Magiehammer
Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
da ich mit meinem Wissen nicht weiterkomme, einmal die Hardfacts für euch:
Freund kaufte einen PCGH-Edition PC mit Ryzen 9 7800X3D, RTX 4090, 32GB Ram DDR5-6000, ASRock X670E Pro RS, 4TB SSD.
2 von 4 DIMM-Plätzen belegt, Windows 11 Home, Windows Defender...
Programme sind keine außergewöhnlichen installiert, nichts was ich zumindest nicht auch hätte.
Nun ist im Idle sein RAM-Verbrauch aber schon standardmäßig bei 18 GB.
Da wir beide Minecraft mit nem großen Modpack spielen, ist ein ausreichend großer und freier Ram natürlich sinnvoll.
Als ich mit ihm gesprochen habe, sagte er mir er hätte aber nur 10GB für MC zugewiesen, statt 16, weil sein RAM schon voll sei.
Habe mir dann halt seine Rechnerdaten angesehen und... naja, der belegte RAM ist halt absurd hoch.
Wenn ich grob überschlage, was seine Prozesse an RAM belege, käme ich niemals auf den hohen Wert.
Ich sende euch mal Screenshots mit, vom Task-Manager, dem Ressourcen-Monitor und den Systeminformationen (für die Auslagerungsdatei bspw.).
Die Auslagerungsdatei wird bereits vom System gemanaget, diese wurde nicht manuell festgesetzt. Ist aber auch schon grob 18 GB groß.
Weiteres halt in den Screenshots.
Erklärung zu den Screenshots (sind nummeriert, bzw. in Reihenfolge):
1: Minecraft Modpack läuft, Prozesse zusammen aber kaum 30 GB.
2: Weitere Prozessliste
3: Minecraft Server verlassen
4: Minecraft beendet (Mehr oder minder Idle)
5: Task-Manager Ansicht
6: Systeminformationen (hier kann man unten bspw. auch die ganze Speicherverwaltung ansehen).
Nachm Neustart ist das genauso, natürlich mit weniger Prozessen, aber prinzipiell ist der RAM auch so geflutet.
Habt ihr eine Idee dazu, woher die RAM-Auslastung kommt?
Vielen Dank!
Grüße,
Magiehammer
da ich mit meinem Wissen nicht weiterkomme, einmal die Hardfacts für euch:
Freund kaufte einen PCGH-Edition PC mit Ryzen 9 7800X3D, RTX 4090, 32GB Ram DDR5-6000, ASRock X670E Pro RS, 4TB SSD.
2 von 4 DIMM-Plätzen belegt, Windows 11 Home, Windows Defender...
Programme sind keine außergewöhnlichen installiert, nichts was ich zumindest nicht auch hätte.
Nun ist im Idle sein RAM-Verbrauch aber schon standardmäßig bei 18 GB.
Da wir beide Minecraft mit nem großen Modpack spielen, ist ein ausreichend großer und freier Ram natürlich sinnvoll.
Als ich mit ihm gesprochen habe, sagte er mir er hätte aber nur 10GB für MC zugewiesen, statt 16, weil sein RAM schon voll sei.
Habe mir dann halt seine Rechnerdaten angesehen und... naja, der belegte RAM ist halt absurd hoch.
Wenn ich grob überschlage, was seine Prozesse an RAM belege, käme ich niemals auf den hohen Wert.
Ich sende euch mal Screenshots mit, vom Task-Manager, dem Ressourcen-Monitor und den Systeminformationen (für die Auslagerungsdatei bspw.).
Die Auslagerungsdatei wird bereits vom System gemanaget, diese wurde nicht manuell festgesetzt. Ist aber auch schon grob 18 GB groß.
Weiteres halt in den Screenshots.
Erklärung zu den Screenshots (sind nummeriert, bzw. in Reihenfolge):
1: Minecraft Modpack läuft, Prozesse zusammen aber kaum 30 GB.
2: Weitere Prozessliste
3: Minecraft Server verlassen
4: Minecraft beendet (Mehr oder minder Idle)
5: Task-Manager Ansicht
6: Systeminformationen (hier kann man unten bspw. auch die ganze Speicherverwaltung ansehen).
Nachm Neustart ist das genauso, natürlich mit weniger Prozessen, aber prinzipiell ist der RAM auch so geflutet.
Habt ihr eine Idee dazu, woher die RAM-Auslastung kommt?
Vielen Dank!
Grüße,
Magiehammer