Glaubt man den Hardware-Gurus, dann sollen 64 GB DDR5 6.000 CL30 sorgenfrei bis zum Erscheinen des DDR6-Standards reichen. Nicht, dass ich mit meinen 32 GB DDR5 5.600 CL 36 irgendwelche spürbaren Engpässe zu erdulden hätte, reizen tun mich nach diversen Artikeln zum Thema 32 vs. 64 GB die 64 GB aber schon. Allein schon das Takt-Plus und das Latenz-Minus werden immer hervorgehoben.
Nachdem du hier etwas Themen mischst teile ich mal meine Antwort auf:
Reine Speichermenge:
- 16GB RAM sind "ausreichend" für fast alle aktuellen Spiele. Aber für manche würden noch von mehr profitieren - und du solltest dein System aufgeräumt halten und im Hintergrund nicht noch 20 Tabs einen Teamspeak und deinen Mailclient offen haben, wenn du spielst.
- 32GB reichen für alle aktuellen Spiele und du musst nicht immer alles andere zumachen, wenn das Spiel anspruchsvoll wird.
- 64GB bringen für's spielen keinen Mehrwert - wenn du den Speicher anderweitig sinnvoll nutzen kannst ok - günstig ist RAM aktuell - aber es wird in 2 Jahren noch günstiger sein.
Takt / Latenz:
Jetzt wird es kompliziert...
Dein akuteller 5600MT/s CL36 Speicher ist nicht der Allerschnellste. Bei AMD kannst du aktuell gut 6000MT/s nutzen - bis 6400MT/s sollte idr auch gehen, aber dann muss schon dein Motherboard gut mit dem RAM zusammenspielen - und ob 4 Module noch laufen wird da auch anspruchsvoller.
CL30 ist schneller als CL36 - dual-rank bzw. 4 Module nochmal etwas schneller von der Latenz... aber da bist du jetzt am letzten Prozent am optimieren und musst, wenn du pech hast verschiedene Module und Bios-Versionen/Settings probieren, um es stabil zu bekommen. Für 132 statt 130fps solltest du wirklich Spaß am Hardware-Basteln und das nötige Kleingeld haben um mal 100+x€ dafür in den Sand zu setzen.
Ach - und nicht an den Spannungen spielen, ohne exakt zu wissen, was du tust - mit der RAM-Controller Spannung kannst du einen X3D z.B. schnell mal grillen und dann hast du mehr als 100€ verbraten.
Fazit - musst selbst entscheiden, ob du dein aktuelles RAM wegen wenigen Prozent Mehrleistung tauschen willst - wenn du das Geld übrig hast und unbedingt basteln willst ok - oder geh mal schön mit der Frau/Freundin Essen und Kauf beim nächsten geplanten Upgrade schnelleres RAM.