Ich bleibe hier, ich finde es hier gut.
Das Forum bietet m. E. eine gute Balance zwischen Leuten die sich informieren wollen und Leuten die Ahnung haben. Mir selbst wurde hier bisher immer gut geholfen. Ich habe versucht mein Wissen weiterzugeben und mir hier neues Wissen anzulesen. Die Umgangsformen sind hier ganz gut, es gibt da wesendlich schlimmere Foren. Die Unterbereiche sind sinnvoll strukturiert, es gibt eine vernünftige App für mein Handy und einen Marktplatz, von dem ich bisher auch nicht enttäuscht wurde.
Nebenbei steht das Forum allen offen:
- vom Jugendlichen, der vom Taschengeld sich mühsam seinen ersten PC zusammenspart und durch einen freundschaftlichen Rat hier davon abgehalten wird einen Billig-Fertig-PC für teuer Geld zu kaufen
- für das Mädel, welches ein rosa Gehäuse will
- bis hin zu absolut "positiv kranken", der sich ernsthaft überlegt unter Luftkühlung 6 GPUs in einem Gehäuse zu betreiben oder auch die "bekloppten", die sich Trockeneis auf die CPU packen oder gar LN2-Kreisläufe basteln.
- auch für Leute, die mit einem Aufwand sondergleichen eine kleine Plexiglasplatte hintes Mainboard bringen, damit es perfekt ist.. und sich über ein kostenloses Seasonic-Upgrade vom X-560 zum X-660 ärgern würden, weil es dann oversized fürs System wäre.. oder über Studen an einer Mini-Platine löten, die dann eh keiner sieht.
- und denen, die den großen Mods (im Sinne von Modifikationen) nacheifern und dabei selbst erste Erfahrungen sammeln
- sowie Superflowerverkäufern... die von den Mods (im Sinne von Moderatoren) kurz gehalten und konsequent aus den Beratungsthemen rausgehalten wurden
Ich als knapp 30 Jähriger bin überrascht, dass ich hier mit Usern auf einer Ebene diskutiere, die dann auf einmal von Klassenarbeiten reden.. oder dass sich der lustige Poster, der seine Postings mit Smiley's und Bananen schmückt als 43-jähriger Manager herausstellt

. Es geht hier nicht um Alter, sondern um Wissen und Erfahrungen die man weitergibt, damit andere profitieren. Ob einem 50-jährigen oder einem 12-jährigen das Netzteil durchbrennt ist letztlich egal, es ist in beiden Fällen kaputt.
Das einzige was mich ab und an nervt ist die enorme Antwortgeschwindigkeit in manchen Themen. Wenn ich mal einen Vorschlag für ein Gesamtsystem posten will, ist nachdem ich mir den Startpost durchgelesen und überlegt habe was passt, das Thema manchmal schon 15 Postings stark und zumeist meine Antwort entbehrlich. Das zeugt dann aber auch davon, dass das Forum lebt.
Was ich konkret sagen will ist: Wir haben eine wundervolle Vielfalt. Jeder hat seine Interessen und Prioritäten, ich finde die Mods regeln das virtuelle Zusammenleben hier ganz gut. Dass sich ab und an Situationen aufschaukeln und auch eskaliert werden, wird sich nie zu 100% vermeiden lassen, ob nun berechtigt oder nicht, Anlass zur Generalkritik am Forum sehe ich nicht.
Im Übrigen: Das Update zur neuen Forenversion finde ich persönlich sehr gelungen. Insbesondere der Bilderupload hat sich enorm verbessert. Das es ab und an mal hakt, ist unschön, aber davon geht die Welt nicht unter. In meinem Buddy-Building-Forum läuft noch die Alte Foren-Version, ich finde die neue hier deutlich angenehmer, aber das ist sicherlich individiell verschieden.