Infos:
Über die Geforce GTX 580 mit GF110-Chip kursieren derzeit allerhand sich verdichtende Gerüchte. Der (Paper-)Launch erfolgt angeblich am 08. November, dies wäre wie bei Fermi ergo eine Tech-Preview, echte Karten gibt's aber erst Wochen später. Andere Quellen sprechen dagegen von einem Hardware-Launch samt verfügbaren Geforce GTX 580, jedoch erst am 20. November und damit fast zeitgleich mit dem direkten Konkurrenten Radeon HD 6970. Auf der PDXLAN 16.5 vom 5. bis 7. November wird Nvidia angeblich etwas, das unter NDA steht, auflösen und ein Entwickler-Treiber verzeichnet die Geforce GTX 580 bereits (NVIDIA_DEV.1080.01).
Wie auch immer das Release aussehen mag, der Chip ist offenbar "nur" ein überarbeiteter GF100 - aber so, wie er er schon 2009 hätte auf den Markt kommen sollen: Die TDP liegt mit 244 Watt nominell unter der der Geforce GTX 480 (250 Watt, im Furmark jedoch real über 300 Watt!), dafür liegt ein Vollausbau vor: Alle 16 SIMDs sind aktiv, ergo rechnen 512 Shader-ALUs und 16 PMEs an Tessellation und Co. Die Anzahl der Textureinheiten beläuft sich angeblich auf 128, das Doppelte eines vollen GF100 (die GTX 480 hat nur 60, da nur 15 von 16 SIMDs aktiv sind) - dies war offenbar der ursprüngliche Plan seitens Nvidia, wurde aber aus unbekannten Gründen verworfen. Der Kerntakt beträgt 772 MHz (die ALUs laufen daher mit 1.544 MHz), der Speichertakt zieht bei gleichbleibendem 384-Bit-Speicherinterface auf 2.000 MHz an. Damit verfügt die Geforce GTX 580 gegen über der GTX 480 über mehr als die doppelte TMU-Power, die Bandbreite steigt um knapp 10 Prozent und die FLOPS summiert aus Takt- und ALU-Steigerung um rund 16 Prozent.
Laut ersten Benchmarks, die offiziellen Nvidia-Slides stark ähneln, erreicht die Geforce GTX 580 daher einen Vorsprung von 15 bis hin zu 140 Prozent auf AMDs Radeon HD 5870. Besonders gering (und nicht überraschend) ist der Abstand in Crysis oder Resident Evil 5, in Tessellation-Benchmarks wie Stone Giant und Lost Planet 2 dreht die Geforce jedoch Kreise um die Radeon, auch in Starcraft 2 ist die GTX 580 stark. Der Vorsprung zum Vorgänger GTX 480 hält sich jedoch in Grenzen und entspricht in etwa der FLOPS-Steigerung (plus 16 Prozent) - ein Peak im 3D Mark Vantage dagegen bis zu 30 Prozent (Treiber? 128 TMUs?). Was im Benchmark fehlt, ist die Radeon HD 6970. Wie gut sich diese im Vergleich zur Radeon HD 5870 und Geforce GTX 580 schlägt, lässt sich nur schwer spekulieren, wir sehen jedoch leichte Vorteile aufseiten AMDs (zumindest ohne Tessellation und mit besserem AF bei Nvidia).
Würde es sich für euch lohnen auf diese Karte umzusteigen? Wird die GTX 480 am Preis fallen? Wird die GTX 480 noch bezahlbar sein?
Bitte postet eure Meinungen!
org. Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rks-gesichtet-Bilder-Update/Grafikkarte/News/
Zuletzt bearbeitet: