Lohnt sich Umstieg von HD 4800 auf GTX 285 (u.a. wg CUDA) für mich?

Nicholas

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich Umstieg von HD 4800 auf GTX 285 (u.a. wg CUDA) für mich?

Hallo alle!

Ich verfüge über ein, nun ja, noch recht anständiges System. Es ist sicherlich nicht mehr spitze, aber es genügt für meine Arbeit und aktuelle Spiele, meist in höheren Qualitätseinstellungen (Mass Effecs 2 mit allem, Modern Warfare 2 mit allem, Splinter Cell Conviction auf hoch, wenngleich ohne AA).

Meine Arbeiten sind Fotobearbeitungen (bis zu 50 Megapixel, daher die 8 GB RAM) und Videoschnitt und -Effekte (Full HD bis 4K, also schon ziemlich intensiver Stoff).

Nun gibt's mit Adobe CS5 und der neuen Engine von Premiere CUDA-Unterstützung, im consumer-Bereich z.B. mit der GTX 285. Außerdem denke ich darüber nach in weitere Software zu investieren, die teilweise ebenfalls CUDA unterstützt, bzw. in einem Fall sogar voraussetzt!

Nun ist die GTX 285 (auch wenn das ja nur die Minimalösung wäre, aber sie reicht, ich will kein Geld für Quadros rauswerfen) nicht gerade teuer, und somit könnte ich problemlos umrüsten.

ALLERDINGS würde ich als jemand der hin und wieder auch gerne zockt, und das gerne mit höheren Detailgraden, nur dann meine alte ATI RADEON ausbauen, wenn eine GTX 285 auch beim Spielen einen merklichen(!) Performance-Zuwachs bedeutet!

Tut sie das? Ich finde bei vielen Benchmarks meine alte Karte nicht mehr, und wenn dann sind die Testsysteme auf Core i7-Basis oder so, also auch nicht wirklich vergleichbar mit meiner "High End Krücke".

Und da ich nicht so DIE Ahnung habe, und sich hier sicherlich die Nerds, Freaks und Cracks (im liebevollsten Sinn! :-) aufhalten die den totalen Plan haben, dachte ich, frage ich mal hier.

Mein System:
Windows 7 Professional 64bit
Intel Core 2 Quad CPU Q8200 @ 2.33Ghz
8 GB Arbeitsspeicher (4x2 GB DDR2 800)
ColossusLT SSD 120 GB als System-Platte
ASUS P5K SE Mainboard

Meine aktuelle Graka: Weiß nicht mehr genau. Es ist eine Radeon HD 4800 mit 512 MB GDDR5 Memory. HD 4870 vielleicht? Oder HD 4850?

Wer hat da nen Tipp? Würde ich von einer GTX 285 profitieren?
Wenn ich am Ende beim Gamen nüschts merke, dann muss ich mir arg überlegen, ob ich wirklich NUR wegen CUDA zu Nvidia wechsle und 200-300 Ocken hinlege.

Danke!
Nicholas
 
AW: Lohnt sich Umstieg von HD 4800 auf GTX 285 (u.a. wg CUDA) für mich?

Ja hört sich nach der 4870 an, die 4850 hat gddr3. ;)
Du würdest von der gtx285 profitieren, aber wenn du dir sie neu für ca.200-300€ kaufen musst (sehe sie nur für >300€), würde sich das nicht lohnen.
Afaik ist Cuda auch in Adobe nicht so performant, da sollte man mal Adobe anschreiben, wie groß der Gewinn ist.
Wenn die Programme nen Patch auf eine gtx470 haben, würde ich die nehmen.

Ansonsten würde es auch viel bringen, auf ein Hexa Core von Amd oder auf einen i7 mit HT umzusteigen, eher zu einem Amd Hexa, der hat noch etwas mehr leistung als die i7 Quads.

Bringt bestimmt mehr als Cuda.

Der Q8200@2,33ghz ist auch nicht so der Brüller für Video-Bearbeitung.
 
AW: Lohnt sich Umstieg von HD 4800 auf GTX 285 (u.a. wg CUDA) für mich?

Für 300€ bekommst du bereits eine schnellere GTX470. Eine GTX285 würde einen Performance-Schub bringen, ist aber für 300€ (auch 250€) einfach zu teuer. Für 200€ ist sie zwar ein Augenzwinkern wert, aber viel mehr auch nicht. Für um die 260€ bekommst du eine der GTX285 ebenbürtige GTX465 mit DX11-Unterstützung, CUDA (PhysX,etc.).

CS5 nutzt tatsächlich PhysX, lohnt sich dennoch nur bedingt, eine flotte CPU ist entscheidender.
Aber die GTX465 ist deutlich schneller als eine HD4850, aber auch als eine HD4870 mit 512MB.

Wenn es dann doch 300€ sein können, dann die sehr schnelle GTX470, sehr schnell in Spielen.

Oder im Endeffekt eben doch eine leise und schnelle HD5850? Die bringt natürlich keine CUDA-Technik mit...
 
AW: Lohnt sich Umstieg von HD 4800 auf GTX 285 (u.a. wg CUDA) für mich?

.

CS5 nutzt tatsächlich PhysX, lohnt sich dennoch nur bedingt, eine flotte CPU ist entscheidender.


Wenn es dann doch 300€ sein können, dann die sehr schnelle GTX470, sehr schnell in Spielen.

Basiert PhysX nicht auf CUDA? War da nicht irgendwas.
Aber im Grunde stimme ich dir zu, eine gtx285 ist einfach überteuert und outdated.
 
AW: Lohnt sich Umstieg von HD 4800 auf GTX 285 (u.a. wg CUDA) für mich?

Basiert PhysX nicht auf CUDA? War da nicht irgendwas.
Aber im Grunde stimme ich dir zu, eine gtx285 ist einfach überteuert und outdated.

Ja, das meine ich doch, PhysX ist sozusagen auch ein Sub der CUDA-Technik.
Und das die GTX285 zu teuer ist, sage ich auch.
 
AW: Lohnt sich Umstieg von HD 4800 auf GTX 285 (u.a. wg CUDA) für mich?

Hossa! Das sind ja fixe und ausführliche Antworten hier! :-) Danke soweit!

Ja, bezüglich der CPU; sicher hätte ich gerne nen i7 in meinem Rechner rumtakten, aber das hieße neues Mainboard (ggf. sogar neue RAM-Riegel?) und dann der ganze Einbau und das für 300-400 Euronen oben druff - es wäre zwar finanziell möööglich, aber ich lebe derzeit noch ganz gut mit meinem Quad. Und jetzt seit er mit ner SSD läuft ist er im Alltagsbetrieb nochmal angenehm fixer geworden, also es geeeht noch.

Hm, die GTX 285 ist angebl. die einzige CUDA-Graka die von CS5 offiziell unterstützt wird (andere kann man wohl per Mini-Hack zum Laufen bringen, aber ich dachte ich bleib mal bei der "Vorgabe").

Außerdem, irre ich mich, oder kann es sein, dass die GTX 470 in einigen Benchmarks (Cinebench oder auch Games) deutlich UNTER der GTX 285 liegt...? Ich meinte sowas irgendwo gesehen zu haben (tomshardware, oder so), und dachte mir schon, wie seltsam das sei. Aber vielleicht habe ich mich da einfach nur verguckt, oder es ging da um SLI-Lösungen.

Okay, ne GTX 470 - da werd ich mal googlen. Die könnte ich vermutlich CUDA-technisch auch für CS5 verwenden.

Kann man prozentual irgendwie GROOOOB abschätzen, wieviel Performance-Zuwachs bei meinem jetzigen System eine GTX 470 gegenüber meiner HD 4870 brächte? Oder ist das zu abstrakt als das man das irgendwie (grob, wie gesagt) benennen könnte?

DANKE soweit!
 
AW: Lohnt sich Umstieg von HD 4800 auf GTX 285 (u.a. wg CUDA) für mich?

Die GTX470 ist ungefähr zwischen hd5850 und hd5870 anzusiedeln. Von daher gibts nen ordentlichen Leistungszuwachs.
Das mit cuda und CS5 hatte ich schonmal hier im Forum und da hat Quantenslipstream gesagt, dass es nur 5-10% bringt, als ob jetz 3std und 10min oder 3std und 20min is doch eig wayne.
 
AW: Lohnt sich Umstieg von HD 4800 auf GTX 285 (u.a. wg CUDA) für mich?

Hossa! Das sind ja fixe und ausführliche Antworten hier! :-) Danke soweit!

Ja, bezüglich der CPU; sicher hätte ich gerne nen i7 in meinem Rechner rumtakten, aber das hieße neues Mainboard (ggf. sogar neue RAM-Riegel?) und dann der ganze Einbau und das für 300-400 Euronen oben druff - es wäre zwar finanziell möööglich, aber ich lebe derzeit noch ganz gut mit meinem Quad. Und jetzt seit er mit ner SSD läuft ist er im Alltagsbetrieb nochmal angenehm fixer geworden, also es geeeht noch.

Hm, die GTX 285 ist angebl. die einzige CUDA-Graka die von CS5 offiziell unterstützt wird (andere kann man wohl per Mini-Hack zum Laufen bringen, aber ich dachte ich bleib mal bei der "Vorgabe").

Außerdem, irre ich mich, oder kann es sein, dass die GTX 470 in einigen Benchmarks (Cinebench oder auch Games) deutlich UNTER der GTX 285 liegt...? Ich meinte sowas irgendwo gesehen zu haben (tomshardware, oder so), und
dachte mir schon, wie seltsam das sei. Aber vielleicht habe ich mich da einfach nur verguckt, oder es ging da um SLI-Lösungen.

Okay, ne GTX 470 - da werd ich mal googlen. Die könnte ich vermutlich CUDA-technisch auch für CS5 verwenden.

Kann man prozentual irgendwie GROOOOB abschätzen, wieviel Performance-Zuwachs bei meinem jetzigen System eine GTX 470 gegenüber meiner HD 4870 brächte? Oder ist das zu abstrakt als das man das irgendwie (grob, wie gesagt) benennen könnte?

DANKE soweit!


Wowowow. Die GTX285 deutlich über einer GTX470? Nein, definitiv nicht. Der Leistungszuwachs beträgt etwa 80-90% da: Eine 4870 512M ungefähr so schnell ist wie eine HD5770, die ist halb so schnell wie eine HD5870, welche wiederum ein bisschen schneller als eine GTX470 ist (um die 5-15%).

Du verdoppelst deine Leistung etwa, und wie gesagt sooo der Burner ist die CUDA-Technik im CS5 nicht.
 
AW: Lohnt sich Umstieg von HD 4800 auf GTX 285 (u.a. wg CUDA) für mich?

Okay, da werde ich mich dann verguckt haben bei den Benchmarks, hätte ich auch kaum glauben können. :)

Okay, nun denn.... Also ich denke ich werde mal ernsthaft Richtung GTX 470 schielen, denn das wäre ja schon ein enormer Zuwachs.

.....und AMD hatte ich, seit ich vor einigen Jahren auf Intel zurückgewechselt bin gar nicht mehr auf dem Zettel, aber ich sehe gerade, dass z.B. der Phenom II X6 1055T ja keine 200 Euro kostet! Vielleicht überleg ich mir nochmal eine tiefergehende Renovierung meines Systems (nur schade um die brandneuen zusätzlichen 4 GB DDR2 RAM die ich mir reingeklebt habe.... hmpfl.)

danke für Infos!!
nic
 
AW: Lohnt sich Umstieg von HD 4800 auf GTX 285 (u.a. wg CUDA) für mich?

Okay, da werde ich mich dann verguckt haben bei den Benchmarks, hätte ich auch kaum glauben können. :)

Okay, nun denn.... Also ich denke ich werde mal ernsthaft Richtung GTX 470 schielen, denn das wäre ja schon ein enormer Zuwachs.

.....und AMD hatte ich, seit ich vor einigen Jahren auf Intel zurückgewechselt bin gar nicht mehr auf dem Zettel, aber ich sehe gerade, dass z.B. der Phenom II X6 1055T ja keine 200 Euro kostet! Vielleicht überleg ich mir nochmal eine tiefergehende Renovierung meines Systems (nur schade um die brandneuen zusätzlichen 4 GB DDR2 RAM die ich mir reingeklebt habe.... hmpfl.)

danke für Infos!!
nic


Hi Kollege! Also ein Phenom 2 X6 wäre für dich sicher eine gute Wahl. Und das beste kommt noch: Du könntest deinen Ram unter Umständen weiter nutzen, denn: Die neuen Phenoms laufen auch auf AM2+ Boards (bei manchen, musst du im Internet recherschieren). Der X6 würde wohl wesentlich mehr Leistung bringen wie der Cuda-Schmarrn, und als Graka würde ich dir eine Radeon 5850 empfehlen, super leise, stromsparend und übertaktet genauso schnell wie eine 5870, welche wiederrum schneller wie eine GTX470 ist!

Gruß

Micha
 
Zurück