Nvidia GTX 5xx vs 4xx Sammelthread

Asbasnowe

PC-Selbstbauer(in)
GTX580-Benchmark-Slide.jpg


Infos:
Über die Geforce GTX 580 mit GF110-Chip kursieren derzeit allerhand sich verdichtende Gerüchte. Der (Paper-)Launch erfolgt angeblich am 08. November, dies wäre wie bei Fermi ergo eine Tech-Preview, echte Karten gibt's aber erst Wochen später. Andere Quellen sprechen dagegen von einem Hardware-Launch samt verfügbaren Geforce GTX 580, jedoch erst am 20. November und damit fast zeitgleich mit dem direkten Konkurrenten Radeon HD 6970. Auf der PDXLAN 16.5 vom 5. bis 7. November wird Nvidia angeblich etwas, das unter NDA steht, auflösen und ein Entwickler-Treiber verzeichnet die Geforce GTX 580 bereits (NVIDIA_DEV.1080.01).

Wie auch immer das Release aussehen mag, der Chip ist offenbar "nur" ein überarbeiteter GF100 - aber so, wie er er schon 2009 hätte auf den Markt kommen sollen: Die TDP liegt mit 244 Watt nominell unter der der Geforce GTX 480 (250 Watt, im Furmark jedoch real über 300 Watt!), dafür liegt ein Vollausbau vor: Alle 16 SIMDs sind aktiv, ergo rechnen 512 Shader-ALUs und 16 PMEs an Tessellation und Co. Die Anzahl der Textureinheiten beläuft sich angeblich auf 128, das Doppelte eines vollen GF100 (die GTX 480 hat nur 60, da nur 15 von 16 SIMDs aktiv sind) - dies war offenbar der ursprüngliche Plan seitens Nvidia, wurde aber aus unbekannten Gründen verworfen. Der Kerntakt beträgt 772 MHz (die ALUs laufen daher mit 1.544 MHz), der Speichertakt zieht bei gleichbleibendem 384-Bit-Speicherinterface auf 2.000 MHz an. Damit verfügt die Geforce GTX 580 gegen über der GTX 480 über mehr als die doppelte TMU-Power, die Bandbreite steigt um knapp 10 Prozent und die FLOPS summiert aus Takt- und ALU-Steigerung um rund 16 Prozent.

Laut ersten Benchmarks, die offiziellen Nvidia-Slides stark ähneln, erreicht die Geforce GTX 580 daher einen Vorsprung von 15 bis hin zu 140 Prozent auf AMDs Radeon HD 5870. Besonders gering (und nicht überraschend) ist der Abstand in Crysis oder Resident Evil 5, in Tessellation-Benchmarks wie Stone Giant und Lost Planet 2 dreht die Geforce jedoch Kreise um die Radeon, auch in Starcraft 2 ist die GTX 580 stark. Der Vorsprung zum Vorgänger GTX 480 hält sich jedoch in Grenzen und entspricht in etwa der FLOPS-Steigerung (plus 16 Prozent) - ein Peak im 3D Mark Vantage dagegen bis zu 30 Prozent (Treiber? 128 TMUs?). Was im Benchmark fehlt, ist die Radeon HD 6970. Wie gut sich diese im Vergleich zur Radeon HD 5870 und Geforce GTX 580 schlägt, lässt sich nur schwer spekulieren, wir sehen jedoch leichte Vorteile aufseiten AMDs (zumindest ohne Tessellation und mit besserem AF bei Nvidia).

Würde es sich für euch lohnen auf diese Karte umzusteigen? Wird die GTX 480 am Preis fallen? Wird die GTX 480 noch bezahlbar sein?

Bitte postet eure Meinungen!


org. Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rks-gesichtet-Bilder-Update/Grafikkarte/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das alles nur Gerüchte sind, gebe ich darauf nicht viel. Und das natürlich wieder, kurz nachdem ATI die 6xxx Reihe vorgestellt hat. Ich kaufe zwar immer Nvidia Karten, aber die Werbepolitik von denen ist echt fürn Ar....
Wenn die Karte kommt, wird es sich sicher lohnen umzusteigen, aber ob sie das hält, was diese Tabelle verspricht, bezweifel ich stark.
Die GTX 480 wird sehr stark im Preis fallen, da sie dann keiner mehr haben möchte, wenn eine Leistungsstärke und leisere Karte, welche auch noch weniger verbraucht, auf den Markt kommt.
 
Also ich versteh den Raster der Tabelle nicht ? Was soll diese 1 usw bedeuten ?! Und warum ist die HD 5870 in jedem Spiel gleich stark bzw. schwach ?! :what:
 
Also ich versteh den Raster der Tabelle nicht ? Was soll diese 1 usw bedeuten ?! Und warum ist die HD 5870 in jedem Spiel gleich stark bzw. schwach ?! :what:

Wie du siehst ist bei der 1 immer die 5870. SOmit besitzt die 5870 100 Prozent. Alles was drüber ist ist besser. 2.4 bedeutet daher 240 prozent und somit 140 prozent besser...

Das ist hald die maximal leistung. Und du siehts um wie viel % die gtx jeweils besser ist^^
 
ja das stimmt, wenn die gtx 580 20 prozent besser sein soll als die gtx 480 kann sie keine 140 prozent besser sein als die 5870. Aber ich denke schon dass sie an die 5970 kommt wenn auch nur knapp...
 
ja das stimmt, wenn die gtx 580 20 prozent besser sein soll als die gtx 480 kann sie keine 140 prozent besser sein als die 5870. Aber ich denke schon dass sie an die 5970 kommt wenn auch nur knapp...


Wer es richtig liest, der versteht es auch richtig. Es steht nirgends, dass sie 140% über der HD5870 liegt, sondern effektiv zwischen 20-140% je nach Spiel(!) und da es nun mal gewisse Spiele gibt, die den Geforce extrem gut liegen aber den Radeon nicht, könnten die 140% Mehrleistung sehr wohl zutreffen (mit Betonung auf könnten). Mag mich noch gut an Benches beim Release der GTX 480 erinnern (wie z.B. damals die vom Unigine Heaven oder dieser hier: Test: 10 Grafikkarten für DirectX 11 (Seite 4) - 10.07.2010 - ComputerBase ), wo auch die 480 nen enormen Vorsprung in genau diesem Bench hatte, wobei jeder ja langsam wissen sollte, dass der erste Treiber u.a. genau auf dies hin optimiert wurde und die HD5870 damals eben noch nicht so darauf optimiert war. Je länger sie auf dem Markt war bzw. mit jedem weiteren Treiber kam die HD5870 immer etwas näher ran.
Gleiches wird auch bei den Gerüchten wohl der Fall sein, sprich sie haben ne Anwendung genommen und den Treiber genau auf diese hin optimiert et voilà, schon hat man den Boaaaaah-Effekt erreicht ;-)
Nur eben, solche Gerüchte sollte man allgemein nicht allzu ernst nehmen und einfach mal aaaaaabwarten, was effektiv kommt. Ist ja fast wie beim Kaffeeklatsch, jedes Mal wenn ne neue Graka angekündigt wird, ereifern sich die Leute ab Gerüchten wie verrückt :-)

PS: Nimmt man den verlinkten Bench von Computerbase zu Batman, könnt man sogar von ner 300% höheren Leistung reden, wobei dies so gesehen ja nicht ganz stimmt. Es sind die Umstände wie z.B. damals PhysX, welche zu solchen Resultaten führen.
 
Gegen Spekulationen hilft wie immer: abwarten (so schwer es auch fällt) und Tee oder was auch immer trinken und erste Tests seitens PCGH, Computerbase, Hardwareluxx usw. studieren. Wäre schön, wenn sich GTX580 und 6990 in der Leistung nicht viel nehmen, sich deshalb AMD und Nvidia einen Preiskampf liefern und beide zeitgleich verfügbar wären (träumt weiter);)
 
ich denke mit der GTX 580 wird eine AMD 6970 konkurrieren, von der leistung.
mit der AMD 6990 Antilles, also der dualgpukarte, wird die GTX 580 wenig chancen haben. grins. wollte mal mit spekulieren .:)
 
ich denke mit der GTX 580 wird eine AMD 6970 konkurrieren, von der leistung.
mit der AMD 6990 Antilles, also der dualgpukarte, wird die GTX 580 wenig chancen haben. grins. wollte mal mit spekulieren .:)

Ja und umgekehrt hätte die Gegenkarte ja eventuell auch keine Chance...***Grins zurück***.
 
Naja ich geb noch nciht sehr viel auf das Zeug aber ich würd mcih freuen wenn die 470 auch billiger werden würde (SLI ruft)
 
ich denke mit der GTX 580 wird eine AMD 6970 konkurrieren, von der leistung.
mit der AMD 6990 Antilles, also der dualgpukarte, wird die GTX 580 wenig chancen haben. grins. wollte mal mit spekulieren .:)
Meinte natürlich die 6970, sorry mein Fehler;) @Freak2011: PCGH-Print ist guter Hoffnung, das sie im nächsten Heft beide neuen Highend-Grakas (AMD6970 und Nvidia 580GTX) zum Testen an den Start bekommen. Hoffen wir mal, das es bei der GTX580 nicht wieder nur beim Paperlaunch bleibt wie letztens bei der GTX480...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück