Nvidia GTX 5xx vs 4xx Sammelthread

Soweit ich auf den Bildern sah, stand bei der HD6970 <300W, ergo kann es alles zwischen 0-299,9W sein, bei der HD6950 stand was von <225W.
 
Zitat:

Hey,
Computerbase berichtet gerade das die GTX 580 angeblich (Q: VR-Zone)
schon weltweit an Händler ausgeliefert wird.
Der Release Termin für den Endkundenmarkt soll dann am 9. November statt finden, der Preis soll zwar 600$ betragen allerdings nicht 1:1 in Euro umgerechnet werden.
Für alle die nicht wissen was die GTX 580 ist und nicht die technischen Speifikationen kenne hier eine kleine Zusammenfassung:
GTX 580:
-512 Shader
-Taktraten: 772/1554/4008 für Gpu/Shader/Speicher
-384 Bit Speicherinterface
-1.5GiB Speicher
-128 (?) TMUs
-244W TDP
Die Anzahl der TMUs wurde dabei im Vergleich zur GTX 480 mehr als verdoppelt und die Leistungsaufnahme wurde um 6 Watt gesenkt,
dabei soll die GTX 580 10-30% mehr Leistung bieten.

Quelle:Weitere Bilder und erste Preise zur GeForce GTX 580 (Update) - 04.11.2010 - ComputerBase

Was sagt ihr dazu? Klingt schon mal gut falls es sich bewahrheitet^^

In Frankreich wird die Karte schon vorzeitig angeboten, naja aber lieferbar ist sie noch lange nicht :D
 
"Die größte Änderung betrifft, den meisten Gerüchten zufolge, die Anzahl der Textureinheiten (TMUs), die angeblich mehr als verdoppelt wurden – letzte Stimmen widerlegen dies aber bereits wieder."
 
Erste Karten der 580 wurden schon gesichtet, preislich schon ab $ 499.-: EVGA Geforce GTX 580 pictured, listed at $499. Es soll dann auch bald ein neuer Treiber folgen, laut Stimmen im NV Forum soll es der erste der 262.xx Reihe sein (O-Ton NV Forum: " since every leak I've seen on anything GTX 580-related, shows driver version as: 262.99".). Wobei dies schon komisch wäre, da die ganze 261.xx Reihe übersprungen würde, den 261.00 gibt es ja bisher nur als Developer Driver Nutze den und find ihn besser als 260.99).
 
da hat ja NV amd ATI voll überumpelt lol ... vor paar wochen hatte man noch gezweifelt das NV die neuen überhaubt dieses jahr noch rausbringt lol ... und jetzt noch vor ATI :)
 


Weiss echt nicht, warum in DE die Preise wirklich fast immer 1:1 übernommen werden, ist doch krank :-) Der Dollar ist derzeit ja sooooooo tief, dass es bei aktuellem Wechsel wohl nicht mal € 450.- wär.
Wegen den AMD Karten, da hat Fudzilla ja ne interessante News gebracht, dass die evtl. nun nur als Paperlaunch oder mit Verspätung kommen würden, da es angeblich(!) einige Probleme mit dem Treiber und dem Chiphersteller gibt :-) Cayman reportedly plagued by manufacturing issues
Tja, da NV seine Karten jetzt schon so gross liefern kann, würden Leute der Verschwörungstheorie dies wohl als Grund sehen (NV belegt die meisten Kapazitäten, AMD muss warten). Ob es effektiv so ist oder nicht, wissen wohl nur die Götter ;-)
 
na also, muss ja nicht alles falsch sein was man hört. Aber allem Glauben schenken sollte man trotzdem auch nicht. Denke ich werde mir heute abend eine bestellen. Mein 2. System braucht ne neue graka (also die 5870)^^

wenn der kurs so wäre wie letztes Jahr:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhhh, wenn schon die neue Evga 580 in der Black Ops Edition, die sieht GEIIIIIL aus und hat schon nen leicht höheren Takt (797Mhz) :-)
 
Nee, nicht dabei (steht jedenfalls nix). Ist als Special Edition angegeben, weiss nicht mal ob es die hier in EU geben wird :-( Hab zwar von Evga USA kürzlich ne Mail bekommen, dass demnächst viele neuen Sachen auch hier erhältlich wein werden, aber ob dies auch solche Karten miteinbezieht, kann ich leider nicht sagen. Rein vom Wechselkurs her wäre eigentlich ne Bestellung in den USA fast billiger, zumal sie ja $ 519.99 kostet (und in DE dann wohl auch € 520.-): http://www.evga.com/products/pdf/015-P3-1583.pdf
 
Wie sieht das dann aber mit Zoll und Steuer aus?
Ich glaube 19% MwSt müssen auf jeden Fall draufgerechnet werden, macht dann schonmal nicht mehr 359€ sondern 430€ zzgl. Versand. Zoll bin ich mir grad nicht sicher.

Sparst also maximal 20-30€, bei Problemen muss es wieder übern Teich.
Außerdem hat Amerika andere Gesetzgebung was Gewährleistung und Garantie betrifft (zB nur 1 Jahr und nicht 2)
 
Wie sieht das dann aber mit Zoll und Steuer aus?
Ich glaube 19% MwSt müssen auf jeden Fall draufgerechnet werden, macht dann schonmal nicht mehr 359€ sondern 430€ zzgl. Versand. Zoll bin ich mir grad nicht sicher.

Sparst also maximal 20-30€, bei Problemen muss es wieder übern Teich.
Außerdem hat Amerika andere Gesetzgebung was Gewährleistung und Garantie betrifft (zB nur 1 Jahr und nicht 2)

Nicht bei Evga :-) Wenn man schon in USA kauft, dann eh nur Evga ;-) Im Falle der 580: "This product comes with a Limited Lifetime warranty with registration within 30 days of purchase", also nicht 1 oder 2 Jahre, was mir persönlich den Aufpreis bisher bei jedem Evga Modell immer wert war ;-)
 
wie ihr wisst ist auch schon ein pcgh test draußen. Wenn ma ne gtx 480 auf 850 mhz taktet ist diese schon auf dem niveau der gtx 580. Lohnen sich dann diese 150 euro überhaupt?
Sagt mir eure Meinungen
nunja, die 580er ist jedenfalls nicht so übertaktungsfreudig wie der Vorgänger. Sogesehen ist die 580er nix anderes wie eine 480 OC.
Ich persönlich finde den Preis momentan noch viel zu hoch. Man muß abwarten (wie immer) was die Tage bringen werden.

Dennoch ist es eine leicht verbesserte Fermi Karte (weniger Stromverbrauch und vor allem weniger Temps bei mehr Leistung), und Nvidia geht den richtigen weg in die Zukunft.
 
Zurück