• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unentschlossen - Rat für Prozi Mainboard RAM und CPU Kühler

AW: Unentschlossen - Rat für Prozi Mainboard RAM und CPU Kühler

Beim AsRock haste wieder das Probleme, dass dir 8 Lanes von der Graka flöten gehen, wenn man ne M2 Karte benutzt. So toll ist das auch nicht...
Und von den anderen Spielereien merkt man auch nix.

Ah Okay.

Also das System an sich soll wie gesagt sehr flink und zuverlässig sein. Dabei liegt der MOMENTANE Fokus nicht auf dem übertakten - mir geht es da nur rein um die Eventualität, dass wenn ich es brauche es einfach KANN :)
Zu dem Zeitpunkt wie Legacyy schon sagte vergehen sicher noch paar Jahre - nachgeholfen mit einer neuen Graka zu dem Zeitpunkt X und übertakten und fertig. So der Hintergrundgedanke bei der Geschichte.

Hoffe das macht es etwas "einfacher". Sorry falls da jetzt der Verdacht aufkam das ich mir die Teile bestelle und gleich gib ihm bis der Stromzähler platzt ;)

Also gebongt sind:

- i7-4970k
- Broken 2 (Lüfter ist denke ich Geschmackssache usw. Hörbarkeit blabla)

offen bleiben:

- Board mit passendem Ram

Beim AsRock haste wieder das Probleme, dass dir 8 Lanes von der Graka flöten gehen, wenn man ne M2 Karte benutzt. So toll ist das auch nicht...
Und von den anderen Spielereien merkt man auch nix.

Das ist Quatsch auf dem Ext4 ist die Gen4 (PCIe 4fach Speed) M2 nicht vorhanden, sondern ne normal M.2 Gen2 die auf den PCIe 2.0 Schnittstelle hängt. Nur beim Extreme6 ist die 32GB/s M.2 dabei. Zudem baut eh niemand derzeit M.2 SSDs ein, weil es gibt eh nur die XP941 die die Leistung der neuen Schnittstelle bringt, und die ist wegen fehlendem Option Rom derzeit nicht für nen Betriebssystem zu nutzen. Mal davon ab das M.2 SSDs zu StataIII bie gleicher Leistung teurer sind (z.B die M550er die dann den selben Controller benutzen) Das M.2 Argument ist als total Banane.

Wenige Phasen sind für dich gleich schlechte Austattung? Gibt auch gute Boards mit wenig Phasen und guter Austattung ;) ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und zwischen ALC892 und ALC 1150 merkst du nur mit sehr hochwertigen Boxen, die diese Onboard-Chips gar nicht verdient haben (:ugly:), einen Unterschied ;)

Edit: Dieses hat auch nur 4 Phasen: Gigabyte GA-Z97X-SOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland ;)
Wie ich es nicht glauben kann. Und wie ich recht hatte. Das Gigabyte GA-Z97X-SOC hat 8 Phasen, aber gut das wir drüber gelacht haben, wie du hier mit 4 Phasen den Punkt landen wolltest um zu zeigen das ein OC Board mit nur 4 Phasen verkauft würde. (http://wccftech.com/gigabyte-z97-mo...-wifi-black-edition-gaz97xsoc-force-pictured/)

Zum Phasen Argument. Das MPower Max von MSI hat auch 12 so what?

Zuletzt bearbeitet:

Genauso Banane, wie deine Phasen Argumentation :daumen:

Genauso Banane, wie deine Phasen Argumentation :daumen:
Aha ne Schnittstelle die man nicht nutzt/nutzen kann, weil es derzeit keine vernünftigen Komponenten dafür gibt, soll genauso egal sein, wie hochwertigere Komponenten als Audiochip, Lanchip, bessere Kondensatoren, bessere Phasenverteilung höhere Anzahl von Drosselspulen und Spawas. :lol:

Unter entsprechender Last kann man alles Grillen. P/L und so. Mal davon ab, wenn du hier schon mit True Monkeys Zitat herkommst, um nen Punkt abzukassieren, warum hast du dem TE dann das MSI andrehen wollen und nicht wie in dem Beitrag, wo du das rausgezogen hast das Asus OC Board für nen unschlagbaren Preis empfohlen oder das in dem Beitrag von dir gepostete MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)! :lol:

Ich kann auch sehr gut ohne ASRock leben, so ist es nicht :D war bisher immer mit asus/gigabyte und msi zufrieden und zuverlässig.

hab momentan nen asus board mit nem AMD Phenom II X6 1090T inkl. boxed Lüfter .... schlimmer kann und soll es also nicht werden - und weg von AMD

Warum sollte man sich ein Board mit so miesen Spawas denn kaufen?

Weil das MSI eben n gutes P/L Verhältnis hast, warum denn sonst? :schief:

Apropos ... bei dem MSI les ich nur AMD 2 Way Crossfire .... hier kurz noch eingeworfen:

Die 7970 Vapor X 3GB wird in absehbarer Zeit ebenfalls durch eine GeForce ersetzt.
Problematik dabei entweder es unterstützt AMD oder beides :/ Weil die Graka hat mich vor ca. 1,5Jahren 600,- piepen gekostet und die rennt wie Hölle "noch"

Warum sollte man sich ein Board mit so miesen Spawas denn kaufen?
- die Wärmeentwicklung wird abgeführt von den Kühlkörpern wenns zu heiß wird liegts also an deren Design. Mal davon ab, kaufen die Boardhersteller alle bei den selben Lieferanten ein. Nur mal so als Beispiel: "NCT6791D -Diesen Chip sehen wir nicht zum ersten Mal. Er tut seinen Dienst auch, wenn in einer etwas abgewandelten Version, auf dem erst kürzlich getesteten ASUS Z97-Deluxe. (das Board kostet ja auch nur 210,46€ aktuell)" Genau ASRock hat nichts besseres zu tun als miese Spannungswandler zu verbauen, um einem Ruf gerecht zu werden, der dem Hersteller nachgesagt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem MSI Board kannste halt nicht mehrere Karten betreiben. Egal ob AMD oder Nvidia.

Und warum soll die 7970 raus? Gibts doch kaum Mehrleistung aktuell, vor allem nicht bei Nvidia.

Ahh okay - ich dachte das dieses dann keine Nvidia unterstützen würde.

Richtig die 7970 ... allerdings wird diese nächstes Jahr sobald etwas vernünftig besseres auf dem Markt ist getauscht, da mir der Lärmpegel der Lüfter
permanent unter Last auf den Beutel geht und ich eig. weniger lustig bin dort diesen Lüfterumbau vorzunehmen - der einzigste Grund dafür

Falls es interessiert so sieht das gene VII unter den Kühlern aus ;)

002.JPG

Das hatte ich auch mal auf dem Schirm.
Ram werde ich wohl die Crucial nehmen, da ich so extreme wahrscheinlich nicht ausreizen werde und bisher auch nicht getan habe das ich 2400er Ram bräuchte.

Bleibt jetzt das Asrock Z-97 Extreme4 (was ich erstmal provisorisch in den Raum geworfen habe)
Das MSI Z97 Guard-Pro
und das das Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Falls es interessiert so sieht das gene VII unter den Kühlern aus ;)

Anhang anzeigen 747943
Ein feines 160€ Board. Da ist viel Platz zwischen den Spawas.

Wie schauts eigentlich beim Mpower Max aus hattest du das schon in den Händen True Monkey. Macht ja auch ein sehr aufgeräumten Eindruck unter den Kühlkörpern.
http://www.hardwareluxx.de/images/s.../Artikel_2014/MSI_Z97_MPOWER_MAX_AC/IMG_6.jpg

Zurück