• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mainboard / CPU / Grafikkarte

Bonde5576

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen7 5800 / Nvidia RTX 4070 / 32 RAM / 850 Watt Netzteil / Gehäuse Thermaltake /
Monitor(e)
QLED
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo und guten Abend,

ich bin hin und her gerissen.
Die Auswahl ist groß und was passt zusammen?
Genau kann man es nie sagen, aber ich hoffe auf Hilfe und Rat :)

PC wird für meinen Sohn und er ist Gamer.

Somit wäre die CPU die AMD 9800X3D oder 9900X3D oder 9950X3D
Lohnt sich eher ein Ryzen 9 oder doch der 7er?

Grafikkarte soll mind. ne 5080 werden von Asus.

Mainboard soll von Asus sein.
Aber welches.
Ein X870E? Ein B850-E?
Was passt besser zu den oben genannten Komponenten?

Wäre für jeden Rat und Hilfe dankbar.

Vielen Dank.

Fürs Gaming würde ein 9800X3D reichen, den 9950X3D brauchst du zum reinen Zocken nicht.
Bei der 5080 wirst du Budget technisch Kompromisse eingehen müssen wenn es Asus sein muss, die Astral ist zu teuer für das Budget, mit der TUF 5080 könnte es passen.
Beim Mainboard brauchst du kein X870E oder 850E, um im Budget zu bleiben würde ich auf ein günstiges TUF B650 setzen, das reicht massig aus. Oder gibt es auf den neuen Platinen ein Feature was zwingend benötigt wird, oder ein Ausstattungsmerkmal das dir wichtig ist?
Beim Arbeitsspeicher würde ich 32GB DDR5 6000MHz nehmen, vielleicht den von G.SKILL? Der Beschreibung kann man leider nicht entnehmen welcher Speicher aktuell verbaut ist.
Wenn das Netzteil noch aktuell ist, reicht es vermutlich noch aus, da kannst du dir etwas Geld sparen, wie alt ist das Netzteil? Welcher Hersteller? Welches Modell?
Was soll an Zusätzlicher Hardware dazu gekauft werden? Brauchst du noch eine neue SSD? Oder wird die jetzige übernommen, wenn ja kannst du hier auch noch Geld sparen.
Das aktuelle Gehäuse soll auch bleiben?
Ev. kannst du die alten Komponenten ja noch loswerden und zu Geld machen um das Budget etwas aufzustocken, dann klappt es ev. sogar mit einer günstigen 5090 wenn es nicht Asus sein muss, auch wenn dann ein neues Netzteil her muss.

Um das ganze detaillierter zu machen müsste man eine genaue Auflistung der einzelnen Komponenten haben und eine Aussage was übernommen werden kann, soll oder muss.

"QLED" ist keine Auflösung.
Sollte in UHD gespielt werden, ist die CPU nahezu egal.
Ansonsten, da der Sohn ja "Gamer" sein will, den 9800X3D nehmen. Gutes Board das Live Mixer, Steel Legend oder Riptide von Asrock als 850er.
Es sollen von NV neue GPUs mit mehr Speicher kommen. Hier könnte dann eine 5080S (oder wie auch immer benamt) interessant werden.
Gruß T.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt ein ASUS Board sein soll, dann würde ich das empfehlen:

Ansonsten sind die genannten Boards von MSI und ASRock echt gut und vorallem günstiger. Ich bringe da auch nochmal das ASRock B850 Riptide ins Spiel.
Edit: hab gesehen dass @Tolotos66 das Riptide ja schon erwähnt hat.

Es sollen von NV neue GPUs mit mehr Speicher kommen. Hier könnte dann eine 5080S (oder wie auch immer benamt) interessant werden.

Mir ist als würden die Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres kommen (sagt die Gerüchteküche). Mit einer 4070 könnt ihr bis dahin eigentlich noch gut aushalten, und dann besser die 5080 mit 24 GB nehmen.

Für die aktuelle 5080 reicht eigentlich das 850W-Netzteil aus. Bin mir gerade nicht sicher, ob die kommende 5080 Super (oder wie auch immer) eine höhere Leistungsaufnahme haben soll, dann wäre ein 1000W-Netzteil wohl besser. @RyzA hat da ja auch schon Vorschläge gemacht.

Edit:
Nochmal zur Grafikkarte. Ich jabe eine MSI Gaming Trio, zwar nur 5060 Ti, aber ich finde den Kühler wirklich top. Man hört da nichts und auch wenn mein Gehäuse nicht den besten Airflow hat, bleibt die sehr kühl, deshalb werde ich mal noch folgende Karten in die Diskussion

Wie gesagt, sonst bis zur 5080 24GB abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück