Umfrage-Zwischenstand: 24 Prozent der PCGHX-Leser nutzen Pascal-Grafikkarten

Ich kann verstehen warum die Pascal Karten sich gut verkaufen, der Gaming Markt wächst es gibt tolle Monitore die mit ordentlich Leistung gefüttert werden wollen, im Vergleich mit anderen Hobbys scheint es immer noch "günstig" und so wandert auch mal eine GTX 1070 flink in den Rechner. Dazu kommt, dass die Konkurrenz gefühlt kaum liefern konnte und leicht hinter den Erwartungen zurückblieb und Nvidia eine Apple ähnliche Firmenpolitik verfolgt wobei sie bei neuen Produkten genau wie die Apfelverkäufer (Vor Allem früher) ein entsprechendes Gefühl des Verlangens auslösen. Maxwell war nicht für die Ewigkeit gebaut (Knapper Ram bei allen Karten die nicht Titan hießen) und zusammen mit der tollen Effizienz und des relativ guten P/L-Verhältnis im Vergleich zur vorherigen Marktsituation, hat dafür gesorgt, dass etliche (auch aus meinem Bekanntenkreis) von Maxwell auf Pascal umgestiegen sind. War früher auch anders, Ich bin z.B seit 2008 von einer 4870 zur 5850 Xfire zur GTX 570 SLI zur 7970 X-fire zur 780Ti und von da zur 980Ti umgestiegen. Jeder hat mich "damals" noch blöd angeguckt, heute ist das "normal". Persönlich rüste ich erst wieder auf wenn es bezahlbare (read < 1500€) Ultra Wide Monitore mit 120hz und HDR gibt.

Mit deinen polemischen Aussagen weiter vorne hast du der Diskussion nicht wirklich geholfen.

nun im gegensatz zu dir sage ich nicht das jeder ein Depp ist der eine Pascal Karte hat oder kauft. Das zeugt bei mir schon von wenig Wissen bzw der Tatsache das du nicht mal ansatzweise in einem reifen alter bist für eine Sachliche Diskussion. Und deshalb reagiere ich ab jetzt auch nicht mehr auf dich. Du bist bestimmt so einer von denen die jeden tag motzen "boar ey ich verdiene weniger aber kann mir nichtmehr soviel leisten wie früher, kack leben"

@majinvegeta20
Da hast du vielleicht zu viel in seine Aussage reininterpretiert. Aber wenn er mit den PS4 Exklusivspielen mehr Spaß hatte als mit seinen PC-Titeln (keine Ahnung ob das plattformübergreifende und/oder PC-exklusive waren) ist das halt so. Er wird sich ja nicht absichtlich schlechtere Games für den PC herausgesucht haben :)
Die waren vielleicht schöner anzusehen, aber das alleine scheint ja nicht zu befriedigen. Ich kenne das selbst, es gibt für mich momentan kaum noch PC-Games, die mich spielerisch/inhaltlich richtig reizen (selbst bei den ganzen Ankündigungen bekomme ich keine Handvoll zusammen). Dennoch geb ich die Hoffnung nicht auf und bleibe dem PC "treu" statt mehrgleisig zu fahren ("Next"-Gen Konsolen). Das fällt mir auch nicht schwer, ich behalte einfach den Kosten-Nutzen-Faktor bei PC-Hardware im Auge und dann hält sich der Frust in Grenzen, wenn die PC-Spiele nicht so pralle wie erhofft sind oder nur Grafikblender darstellen.

Genau das war mein Punkt :) Für mich wird es auf dem PC die kommenden Monate kein Spiel mehr geben was den kauf der teuren Hardware rechtfertigt, das wird erst wieder der neue Titel von CDPR werden.
Die ganzen Titel die mich sonst so interessiert haben auf dem PC, der letzten Monate, liefen dann auf dem PC dank schlechter Optimierung mehr als bescheiden "NMS, Quantum Break usw."
Das umschwenken auf PS4 und One hat bei mir dann nVidia mit ihren völlig überzogenen Preisen ausgelöst, ich bin nicht bereit nur für eine Grafikkarte über 700,- zu bezahlen, schon gar nicht wenn das Vorgängermodel "GTX980" bei Einführung fast noch 200,- günstiger war, hatte damals für meine GTX980 549,- bezahlt und da hatten sich mir schon die Nackenhaare gesträubt.

Genau das war mein Punkt :) Für mich wird es auf dem PC die kommenden Monate kein Spiel mehr geben was den kauf der teuren Hardware rechtfertigt, das wird erst wieder der neue Titel von CDPR werden.
Die ganzen Titel die mich sonst so interessiert haben auf dem PC, der letzten Monate, liefen dann auf dem PC dank schlechter Optimierung mehr als bescheiden "NMS, Quantum Break usw."
Das umschwenken auf PS4 und One hat bei mir dann nVidia mit ihren völlig überzogenen Preisen ausgelöst, ich bin nicht bereit nur für eine Grafikkarte über 700,- zu bezahlen, schon gar nicht wenn das Vorgängermodel "GTX980" bei Einführung fast noch 200,- günstiger war, hatte damals für meine GTX980 549,- bezahlt und da hatten sich mir schon die Nackenhaare gesträubt.
Mit einer GTX 980 bist du ja eigentlich noch gut gerüstet. :)
Ich bin beim PC geblieben, weil ich möglichst alles auf einer Plattform zusammen haben will, außerdem interessieren mich meist AAA-Titel, die sowieso auf fast allen modernen Plattformen erscheinen (demnächst DeusEx und Mass Effect Andromeda, TombRaider muss ich auch noch nachholen).
Deinen Gedankengang kann ich aber durchaus nachvollziehen. Es ist immer eine Entscheidung der persönlichen Gewichtung, welche Titel als besonders herausragend gelten.

Ich weiß nicht in welcher Welt DU lebst, aber das ist völliger Blödsinn.
Der Markt über 300€ war früher kaum mehr als 1% des Gesamtgrafikkartenmarktes, jetzt mit den erhöhten Preisen ist es schon ein wesentlich größerer Brocken. Eben weil die Leute immer mehr das kaufen was ihnen vorgeworfen wird - egal zu welchem Preis.
Ich komme aus einer Welt, wo kein Depp der Welt mehr als 100€ für ein Telefon ausgegeben hätte. Heutzutage gibts aber deppen die zahlen fast 1000.
[\QUOTE]

Und in der Welt aus der du kommst können die 100€ Telefone auch die Funktionen erfüllen, die Heute die 1000€ Telefone können?
Ich komme aus einer Welt, da waren Mobiltelefone kaum bezahlbar.

Ich weiss, dass man alte und neue Technik nur schwer vergleichen kann, allerdings hat sich grade im Mobiltelefonmarkt in den letzten 10Jahren extrem viel getan. Telefonieren ist doch mittlerweile nur eine Nebenfunktion eines Smartphones. Ich persönlich könnte auf diese vermutlich auch am ehesten verzichten ;)

Ich finde es auch sehr sehr sehr vereinfacht, zu unterstellen, alle Käufer würden nur kaufen was ihnen vorgesetzt wird, ohne zu überlegen.
Die meisten Menschen kaufen entsprechend ihrem Budget und den Bedürfnissen.
Bis auf ein Paar wenige in Hardwareforen weiss doch niemand wann welche Grafikkarte rauskommt.
Die meisten spielen ihre Spiele und wenn es nicht mehr läuft wird entweder ein neuer PC oder eben eine neue GraKa gekauft.

Ich selber habe zum Release von Pascal über die Preise geschimpft, denn im Vergleich zum Vorjahr haben die sich entsprechend erhöht.
Allerdings steht bei mir ein Upgrade auf 1440p an und meine 290x ist abgeraucht. Im Endeffekt bleiben mir dann 2 Möglichkeiten, entweder ich kaufe im Rahmen meiner Möglichkeiten, was der Markt grade hergibt oder ich leide und habe keinen Spaß, um ein Zeichen zu setzen.
Wirkliche Alternativen zur 1070 gibt es auch nicht wirklich, wenn man Leistung und Verbrauch und Lautstärke betrachtet.
Und in einer ähnlichen Situation sind auch all jene, die schon seit 2-3 Generationen warten um ihre Karte endlich aufzurüsten.
Dann gibt es auch noch die Gruppe, denen das Geld für eine GPU einfach egal ist, weil sie es Dicke haben.

Dieses ganze Bliblablub, alle die mehr Geld für etwas ausgeben als ich sind doof und denken nicht nach ist einfach viel zu flach gedacht.
BTW. reden wir hier über absolute Hobby/Luxusartikel und keine Bedarfsgüter, da wird nicht immer mit dem ganz spitzen Bleistift gerechnet.

Ich weiß nicht in welcher Welt DU lebst, aber das ist völliger Blödsinn.
Der Markt über 300€ war früher kaum mehr als 1% des Gesamtgrafikkartenmarktes, jetzt mit den erhöhten Preisen ist es schon ein wesentlich größerer Brocken. Eben weil die Leute immer mehr das kaufen was ihnen vorgeworfen wird - egal zu welchem Preis.
Ich komme aus einer Welt, wo kein Depp der Welt mehr als 100€ für ein Telefon ausgegeben hätte. Heutzutage gibts aber deppen die zahlen fast 1000.

Ich rede mal nur von mir und sage: wollen.
Aber aus 2 Gründen: erstens führt ein Kaufen eines teuren Produktes zur Signalwirkung an den Hersteller die Produkte im nächsten Refresh noch teurer zu machen (ohne nennenswerte Gründe), Somit haben wir seit ein paar Jahren das Problem, dass die Grafikkarten plötzlich teurer werden. Auch wenn ich es mir leisten kann, gibts einen ganz einfachen Grund dagegen zu sein, und der nennt sich halt intelligenz. Wer will, dass Konzerne mit ihm/ihr schlitten fahren, kann das ja mit sich machen lassen, aber wer irgendwo sagt "nein, hier ist meine Grenze" zeigt auch dem Hersteller "aha, da haben wir dann doch zu viel verlangt" und das Produkt bleibt halt im Laden kleben.
Wer aber blind kauft, weils "eh nicht günstiger wird" und "schon immer so war" führt. Mit einem solchen Verhalten zieht man sich nur selbst das Geld aus der Tasche.
Der zweite Grund ist aber ein wesentlich weniger schwer zu verstehender: ich brauche es nicht. Es gibt im Moment vielleicht 2 Spiele, die ich spielen möchte und auf meiner Grafikkarte noch unbefriedigend laufen würden: Witcher 3 und Doom. Aber ich habe, obwohl ich eh täglich 2-4h Spiele, immer noch so viele andere Spiele die ich zuerst durchspielen muss, weshalb ich überhaupt kein Problem hab' zu warten bis die 1060/480 unter 200€ rutschen da wo sie hingehören. Es ist ja noch nicht sooo lange aus, da hat man für eine Performancekarte wie die 1080 knapp über 200€ bezahlt. Dann kamen die Preistreibereien, und schon sollte man für dieselbe Leistungsklasse doppelt oder gar dreifach zahlen. Da muss ich lachen, da ich mir um das Geld, das ich mir spare etwas wesentlich besseres leisten kann.

Und du wirst es nicht glauben, das erste, was ich machen würde mit einer neuen Grafikkarte ist sie runterzuvolten und zu takten, damit sie richtig schön Leise ist. Die 10% weniger Leistung merkt man absolut nirgends.

Was hat 4K mit einem Jahrealten Spiel zu tun?
So richtig "da" wird es sowieso nie sein. Für die allermeisten User reicht auf eine gewisse Displaygröße eine FullHD Auflösung, viele sehen den Mehrwert von 4K schon nicht mehr. Ist somit luxus und wird eventuell eine Randerscheinung bleiben oder noch laaange brauchen zum Durchsetzen - hat aber wenig mit einem einzelnen Spiel zu tun, eher dem Durchschnitt.
Und ich hoffe immer noch, dass Grafikpower in mehr Details statt höherer Auflöung verwendet wird.

Dass man von Quasi-null (also 18%) im 6% im Diskretmarkt zulegt ist jetzt aber kein Kunstwerk und ist kein Wiederspruch zu seiner Aussage
Da darfst du dich aber durchaus selbst in den Spiegel schauen bzw an der Nase nehmen. Mit deinen polemischen Aussagen weiter vorne hast du der Diskussion nicht wirklich geholfen.
Eine gute Diskussion war die gestrige um die erweiterten DX12 Features im Treiber:
DirectX-12-Support: Aktuelle Grafiktreiber mit neuen DX12-Features

Du schreibst das so, als wären intelligente Menschen arm und alle Deppen reich.
In meiner Welt ist das nicht so, da sind meistens die klugen Leute die Besserverdiener die das bezahlen wollen weil sie es können.
Die Mittelschicht der armen Deppen ist ja schon ausgestorben. :p
Grüsse
wolflux

Der Markt über 300€ war früher kaum mehr als 1% des Gesamtgrafikkartenmarktes, jetzt mit den erhöhten Preisen ist es schon ein wesentlich größerer Brocken.
Sicher das es früher nur so wenig war? Ich meine gut in Erinnerung zu haben das nicht wenige auch damals schon sündhaft teure HighEnd Modelle gekauft haben.
Eben weil die Leute immer mehr das kaufen was ihnen vorgeworfen wird - egal zu welchem Preis.

Ich weiß auch gar nicht warum du dich so darüber aufregst. Du mußt dir die teuren Karten ja nicht kaufen. Es werden doch alle Preisbereiche abgedeckt.

Schön das du gerne weniger Geld ausgibst, aber deswegen jeden Anderen als der gerne auch mal mehr Geld ausgibt gleich als Deppen zu bezeichnen, ist doch sehr vermessen.
Jeder kann mit seinem Geld machen was er will.
Und wenn es nen Goldlöffel mit Diamanten für 20.000€ ist, dann ist das eben so.
Das gleiche Spiel gibt es schon sehr lange bei Autos.
Nen 10.000€ Corsa bringt dich auch von A nach B, trotzdem kaufen sich Leute Autos für mehr als 100.000€.
Deiner Meinung nach sind solche Leute alles nur Deppen.:nene:

Jeder soll doch kaufen und machen was er will, ist doch freie Marktwirtschaft .

Der der das Geld hat kauft eh auf das er Bock hat, ich hatte jedenfalls keinen Bock auf die 1080er weil zu teuer aber am Geld lag es nicht !!
Es ist nur meine innere Überzeugung keine Karte über 500€ zu kaufen ! Leistung hin oder her !

Denke der Sweetspot liegt igendwo zwischen RX 480 und 1070 ( Persönliches Empfinden)

Bremst leider. Allerdings jetzt nicht unbedingt wegen der IPC.
Das lässt sich ja dank OC oder eben wie in meinem Fall je nach Game durch mehr Kerne ganz gut ausgleichen.
Nein, ich hab dank dem I7 3770K meiner Freundin etwas herum experimentieren können und heraus gefunden, das wohl die Plattform an sich bremst. Hab da PCI-E 2.0 ganz groß in Verdacht.

Erreiche jedes Mal, egal was ich mache im 3D Mark Firestrike Ultra Benchmark, der ja nicht CPU Limitiert ist, ca. 100-150 Punkte weniger Graphics Score . ;)

An der reinen CPU liegt es nämlich nicht, denn:

Beispiel: GTX 1070 @2100/4450 Mhz

i7 3770K @4,7 Ghz
Physics Score ca. 12.400 Punkte

ABER Graphics Score ca. 4800 Punkte

X5660 @4,2 Ghz
Physics Score ca. 14.000 Punkte

Graphics Score bloß nur noch ca. 4700 Punkte.

Das Ganze skaliert dann natürlich je nach GPU Takt.
Rekord mit meiner Plattform lag dann bei einem Graphics Score von 4.808 Punkten. :)
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5660 @ 2.80GHz,ASUSTeK Computer INC. P6T

karte ist da und das kam bei raus,
attachment.php

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz,MSI MSI X58 Pro-E (MS-7522)

das ganze ohne oc an der cpu, hmmm sind die werte gut?

karte ist da und das kam bei raus,

das ganze ohne oc an der cpu, hmmm sind die werte gut?

Ich hab sie (1070er) momentan auf dem 920er mit 4,14GHz Takt laufen und hab mal die Benches eingefügt im Profil Black Mamba (der rechte Link in meiner Signatur) ! Fire Strike kann ich aber erst am Freitag abend durchlaufen lassen um zu vergleichen denn bin Beruflich gerade in Bratislava.

Kannst ja mal in mein Sys Profile rein schauen und den 3 Dmark 11 durchlauf mit deinem vergleichen wenn du möchtest . Und kannst natürlich auch im Sysprofile die Rechenleistung mit anderen Systemen Z.B: 6700K und 1070 vergleichen wenn du möchtest da viele ihre Benchmarks hier eintragen !

Crysis 3 und BF 4 hab ich mal in 4 K ohne MSAA aber in Ultra Details angespielt und läuft mit dem 920er (4,14GHz) und der 1070 (2,05 GHz) sehr Flüssig (über 60 FPS), Die Grafikkarte wird auch nahezu Voll Ausgelastet . Denke der Takt von über 4 GHz und der viel schnellere FSB sollten helfen ;-) . RAM Takt ca 1640 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du gerne weniger Geld ausgibst, aber deswegen jeden Anderen als der gerne auch mal mehr Geld ausgibt gleich als Deppen zu bezeichnen, ist doch sehr vermessen.
Nen 10.000€ Corsa bringt dich auch von A nach B, trotzdem kaufen sich Leute Autos für mehr als 100.000€.
Deiner Meinung nach sind solche Leute alles nur Deppen.:nene:
Jetzt aber nochmal genau lesen und nachdenken!
Er schreibt dass es welche gibt, nicht dass alle die das machen welche sind! Das ist ein himmelweiter Unterschied. Also wie was das noch gleich mit Unterstellungen sind "vermessen?

Ich gebe ihn übrigens Recht. Jeder kann mit seinem Geld machen was er mag, klar. Jedoch nicht ohne Konsequenzen. Wer heute nicht genau überlegt wie viel er für Produkte der Klasse D (z.B. 1070) ausgibt, der darf sich nicht wundern wenn in der nächsten Generation für dieses Geld nur noch Klasse F, oder G, oder Y zu haben sind und er sich mit jeder neuen, nur noch schlechtere, oder gleichbleibend Leistung kaufen könnte.

Siehe Intel und AMD. Ein übertakteter FX8320 für 115EUR kam an einen 2500 für 170EUR ran. Für die paar Prozent mehr Leistung wurde zum Intel geraten. Spätestens in der nächsten Gen hätte man Intel für den 5-10Prozent Anstieg und die WLP unterm spreader abstrafen müssen und vielleicht doch auf das etwas unterlegenere Produkt setzen, damit man die Preise und den Markt als Kunde reguliert. Ist aber nicht passiert und wo sind wir nun?
Schau mal in die aktuelle PCGH und den Prozessorindex. Im Spieleindex liegt ein 9590 aka 8320oc (ohne! NB Anhebung) etwa vier Prozent unter einem i5 6500. Das hätte jeder Sandy/Ivy/Haswell-Käufer locker überlebt, Ohne großartige Einschränkungen. Aber nö, Lieber Intel das Geld in den Rachen schmeißen. Wieviel hat Intel wohl an diesen Generationen samt "neuen" Plattformen eingenommen in der Zeit? Dann schau die die letzte News zu AMD an und Überleg was die mit dem Geld hätten anfangen können. Jetzt kommen wir zur eigentlichen Ausgangslage: Hätte AMD mit diesem Kapital wohl jetzt etwas gegen 1080/Titan in der Hand gehabt, so dass ihr eure 1060/1070/1080 für 250/250/350 Euro hättet kaufen können???

Das meint er wohl mit "ohne nachzudenken"!

Zuletzt bearbeitet:
Ahja.
Also der Eine der 1000 Euro für nen Handy ausgibt ist ein Depp und der Andere nicht?
Wo hat er das noch mal unterschieden?
Oh, hat er nicht.
Er schrieb, dass es Deppen gibt, die für ein Handy 1000 Euro ausgeben.
Wo differenziert er da?
Woher weiss ich, wann ich der Depp bin und wann nicht?
Gibt es da ne Formel für?
So nach dem Motto, für nen reichen Geschäftsmann ist es ok, aber nen Jugendlicher ist ein Depp?

nun im gegensatz zu dir sage ich nicht das jeder ein Depp ist der eine Pascal Karte hat oder kauft. Das zeugt bei mir schon von wenig Wissen bzw der Tatsache das du nicht mal ansatzweise in einem reifen alter bist für eine Sachliche Diskussion. Und deshalb reagiere ich ab jetzt auch nicht mehr auf dich. Du bist bestimmt so einer von denen die jeden tag motzen "boar ey ich verdiene weniger aber kann mir nichtmehr soviel leisten wie früher, kack leben"
1) hast du den Post nicht richtig verstanden
2) verdiene ich genug und dieses Jahr nochmal 30% mehr :) Fein fein :)
Sicher das es früher nur so wenig war? Ich meine gut in Erinnerung zu haben das nicht wenige auch damals schon sündhaft teure HighEnd Modelle gekauft haben.

Ich weiß auch gar nicht warum du dich so darüber aufregst. Du mußt dir die teuren Karten ja nicht kaufen. Es werden doch alle Preisbereiche abgedeckt.
Nun ich beziehe mich auf Aussagen von ATI und Nvidia, die damals waren der Performance/Highend/Enthusiast-Markt machen 1% der Stückzahlen (achtung: nicht des Umsatzes) aus.
Und das waren damals sämtliche Karten ab 300.€, eigentlich schon ´drunter
Deiner Meinung nach sind solche Leute alles nur Deppen.
nene.gif
Ich meine damit, dass zwischen manchen Geräten obwohl 10-Facher Preisunterschied besteht nicht 10x mehr Leistung drin ist, bzw manche glauben, weil sie ein 1000€ Smartphone haben, sind sie was besonderes.
Ein besseres Auto als einen Corsa zu kaufen hat ja durchaus sinn, ein Smartphone macht ab einen gewissen Preisrahmen nur noch sehr wenig Sinn.
Ein "Depp" ist wohl in manchen Kulturkreisen tatsächlich eine Beleidigung, bei uns ist das eigentlich jemand der sich ein bisschen lächerlich macht, aber nicht wirklich jemand der Dumm ist.
Ein Depp ist etwa jemand der sich goldene Felgen aufs Auto tut, oder einen extra dicken Auspuff. Der wird halt von allen belächelt, über den persönlichen Mehrwert kann ich natürlich nicht urteilen. Das ganze nehmen hier also manche zu persönlich (hab' ich wohl einen Nerv getroffen ;) ) aber das ganze ist mit einem Augenzwinkern gemeint. Wusste nicht, dass gleich ein paar sich angegriffen fühlen würden. Muss ich gleich zurücknehmen

Ich hab' ja auch nie behauptet, jeder der sich sowas kauft ist ein Depp, sondern manche davon tun es halt aus fadenscheinigen Gründen.

Jetzt aber nochmal genau lesen und nachdenken!
Er schreibt dass es welche gibt, nicht dass alle die das machen welche sind! Das ist ein himmelweiter Unterschied. Also wie was das noch gleich mit Unterstellungen sind "vermessen?

Ich gebe ihn übrigens Recht. Jeder kann mit seinem Geld machen was er mag, klar. Jedoch nicht ohne Konsequenzen. Wer heute nicht genau überlegt wie viel er für Produkte der Klasse D (z.B. 1070) ausgibt, der darf sich nicht wundern wenn in der nächsten Generation für dieses Geld nur noch Klasse F, oder G, oder Y zu haben sind und er sich mit jeder neuen, nur noch schlechtere, oder gleichbleibend Leistung kaufen könnte.

Siehe Intel und AMD. Ein übertakteten FX8320 für 115EUR kam an einen 2500 für 170EUR ran. Für die paar Prozent mehr Leistung wurde zum Intel geraten. Spätestens in der nächsten Gen hätte man Intel für den 5-10Prozent Anstieg und die WLP unterm spreader austragen müssen und vielleicht doch auf das etwas untergegangen Produkt setzen, damit man die Preise und den Markt als Kunde reguliert. Ist aber nicht passiert und wo sind wir nun?
Schau mal in die aktuelle PCGH und den Prozessorindex. Im Spieleindex liegt ein 9590 aka 8320oc (ohne! NB Anhebung) etwa vier Prozent unter einem i5 6500. Das hätte jeder Sandy/Ivy/Haswell-Käufer locker überlebt, Ohne großartige Einschränkungen. Aber nö, Lieber Intel das Geld in den Rachen schmeißen. Wieviel hat Intel wohl an diesen Generationen samt "neuen" Plattformen eingenommen in der Zeit? Dann schau die die letzte News zu AMD an und Überleg was die mit dem Geld hätten anfangen können. Jetzt kommen wir zur eigentlichen Ausgangslage: Hätte AMD mit diesem Kapital wohl jetzt etwas gegen 1080/Titan in der Hand gehabt, so dass ihr eure 1060/1070/1080 250/250/350 Euro hättet kaufen können???

Das meint er wohl mit "ohne nachzudenken"!

Danke, ja das war damit gemeint.
Leider werden auch Posts manchmal beantwortet, "ohne nachzudenken" (oder fragen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Depp" ist wohl in manchen Kulturkreisen tatsächlich eine Beleidigung, bei uns ist das eigentlich jemand der sich ein bisschen lächerlich macht, aber nicht wirklich jemand der Dumm ist.
Bei uns ist ein Depp im Prinzip das Gleiche wie ein Idiot, klingt bloss netter.
Halt sowas wie nen Vollhorst oder nen Spacken.

Genau so hab ichs gemacht :-), die 970er Strix für 230€ verkauft und für 479€ die 1070er von Zotac geholt ;-)

Da wird sogar die dickste pascal "günstig".
Zwei wassergekühlte GTX980 verkaufen (500-600€), ne TitanX+Wasserkühler kaufen (~1400€) macht netto nen Preis von rund 800€.
Wenn ich das alle etwa 2 Jahre mache (was tatsächlich etwa hinkommt) sind das 33€ pro Monat. Da kenne ich massenweise Leute die weit mehr für ihren Handyvertrag oder ähnliches hinlegen.

Das soll kein Vorwurf in irgendeine Richtung sein, ich verstehe nur das "Deppengespräch" da nicht wenn man sowas vernünftig durchrechnet und jeder sein geld ausgibt wo er will. Die einen haben nen Handyvertrag für 40€ im Monat und ne billig-Grafikkarte im PC, ich hab ein Handy so mit Tasten (hatten die früher, ehrlich!) das ich glaube 1,99 flat im Monat kostet und haue dafür das so über längere Zeit gesparte Geld für ne TitanX raus. Für bedeppert halte ich keine der Vorgehensweisen, nur für anders priorisiert. :ka:

Mein Handy muss nix können außer telefonieren, dafür spiele ich gerne Ultra in 4K. Andere sind ohne Smartphone gefühlt nicht mehr lebensfähig, spielen aber nur CS in 1680x1280. Jeder wie er lustig ist.

Zurück