Ich weis ja nicht in welcher Welt du lebst, aber hier gab es noch nie einen Aufschrei bzgl der Preise bei Nvidia auf den KEIN ! Kauf gefolgt ist. War doch klar das die Masse kauft trotz beschweren. Wundert mich jetzt nicht.
Ich weiß nicht in welcher Welt DU lebst, aber das ist völliger Blödsinn.
Der Markt über 300€ war früher kaum mehr als 1% des Gesamtgrafikkartenmarktes, jetzt mit den erhöhten Preisen ist es schon ein wesentlich größerer Brocken. Eben weil die Leute immer mehr das kaufen was ihnen vorgeworfen wird - egal zu welchem Preis.
Ich komme aus einer Welt, wo kein Depp der Welt mehr als 100€ für ein Telefon ausgegeben hätte. Heutzutage gibts aber deppen die zahlen fast 1000.
Warum nicht? Erfahrungsgemäß fallen die Preise nicht so enorm. Und wenn man die Leistung haben will/braucht, dann kauft man einfach und wartet nicht ewig. Sonst wartet man ewig, weil es kommt ja bald die nächste Generation.
Es beschweren sich eher die über die Preise die sie nicht bezahlen wollen/dürfen/können oder vom anderen Lager sind.
Ich rede mal nur von mir und sage: wollen.
Aber aus 2 Gründen: erstens führt ein Kaufen eines teuren Produktes zur Signalwirkung an den Hersteller die Produkte im nächsten Refresh noch teurer zu machen (ohne nennenswerte Gründe), Somit haben wir seit ein paar Jahren das Problem, dass die Grafikkarten plötzlich teurer werden. Auch wenn ich es mir leisten kann, gibts einen ganz einfachen Grund dagegen zu sein, und der nennt sich halt intelligenz. Wer will, dass Konzerne mit ihm/ihr schlitten fahren, kann das ja mit sich machen lassen, aber wer irgendwo sagt "nein, hier ist meine Grenze" zeigt auch dem Hersteller "aha, da haben wir dann doch zu viel verlangt" und das Produkt bleibt halt im Laden kleben.
Wer aber blind kauft, weils "eh nicht günstiger wird" und "schon immer so war" führt. Mit einem solchen Verhalten zieht man sich nur selbst das Geld aus der Tasche.
Der zweite Grund ist aber ein wesentlich weniger schwer zu verstehender: ich brauche es nicht. Es gibt im Moment vielleicht 2 Spiele, die ich spielen möchte und auf meiner Grafikkarte noch unbefriedigend laufen würden: Witcher 3 und Doom. Aber ich habe, obwohl ich eh täglich 2-4h Spiele, immer noch so viele andere Spiele die ich zuerst durchspielen muss, weshalb ich überhaupt kein Problem hab' zu warten bis die 1060/480 unter 200€ rutschen da wo sie hingehören. Es ist ja noch nicht sooo lange aus, da hat man für eine Performancekarte wie die 1080 knapp über 200€ bezahlt. Dann kamen die Preistreibereien, und schon sollte man für dieselbe Leistungsklasse doppelt oder gar dreifach zahlen. Da muss ich lachen, da ich mir um das Geld, das ich mir spare etwas wesentlich besseres leisten kann.
Und du wirst es nicht glauben, das erste, was ich machen würde mit einer neuen Grafikkarte ist sie runterzuvolten und zu takten, damit sie richtig schön Leise ist. Die 10% weniger Leistung merkt man absolut nirgends.
Wenn Crysis 3 mit 60 FPS in entsprechenden Details auf 4k läuft, dann ist die Zeit gekommen zu sagen, dass 4K da ist. Dann lass auch ich mich davon überzeugen mir eine neue Karte einzuschrauben.
Was hat 4K mit einem Jahrealten Spiel zu tun?
So richtig "da" wird es sowieso nie sein. Für die allermeisten User reicht auf eine gewisse Displaygröße eine FullHD Auflösung, viele sehen den Mehrwert von 4K schon nicht mehr. Ist somit luxus und wird eventuell eine Randerscheinung bleiben oder noch laaange brauchen zum Durchsetzen - hat aber wenig mit einem einzelnen Spiel zu tun, eher dem Durchschnitt.
Und ich hoffe immer noch, dass Grafikpower in mehr Details statt höherer Auflöung verwendet wird.
Dass man von Quasi-null (also 18%) im 6% im Diskretmarkt zulegt ist jetzt aber kein Kunstwerk und ist kein Wiederspruch zu seiner Aussage
Und dennoch scheinen Beiträge die positiv bzgl Nvidia reden oder meinetwegen generell über Nvidia sind, die Fanboys der roten fraktion magischer anzulocken als die der grünen auf AMD Beiträge. Wenn man jetzt mal vergleich wieviele hier ne Meinung haben und wieviele beim gestrigen Tagesthema. Wirklich sachlich und normal wird bei GPUs schon lange nichtmehr diskutiert.
Da darfst du dich aber durchaus selbst in den Spiegel schauen bzw an der Nase nehmen. Mit deinen polemischen Aussagen weiter vorne hast du der Diskussion nicht wirklich geholfen.
Eine gute Diskussion war die gestrige um die erweiterten DX12 Features im Treiber:
DirectX-12-Support: Aktuelle Grafiktreiber mit neuen DX12-Features