[Umfrage] Wie seht ihr den momentanen Zustand des Forums?

Wie findet ihr den momentane Forum-Zustand?

• Super es soll nichts geändert werden.

Stimmen: 33 31,7%
  • Ist mir egal!

Stimmen: 15 14,4%
  • Ich finde se nicht gut aber will dem Forum treu bleiben.

Stimmen: 48 46,2%
  • Ich werde das Forum verlassen oder hab es bereits getan!

Stimmen: 8 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    104
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann Knoben da schon verstehen.
Denn durch eben diese "Kleinkariertheit" wurde er verwarnt/gebannt.
Ihr hingegen durftet mit dem zugegeben kleinem Fehler weiter machen.

Man sollte auch nochmals klar herausstellen, dass der User nicht wegen seiner Signatur verwarnt worden ist, sondern wegen einer sehr unangemessenen Reaktion inklusive einer Beleidigung. Das wurde aber bereits schon breit erklärt.
Und davon ab: Wenn User, und damit sind auch Admins gemeint, deswegen angeschrieben werden, haben sie ihre Sig auch regelkonform zu gestalten. Was ich hiermit gemacht habe. Bisher hat mich noch niemand auf meinen fürchterlichen Fauxpax angeschrieben. Und ich mache deshalb eben "nicht mit dem kleinen Fehler weiter". :ugly:

Man kann über den Sachverhalt vernünftig oder verbissen diskutieren. Bei der_Knoben liest sich das wie Letzteres. Er diskutiert nicht richtig mit und pickt sich nur die "Rosinen" raus (siehe McZonks letztes Posting). So wird das ganze zur Farce.

Man sollte auch nochmals klar herausstellen, dass der User nicht wegen seiner Signatur verwarnt worden ist, sondern wegen einer sehr unangemessenen Reaktion inklusive einer Beleidigung. Das wurde aber bereits schon breit erklärt.
. Von welcher Verwarnung reden wir hier? Die 1. kann es wohl nicht sein.

Ich habe Stephan 2 mal darauf hingewiesen. Ich habe auch Oliver geschrieben, wie es mit einer angemessenen Antwort aussieht. Diese kam allerdings dann von Stephan, ob sie angemessen war, sei mal dahin gestellt. Aufgrund dieses Handelns musste ich davon ausgehen, dass sich die Administration sehr wohl über das Thema unterhält und damit alle Bescheid wissen. Dass dies nicht geschehen ist, ist wohl weniger mein Fehler.

Ich habe Klutten auf diesen Post hingewiesen, da er in meinen Augen die Größe der Signatur sprengt. Das solltet ihr wohl auch einsehen. Dass im Anschluss eine Verwarnung samt Erklärung kommt, ist allerdings ziemlich komisch. Zu mal die Verwarnung mit der Begründung kam, dass ich meine Signatur "schon wieder" geändert habe. Dies beruht allerdings auf keiner Tatsache, womit auch die Verwarnung Unrecht ist. Danach kam nach euerer Auffassung eine Beleidigung; nach nfsgame wäre es wohl nur eine Frage mit Möglichkeitsform.
Ich habe selbst in meinem Blog Klutten nicht eines Regelverstoßes bezichtigt, sondern nur geschrieben, dass dieser eine Post nicht der Signaturgröße entspricht.
Weiterhin wurde ich im Anschluss hier wegen Lügen verurteilt, von der Moderation, was wohl nicht sein kann. Auf einmal habe ich komischerweise recht. Das hätte man auch schon vor 1 Woche feststellen können, ohne mich zu sperren. Man hätte auch dort das Gespräch suchen können. Ich habe es 2 mal bei Stephan per PN versucht, bin dort aber auf Taube Ohren gestoßen. Von daher war für mich der logische Weg die Öffentlichmachung, da es anders nicht zu gehen schien.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber du musst echt ein langweiliges Leben haben wenn du dich wegen so einer Kleinigkeit wie der Signatur aufregen kannst.

Von mir aus können die Admins und Mods Signaturen über 5 Seiten haben hauptsache sie Posten dann nicht mehr:P

Wie könnt man das ausdrücken?
Ah jetzt.
Ich Chef du nix.
Wenn du paar mal verpennst und zuspät kommst und ne Abmahnung bekommst kannst den Chef auch nicht blöd anmachen wenn er mal Verpennt denn er bestimmt die Regeln.
Außerdem gehts hier um nix nur paar Sinnlose zeilen die nach jedem Post kommen und Kack drauf dann sollen Signaturen für alle komplett verbieten dann kann wenigsten keiner mehr rumjammern weil was 1Pixel größer ist als erlaubt:schief:

Sorry, aber du scheinst gar nicht zu verstehen, worum es hier geht. Wenn man also nicht verstehen will, dann sollte man sich aus der Diskussion raushalten. Wenn du also der Meinung bist, dass die Forenregeln nicht für alle sind, dann bleib der Diskussion fern.

Dein Vergleich ist mehr als verkehrt. Ich bin hier kein Abhängigkeitsverhältnis eingangen, wie es zwischen Chef und Angestelltem der Fall ist. Das in so einem Fall für die einzelnen Ebenen andere Regeln gelten, ist mir schon klar. Nur ist es hier nicht so.
Ich mach dir mal einen zutreffenderen Vergleich: Schon mal was von Werkschutz gehört.
Die Moderatoren sind sowas wie der Werkschutz, von irgendeinem Chef eingestellt, müssen sie sich um die Sicherheit kümmern, und dabei ist es völlig egal, wer sich wider der Regeln verhält. Sie werden alle - zumindest nach außen hin - gleich behandelt. So sollte es hier auch sein. Ob die Moderatoren für Fehlverhalten intern Punkte bekommen, kann man eh nicht feststellen. Die Wirkung sollte allerdings nach außen hin wenigstens funktionieren.

Im Übrigen solltest du die Reihenfolge nochmal überdenken, wer zuerst ein Problem mit der Signatur hatte. Denn das war ich nicht. Also kannst du nun gerne einen gewissen Super-Moderator mit einer Pistole im Bild anschreiben, warum er sich über Kleinigkeiten wie der Signatur aufregt.

@Ruyven: Es wurde mal erklärt, das ein Signaturbild 3 Zeilen zählt. Das es in Wiklichkeit knapp 3,5 Zeilen misst, ist eigentlich egal, da festgesetzt wurde, dass es wie 3 zähl

@der_knoben: Sie das an Ruyven adressierte.

Weißt du eigentlich, was Hausrecht bedeutet?
Nach dem das Internet noch nicht vollkommen durch Gesetze reguliert werden kann, müsste man meiner Ansicht nach den Begriff Hausrecht so wie vor 2 Jahrhunderten bezogen auf ein Forum auslegen.
Sprich, wenn die Moderatoren etwas bemerken, dass nicht gegen Forenregeln explizit verstößt, aber gegen die normale in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem restlichen Westeuropa geltenden Sitten oder ein Gesetz verstößt, liegt es an ihnen, den Fall irgendwie zu ahnden!

Oder kurz und knapp:

Eine Signatur mit Bild und zwei Zeilen Texz Größe 5 misst 5,5 Zeilen, wird aber durch eine uralte, nicht mehr geschriebene Regel wie 5 Zeilen gezählt. Das ist zu einer Art Tradition mutiert!

Könnte man doch sagen, oder?

Wir können unter Berufung auf das Hausrecht eigentlich machen, was wir wollen (:P) - aber das kann nicht der Sinn von Regeln sein, sondern ist eher für ernste Vergehen gedacht, die bei Erstellung der Regeln nicht berücksichtigt wurden. Bezüglich der Signaturbilder diskutieren wir gerade intern, ob Regeln oder Signaturen geändert werden sollen. Eine halbe Zeile ist zwar keine große Sache und vielen Leuten scheinen die 5,5 Zeiler nie als Abweichler aufgefallen zu sein, aber Regeln sollte eindeutig sein und nicht durch uneinsehbare Traditionen modifiziert werden.
(Handhabung in Zukunft mal gucken. Man könnte auf 5,5 Zeilen erweitern, man könnte die Bild = 3 Zeilen als Regel festschreiben -was bei wechslenden Bildhöhen n Problem werden könnte- oder alle dazu auffordern, einfach Bild + 1 Zeile oder + 2 Zeilen Größe 1 zu verwenden)

[x] Super es soll nichts geändert werden.

Bis auf diesen neuen kleinen Bereich mit dem Titel "Aktuelle Tests [mehr Lesertests]" unter "Ankündigungen + News", welcher mir absolut auf die Nerven geht, bin ich mit dem Forum momentan eigentlich recht zufrieden. Und das hier jeder abhauen will, stimmt eh nicht. 90% der Leute, die abhauen, sind spätestens nach paar Monaten wieder da, weilse keine bessere Community finden. Von daher sehe ich die Umfrage eigentlich als Fake :D. Die Mods muss ich mal in Schutz nehmen, die machen ihre Arbeit gut. Wenn keiner deren Kritik einstecken kann, dann tuts mir Leid. Ich hab diese Woche zwar auch ne kleine Verwarnung bekommen, aber das seh ich ein, dass ich da geflamed hab :D. Nur was ich manchmal einfach lächerlich finde, Posts werden manchmal von Mods einfach gelöscht und diejenigen erhalten keine Verwarnung. Und dann schreibt man einmal was, kriegt ne Verwarnung. Da sollte das gewisse Gleichgewicht gefunden werden. So könnte man einmal den Post löschen und dem via PN mitteilen, was das soll und beim 2. mal erst ne Verwarnung. Denn sowas is in gewisser Art und Weise übertrieben.

Naja...aktuell wie gesagt sonst nix zu meckern, bin rundum zufrieden. :daumen:

Wir können unter Berufung auf das Hausrecht eigentlich machen, was wir wollen (:P) - aber das kann nicht der Sinn von Regeln sein, sondern ist eher für ernste Vergehen gedacht, die bei Erstellung der Regeln nicht berücksichtigt wurden. Bezüglich der Signaturbilder diskutieren wir gerade intern, ob Regeln oder Signaturen geändert werden sollen. Eine halbe Zeile ist zwar keine große Sache und vielen Leuten scheinen die 5,5 Zeiler nie als Abweichler aufgefallen zu sein, aber Regeln sollte eindeutig sein und nicht durch uneinsehbare Traditionen modifiziert werden.
(Handhabung in Zukunft mal gucken. Man könnte auf 5,5 Zeilen erweitern, man könnte die Bild = 3 Zeilen als Regel festschreiben -was bei wechslenden Bildhöhen n Problem werden könnte- oder alle dazu auffordern, einfach Bild + 1 Zeile oder + 2 Zeilen Größe 1 zu verwenden)

Nachdem schon früher so war, könnte man sagen 5 Zeilen Größe 5 oder ein Bild und maximal 2 Zeilen Größe 5.
Dann hätte man im Falle der Sys-Profile und sonstiger erlaubter Sig-Bilder die Problematik umgangen :D.

Das mit dem Hausrecht war von mir auch nur für extreme, nicht durch Regeln gedeckte vergehen gegen gute Sittlichkeit, usw. gedacht, also wenn zum Beispiel jemand anfängt, nur die guten Sachen aufzuzählen, die die Nazis erbracht haben sollen, also die Tatsachen im Grund everdreht ohne dabei jedoch tatsächlich braunes Gedankengut zu verbreiten.

Sorry, aber du scheinst gar nicht zu verstehen, worum es hier geht. Wenn man also nicht verstehen will, dann sollte man sich aus der Diskussion raushalten. Wenn du also der Meinung bist, dass die Forenregeln nicht für alle sind, dann bleib der Diskussion fern.

Klaro ich will nicht verstehen:lol: Das sagt der der sich hier seit zig Posts über ne lächerliche Sache aufregt und wirklich meint die Regeln müssten sogar die Admins befolgen :ugly:
Ich habs im Regelthread schon geschrieben
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-thread-zu-den-forenregeln-6.html#post3077114
Lese den letzten Absatz.
Und die Mods gehöhren zu dem Betreiber da sie von ihnen ernannt werden, was der Betreiber ihnen für Regeln vorgibt hat nix mit deinen zu tun weil du hier 0 Rechte hast.
Du hast die verpflichtung dich an die Regeln zu halten und erhällst damit die Erlaubnis (nicht das Recht) am Forum teilzunehmen mehr nicht.

Da ich das ganze - auf welche Weise auch immer - ins Rollen gebracht habe, möchte ich dazu auch ein Vorschlag abgeben:

Man könnte z.B. in dem Bereich, wo die Signatur bearbeitet werden kann, neben der Vorschau einen Größenbereich durch rote Linien anzeigen lassen und vor dem Übernehmen der Signatur eine Bestätigung verlangen, dass die Signatur in diesen Bereich passt. Oder man lässt quasi beim Klicken auf den "Signatur bearbeiten" Link ein Fenster öffnen, dass eine Referenz enthält, bpsw einen Quote-Kasten, dessen äußere Umrandung nicht überschritten werden darf. Wie groß das ganze am Ende wird, ist eure Entscheidung. Im Luxx sind es bspw. 9 Zeilen, halte ich allerdings auch für zu viel.

@alex25

Von der Festlegung, dass das große Sysprofil-Bild 3 Zeilen entspricht, habe ich gestern zum 1. Mal gehört. VOn daher ungünstig, dass als für alle wissend festzulegen.

@ Soldat

DU machst deinem Namen gedanklich leider alle Ehre. Hast du dir mal die Forenregeln durchgelesen. Ich werd diesen Satz jetzt zum 3. Mal in diesem Thread zitieren. Vllt merkst du es dann, dass alle die Verpflichtung haben, sich an die Regeln zu halten:

"Die Regeln sind für jedes Mitglied verbindlich - egal wie lange dieses schon im Forum aktiv ist." (Punkt 1.1, 3.Satz)

Wenn also der Forenbetreiber festlegt, dass sich alle daran zu halten haben, dann gilt das auch für den Forenbetreiber. Die Sache ist sonst ganz einfach zu klären. Die Forenbetreiber und Admins bekommen eigene Regeln.
Allerdings möchte ich das Forum sehen, wo die Moderation völlig andere Regeln hat, die kein andere User kennt. Das entspricht nämlich dann einer ungleichen Kräfteverteilung, was 1. dazu führen könnte, dass die Moderation ihre Macht komplett ausnutzt, und 2. die User einfach wegbleiben oder schnell wieder weg sind.

Weiterhin solltest du dich dann deiner Verpflichtung annehmen, und mal deine Signatur um eine halbe Zeile kürzen. Denn ein Recht auf eine größere Signatur hast auch du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@alex25:
Von der Festlegung, dass das große Sysprofil-Bild 3 Zeilen entspricht, habe ich gestern zum 1. Mal gehört. VOn daher ungünstig, dass als für alle wissend festzulegen.

@ Soldat:
Weiterhin solltest du dich dann deiner Verpflichtung annehmen, und mal deine Signatur um eine halbe Zeile kürzen. Denn ein Recht auf eine größere Signatur hast auch du nicht.

Den kompletten Geserzestext kann auch keiner, dennoch sind sie gegeben. Manchmal geben Gesetze in einem Fall nicht Aufschluss über die Rechtswidrigkeit, muss man eben Erstfälle als Beispiel schaffen.

Das mit dem Zählen stand in den alten Regeln lange bevor du dich registriert hast! Seitdem ist es halt eben Tradition.

Weiterhin ist Soldats Signatur vollkommen korrekt! Nach oben genannter Regelung.

2.4 Sonstiges

• Das Hausrecht liegt bei PCGH, die durch die Moderatoren vertreten wird.
Somit keine normalen Mitglieder mehr wie sie in deiner Regel gemeint sind da sie den Betreiber vertreten. (Aber das hast du ja sicher auch gelesen aber nach deiner vorstellung interpretiert damits dir passt)

Gut aber dann nehm ich das mal so genau wie du.

2.2 Bilderthreads
In Bilderthreads dürfen nur Bilder eingestellt werden. Beiträge ohne Fotos werden gelöscht.

4.5 Spam
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die

• in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden ("Offtopic-Spam").
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
  • in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson addressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Forenthreads dienen der Diskussion mit mehreren.)
  • offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion wiederspiegeln (z.B. Posts, die keine neue Diskussionsgrundlage bieten, in alten Threads, die keine aktive Diskussion mehr enthalten; Posts die nur die eigene Meinung wiedergeben und deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussionsbeteiligung zeigt)
2.1 Verhalten von Käufern, Verkäufern und allen andern Usern

In den Verkaufsthreads dürfen sich nur Kaufinteressenten sowie der Verkäufer äußern.

Gegen diese Regel verstoßen die Mods auch sehr oft. Denn es steht nirgend das sie ,um die Regeln durchzusätzen und darauf zu verweißen, gegen diese Regeln verstoßen dürfen.

Wenn ein Mod das wünscht ändere ich meine Sig kannst sie ja melden ich heul nicht rum falls ich deswegen auch Punkte bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann reden wir ja jetzt über die gleiche Sache. Hast du also auch einen "Missstand" aufgedeckt. Ob das jetzt so gewollt war, keine Ahnung. Hast mir jetzt allerdings eher in die Karten als dagegen gespielt.

Moderatoren sind also deiner Meinung nach keine Foren-Mitglieder. Sehe ich das richtig?

@axel25

Diese Regel ist aber scheinbar obsolet, da ich sie aktuell nicht finden kann. Das gleiche hat nfsgame gestern auch schon gesagt. Seiner Meinung nach wurde das einfach vergessen. Warum das nicht mehr drin steht, ist auch egal. Wichtig ist, dass es nicht mehr drin steht und damit keine Regel ist.

Steht doch oben ganz genau es sind vertreter von PCGH also den Besitzern und die müssen sich nicht an all die Regeln halten die für die Mitglieder gelten.
Ergo wie oben von mir geschrieben Chefs.

Hast du also auch einen "Missstand" aufgedeckt. Ob das jetzt so gewollt war, keine Ahnung. Hast mir jetzt allerdings eher in die Karten als dagegen gespielt.

Überleg mal: Ohne das wir das machen können wir unserer Tätigkeit nicht nachgehen. Klingt einleuchtend, oder? Würden die Moderatoren am MP nicht durch mahnende Posts für Ordnung sorgen würde es dort abgehen wie aufm tschechischen Basar :ugly:. Das selbe gilt für Posts um in einem (Fanboy-)Thread wieder nach Ordnung zu rufen. Das zählt auch nicht als Spam, usw.

Hey, ich hab das nicht angesprochen. Reglerisches Eingreifen, vor allem wenn es um Geld geht, ist äußerst sinnvoll. Ich würde sowas auch nicht als Spam zählen. Natürlich kann man nicht alles durch Regeln abdecken. Muss auch gar nicht sein, wenn es bei allen - Mod, User, Admin - gleich behandelt wird.
Wenn also ein Mod Mist verzapft, sollte er halt auch gerügt/bestraft werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück