Umfrage: Windows 8.1 bisher kein Grund zum Umsteigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage: Windows 8.1 bisher kein Grund zum Umsteigen

Vor wenigen Tagen haben wir im Quickpoll-Unterforum eine Umfrage gestartet, ob das kurz bevorstehende Windows-8-Update auf die Version 8.1 einen Grund darstellt, von Windows 7 respektive XP auf das neue Betriebssystem umzusteigen. 68 Prozent der teilgenommenen Nutzer verneinen diese Aussage. Die meisten Upgradewilligen sind User, die bereits Windows 8 besitzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfrage: Windows 8.1 bisher kein Grund zum Umsteigen

Obwohl sich Microsoft mit dem Windows-Update 8.1 das Ziel gesetzt hat, sich den potenziellen Käufern wieder mehr anzunähern, indem beispielsweise der Start-Knopf seine Rückkehr feiern darf
Hmm, woran könnte das wohl liegen? Vielleicht weil mich der Start-Knopf auf die verhasste Badezimmer-Kachel-Oberfläche zurückwirft?
Das ist doch kein Start-Knopf wie ihn sich die Leute vorgestellt haben! :schief:

Aber es ist ein Startknopf! Alle haben gesagt, wir wollen einen Startknopf! Aber niemand sprach vom Startmenü. Mal im ernst, wer sich mit Windows 8 befassen will und ohne Vorurteile ran geht, wird feststellen, dass das was Microsoft da fabriziert hat, nicht schlecht ist.

Bin jetzt auf 8.1 umgestiegen.
Durch MSDNAA bekomme ich es konstenlos, für ein Vollpreis hätte ich es allerdings nicht gemacht...

Letztendlich bleibts Jacke wie Hose :ugly:

Mal im ernst, wer sich mit Windows 8 befassen will und ohne Vorurteile ran geht, wird feststellen, dass das was Microsoft da fabriziert hat, nicht schlecht ist.

Leider nein. Ich habs probiert. Ich habs versucht. Und nach einiger Zeit festgestellt dass es das uneingängigste OS ist das ich jemals hatte und nicht damit klar komme.
Die Rechner einzurichten die ich für andere gebaut habe die Win8 wollten war für mich eine qual, unvergessen der Tag bei einer Familie wo ich Win8 zum ersten Mal gesehen hatte und wir 20 Minuten mit 5 Personen gesucht hatten wie man das Betriebssystem herunterfährt (den Alt-F4-Trick empfanden die Personen zurecht als nicht üblich) :ugly:

Das sieht man auch an der Umfrage - die Leute die auf Win8.1 wechseln wollen kommen fast alle von Win8.0. Rund zwei Drittel wollen sich einfach keine Kacheln antun, egal ob Version 1 oder 2.

Aber es ist ein Startknopf! Alle haben gesagt, wir wollen einen Startknopf! Aber niemand sprach vom Startmenü. Mal im ernst, wer sich mit Windows 8 befassen will und ohne Vorurteile ran geht, wird feststellen, dass das was Microsoft da fabriziert hat, nicht schlecht ist.

Das habe ich getan und festgestellt, dass die Bedienung von Windows 8 für mich keinerlei Mehrwert bietet. Da mag es noch so einfach sein, die Windows-Taste zu drücken um auf den Desktop zu gelangen oder sich irgendwelche Zusatzprogramme runterzuladen um das Startmenü wieder zu bekommen nur bei Windows 7 brauche ich das alles nicht. Es läuft einfach ohne Verrenkungen so wie ich das will.

Leider nein. Ich habs probiert. Ich habs versucht. Und nach einiger Zeit festgestellt dass es das uneingängigste OS ist das ich jemals hatte und nicht damit klar komme.
Die Rechner einzurichten die ich für andere gebaut habe die Win8 wollten war für mich eine qual, unvergessen der Tag bei einer Familie wo ich Win8 zum ersten Mal gesehen hatte und wir 20 Minuten mit 5 Personen gesucht hatten wie man das Betriebssystem herunterfährt (den Alt-F4-Trick empfanden die Personen zurecht als nicht üblich) :ugly:

Das sieht man auch an der Umfrage - die Leute die auf Win8.1 wechseln wollen kommen fast alle von Win8.0. Rund zwei Drittel wollen sich einfach keine Kacheln antun, egal ob Version 1 oder 2.

Ich habe Win8 schon seit dem ersten Tage (Studentenlebn sei dank => Kostenlos^^) und musste mich auch 2 Wochen eingewöhnen, bis ich alles gefunden hatte, was man braucht.
Auf den ersten (und vllt auch zweiten Blick) ist Win8 was Bedienung an geht schon etwas umständlich. Kommt man aber erstmal hinter die ganze Geschichte, dann lässt es sich genau so gut bedienen wie Win7, wenn nicht sogar besser.

Das einzige, was mich wirklich stört ist dieses in die Ecke klicken.
Und den Startbutton habe ich nie vermisst.

Bin jetzt auf 8.1 umgestiegen.
Durch MSDNAA bekomme ich es konstenlos, für ein Vollpreis hätte ich es allerdings nicht gemacht...

Letztendlich bleibts Jacke wie Hose :ugly:

Mittlerweile DreamSpark...wuhu ^^. Bekäme das auch kostenlos...wirklich Bedarf hab ich aber nicht im Geringsten. Wenn überhaupt wäre es der Reiz des "Neuen"...weniger ein "Brauchen".

Sagt mal ... es gibt ja Cloning-Software...schön und gut. Aber gibt es auch eine Möglichkeit das OS von bspw. 7 auf 8 zu wechseln und im Anschluss quasi nur alle Programme, Konten und Enstellungen rüber zu kopieren :huh:

Alles nach Windows 98 ist einfach schlechter geworden.

Windows XP war ein Betriebssystem mit Augenkrebsgefahr und KlickiBunti Optik. Zudem hat es ganze zwei Anläufe gebraucht bis es halbwegs stabil war (SP2).
Windows Vista haben die Hersteller am Anfang total gepennt und Treiber nicht rechtzeitig fertigbekommen weil diese sich auf ihre Faule haut gelegt haben.
Windows 7 war nur ein Windows Vista mit Service Pack in neuer Verpackung. Das verschachteln von Systemeinstellungen mit den ganzen Submenüs wurde immer grausiger. Auch die Effekte wirken wie auf einem Kindergartenspielplatz. Und das Stapeln von Fenstern ist echt grausig. Dafür gibt es normalerweiße Tabs in den einzelnen Programmen. Zudem führen Standby und Hibernate bei einigen immernoch zu einem Fehlerscreen wenn das System wider aufwachen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwann kommt man ohnehin kaum drumherum das zu nutzen was MS einem aufdrücken will - aber die Unterstützung von Win7 Ultimate läuft noch bis 2020 - von daher geb ich ihnen wenn sich da nichts ändert noch rund 7 Jahre Zeit bis ein neues OS her muss. :D

Mal im ernst, wer sich mit Windows 8 befassen will und ohne Vorurteile ran geht, wird feststellen, dass das was Microsoft da fabriziert hat, nicht schlecht ist.

Nein leider nicht. Ich habe extra den ITX Rechner den ich am TV hängen habe mit Windows 8 ausgerüstet um es zu testen. Wäre ich danach davon überzeugt gewesen, wären alle Rechner auf Windows 8 umgestellt worden. Unter der Haube hat sich sehr viel gutes getan, warum es schade ist, dass das ganze mit einem aufgeblasenen Fullscreen DAU Startmenu zunichte gemacht wurde. Ich brauche ein Startmenu gar nicht, dann will ich erst recht nicht ein Fullscreen Blödsinn. Ich habe die Programme die ich regelmässig brauche in der Taskleiste und diese ist besser als es das Metro Menu jemals sein kann, weil kompakt und immer sichtbar (bei Desktopprogramme).

Das zweite wo sich Microsoft mit seinen Kunden verscherzt hat ist der Microsoft Store. Auf Mobilgeräten mögen Apps gut sein, aber beim Dekstopsystem sind sich die Windows Kunden ein offenen Markt für Software gewöhnt (nicht wenig Opensource inzwischen im Gebrauch) und mögen es nicht, wenn man sie plötzlich versucht in ein goldenen Käfig einzusperren. Noch kann man ja auch herkömmliche Software installieren, aber die Angst besteht, dass sich das bei Windows 9 ändern könnte. Das wäre für mich der Todesstoss von Windows.

Das Problem an Win8 ist ganz einfach. Es ist halt alles anders als bei den Vorgängern. Selten musste man sich für ein neues Windows so umgewöhnen (Ich bediene erst seit Win95 Computer, also belehrt mich eines besseren ;))
Die meisten wollen diesen Mehraufwand nicht hinnehmen und bleiben Win8 deshalb fern. Ich bin ein grosser Win7 Fan und so schnell bringt man mich davon nicht weg. Doch so schlimm wie immer alle sagen finde ich Win8 nicht. Natürlich muss man wieder neu herausfinden wo gewisse Dinge versteckt sind, wenn man dies jedoch weiss, bedient es sich ganz flott.
Auch mir fehlt das Startmenü und ich finde diese ganze mit der Maus an den Rand fahren einfach nur umständlich. Würde man diese Dinge noch optimieren wäre ich bereit auf Win8 umzustellen.

Bin gerade nicht auf dem aktuellen Stand, aber ich kann im MSDNAA schon 8.1 runterladen - ist das die Vollversion, oder eine Previewversion? Dachte eigentlich, dass die erst am 1. Oktober oder um den dreh erscheint :huh:

Ich habe ein Andriod Smartphone und ein ipad. Das ist genug Touchmist. Am PC will und brauche ich keine riesen Kacheln, daher bleibe ich bei Win 7.
Nicht mal der MS Boss könnte mich überzeugen wenn er persönlich zu mir kommen würde.

Wenn man die Bedienung "optimiert" (=wieder entfernt) ist man auch wieder sehr sehr nah an Win7 :ugly: :D

Ja, so isses. Deshalb unterscheidet es sich nur durch die Fensterrahmen von meinem Win7. :)
Aber wie du schon sinngemäß geschrieben hast - die Einrichtung ist ein Thema für sich.
Weil so manche Einrichtungsoption nicht mehr existiert und umständlich direkt in der Registry gewerkelt werden muss.

Das mit den Apps und dem Store wird überbewertet.
Wer keine Apps mag, ignoriert sie einfach (und den Store gleich mit) - dann ist die Kuh vom Eis.

Man kann mit Win 8 eigentlich gut leben (wenn man es sich erstmal zurechtgeschneidert hat).
Ich freue mich allerdings, dass ich es nicht muss. :D

und ich finde diese ganze mit der Maus an den Rand fahren einfach nur umständlich
Gerade das wurde mit 8.1 doch geändert und offiziell abschaltbar gemacht, wenn einem das auf einem Desktop PC stören sollte. Auch sonst ist 8.1 auf einem Desktop PC deutlich angenehmer zu bedienen mit Maus + Tastatur. Ich werde die RTM von 8.1 spätestens zum offiziellen Release installieren.

Wo ich es brauchte war mir Win7 einfach zu teuer im Vergleich zum Schnäppchenpreis von Win8. Erst später kam günstig Win7 hinzu und beide sind auf dem Rechner installiert, aber ich nutze aus Gewohnheit das neuere BS.

Zurück