL30 Chips auf dem RAM kommen von SK Hynix also Klevv, egal ob du G-Skill, Patriot, Corsair, ADATA oder sonst was kaufst, die CL36 36 36 wären von Samsung, die takten aber nicht so gut.
3) Mainboard auf den ersten Blick klingt auch gut, hatte noch das in Reviews gelesen als Empfehlung ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI - ist der Unterschied groß zwischen dem Asus und dem MSI?
Bevor ich Asus kaufe würde ich ASRock nehmen, trotz der aktuellen Thematik.
Sobald du auf nem Asus Board Armoury Crate installierst ist einfach deine CPU 20% langsamer, kein Scheiß.
4) Netzteil wäre meine Alternative noch das be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1 - würde sich der Aufpreis lohnen zum FSP VITA GD 750W ATX 3.1 - auch von der Lautstärke?
Lautstärke auf jeden Fall, das Pure Power hat den Pure Wing und ist deutlich leiser.
5) CPU klingt auch gut. Der wäre vermutlich noch etwas besser, würde aber auch den Preis doch deutlich hoch treiben: AMD Ryzen 7 7800X3D
Aktuell kauft man eigentlich nen 7500F oder 9800X3D, alles dazwischen macht keinen Sinn.
Es gibt zwei Wege:
Jetzt nen 9800X3D und den dann solange wie es geht behalten.
Jetzt nen 7500F und dann später nen 10800X3D reinkloppen und den 7500F auf E-Bay.
Den 8 Kerner habe ich nur genommen weil du explizit fürs Rendern danach gefragt hast.
7) Achja Wärmeleitpaste noch? Was kauft man da aktuell?
Ist beim Kühler dabei.
Danke nochmal für die Hilfe!

Gerne und Gruß :)

Okay prima, danke für die schnelle Antwort.

Warum möchtest du von nem 5950X mit 64GB upgraden? Der Rendert doch den 7700 gegen die Wand und solange du die 3080 hast wirst du mit dem neuen System nicht mehr FPS sehen.
Ich brauch ein zweites System weil ich längere Zeit im Ausland arbeite und mein Laptop (Legion 5 Pro mit nem 5800H mit ner 3070) einfach an seine Grenzen kommt. Zuhause habe ich den 5950X (der aktuell zwei 3080 drin hat weil ich die vor paar Jahren zum Rendern benötigt habe). Aktuell reicht aber eine 3080, bzw. kommt vll auch mal irgendwann ne 5080/5090 rein, so dass ich eine 3080 in das zweite System stecken kann.
Aktuell bin ich mit dem 5950X System auch noch zufrieden und läuft alles gut (hab 2 NVME, 2 SSDs und 4 HDDs angeschlossen weil ich viel Daten habe und das läuft alles problemlos).
Mein Gedanke war auch, das 5950X System in den Zweit PC zu stecken, bzw. Teile davon. Das würde wahrscheinlich mehr Sinn machen - und dann in mein System Zuhause etwas mehr investieren und dann gleich aktuellste Generation kaufen?
Hatte mich halt vor dem etwas gedrückt weil das doch einiges an Arbeit ist das neue System einzurichten, die alten Komponenten ordentlich verpacken für Transport im Koffer (hab aber glaub noch original Verpackung vom den meisten Sachen) etc.
Das System Zuhause hat aber eigentlich "Priorität" und nutze ich mind. 2/3 vom Jahr.

Aktuell kauft man eigentlich nen 7500F oder 9800X3D, alles dazwischen macht keinen Sinn.
Es gibt zwei Wege:
Jetzt nen 9800X3D und den dann solange wie es geht behalten.
Jetzt nen 7500F und dann später nen 10800X3D reinkloppen und den 7500F auf E-Bay.
Den 8 Kerner habe ich nur genommen weil du explizit fürs Rendern danach gefragt hast.

Ich habe jetzt nochmal nachgedacht und vielleicht wäre das doch die beste Lösung jetzt ein gutes aktuelles System zu kaufen welches mein Hauptsystem mit 5950X / 64GB DDR4 / Asus ASUS TUF Gaming X570-Plus ersetzt. Das würde ich dann in den "Zweit-PC" packen - und sollte auch noch die nächsten Jahre reichen.
Bin jetzt nur überfordert was ich da könnte, hättest du denn vielleicht ein Tipp für eine Konfiguration die die nächsten Jahre hält für doch recht intensive Mediengestaltung / Video / 3D (und auch etwas Games) - für Mainboard, CPU und Küher und RAM?
Gehäuse habe ich noch das Nanoxia Deep Silence 6 mit dem ich zufrieden bin und auch Netzteil habe ich noch das be Quiet Dark Power Pro 11 750W - denke das sollte ich auch einfach weiterhin nehmen können. SSDs / HDDs habe ich eigentlich auch genug.
Würde mich über Hilfe freuen!

Nenn mir ein Budget und ich klicke dir gerne was zusammen.
Fragen von mir wären:
Kannst du über die GPU rendern?
Welche Games?

Wie gesagt, ich persönlich würde (solange du die 3080 nutzt) nen 7500F oder 7700 nehmen, den dann bis zu einer neuen Grafikkarte nutzen und dann später nen 10950X3D oder so aufs Board bauen.
So dürftest du die Lebensdauer der Kiste maximieren.

Nenn mir ein Budget und ich klicke dir gerne was zusammen.
Fragen von mir wären:
Kannst du über die GPU rendern?
Welche Games?

Wie gesagt, ich persönlich würde (solange du die 3080 nutzt) nen 7500F oder 7700 nehmen, den dann bis zu einer neuen Grafikkarte nutzen und dann später nen 10950X3D oder so aufs Board bauen.
So dürftest du die Lebensdauer der Kiste maximieren.

Super danke dir.

Also der Großteil von den Anwendungen nutzt in der Tat die GPU und die CUDA Cores (z.B. Blender, After Effects, Resolve glaube ich auch), und mach auch Gamedev mit Unity. Daher Großteil geht über die GPU. Die 3080 reicht dafür aktuell noch recht gut aus - und würde auch mein Budget sprengen wenn ich da auch nochmal 1k-2k investieren müsste.

1) Von der CPU Leistung war ich mit dem 5950X eigentlich sehr zufrieden - der 7700 oder 7500F kommen an den aber vermutlich nicht ran, richtig?
2) Gerade mal kurz den 10950X3D gegoogelt, sind nach ner Rakete aus - kommt aber erst in paar Monaten oder? Und gibts schon ne preisliche Richtung, wir bestimmt nicht billig?
3) Sonst wäre noch was sinnvoll zwischen dem 10950X3D und dem 7700 / 7500F? Wie wäre dieser hier AMD Ryzen 9 9950X?
4) Und machen die neuen AMD CPUs nur Sinn mit ner 50er GPU? Weil du davon gesprochen hast oben, dass ein GPU Upgrade auch Sinn machen würde.

1) Von der CPU Leistung war ich mit dem 5950X eigentlich sehr zufrieden - der 7700 oder 7500F kommen an den aber vermutlich nicht ran, richtig?
Beim Rendern ist der 16 Kerner natürlich schneller, in Spielen ist der 7700 schneller.
2) Gerade mal kurz den 10950X3D gegoogelt, sind nach ner Rakete aus - kommt aber erst in paar Monaten oder? Und gibts schon ne preisliche Richtung, wir bestimmt nicht billig?
Wann der kommt keine Ahnung, ich gehe aber davon aus dass der aufs Board passt.
Der wird bestimmt 600€+ kosten, man muss den ja aber nicht auf Krampf zum Launch kaufen.
3) Sonst wäre noch was sinnvoll zwischen dem 10950X3D und dem 7700 / 7500F? Wie wäre dieser hier AMD Ryzen 9 9950X?
9950X kannst du machen, wenn du damit zocken willst wäre der 9950X3D besser.
4) Und machen die neuen AMD CPUs nur Sinn mit ner 50er GPU? Weil du davon gesprochen hast oben, dass ein GPU Upgrade auch Sinn machen würde.
Nehmen wir mal Battlefield 6 als Beispiel:

Da macht deine Karte in WQHD 65 FPS.

Ein 9950X3D macht da 225 FPS.

(Ist natürlich ein Extrembeispiel...^^)

Da ist meine Devise, solange du keine neue Karte hast bringt dir ein neuer Prozessor zumindest in Spielen nichts.
Und ob du jetzt 8 oder 12 Minuten Renderst macht - zumindest bei mir - den Braten nicht fett.

Dann würde ich die Kohle lieber sparen und mir den dicken Prozessor später passend zur neuen Karte gönnen damit du dann die nächsten Jahre die maximal möglichen FPS von GPU und CPU voll ausfahren kannst.

Ansonsten hast du halt ne teure CPU und trotzdem nicht mehr FPS, aber wenn du dir dann irgendwann ne GPU gönnst ist die CPU ggf. schon wieder zu langsam...

9950X kannst du machen, wenn du damit zocken willst wäre der 9950X3D besser.

Super danke für die Antwort.
Also der 9950X3D scheint ja auch noch recht aktuell zu sein, der wäre sicherlich wohl die beste Wahl im Moment wenn ich viel Leistung haben möchte. Und dann später die GPU upgraden. Was hälst davon?

Hast du nen Tipp für Mainboard (sollte wenn möglich mind. 6-8 SATA Port haben damit ich die HDDs/SSDs anschließen kann. Sonst muss es nicht absolutes High-End sein, wenn ich aber schon in neue Plattform investiere Euro hwäre ein gutes Board schon wünschenswert dass auch für die nächsten Jahre passt. RAM wäre 64 GB wieder gut, Preise sind aber aktuell ja ungut hoch - 48GB gibts ja auch, vll auch ne Option. Kühler hab ich aktuell glaub den Alpenföhn Bocken drauf, der kühlt gut, aber ist schon rießig, wenn es was kompakteres gibt, würde ich auch gut finden.

Könntest mir dafür vielleicht was zusammenstellen?

Danke dir!

Wie gesagt, gib mir am besten ein Budget, sonst ist das immer doof weil ich dann 20 Listen zusammenklicken muss bis es passt. Ich guck aber mal kurz rein.

Mit 6 SATA Ports müsstest du ein Last Gen Board nehmen und n Bios Update machen, würde ich erstmal von abraten.
Wenn du wirklich 8 Platten brauchst sehe ich sowieso eher ne NAS.
Mir persönlich sind HDDs auch mittlerweile viel zu laut und zu langsam, da kannst dir dann auch das leise Netzteil sparen wenn die ganze Kiste vibriert.

Ich hab dir nochmal ne 5.0 4TB SSD mit reingepackt, 64GB RAM und die beiden Boards die ich im Normallfall kaufen würde, die haben aber nur 4 S-ATA Ports, dafür deutlich mehr und schnellere Möglichkeiten für SSDs und das große MSI auch nen Switch für USB 4.0 / nen weiteren 5.0 NVME Port.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, gib mir am besten ein Budget, sonst ist das immer doof weil ich dann 20 Listen zusammenklicken muss bis es passt. Ich guck aber mal kurz rein.

Mit 6 SATA Ports müsstest du ein Last Gen Board nehmen und n Bios Update machen, würde ich erstmal von abraten.
Wenn du wirklich 8 Platten brauchst sehe ich sowieso eher ne NAS.
Mir persönlich sind HDDs auch mittlerweile viel zu laut und zu langsam, da kannst dir dann auch das leise Netzteil sparen wenn die ganze Kiste vibriert.

Ich hab dir nochmal ne 5.0 4TB SSD mit reingepackt, 64GB RAM und die beiden Boards die ich im Normallfall kaufen würde, die haben aber nur 4 S-ATA Ports, dafür deutlich mehr und schnellere Möglichkeiten für SSDs und das große MSI auch nen Switch für USB 4.0 / nen weiteren 5.0 NVME Port.

Danke dir. Also Budget dachte ich mal an 1000-1200€. Die 3080, Netzteil, Gehäuse und SSDs würde ich übernehmen. Als System SSD hätte ich die Samsung SN850X mit 2 TB.

Das mit den SATA Ports ist ja interessant. Da müsste ich ein anderen Weg finden dann. Ich hab halt recht viel Daten für Video und Audio, das geht wirklich in die TB und ich brauch z.B. zum Laden von Samples oder zum schnelleren Zugriff auf Dateien. Aktuell hab ich das auf WD Reds (16TB) und ne Toshiba MG09 mit 18TB - da das Gehäuse gedämmt ist geht es auch von der Lautstärke. Die aber fast 30TB auf SSDs zu packen wird mir zu teuer. Alternative wäre ich hole mir nochmal ne große HDD und packe das von den 3 WD Reds auf die Platte und nehm die WD Red Platten als Backups.
Von NAS habe ich bisher keine Erfahrung - aber da müsste ich bestimmt auch nochmal ordentlich was reinstecken vermute ich.

Lautstärke ist das Ding, die Rechner die ich dir da konfiguriert habe sind im Leerlauf mit Pure Power bei korrekter Einstellung unhörbar.
Daher auch das Fractal Air Gehäuse, die Lüfter stellst du auf 60% DC dann Steigend bis 100% bei 95°C CPU und hörst (außer unter Last) nix, also wirklich nix.
Wenn du da ne HDD einbaust brauchst halt das Pure Power nicht.

Ich habe leider nicht so viele Daten und bin daher echt der falsche Ansprechpartner was das angeht.
Ich selber hab nen Server im Keller, da ist ne Nextcloud drauf, 2,5 Gbit Switch dran, zwei SSDs drin und gut ist.
Ne 4 Bay NAS kostet schnell mal 400€ ja und über Gbit LAN schaffst du dann ja auch "nur" 125 MB/s.

Ansonsten hast du ja noch zwei S-ATA Stecker frei auf den neuen Boards mit den aktuellen Platten.
Das bekommst du schon irgendwie hin.

Lautstärke ist das Ding, die Rechner die ich dir da konfiguriert habe sind im Leerlauf mit Pure Power bei korrekter Einstellung unhörbar.
Daher auch das Fractal Air Gehäuse, die Lüfter stellst du auf 60% DC dann Steigend bis 100% bei 95°C CPU und hörst (außer unter Last) nix, also wirklich nix.
Wenn du da ne HDD einbaust brauchst halt das Pure Power nicht.

Ich habe leider nicht so viele Daten und bin daher echt der falsche Ansprechpartner was das angeht.
Ich selber hab nen Server im Keller, da ist ne Nextcloud drauf, 2,5 Gbit Switch dran, zwei SSDs drin und gut ist.
Ne 4 Bay NAS kostet schnell mal 400€ ja und über Gbit LAN schaffst du dann ja auch "nur" 125 MB/s.

Ansonsten hast du ja noch zwei S-ATA Stecker frei auf den neuen Boards mit den aktuellen Platten.
Das bekommst du schon irgendwie hin.

edit: nicht mehr relevant

Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite Kann es sein dass die Wunschlisten von dir nicht mehr verfügbar sind? Weil ich gerade nachschauen wollte und mir keine Screenshots von deinen Empfehlungen gemacht habe 😭
Wollte doch vll zu BF zuschlagen falls sich was ergibt.

Ja du, wenn ich die alle dauerhaft speichern würde dann hätte ich 8 Milliarden Wunschlisten, außerdem sind das alles Tagespreise dementsprechend macht es sowieso Sinn die dann neu zu erstellen.

Ich glaube kaum das du am BlackFriday auch nur einen Cent sparen wirst, RAM, SSDs und VRAM gehen gerade komplett durch die Decke, am BF wirst du nur noch mehr bezahlen.

Guck dir mal hier die Preiskurve an:

1762946759652.png

Dementsprechend wäre meine Empfehlung heute bestellen.

Was war denn ca. in der Liste drin? Dann klick ich die nochmal zusammen.

Das ASRock Board? Der 7700?

Ja kein Stress verstehe ich. Die RAM Preise sind ja pervers!
Ja genau im Budget wars glaub der 7700 und das ASRock Board.
Bezüglich des Boards, hab paar Beiträge gesehen dass ASRock wohl Probleme macht bei manchen AMD CPUs, stimmt das?

Ich hab mal meine Liste angepasst.

1) Beim Board bin ich noch unschlüssig - was wäre gut und nicht zu teuer?

2) Der Crucial RAM ist sicherlich nicht der schnellste, ich hab den aber schon gekauft (für 120€) kürzlich als Angebot, könnte ich wenn er garnicht passt noch retorunieren.

3) CPU habe ich mal noch den 7900X mit reingenommen wenn ich den Mehrpreis am Ende zahlen kann/will da ich doch viel Medienproduktion mache. Würde sich der 50-70€ Aufpreis vermutlich schon lohnen?

Welche Programme nützt du zur Medienproduktion? Schau mal bei Pugetbench, da findest Benchmarks zu einigen Programmen, du kannst auch die Cpus vergleichen wie die so abschneiden.

Bei der Cpu brauchst einen starken Kühler:

Netzteil modular:

Welche Anschlüsse brauchst du, danach kaufst das Board. Schau auch bei ASRock. Evtl passt auch ein mATX?

Zurück