Umstieg 5870 zu 2x gtx 480 lohnt sich???

Asbasnowe

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

bin die ganze zeit am Überlegen, da auch schon weihnachten kommt :hail: von meiner 5870 (OC siehe Sg) auf 2xGTX 480 umzusteigen, da ich einfach ordentlich mehr leistung habe un halt nvidias cuda un halt natürlich physx. Leider muss ich die dann auch auf wakü umrüsten was natürlich wieder tief in den geldbeutel geht. AMD bringt ja auch bald die 6000er series raus ( November-Dezemver 6970^^) bzw Nvidia auch die gtx 490.

Was würdet ihr an meiner stelle machen`? :huh:
 
ich würde bei deinem sys ruhig warten bis weihnachten was da noch kommt! oder ist dir deine grafikarte so viel zulahm? du brauchst doch echt noch nicht aufrüsten!:D
ausserdem ist sli bzw generell der dualgrafikbetreib mit deinem board nicht so gut bei dann nur 2 mal 8x pcie lanes!?
 
Dazu käme dann noch ein neues (und sehr teures Netzteil, mind. 850 W Marken-NT). Das wird alles sehr teuer. Du bist ganz sicher nicht "untermotorisiert", solltest also noch warten. Cuda nützt nur etwas, wenn du oft Software nutzt, die auf Cuda zugreift. PhysX wird von den Entwicklern kaum unterstützt. Nur deswegen lohnt der Umstieg nicht
 
Das lohnt sich definitiv nicht, halt ich persönlich sogar für absoluten schwachsinn.
2*380€ für die Grafikkarten, dazu nochmal locker 200€ für die Kühler und nochmal 150€ für nen Netzteil....
Das sind über 1000€ nur damit du statt 60-70FPS in Games dann 130fps hast die dir eh absolut garnix nützen wenn dein Monitor eh nicht mehr als 75hz darstellen kann. Mal ganz zu schweigen von dem enormen mehrverbrauch an Strom (warscheinlich kommt der standartspruch, den zahl ich aber garnicht selbst, nur an die umwelt denkt nie einer)

Abgesehen davon eben die Tatsache das du eh nur 2*8Lanes hast, was nicht unbedingt ideal ist für nen SLI gespannt mit 2 so schnellen Karten.

Und mal ganz ehrlich, bei was für nen spiel hat den die HD5870 zu wenig Power ? Auser du willst maximales AA haben, aber hierfür 1000€ ausgeben, humbug du bemerkst bei Actiongeladenen Games eh beim zocken kein unterschied zwischen 4fach AA und 16fach AA.

Und wenns nur wegen dem Prestigefaktor ist, halt ich das auch für unsinn.
 
Mit deiner HD5870 kannst du locker noch zwei Jahre zocken, warum solltest du also wechseln?

Ich meine das das wirklich unnötig ist.
 
Einen heftigen Performanceschub wirst du trotzdem haben...wenn du dein Strom selber zahlst (so wie icke) und nicht bei den eltern wohnst die wegen dem Strom motzen...solltest du es aus Leistungssicht ruhig machen...ich hatte auch erst nur eine Gtx 470 die stark übertaktet war...und hab dann auf ne 2te gewechselt und muss sagen bin schon fast erschrocken was die für ne Leisitung haben...

Strom ist das einzige Problem...wenn man es überhaupt als Prob sehen kann, denn hast ja ne Wakü...von daher wird das das einzigste Prob bleiben...aber mach es ruhig...wirst sehen was datt für ne Leistung hat.
 
Leistungszuwachs: ja, definitiv, spürbar? Im Normal Spielebetrieb: nein. Sinnvoller Wechsel? Gewiss nicht. 1000€ für ein Stück Hardware dass die Leistungskrone in den nächsten Wochen wieder abgibt, definitiv Schwachsinn. Da dein Board dir auch nur 2 x 8 Lanes zu verfügung stellt, würde die Leistung nicht mal voll abgerufen werden können. Und ich wüssste nicht ein Spiel dass mit der HD 5870 bei deiner Taktung nicht gut läuft. Wenn du natürlich einer von denen bist, die Crysis obermegasupergeilgenial findet, und da gerne mit suppaduppaklassetollglänz Grafik zocken möchte...dann geht der HD 5870 auch die Luft aus, ansonsten bisher nirgends Probleme gehabt, ausser der Vram Mangel bei GTA iV.

Also von daher: klares nein, absolut dummer Wechsel.
 
Ganz klar: Vegiss es!
Ich zocke bisher mit meiner GTX 280 alles auf 26 Zoll. Da sollte deine HD5870 immer noch dicke reichen!
 
Wenn du Lust auf was neues hast, dann würde ich auf die 6xxx Radeon Reihe warten. Ich bin mir sicher es lohnt sich! die GTX480 kaufe ich mein Lebenlang nicht, ich schwöre :streit:
 
Wenn es nur um Leistung geht, dann schon. Dein Stromanbieter wäre sicher dafür;) Wenn es nur um Spielbarkeit geht, für was reicht denn deine extrem übertaktete 5870 nicht:ugly: Würde an deiner Stelle AMD`s 6000er abwarten...
 
Würde an deiner Stelle AMD`s 6000er abwarten...

Aber sowas von.
Wenn du satte Leistung willst, dann hol dir von mir aus ein 6870 CF-Gespann (wobei ich es bei deinem Board nicht unbedingt tun würde), aber lass die Finger von einer Graka, die die Krone bald abgibt, dazu wohl noch lauter und stromhungriger sein wird, als das neue Monstrum von Ati.;)
 
asbasnowe mich würde noch ein paar angaben zu deine xfx5870 interessieren. Musst du natürlich nicht beantworte ;)
habe das selbe Modell und habe einen aquagratix kühler drauf. ich krieg sie bis auf 1000mhz GPU stabil mit 1.127 volt, doch auf 1050 bring ich Sie nicht einmal mit 1.300 v

was verwendest du für eine GPU voltage?

Und ist deine xfx mit 1050 mhz im MSI Kombustor stabil?

wie kühlst du deine xfx ?

temps?
 
Also, habe halt gedahcht da die gtx 480 jetzt so um die 370 euro kostet dass schon ein enormer preisverlust ist un es sic vll. lohnt. Klar, der Cayman XT kommt bald, aber amd hat dennoch keine Cuda cores, welche bei Just cause 2 einen guten untershcied machen sowie Nvidias Physx. Außerdem wird der cayman xt so um die 400 euro kosten.

Aber dennoch glaube ich nicht dass die 6000er serie ein so großen unterschied darstellt wie die 4870 zur 5870 (fast 100 Prozent!). Geschätzt sin ja so um die 30 prozent.

Ne andere alternative wär natürlich die 5870 im Crossfire zu betreiben. Ist es möglich eine 2gb variante in den oberren slot einzubauen, damit ich 2gb vram habe? Denke schon, bin bloß etwas unsicher.

Ich bin sehr seriöser crysis zocker und zocke crysis mit so ziemlich allen crysis mods auf einem 24er zoller mit 1920x1080er auflösung. Da wird die 5870 schon mächtig in die Knie gezwungen.

Ein noch übeleres game als crysis mit den grafikmods ist Test Drive Unlimited 2. Mein i7 sowie meine 5870 haben dort schwer zu kämpfen. Aus diesem Grund kam halt diese Idee.

Sind 8 bzw 16 lanes ein sehr großer bzw spürbarer unterschied? 2x 16 lanes sind ja meistens nur mit den amd fx chipsätzen nutzbar?

habe ich mit meiner 5870 auf 1080/1320 mhz ungefährer leistungsgleichstand mit der gtx 480 ( mein sys Vantage: 23096 punkte, GPU ca. 26000 punkte, cpu ca.26000, Perfomance settings)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe halt gedahcht da die gtx 480 jetzt so um die 370 euro kostet dass schon ein enormer preisverlust ist un es sic vll. lohnt. Klar, der Cayman XT kommt bald, aber amd hat dennoch keine Cuda cores, welche bei Just cause 2 einen guten untershcied machen sowie Nvidias Physx. Außerdem wird der cayman xt so um die 400 euro kosten.

Aber dennoch glaube ich nicht dass die 6000er serie ein so großen unterschied darstellt wie die 4870 zur 5870 (fast 100 Prozent!). Geschätzt sin ja so um die 30 prozent.

Ne andere alternative wär natürlich die 5870 im Crossfire zu betreiben. Ist es möglich eine 2gb variante in den oberren slot einzubauen, damit ich 2gb vram habe? Denke schon, bin bloß etwas unsicher.

Ich bin sehr seriöser crysis zocker und zocke crysis mit so ziemlich allen crysis mods auf einem 24er zoller mit 1920x1080er auflösung. Da wird die 5870 schon mächtig in die Knie gezwungen.

Ein noch übeleres game als crysis mit den grafikmods ist Test Drive Unlimited 2. Mein i7 sowie meine 5870 haben dort schwer zu kämpfen. Aus diesem Grund kam halt diese Idee.

Sind 8 bzw 16 lanes ein sehr großer bzw spürbarer unterschied? 2x 16 lanes sind ja meistens nur mit den amd fx chipsätzen nutzbar?

habe ich mit meiner 5870 auf 1080/1320 mhz ungefährer leistungsgleichstand mit der gtx 480 ( mein sys Vantage: 23096 punkte, GPU ca. 26000 punkte, cpu ca.26000, Perfomance settings)

nein bei crossfire sollten beide karte die geleich rammenge haben, weil auf beiden karten immer die selben infos im ramliegen (egal ob CF/SLI)

ausserdem gibt es auch p55 boards mit 2 mal 16 lanes, die haben dann einen zusatzchip wie nf200 oder hydra damit genug lanes vorhanden sind! ausserdem ist crossfire anfälliger für microruckeln was aber vom persölichen empfinden abhängt!
 
Also ganz ehrlich, wegen 2 spielen über 1000€ rausblasen ist dermassend schwachsinn ;)
Und was TDU 2 angeht, bisher ist doch nur ne Beta drausen, wart doch erstmal ab bis das Game auch Relased wird und es feststeht wieviel Performance nötig ist.
Cuda und PhysX sind keine kaufargumente, schon garnicht wenns darum geht über 1000€ auszugeben.
 
ah ok, danke für die aufklärung. Aber mit einem bin ich unsicher:
Ich habe bei AMD/ATI angerufen und habe gefragt ob es möglich ist jetzt in dem fall eine 2gb 5870 mit einer 1gb 5870 im crossfire zu nutzen. Er hat gesagt dass es kein problem ist un dass es auch performance vorteile gibt. Sry dass ich nochmal frage, aber bist du sicher dass nicht der speicher von der karte im ersten slot der speicher genutzt wird? sonst hätten ja theoretisch 2x5870 mit jeweils 1gb zusammen 2gb oder?
 
Zurück