Umfrage zur Sinnhaftigkeit von mehr als 16 GB DDR3 RAM.

> 16 GB DDR3 RAM für einen Gaming-PC in Zukunft Sinnvoll?

• Nein. DDR3 Plattformen werden massiv veraltet sein bevor mehr als 16 GB RAM einen Nutzen bringen.

Stimmen: 50 45,5%
  • Ja.

Stimmen: 42 38,2%
  • Sonstiges, siehe Kommentar.

Stimmen: 3 2,7%
  • Ich bin ein Klicksklave und muss etwas anklicken.

Stimmen: 15 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    110

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo Forum,

der Status quo ist klar. Wenn man nicht gerade hyperempfindlich ist kann man mit 8 GB RAM nach wie vor zocken, aber es wird auch immer mehr zur Normalität das 16 GB RAM Vorteile bringen. Aber wie wird es weiter gehen, werden verbreitete DDR3 Plattformen (z.B. für i5/i7 Ivy Bridge/Hasswell oder auch FX8XXX) noch so lange ausreichend Leistung bringen um zu erleben das 24 oder 32 GB RAM in einem Gaming-PC Vorteile bringen?

Natürlich hat das etwas von Kaffeesatzleserei, aber man kann ja eine Meinung haben. ;)

http://abload.de/img/anno_sysram_gebrauchffj00.jpg

Und Vorteile hast Du immer.
Weniger Zeit die Du für Datenträger Aktivitäten verlierst, aber so weit denkt der casual Gamer ja nie.
Level Data Load/Save/Streaming
Die Zeit die ich auf einen Ladebalken schaue ist verlorene Lebenszeit.
Solange das Game nicht komplett in den Arbeitsspeicher passt hat man in dem Fall ja leichte Nachteile, weil Daten unter anderem mehrfach geladen werden müssen. Wie groß ist z.B. das BF4-Verzeichnis?

Man beachte den Wert hinter dem Wort frei.
Das ist übrigens DDR3
taskmanager_ramdiskyzwzw.jpg

Es ist so schade dass der Gamer nur in FPS denkt und nicht einen Millimeter weiter. Der Tellerrand scheint in diesem Fall unüberwindbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ram der da ist wird auch gerne für irgendetwas genutzt weil er da ist.
Ob er von Windows oder von einem Spiel genutzt wird ist ja erstmal egal...

Deshalb folgende Gegenfrage wird irgendein DDR3 Prozessor Leistungsstark genug sein, um Spiele die Mehr als 16 gb Ram brauchen, zu befeuern!?:D

8 GB RAM war jetzt aber schon ewig Standart und 16GB bringt erst relativ kurz gesehen bei manchen Spielen ein Vorteil. Wird ewig dauern bis 32GB auch nur ein minimalen Nutzen im Gamingbereich hat. Bis dahin ist DDR3 mehr als tot.

Abwarten. Das sagte man vor 2 Jahren auch von Grafikkarten, und jetzt nehmen sich Spiele zum Teil auch 6gb VRam.

Was ist schneller
Daten von der HDD/SSD holen, oder Daten aus dem Cache holen?
Wenn ich die Ladezeiten halbieren kann, dann mag das für den einen oder anderen ein Grund sein mehr Speicher zu kaufen. Hört auf nur in FPS zu denken :-)

Deshalb folgende Gegenfrage wird irgendein DDR3 Prozessor Leistungsstark genug sein, um Spiele die Mehr als 16 gb Ram brauchen, zu befeuern!?:D
Naja, Haswell-D und Ivy/Sandy-EX haben nach aktuellem Eindruck noch eine Menge vor sich bevor sie zu schwach werden.
Wird es bis dahin Spiele geben die mehr als 16GB brauchen um zu funktionieren? Eher nicht. Wird man bis dahin durch 32GB einen Vorteil in Spielen haben? Wahrscheinlich schon.
Man denke sich nur ein neues Bethesda Open World RPG, da können eine Menge Streamingdaten zusammen kommen.

Ich habe zufällig letzte Nacht noch einmal 16 GB DDR3 2400'er für -63 Taler auf der Rechnung erstanden, um eine dynamische RAM-Disk zu erweitern. Dort sollen leicht flüchtige HD- und SP-Kartoffelpuffer rein, die seit 11 Jahren von 24/7 HDD's im RAID-0 gestemmt werden. 64 Gagabyte wären mir ja lieber aber solange keine UHD-HEVC-Inhalte gepuffert werden müssen sind 32 GB genau richtig für meine Zwecke. Bringt's was beim Gaming? - keine Ahnung. Ist schon fertig mit Laden des nächsten Levels, deshalb leider leider keine Wartezeit übrig, um mir mit Klugscheißer-Problemen den Kopf zu zerbrechen, die ich garnicht haben möchte.

Also nach dem bemessen was in der letzten Vergangenheit (ca. 2 Jahre) so passiert ist, erachte ich 32GB Ram als sinnvoll aber nicht zwingend notwendig.

Die letzten Frametimemessungen haben erwiesen dass 16GB absolut zuträglich sind.
Ob 32GB die letzten Peaks noch wegglätten weiss ich nicht, halte es aber für möglich.

Bei Spielen ist aktuell der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 nicht so exorbitant als dass es sich nicht lohnen würde eine vorhandene DDR3 Plattform aufzuwerten.

Betrachtet man parallel dazu den Nutzen von mehr Grafikspeicher wird die Sache deutlicher:
Waren vor gar nicht all zu langer Zeit 2 GB noch mehr als ausreichend, sind heute 4GB ja teilweise schon 6GB knapp.

Je nach Verwendung machen 32GB schon Sinn und sind mehr als "nice 2 have".

Also von 1,2 Sekunden auf 0,6 Sekunden?
Merkst du das? :huh: ;)

Merkst Du am Ende vom Jahr dass Du mehrere Stunden länger zocken konntest weil Du nicht auf Ladescreens starren musstest?
Ach ne, Du konntest ja gar nicht "länger" zocken, weil Deine Zeit ja begrenzt ist. Es müsste eigentlich heißen, dass Du tatsächlich mehr Zocken konntest anstatt zu warten^^
Das die ganze Sache auch noch beim Installieren hilft, (Entpacken z.b. geht gut mit viel Cache), Du also dort auch noch mal Zeit zum zocken gewinnst. Ist halt ne Sache die man abseits der FPS nicht wahrnimmt. Was nicht bedeutet dass sie nicht vorhanden ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Blick zurück tendiere ich auch zu einem knappen

[x] ja

Alte 4-Kerner die mit ausreichend starken Grafikkarten befeuert werden spucken in fast allen Fällen immer noch mehr FPS aus als Konsolen, was für viele Nutzer ausreichend ist. Solche CPUs wurden i.d.R. mit 4 GB RAM ausgestattet. Will man mit so einer CPU die Vorteile von 16 GB RAM genießen (also ein paar wenige zusätzliche FPS, kürzere Ladezeiten, weniger Mickroruckler und Nachladeruckler etc.) hat man eine Vervierfachung der ursprünglich 4 GB RAM. Es ist noch nicht lange her da waren 8GB RAM relativ normal, mit einer Vervierfachung bei solchen Systemen wäre man bei 32 GB RAM. Wobei ich nicht glaube das es einen Unterschied macht, ob man auf 24 oder 32 GB RAM aufrüstet.

8GB+ SSD gegen 64GB+ HDD wäre mal ein interessanter Vergleich.
Dann sieht man wirklich ob der RAM noch schneller als ein normaler Datenträger ist oder einfach ungenutzt verpufft.

Mittels RAMdisk kannst du ein virtuelles Laufwerk auf dem Hauptspeicher erstellen und damit die Geschwindigkeit um das 20-fache gegenüber einer SSD erreichen. Es gibt Optionen vollständige Spiele-images zu speichern, den Browser zu beschleunigen oder dem ganzen System zu mehr Speed zu verhelfen. ;-)

Z87-GD65 GAMING | MSI Deutschland

Als würde man den Unterschied zwischen 60 und 66 FPS merken. Aber man zerfleischt sich ja gerne über genau diese 10% Graka-Leistung.

Was ich merke.

Ich öffne Photoshop das erste mal. Warte bis es geladen ist. Mach es irgendwann wieder zu, und dann starte ich es wieder.
Beim 2. mal öffnet sich das ganze gut doppelt so schnell.

Und ich nehme da nur PS als Beispiel. Das ist bei sehr vielen Anwendungen so. Je länger die Anwendung lädt, desto eher merkt man es wenn man denn mal drauf achten würde.

Ja, mehr Leistung (4Fps) die gekühlt werden müssen. Und da sind einem die 70W mehr an Hitzeentwicklung auch nicht egal.

Aber auch ohne Ramdisk würde das System immer von mehr Speicher profitieren. Spiele ich Cities Skylines: After Dark dann sind da mal schnell 11gb voll, vorher als die Graka noch 3gb VRam hatte, waren 14 - 15gb voll. Jedenfalls steht dann bei Frei 0, weil der Rest als zugesichert gilt.

Zurück