[Umfrage] Wie seht ihr den momentanen Zustand des Forums?

Wie findet ihr den momentane Forum-Zustand?

• Super es soll nichts geändert werden.

Stimmen: 33 31,7%
  • Ist mir egal!

Stimmen: 15 14,4%
  • Ich finde se nicht gut aber will dem Forum treu bleiben.

Stimmen: 48 46,2%
  • Ich werde das Forum verlassen oder hab es bereits getan!

Stimmen: 8 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    104
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pokerclock: Ja stimmt, ich habe es halt härter gesagt als es in dem Artikel steht (Und es ist dumm wenn man seine Noten vernachlässigt wegen solch einer Schwachsinnsplattform)...allerdings ist es dennoch die Wahrheit...Und ich verlange eine Entschuldigung mich Lügner zu nennen sonst wird das wirklich noch ein Nachspiel haben. Meine harte Ausdrucksweise hat nichts mit der Wahrheit zu tun...und überleg dir bitte gut ob du mich nochmal so nennst und nicht deinen Text abändern möchtest.

Wieder eine Unterstellung ohne konkrete Belege. Wie schon vor Wochen geschrieben. Der Artikel revidiert seine eigene Aussage, daher kann die wohl kaum noch als "Beweis" angeführt werden.

Mal sehen, was so mancher Facebook-Nutzer zu deinen Ausführungen sagt. Die werden sich bedanken, auf Grund der Nutzung von Facebook als "dumm" dargestellt zu werden. Die werden wohl auch eine Entschuldigung verlangen wollen. Messe wenn dann mit einem Maß und nicht mit zwei.

Du sagtest das Facebook prinzipiell dumm macht.
Das ist eine Behauptung von dir und auch ein wenn es ein nicht gekennzeichnetes Zitat aus ner Zeitung ist, ist es nicht einfach "Wahrheit".
Du solltest eventuell mal beginnen über deinen eigenes Verhalten nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sagtest das Facebook prinzipiell dumm macht.
Das ist eine Behauptung von dir und auch ein wenn es ein nicht gekennzeichnetes Zitat aus ner Zeitung ist, ist es nicht einfach "Wahrheit".

Ich habe doch gesagt die Art und Weise wie ich es schrieb war vielleicht nicht so toll...aber es kann nur dumm sein seine Schule desshalb so zu versauen...das ist nunmal dumm und kann auch nicht schön geredet werden...ich entschuldige mich dafür es falsch ausgedrückt zu haben...auch wenn der Kern nicht falsch ist.

Jetzt unterhaltet euch über was anderes...das gehört hier eigentlich auch nicht rein.

Leute versauen ihre Schule auch wegen Alkohol. Trinkst du kein Bier?
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Zu sagen das Facebook dumm macht ist einfach nur eine pauschale Aussage. Man muss mal etwas weiter sehen, die Leute, die sich auf sowas einlassen sind teilweise schon etwas vorbelastet.
Daran ist Facebook nicht schuld, und der, der sich nach seiner Schulzeit bei Facebook anmeldet auch nicht.

@Fragile Heart:
Natürlich ist es dann. Ist ja auch leicht spitz formuliert.

Wie kann etwas "dumm" machen?
Weder eine bestimmt Zeitung zu lesen macht dumm, noch ein Programm, ein Spiel oder eine Tätigkeit.
Entscheidend ist eher, dass man sich nicht zu monoton beschäftigt, sonst entgeht einem etwas und das macht sich dahingehend bemerkbar, dass man eben nicht weiß, was sonst los ist.
Das hat aber nichts mit "dumm" zu tun.
Es geht einfach darum, dass man bei monotoner Vorgehensweise die Weitläufigkeit aus den Augen verliert.

Und wegen der Signaturen.
Jetzt mal echt Wayne... :ka:
Die einen stopfen ihre Signatur bis zum Bersten voll, andere haben nichts stehen.
Nachvollziebar ist, dass die Signatur Regel für alle gelten soll, es wäre also nett, wenn sich die Moderatoren und Admins selbst man kontrollieren. Sie sind sicher so ehrlich einen selbst gemachten Fehler einzugestehen und das zu ändern, sofern es geändert werden muss.
Mir selbst ist es egal, was wer dort stehen hat. Es muss gewährleistet sein, dass die Signatur nicht überladen ist. Ein Sys-Bild plus diverse Links finde ich schon überladen. Wenn einer mit Bildern arbeitet, wie eben Sys oder HWbot, sollte da auch nichts anders drin stehen und wer eben lieber Links in seiner Signatur haben möchte, sollte auf die Bilder verzichten.

@Thilo:
Dein Benutzertitel ist sehr witzig. :D:D

Zum Thema Signaturen.
Es gibt hier Signaturen von Usern (deren Namen ich nicht nenne), die ich so bei mir gar nicht abspeichern kann, da sie als zu lang. bzw. mit zu vielen Zeilen deklariert werden.
So abwegig ist das also nicht, was hier so geschrieben wird.

Da mir spontan ein Beispiel einfällt:
Ich habe in der Vergangenheit bereits Nutzern, deren Signaturwünsche regelkonform waren, sich aber aufgrund z.B. zuvieler Tags, nicht einstellen ließe, angeboten, diese über die Mod-Werkzeuge einzurichten. Die Grenzen der Signaturen sind letztlich durch die Regeln vorgegeben, die Software nimmt uns nur 99,99% der gröbsten Verstöße ab, kann die Regeln aber nicht 1:1 durchsetzen. In sehr wenigen Fällen äußert sich die Differenz auch zuungunsten des Users - da kann die Moderation genauso nachbessern, wie in den häufigen Fällen, in denen User die Lücken der Software für Regelüberschreitungen nutzen.

Das weiß ich, Klutten hat mir auch schon mal meine Signatur "gebaut" weil ich sie so nicht abspeichern konnte. Es wurden immer als Fehler "zu viele Zeilen" angezeigt, obwohl es nicht zu viele Zeilen waren.
Trotzdem finde ich es suspekt, dass einige das so einstellen können, andere aber nicht.

Da mir spontan ein Beispiel einfällt:
Ich habe in der Vergangenheit bereits Nutzern, deren Signaturwünsche regelkonform waren, sich aber aufgrund z.B. zuvieler Tags, nicht einstellen ließe, angeboten, diese über die Mod-Werkzeuge einzurichten. Die Grenzen der Signaturen sind letztlich durch die Regeln vorgegeben, die Software nimmt uns nur 99,99% der gröbsten Verstöße ab, kann die Regeln aber nicht 1:1 durchsetzen. In sehr wenigen Fällen äußert sich die Differenz auch zuungunsten des Users - da kann die Moderation genauso nachbessern, wie in den häufigen Fällen, in denen User die Lücken der Software für Regelüberschreitungen nutzen.

Mmh, gibt es ausser in den Regel noch Vorschriften für die Signatur? Ich hab jetzt nur das hier gefunden ...

Bilder in Signaturen gibt es nur für bestimmte Webseiten/Teams: PCGH-Team "Folding at Home", Sysprofile und HWbot-Team. Selbst erstellte Signaturbilder dieser Webseiten/Teams müssen von der Moderation genehmigt werden.
Maximale Signaturhöhe: 5 Zeilen in Schriftgröße 2
Wenn ich dannach gehe, dann dürfte meine Signatur nicht den Regeln entsprechen oder?

Das weiß ich, Klutten hat mir auch schon mal meine Signatur "gebaut" weil ich sie so nicht abspeichern konnte. Es wurden immer als Fehler "zu viele Zeilen" angezeigt, obwohl es nicht zu viele Zeilen waren.
Trotzdem finde ich es suspekt, dass einige das so einstellen können, andere aber nicht.

Es sind halt zwei unterschiedliche Systeme. Die normalen Nutzer müssen über die Profileinstellungen gehen, da haben wir eben eine Sperre drin, um das schlimmste zu verhindern. Mods und Admins haben zusätzlich Zugriff auf die Mod-Konsole und können so direkt Änderungen in der Datenbank. Das wir letzteres nicht jedem freistellen können (zumal dann die erste Schutzmaßnahme wirkungslos wäre), ist wohl verständlich - denn in den gleichen Menüs kann man auch gleich noch z.B. den Status von "normaler User" auf "dauerhaft gesperrt" setzen, etc. und es gibt auch keinen Unterschied mehr, ob man am eigenen Account oder an irgendeinem arbeitet ;)

Mmh, gibt es ausser in den Regel noch Vorschriften für die Signatur? Ich hab jetzt nur das hier gefunden ...

Es gibt keine weiteren Regeln, aber es gibt in der Forensoftware eine Kontrolle, die das erstellen von Signaturen mit mehr als fünf Zeilen und mehr als einer gewissen Zeilenlänge verhindert. Das ermöglicht leider weiterhin das erstellen von Signaturen mit Bildern, die durch Bilder größer als 5 Zeilen Größe 2 sind. Umgekehrt verhindert es leider auch das erstellen von komplex formatierten Signaturen, die letztlich kürzer dargestellt werden, denn die Software erkennt Formatierungstags nicht richtig und zählt sie dadurch mit. Meine Signatur z.B. mit anderer Schriftgröße, anderen Schriftfarben und fünf Links, für die noch einmal extra die Farbe definiert werden muss, überschreitet diese Zeilenlänge bei weitem, obwohl sie sich vollständig regelkonform ist.

Wenn ich dannach gehe, dann dürfte meine Signatur nicht den Regeln entsprechen oder?

Richtig erkannt und ich bitte dich hiermit offiziell, das zu ändern. Sysprofile hatte iirc auch mal eine kompaktere Variante der Bildchen, die nicht einmal ganz zwei Zeilen hoch war. (nur gleich als Hinweis: Die Bilder nebeneinander anzuzeigen würde bei dir vermutlich nicht helfen, da sie zu breit sind. Das ist ein sehr beliebter Fehler, da viele Leute mit breiten Fenstereinstellungen vergessen, dass es auch schmalere Darstellungsweisen gibt)

Es sind halt zwei unterschiedliche Systeme. Die normalen Nutzer müssen über die Profileinstellungen gehen, da haben wir eben eine Sperre drin, um das schlimmste zu verhindern. Mods und Admins haben zusätzlich Zugriff auf die Mod-Konsole und können so direkt Änderungen in der Datenbank. Das wir letzteres nicht jedem freistellen können (zumal dann die erste Schutzmaßnahme wirkungslos wäre), ist wohl verständlich - denn in den gleichen Menüs kann man auch gleich noch z.B. den Status von "normaler User" auf "dauerhaft gesperrt" setzen, etc. und es gibt auch keinen Unterschied mehr, ob man am eigenen Account oder an irgendeinem arbeitet ;)

Ich habe drei Zeilen jetzt in der Signatur, baue ich noch eine vierte Zeile ein, kriege ich das schon nicht mehr abgespeichert. Es ist auch egal, wenn ich nur Schriftgröße 1 nehme, ich kann es nicht speichern. :(
Ich will sie ja auch nicht überfrachten, muss ja nicht sein, aber trotzdem komisch, dass man da nicht mal etwas großzügiger sein kann, gerade wenn es um die Zeichenlänge geht und nicht um die Zeilen.

Es gibt keine weiteren Regeln, aber es gibt in der Forensoftware eine Kontrolle, die das erstellen von Signaturen mit mehr als fünf Zeilen und mehr als einer gewissen Zeilenlänge verhindert. Das ermöglicht leider weiterhin das erstellen von Signaturen mit Bildern, die durch Bilder größer als 5 Zeilen Größe 2 sind. Umgekehrt verhindert es leider auch das erstellen von komplex formatierten Signaturen, die letztlich kürzer dargestellt werden, denn die Software erkennt Formatierungstags nicht richtig und zählt sie dadurch mit. Meine Signatur z.B. mit anderer Schriftgröße, anderen Schriftfarben und fünf Links, für die noch einmal extra die Farbe definiert werden muss, überschreitet diese Zeilenlänge bei weitem, obwohl sie sich vollständig regelkonform ist.

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Jede Farbänderung wird extra mitberechnet und schon kann man es nicht mehr abspeichern, weil es zu viele Zeichen sind. Hier wären mehr als 1000 sinnvoller. Mit der alten Version ging das noch, seit Version 4 ist es Essig.

Man müsste die Sys Bilder verkleinern und einige User haben neben den Sys Bildern auch welche von HWbot und Folding@Home drin, also doppelt und dreifache Bilder und dazu dann noch zwei oder drei Hyperlinks.
Da sieht man dann den Post gar nicht mehr, wenn dieser nur aus wenigen Worten besteht.

Ich habe drei Zeilen jetzt in der Signatur, baue ich noch eine vierte Zeile ein, kriege ich das schon nicht mehr abgespeichert. Es ist auch egal, wenn ich nur Schriftgröße 1 nehme, ich kann es nicht speichern. :(
Ich will sie ja auch nicht überfrachten, muss ja nicht sein, aber trotzdem komisch, dass man da nicht mal etwas großzügiger sein kann, gerade wenn es um die Zeichenlänge geht und nicht um die Zeilen.

Die meisten Fehler in der Signaturlänge kommen, wie gesagt, durch die fehlende Berücksichtigung der minimalen Forenbreite. Wenn wir extrem lange Zeilen erlauben, stehen dank des automatischen Zeilenumbruchs dann doch wieder 15-Zeiler da. Ich kann die nur anbieten, die gewünschten Änderungen von Hand eintragen.
(Schriftgröße 1 ist im Kampf mit der Software sogar hinderlich, da es 0 Zeichen einspart, aber ein weiteres Tag hinzufügt :( )

Mit der alten Version ging das noch, seit Version 4 ist es Essig.

Hmm - da werde ich mal nen Admin draufhinweisen. Beim Softwarewechsel war eigentlich keine Neuregelung geplant, es kann höchstens sein, dass die Tagerkennung verändert wurde. (Es ist ja nicht so, dass es die gar nicht gäbe)

Man müsste die Sys Bilder verkleinern...

Sysprofile bietet afaik, wie erwähnt, kleinere Bilder an und man kann auch einfach mit Links arbeiten. Leider sind hier die z.T. unwilligen User gefragt, denn die Anzeige der Bilder übernimmt nicht der Computec-Server, die werden direkt von sysprofile&Co nachgeladen (müssen sie, gerade bei den HWBot-Statistiken auch zwecks Aktualität). Es gibt also keine technische Möglichkeit, ihre Größe zu beeinflussen.

Richtig erkannt und ich bitte dich hiermit offiziell, das zu ändern. Sysprofile hatte iirc auch mal eine kompaktere Variante der Bildchen, die nicht einmal ganz zwei Zeilen hoch war. (nur gleich als Hinweis: Die Bilder nebeneinander anzuzeigen würde bei dir vermutlich nicht helfen, da sie zu breit sind. Das ist ein sehr beliebter Fehler, da viele Leute mit breiten Fenstereinstellungen vergessen, dass es auch schmalere Darstellungsweisen gibt)
Genau das hatte ich beim lesen schon befürchtet. Ich hab es jetzt erstmal komplett entfernt und überlege mir was anderes! Danke für die schnelle Einschätzung.

Edit: Die Bilder waren schon nebeneinander. ;)

Genau das hatte ich beim lesen schon befürchtet. Ich hab es jetzt erstmal komplett entfernt und überlege mir was anderes! Danke für die schnelle Einschätzung.

Tipp: Ein Spoiler braucht zusammengeklappt nur ca. 1,5 Zeilen und darf sehr viel aufnehmen.

Edit: Die Bilder waren schon nebeneinander. ;)

Ui. Hab mein Fenster extra ein gutes Stück breiter gemacht und sie sind trotzdem nicht nebeneinander gesprungen :ugly:

Ist mein sysprofile denn zu groß? :what:

Ein typisches sysprofile Bild (wie bei dir) ist kein Problem. Den erlaubten Bereich verlassen in den meisten Fällen Signaturen mit mehr als einem Bild oder mit einem Bild und mehr als einer Zeile Text. (wobei es halt auch schmalere und überhohe Bildvarianten gibt)
Das ganze kann jeder sehr gut selbst abschätzen, in dem er die Höhe mit 5 Zeilen Text vergleicht. (z.B. einfach ein Fenster im Vordergrund öffnen, in der Höhe so weit zusammenschieben, dass es genauso hoch wie 5 Zeilen Text im Browserfenster dahinter ist und dann dieses Fenster neben der Signatur platzieren. Ist ihr Inhalt höher, läuft was schief.)

Die meisten Fehler in der Signaturlänge kommen, wie gesagt, durch die fehlende Berücksichtigung der minimalen Forenbreite. Wenn wir extrem lange Zeilen erlauben, stehen dank des automatischen Zeilenumbruchs dann doch wieder 15-Zeiler da. Ich kann die nur anbieten, die gewünschten Änderungen von Hand eintragen.
(Schriftgröße 1 ist im Kampf mit der Software sogar hinderlich, da es 0 Zeichen einspart, aber ein weiteres Tag hinzufügt :( )

Jop, jeder Farbwechsel wird extra getagt. Das verlängert dann und dann klatscht man gegen die Zeichengrenze.
Ich meine auch bei Hyperlink oder eben vielen verschiedenen Farben. dort hast du letztendlich nicht mehr Zeilen, wenn du ein Netbook hast, aber trotzdem kann man es nicht speichern, weil einfach zu viele Zeichen drin sind.

Hmm - da werde ich mal nen Admin draufhinweisen. Beim Softwarewechsel war eigentlich keine Neuregelung geplant, es kann höchstens sein, dass die Tagerkennung verändert wurde. (Es ist ja nicht so, dass es die gar nicht gäbe)

Ich werde mal nachher ein paar Signaturen schlossen und schaue dann, welche speicherbar ist und welche nicht.

Ist mein sysprofile denn zu groß? :what:

Deine ist völlig OK.
gibt den Hintergrund eigentlich auch anders farbig oder mit einer anderen Grafik?

Ich liebe mein sysprofile nämlich weil es mmn das informativste der ganzen Formate ist.

Da könnte aber was besseres drin stehen. :P

Ne gibt es nicht in anderen Farben.

Naja, für den Kaufzeitpunkt und für mein damaliges Wissen ist das System schon ganz ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück