Special Windows 11 und Windows 10: Microsoft, wir müssen reden! [Umfrage]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 und Windows 10: Microsoft, wir müssen reden! [Umfrage]

Windows 11 und dessen Vorgänger, das immer noch sehr verbreitete Windows 10, entwickeln sich immer mehr zur Dauerbaustelle. Insbesondere die Windows-Updates, die Microsoft regelmäßig für seine Betriebssysteme ausrollt, werden immer öfter zum Ärgernis. Microsoft, wir müssen reden!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 und Windows 10: Microsoft, wir müssen reden! [Umfrage]
 
Ich weiß nicht, woran es liegt. PC mit Windows 11 Pro keinerlei Probleme bei Updates.
Lenovo Laptop mit Win 11 Pro ... ebenso
hp Laptop nicht Win 11 geeignet .... über Umweg zu Win 11 Pro ohne Makel.
Die Updates werden geladen und installiert. Da hakt nichts. Alle auf 22631.3527
Mache ich was falsch?
 
Ich weiß nicht, woran es liegt. PC mit Windows 11 Pro keinerlei Probleme bei Updates.
Lenovo Laptop mit Win 11 Pro ... ebenso
hp Laptop nicht Win 11 geeignet .... über Umweg zu Win 11 Pro ohne Makel.
Die Updates werden geladen und installiert. Da hakt nichts. Alle auf 22631.3527
Mache ich was falsch?
Anekdotische Erfahrung != Statistik
Ich hatte mit Vista 64bit erheblich weniger Probleme als mit Windows 10. Bin mir aber bewusst, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist.
 
Der nervigste Fehler, den ich bei Windows 11 privat mal hatte: Habe die Systemwiederherstellung genutzt (Nebeninfo: weil ich einen Beta-Treiber installieren wollte, der bei mir reproduzierbar das System abschmieren ließ... Hab einen Systemwiederherstellungspunkt extra vor dem Treiber-Update erstellt gehabt u. fand es einfacher, die Systemwiederherstellung zu nutzen). Beim Rückspielen des Wiederherstellungs-Backups funktionierte der Windows-und der XBox-Store garnicht mehr... Das Ding war komplett broken! Jede App, die noch installiert war, forderte mich zum MS-Login auf der dann nie wieder funktionierte, Apps installieren konnte ich keine mehr. Doof wenn man GamePass für PC verwendet, denn der wollte dann auch garnicht mehr... Zurücksetzen aller Store-Apps hat nichts gebracht. Das Ding hat keinerlei Selbstheilungskräfte. Es gibt zig Anleitungen im Internet und u.a. von Microsoft selber, um den Store wieder zum Laufen zu bringen, keine einzige funktioniert. Ein komplett neues, lokales Konto konnte den Store und alle Store-Apps auch nicht in einen funktionsfähigen Zustand retten. Einzige Lösung war allen Ernstes, Windows komplett neu zu installieren! (Vermutlich hätte auch eine sog. Reparaturinstallation gereicht, daran hab ich in dem Moment nicht gedacht...).

Fazit: Finger weg von der Systemwiederherstellung...
 
Ich stell um auf Linux (Ubuntu 24). Momentan nimmt der Anteil Linux-Gamer zu und ich kann das nachvollziehen. Mit Proton ist vieles besser geworden. Sogar ein Cyberpunk 2077 funktioniert fast vollständig nativ, wenn auch Nvidia das Betriebssystem sehr stiefmütterlich berücksichtigt.

Ich wünsche mir einfach, dass wir uns von den Windows-Ketten lösen können und es endlich ein konkurrenzfähiges Produkt auf dem Markt gibt und wir eine Wahl bekommen, welches Betriebssystem wir uns auswählen, statt immerwährend demselben Monopolisten hinterherzulaufen. Klar, ich bin selbst Softwareentwickler und kenne mich daher bereits sehr gut in Linux aus, aber dennoch ist der Aufwand ein Spiel unter Linux mithilfe von Steam zu starten so leicht, dass man sogesehen nicht mal großartige Kenntnisse benötigt.
 
Ich weiß nicht, woran es liegt. PC mit Windows 11 Pro keinerlei Probleme bei Updates.
Lenovo Laptop mit Win 11 Pro ... ebenso
hp Laptop nicht Win 11 geeignet .... über Umweg zu Win 11 Pro ohne Makel.
Die Updates werden geladen und installiert. Da hakt nichts. Alle auf 22631.3527
Mache ich was falsch?
Kann ich so unterschreiben.
Läuft einfach und macht sein Job.
Selbst meine alte X-Fi läuft noch (die ich brauche um mit DDL an mein älteren AVR 5.1 in Games via Toslink zu übertragen)

Auf dem zweit Rechner mit 8600k / Vega 64 rennt es ebenfalls anstandslos.
 
Windows 10, aber nur weil das meiste an Spielen, Software und Hardware noch problemlos damit läuft. Dafür habe ich allerdings sämtliche Online-Features, Telemetrie und Updates deaktiviert einschließlich des Stores, OneDrive und Cortana. Außerdem Startmenü durch das von OpenShell ersetzt, WindowBlinds mit Windows Classic Skin, und viele weitere kleine Tweaks. Ohne all das wäre es für mich schon seit Jahren unbenutzbar.

Linuxpartition existiert aber schon und wird regelmäßig für non-Gaming Tasks verwendet. Sobald der Softwaresupport von Windows 10 ausgeschlichten wird, wird Linux zu meinem Haupt-OS. Ist also nur noch eine Frage der Zeit.
 
Ich stell um auf Linux (Ubuntu 24). Momentan nimmt der Anteil Linux-Gamer zu und ich kann das nachvollziehen. Mit Proton ist vieles besser geworden. Sogar ein Cyberpunk 2077 funktioniert fast vollständig nativ, wenn auch Nvidia das Betriebssystem sehr stiefmütterlich berücksichtigt.

Ich wünsche mir einfach, dass wir uns von den Windows-Ketten lösen können und es endlich ein konkurrenzfähiges Produkt auf dem Markt gibt und wir eine Wahl bekommen, welches Betriebssystem wir uns auswählen, statt immerwährend demselben Monopolisten hinterherzulaufen. Klar, ich bin selbst Softwareentwickler und kenne mich daher bereits sehr gut in Linux aus, aber dennoch ist der Aufwand ein Spiel unter Linux mithilfe von Steam zu starten so leicht, dass man sogesehen nicht mal großartige Kenntnisse benötigt.
Gibts da eine Liste ob Mainstream Games wie Dota 2 CS 2 und Starcraft 2 laufen? Dann würde ich das ggf. auch mal testen, der versuchte Update Zwang zu W11 geht mir langsam auf den Sack, mein W10 läuft ohne Probleme...
 
Gibts da eine Liste ob Mainstream Games wie Dota 2 CS 2 und Starcraft 2 laufen? Dann würde ich das ggf. auch mal testen, der versuchte Update Zwang zu W11 geht mir langsam auf den Sack, mein W10 läuft ohne Probleme...
Ich orientiere mich immer an https://www.protondb.com/explore, wobei das nicht bedeutet, dass die Spiele auch direkt über Steam laufen. Es kann sein, dass weitere zusätzliche Schritte erforderlich sind. Im Zweifel etwas recherchieren.

Bin aber auch noch nicht so lange dabei, also auch noch am "erforschen".
 
Kann bisher keimen der genannten Fehler nachvollziehen. Was ich allerdings beim update von 10 auf 11 festgestellt habe, update ist nicht empfehlenswert. Es bleiben zu viele Win10 Leichen. Unbedingt ein clean install durchführen. Seitdem rennt Win 11 problemlos. Alle updates durchgeführt ohne Probleme. Natürlich das ganze nervende Zeugs im Start und Edge abgewürgt (Werbemüll feeds unnötige apps etc.)
 
Windows 11 einfach das beste seit Windows 98SE.
Abgesehen von der fehlenden Uhr bei den extra Monitoren (was schon lange geändert wurde), hatte ich vom Release bis heute nur Vorteile durch win11 🥰
Auch gabs noch nie ein Update Problem, egal wo und bei wem. Natürlich kann es Zufall sein, abseits von den News hier auf der Seite lese ich aber auch nicht wirklich viel über Probleme, abgesehen von einigen Programmen für streamer , die sind Teils noch an win10 gebunden. Aber denke nicht das es der Großteil sein wird ^^
 
Gibts da eine Liste ob Mainstream Games wie Dota 2 CS 2 und Starcraft 2 laufen? Dann würde ich das ggf. auch mal testen, der versuchte Update Zwang zu W11 geht mir langsam auf den Sack, mein W10 läuft ohne Probleme...
Dota und CS sind kein Problem da sogar native Linux Versionen. Für Steam generell gilt ein großer Teil läuft ohne zusätzlichen Aufwand dank Proton. Wenn es mit einem Titel Probleme gibt, dann in der Regel mit solchen die heftigen Anti-Cheat oder Kopierschutz verwenden, da sie sich nicht so tief ins System eingraben können.

Starcraft 2 läuft mWn auch ohne Probleme. Hier empfehle ich Lutris (Generell für alles non-Steam). Erst Battlenet installieren und dann Starcraft 2.

Wie @-Kerby- erwähnt hat ist protondb.com eine tolle Quelle für steambasierte Spiele. Für alles andere nutze ich persönlich lutris.net
Windows 11 einfach das beste seit Windows 98SE.
Abgesehen von der fehlenden Uhr bei den extra Monitoren (was schon lange geändert wurde), hatte ich vom Release bis heute nur Vorteile durch win11 🥰
Vielleicht ist es die Nostalgie, aber 11 ist nicht einmal in meinen Top 3
XP > 7 > Vista > 10 > 8.1 > 11 > 8 >>>>>>>>>>> ME (kaum ein Tag ohne Crash)

10 ist bei mir unter Vista da ich einerseits persönlich deutlich mehr Probleme damit hatte, die Aufsplittung der Systemsteuerung einfach nur bescheuert ist, Telemetrie an die Spitze getrieben hat und ich auch miteinrechne, wie groß der Sprung zum Vorgänger war. (XP -> Vista extrem groß da 64 bit salonfähig und komplett neue UI; 7/8.1 -> 10 marginal)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven schön übersichtlich herausgestellt und aufgearbeitet.
Hatten MS nicht schon bei Windows 7 mit dem zögerlichen Umstieg der Nutzer zu kämpfen, trotz aller Gängelungen und Daumenschrauben mit DX12 (und oh Wunder, kurz vor Ende ging es dann 2019 doch auch in Win7) usw.?
Die Völkerwanderung kam dann erst, als man den Leuten förmlich den Stuhl unterm Hintern weggezogen hat.

Hach ja ... das waren noch Zeiten :lol:
 
Win11 sieht wenigstens aus wie ein Desktop OS.
Viel Spaß mit dem Kachelmist bei Win10, da sind immer noch haufenweise Reste von Win8. absolut ugly.

Der Wechsel auf Win7 war 2009 übrigens auch zögerlich.
Viele wollten bei XP bleiben, weil XP viel weniger Ressourcen braucht. Die sind dann erst 2011-2012 gewechselt oder kurz vor Support Ende.
Win7 war zudem nur ein Vista mit anderer UI. Vista war 2006 einfach zu früh dran, da hatte der Otto-User einfach zu wenig RAM.
 
Auch auf 3 völlig unterschiedlichen rechnern null probleme mit Win11 (clean install) ......
(der 4. - neue Xeon workstation, ist noch im aufbau - custom WaKü ist komplexer als erwartet ;) )
 
88% Windows. Das spiegelt Die Kräfteverhältnisse im Gaming auch insgesamt gut wieder. Die Dominanz ist erdrückend. Andere Systeme sind halt totale Nische.
 
Zurück