Umfrage: Wie schätzt ihr aktuell Origin ein?

Wie schätzt ihr aktuell Origin ein?

• Kommt mir definitiv nicht ins Haus

Stimmen: 44 21,7%
  • Ich bin am Überlegen mir die DRM zu installieren

Stimmen: 2 1,0%
  • Ich bereue es die DRM installiert zu haben

Stimmen: 31 15,3%
  • Ich finde die DRM super

Stimmen: 8 3,9%
  • Ich habe die DRM nur wegen eines Spiels installiert

Stimmen: 70 34,5%
  • Ich habe die DRM wegen mehrerer Spiele installiert

Stimmen: 64 31,5%
  • Ist immer noch so gefährlich wie zum DRM Start

Stimmen: 22 10,8%
  • Ist nicht mehr so gefährlich wie zum DRM Start, allerdings gefährlicher als andere DRMs

Stimmen: 25 12,3%
  • Ist nicht mehr so gefährlich wie zum DRM Start und nun die sicherste DRM

Stimmen: 3 1,5%
  • War schon immer die sicherste DRM

Stimmen: 2 1,0%
  • Mir geht es nur um die Rabatte

Stimmen: 9 4,4%
  • Origin interessiert mich nicht

Stimmen: 31 15,3%
  • Ich habe noch nie davon gehört

Stimmen: 1 0,5%
  • andere

Stimmen: 7 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .

mr.4EvEr

BIOS-Overclocker(in)
Umfrage: Wie schätzt ihr aktuell Origin ein?

Mich würde es interessieren, wie schlim ihr Origin immer noch einschätzt und was eure Meinung dazu ist, sowie ob die DRM schon installiert ist oder nicht.
Die Meinungen über die DRM gehen ja zurzeit stark auseinander. Zur Umfrage: Mit sicher ist sowohl der vertrauliche Umgang mit den Daten, als auch die Sicherheitsvorkehrungen gegen Hacker gemeint.
Wie immer: Keine Beleidigungen!

Die Oberfläche von origin gefällt mir optisch gut, wobei ich mich bei steam dennoch mehr Zuhause fühle. Über die Sicherheit kann ich nicht viel sagen ausser das ich da bisher immer Glück hatte. Blöd finde ich tasmanische nur immer so viele dienste auf einmal am laufen haben muss. Zb battlelog + origin usw. Zudem gefällt mir das spiele-angebot nicht wirklich. Wenn man da wieder den Vergleich ziehen will, ist steam besser dran. Mit spielen UND Preisen.

[x] Ich bereue es, Origin installiert zu haben! Hat mir grundlos alle meine Keys gesperrt, jetzt kann ich kein Sims, kein NFS HP und kein BF3 mehr spielen und der Support will mir nicht helfen! So ein Dreck, dieses Origin! :motz: Mit Steam und Uplay komme ich dagegen sehr gut klar! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Wie schätzt ihr aktuell Origin ein?

An und für sich finde ich Origin nicht besser/schlechter als Steam. Der Shop ist auch nicht ganz so gut wie der von Steam, aber was soll es. An und für sich hab ich wie die meisten anderen wohl grundlegend Origin installiert zwecks Bf3.. . Im nachhinein kam dann noch Bad Company 2 dazu. Mittlerweile hab ich mir sogar das C&C Komplettpaket geholt und Shift und ich bin zufrieden. Mich stört dieser Programmzwang nicht so ganz - hatte auch selten Offline das Problem Spiele nicht spielen zu können und wenn dann finde ich mich eben ersteinmal damit ab. Steam hat mir da früher (zum start von steam) mehr probleme bereitet.

Habe Origin aufgrund mehrerer Spiele installiert und mir persönlich gefällt es echt gut, da es sehr schlicht ist. Bis es allerdings auf Steam-Niveau angekommen sein wird, wird es noch dauern, denn momentan vermisse ich noch einiges, was ich von Steam gewöhnt bin.
Das Spieleangebot ist allerdings relativ klein, da nur EA-Spiele kaufbar sind und zudem gibts kaum vernünftige Sales und somit unverschämt hohe Preise. Und wenn es dann mal Sales gibt, macht das Shopsystem aufgrund umständlichem Altersnachweis (der bei Steam wegfällt) und weniger Bezahlmöglichkeiten Probleme.

Haha.
Wo ist die Auswahlmöglichkeit: Ist momentan der beste Online-Store für Computerspiele? :ugly:

Ich habs nur wegen Battlefield drauf.

Exklusiv auf Origin gibts aktuell genau null komm nix was mich interessiert. EAs Verdummungssoftware (ME3) und Kriegsgeballer (BF3) können mir gestohlen bleiben.
Somit ist Origin für mich so attraktiv wie ein Geschwür am Anus.

Ich habe die DRM nur wegen eines Spiels installiert
Bf3 und das war auch mein letztes Spiel mit DRM. Bin jetzt sein 11 Monaten komplett DRM frei (weder Origin, Steam und wie sie alle noch heissen mögen).

[x]Ich habe die DRM wegen mehrerer Spiele installiert
Und dazu noch:
[X]andere
Naja, wirklich sicher ist der DRM nun auch wider nicht, aber im Grunde ist er da nicht herausragend in irgeneine Richtung!

[X]Kommt mir definitiv nicht ins Haus
[X]Origin interessiert mich nicht

Bisher musste ich Orgin nicht nutzen und werde es auch in Zukunft nicht, nichtmal für ein Spiel (Battlefield 3).
Da ich nach wie vor kein vertrauen darin habe und in EA auch nicht.

Mir persönlich reicht Steam völlig.
Zumal ich keine Luste habe für jedes Spiel, bzw. von jedem Publisher, den jeweiligen eigenen Mist installieren zu müssen.

Bei EA ist es Orgin, bei Ubisoft ist es der Ubi Luncher bzw. Uplay usw.
Steam reicht mir völlig, wenn das Spiel über Steam nicht zu bekommen ist, oder ich es nicht ohne Orgin und Co. spielen kann, dann hat der Publisher eben Pech, ich sehe nicht ein zu allem ja sagen zu müssen und erst recht nicht, wenn dies alles so "Gläsern" wirkt/ist.

Ich versteh jetzt nicht warum in der Umfrage 10 Millionen mal DRM steht anstatt "Origin"... Umfrage Ersteller hat wohl seine eigene Meinung damit schon mitgeteilt.

Hatte bis jetzt keine Probleme mit Origin die der (chat) Support nicht sofort lösen konnte.
Daher +1 für EA's Support.
(von Valve/Steam bekomme ich immer nur blöde FAQ kopierte Ausreden warum XYZ nicht geht oder warum man das nicht machen kann... oder ich muss 10 mal hin und her schreiben bis mal was passiert.)

Habe BF3 und Mass Effect 3 auf Origin, habe auch ein paar andere Keys eingegeben die ich von Steam(!) gekauft hatte.

Im Gegensatz zu Steam kann man bei Origin nämlich alle EA Keys ab einem gewissen Zeitpunkt registrieren,
egal woher der Key kommt (in eBay ist es oft schon am Releasetag 10€ billiger nen Key zu bekommen als in Origin selber!)

Hätte zwar auch lieber alles in EINER Software, aber andererseits, warum soll ich Valve Software benutzen wenn ich auch direkt zu EA kann?
Half-Life würde doch auch keiner in Origin kaufen, also warum würde ich Battlefield in Steam haben wollen?

Origin (genau wie Steam oder den Ubilauncher btw) kommen mir nicht ins Haus respektive auf die Festplatte. Sollte ein Spiel eine dieser Plattformen voraussetzen, wird es halt nichts mit dem Kauf. Ihr pech, ich habe in gut 20 Jahren genug Alternativen zum digitalen Zeitvertreib gesammelt ;)

Ich bin durch deine Werbung aus dem Steam Thread hier gelandet....*push*.... hat also geklappt^^
Aber erst mal zur Kritik, denn auch ich finde die Antworten sehr reißerisch formuliert. Das fängt bei "DRM" statt Origin an und hört bei Antworten wie "Ist immer noch so gefährlich wie zum DRM Start" auf. Letzteres ist immerhin keine Tatsache, sondern ein Hirngespinst, was sich wie ein Lauffeuer durch das Netz verbreitete, ohne Hand und Fuß zu haben.

Ich für meinen Teil habe keine Probleme mit der Software, allerdings habe ich bisher nur BF3 genutzt, die anderen beiden Spiele (BC2 und Northern Strike) waren aufgrund des vorherigen Accounts drinnen. Unterm Strich kann ich nix negatives, aber auch nichts positives über Origin berichten. Es geht mit BF3 an und danach wieder aus, andere (wenige) Funktionen benutze ich nicht, allerdings auch nicht bei Steam, wo meine Sammlung schon deutlich größer ist. Der sicher geringere Funktionsumfang von Origin fällt bei mir also nicht ins Gewicht. Es funktioniert aus meiner Sicht also problemlos, genauso wie BF3+WebPug-in. Entsprechend werde ich auch zukünftig weiter Spiele da registrieren, sofern es nicht anders geht und EA mal wieder was nennenswertes im Programm hat. Wenn ich mich recht entsinne ist das sogar bald wieder der Fall. Es kommt ja ein neues Crysis und SimCity, außerdem werde ich auch Mirrors Edge 2 sicher nicht auslassen.

[x] Ich habe die DRM wegen mehrerer Spiele installiert

BF 3, C&C, Mirror's Edge 2 und SimCity

Nun ist es passiert ich mußte origin (me3) und U-play (farcry 3) installieren.
origin will nicht auf ein Standard Benutzerkonto, es muss auf ein admin Konto drauf. Zudem muss man den installer den richtigen Pfad korrigieren.
Drin steht beim install c/programme(x86)/origin was falsch ist es muss c/programme(x86)/electronics arts/origin heißen ansonsten installiert sich nichts.
Außer 0rigin Selbst. Echt Schlampig.
Dann telefoniert wie von mir Schon immer behauptet origin zu Amazon Server ANDAUERND. Der Vorteil von origin ist aber das man die DLC zu einen Spiel beim Spiel sieht in der Bibliothek.
Nun zu U-Play was fürn scheiß. Der winzigste wirkliche Vorteil ist ingame erfolge können für Spielinhalte Freischaltungen genutzt werden. Das motiviert.
Nachteil man muss andauernd Verbindung stabil verbunden sein. Das merkt man deutlich wen man Dauer online Pflicht Spiel nutzt wie anno 2070 oder ac2
beide hab ich nicht Echt schade drum

Ich nutze Farcry 3 und muss sagen das die Installation umständlich ist unnötig muss man seperat einen Downloader beziehen und nach der Installation kann man erst das Spiel aktivieren.zudem kommt der Sinnlose Kinderschutz der nichts bringt bei origin ebenfalls.
So das man nur zwischen 23-6 Uhr Morgens erwachsenen Inhalt kaufen kann.
Allerdings läuft uplay nur so lang wie man spielt. Kurz nach dem Spiel uplay beenden und u play telefoniert nicht mehr.
Seit dem Steam update für Big picture und dem Installation Verschiebungen kontrolliert steam alle HDD somit ist steam genauso gründlich wie origin geworden.
nur telefoniert Steam nicht die ganze zeit.
Fazit
nun habe ich wie befürchtet insgesamt 5 DRM online shops software aufn rechner. Würde alles wie vorgesehen im autostart laufen wird selbst 8GB ram irgendwann zu knapp was solln das
Steam
origin
u-play
GFWL
battle net
desura (gamespy)
Impulse (nutze ich nicht)
capsul (nutze ich nicht)
Wieso nicht eine Plattform Steam ist bisher die größte davon. So viele Plattformen nerven nur.
Zumindest verschwinden damit die unsägliche Install limits

Zuletzt bearbeitet:

Das trifft auf das Battlenet nicht zu das läuft nemlich nur wenn du Spiele von Blizzard spielst und läuft sonst nicht im Hintergrund.

Zurück