Umfrage zur Sinnhaftigkeit von mehr als 16 GB DDR3 RAM.

> 16 GB DDR3 RAM für einen Gaming-PC in Zukunft Sinnvoll?

• Nein. DDR3 Plattformen werden massiv veraltet sein bevor mehr als 16 GB RAM einen Nutzen bringen.

Stimmen: 50 45,5%
  • Ja.

Stimmen: 42 38,2%
  • Sonstiges, siehe Kommentar.

Stimmen: 3 2,7%
  • Ich bin ein Klicksklave und muss etwas anklicken.

Stimmen: 15 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    110
Hey Leute,

aufgrund der Preisentwicklung von RAM-Modulen möchte ich den Befürwortern hier im Thema absolut Recht geben und ich kann aus eigener Erfahrung nur Positives berichten...

Eine RAM-DISK habe ich nur vorübergehend eingerichtet aber das ist definitiv eines meiner nächsten Projekte (den Browser-Cache hatte ich schon einmal ausgelagert mit ordentlichen Ergebnissen). Durch eine Neuinstallation habe ich die Idee aber erstmal wieder verworfen.

Vielleicht mag eine SSD "platzmäßig" ja güstiger sein aber die Lebensdauer von RAM-Modulen - bezüglich Schreibzugriffen - ist sicherlich um einiges höher.

Grüße

lefskij

Übrigens: Bei GTA V werden auch locker mal 9-10 GB RAM-Speicher belegt, wenn es das System hergibt - gemessen mit dem Afterburner, und vom virtuellen Speicher werden auch noch etwa 16 GB abgegriffen... Das wäre auch ein Pluspunkt für die RAM-DISK, falls das ausgelagert werden kann...!

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die i7 4770k/90k Prozessoren samt ihrer DDR3-Plattform veraltet sind, ist man mit den aktuellen DDR4-Plattformen auch nicht besser dran. Die Leistungsunterschiede sind momentan einfach zu gering.

Bei den aktuellen Preisen kann man daher ruhig auf 32 GB aufrüsten.

Mal ne Frage :offtopic: (so halb zumindest ;))
Wenn ich ein Video auf meinem Rechner mit dem Any Video Converter konvertiere, egal wie groß es ist, belegt das Programm maximal 500mb Speicher. Wieso? Ich habe mir extra 16gb gekauft, weil ich dachte es bringt was, aber wenn konvertieren eh nur so wenig Speicher belegt hätte ich mir das auch sparen können.
Übrigens, die Videos die ich konvertiere haben auch mal locker 10GB:ugly:;)

@Neronimo

Hängt es nicht immer von Software und Settigs ab?

taskmanager_premiere_1fsxz.jpg

Die Software muss schon mit dem RAM umgehen können, damit das was Du erwartest auch passiert.

MP4 in Photoshop? -Nice :stick:

Ich muss mal sehen wie Magix VD auf meinem Xeon performt, in der Regel war es grottig :D

Kann mir dann jemand ein besseres Programm vorschlagen? Also am besten kostenlos. Oder würde es was bringen wenn ich die 10€ in die Hand nehme und mir die AVC Vollversion kaufe:huh:

Was natürlich eine böse, perfide, verdrehte und nicht wahrheitsgemäße Darstellung von Threshold gegenüber meinem Screen ist.

Aktuelle Datenträger sind alle viel zu langsam, ich hoffe das Zen mit 128GB RAM umgehen kann, dann nehme ich 100GB für die RAMdisk und den Rest überlasse ich der CPU. Würde gerne TW3 in eine RAMdisk packen aber das hat jetzt schon 50GB und bald kommt das nächste Addon das wahrscheinlich 20-30GB hat. Eigentlich wären 128GB zu wenig wenn ich Windows auch da rein packen will :D

Ein Spiel ohne Ladezeiten hätte aber auch keinen so schönen Flaire.
Das CD Laufwerk muss jetzt nicht aufheulen, doch zumindest ein zehnsekündiger Bildschirm mit kleiner Animation lässt zumindest mich sehr aufmerksam auf die folgende Cutscene und Aufgabe warten.

Ja, und dann sitzt du da und wartest bis dein Gegenüber endlich einmal fertig geladen hat weil selbst hat man nur eine Ladezeit von 3 Sekunden. :D

Hey Leute,

aufgrund der Preisentwicklung von RAM-Modulen möchte ich den Befürwortern hier im Thema absolut Recht geben und ich kann aus eigener Erfahrung nur Positives berichten...

Eine RAM-DISK habe ich nur vorübergehend eingerichtet aber das ist definitiv eines meiner nächsten Projekte (den Browser-Cache hatte ich schon einmal ausgelagert mit ordentlichen Ergebnissen). Durch eine Neuinstallation habe ich die Idee aber erstmal wieder verworfen.

Vielleicht mag eine SSD "platzmäßig" ja güstiger sein aber die Lebensdauer von RAM-Modulen - bezüglich Schreibzugriffen - ist sicherlich um einiges höher.

Grüße

lefskij

Übrigens: Bei GTA V werden auch locker mal 9-10 GB RAM-Speicher belegt, wenn es das System hergibt - gemessen mit dem Afterburner, und vom virtuellen Speicher werden auch noch etwa 16 GB abgegriffen... Das wäre auch ein Pluspunkt für die RAM-DISK, falls das ausgelagert werden kann...!
Stimme dir mehr oder weniger zu. Aber bei Spielen die man Online Spielt Also GTV online BF 4 MP waren meine erfahrungen mir RamDisk ernüchternt . Da man viel zulange Warten muss bis der Server Antwortet oder die anderen Spieler geladen haben (lol dota usw). btw 200mb leitung die auch 200mb bringt .

Zurück