Umfrage: Welchen Prozessor und wie viele CPU-Kerne nutzen Sie zum Spielen?

Aktuell ein Ryzen 5 1600x, der wird irgendwann durch den letzten 8 oder 12 Kerner ersetzt der noch auf meinem X370 Board läuft.

Das wird wohl die aktuelle 3000er Generation sein. Man hatte ja jetzt schon Probleme wegen der Bios Größe alles rein zu bekommen.
Ich gehe nicht davon aus das die 4000 noch laufen werden.
 
Immer noch mein guter Alte " i7-2600K @4.38GHz " mal schauen wie lange noch, komme im Moment nicht so viel zum Zocken für den Rest macht der noch nen sehr guten Dienst
 
nur 1,5% supraland
spielt das mal. 97er bewertung
Supraland on Steam
gibt auch eine demo und seit kurzem eine linux version

richtig nettes spiel und braucht keiner 8 kerner und 500€ grafikkaten
 
"immer noch", schmeißt doch nicht gleich immer alles nach 2 Jahren weg. Ich hatte bis vor 3 Wochen noch einen 2500k verbaut, bis mein Board nach 8 Jahren Spielerei versagt hat. Dein 8600er ist doch noch völlig ausreichend 
Uiuiuiuiui, da habe ich ja wieder etwas rausgehauen....., eigentlich war das "immer noch" darauf bezogen, da ja im Moment der Anschein erweckt wird, alle Welt rüstet plötzlich auf einen Ryzen 3000 um, weil es davor keine vernünftige CPU gab, es gab schon welche die von der Leistung vernünftig waren, nur meist vom Preis nicht. :D

Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, das Ryzen 3000 noch deutlich mehr Zugkraft bei den Verkaufszahlen entwickeln könnte, würden sich die X570 MBs auf dem Preisniveau wie Intels Z370/390 bewegen. :hmm:
 
Hab mir den Volks-Achtkerner R7 1700 gekauft als das Mainboard von meinem Sandy Bridge Xeon den Geist aufgab. Sieht mit seinen 3,7GHz Turbo-Boost auf dem Papier zwar richtig langsam aus, aber zum Zocken in FullHD reicht er dicke. Und wollte unbedingt 8 Kerne + SMT für unter 300 Euro haben :D
 
Ich bin immer noch auf einem i5 8600K unterwegs und mehr als zufrieden, in Games sieht AMD bei meinem Intel immer noch die Rücklichter. Das P/L Verhältnis von Ryzen 3000 CPUs finde ich in Ordnung, ansonsten scheint es eine ordentliche CPU zu sein. Was gar nicht geht, sind die neuen X570 MBs und zerstören massiv den positiven Eindruck der Ryzen CPUs. Ich sehe im Moment keinen zwingenden Bedarf, meine CPU wechseln zu müssen und wenn, würde ich wohl auf einen gebrauchten i9 9900K wechseln, da ich auch diesen auf meinem MB von Asus ohne Probleme betreiben könnte und es deutlich kostengünstiger wäre, als einen Wechsel auf AMD.

Bei mir tickt auch noch der 8600K, allerdings ist der Wechsel auf Ryzen fest eingeplant. In Sachen Gaming wäre das unnötig, aber ich brauche die Transcoding-Leistung und kann nicht warten, bis der 9900K irgendwann so weit im Preis gesunken ist, dass er sich gegenüber einem Ryzen rechnet.

Dass ich dafür ein neues Board brauche, macht mir keine Sorgen; ich gehe davon aus, dass ich die alte Plattform noch mit annehmbaren Erlös verkaufen kann. Außerdem brauche ich kein X570, sondern werde ein gutes Board der Vorgängergenerationen verwenden oder schlimmstenfalls auf B550 warten.
 
da ja im Moment der Anschein erweckt wird, alle Welt rüstet plötzlich auf einen Ryzen 3000 um, weil es davor keine vernünftige CPU gab, es gab schon welche die von der Leistung vernünftig waren, nur meist vom Preis nicht.
Wer gerne für ein paar Euro Ersparnis Tage/Wochen seinr Lebenszeit verschwendet, darf das natürlich gerne machen.

Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, das Ryzen 3000 noch deutlich mehr Zugkraft bei den Verkaufszahlen entwickeln könnte, würden sich die X570 MBs auf dem Preisniveau wie Intels Z370/390 bewegen.
Klar, ein x570 Board ohne Lüfter für 100€ wäre genauso schön wie ein R9 3900x für 250€ (mehr hat damals mein i7-2600k auch nicht gekostet). Mich stört viel mehr der Lüfter, egal, wie gut oder schlecht er gesteuert wird. Naja, und außerdem sind meine Anwendungen noch nicht CPU-lastig genug, damit sich der Umstieg vom i9-9900K derzeit lohnt.

aber ich brauche die Transcoding-Leistung und kann nicht warten, bis der 9900K irgendwann so weit im Preis gesunken ist, dass er sich gegenüber einem Ryzen rechnet.
Wenn ich sehe, wieviel Lebenszeit/Wartezeit mir der i9-9900K seit Januar schon eingespart hat, ärgere ich mich nur, dass ich ihn nicht für 200€ mehr bereits 3 Monate früher gekauft habe. Klar, bei aktueller Marktverfügbarkeit eines R9 3900x würde ich aktuell auch dazu greifen wollen. Geht mein i9 aber kommende Woche kaputt, wird es wieder ein i9, da AMD ja immer noch nciht liefern kann/will.

Gespielt wird bei mir überwiegend auf eine i5-2540M :-) Der PC ist zum Arbeiten da, zum Spielen habe ich nur unterwegs mal Zeit/Lust.
 
Seit Feb. 2014 mit einem i3 4340 unterwegs. Aber heute einen i5 9400F aus der Packstation gezogen ! - So billig war Intel noch nie. Zum Spielen u Bildbearbeitung wird das sehr gut reichen:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch der R5 1600X.

Zumindest bis sich Preise, BIOS Updates und co auf nem vernünftigen Niveau eingepegelt haben, dann wirds nen R7 37/3800X und nen nettes X570 Brett.
 
Seit Feb. 2014 mit einem i3 4340 unterwegs. Aber heute einen i5 9400F aus der Packstation gezogen ! - So billig war Intel noch nie. Zum Spielen u Bildbearbeitung wird das sehr gut reichen:nicken:

Eigentlich waren sie schon immer so billig, zumindest relativ gesehen. Es ist der unterste i5 und der kostet etwa 150€, das war schon seit dem i5 2300 so.
 
Erstaunlich finde ich, wie der 8-Kerner hier im Forum angekommen ist. Stärkste Macht :D :daumen:
Vor 3 Jahren noch völlig undenkbar.
Gruß T.
 
AW: Umfrage: Welchen Prozessor und wie viele CPU-Kerne nutzen Sie zum Spielen? [Erinnerung]

Von einem Haswell Xeon auf den 3700X umgestiegen. In jeglichen Belangen besser und mit 3600er RAM auch super harmonisch. Endlich weg von Intel :)

Klar, ein x570 Board ohne Lüfter für 100€ wäre genauso schön wie ein R9 3900x für 250€ (mehr hat damals mein i7-2600k auch nicht gekostet).

Extrem krass das ein echter I7 sich seit dem vom Preis her mehr als verdoppelt hat oder? Damit meine ich nicht den Krüppel 9700K der als I7 geführt wird.

Wieso dann nicht günstig auf Thredripper aufgesprungen?
Du klingst nach genau der Zielgruppe Nr. 1. besonders nachdem die 2000er Generation teils so spottbillig wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mit dem Ryzen 3600 Low Bob CPU On the Road

Zum Zocken reicht es aus nur Video bearbeiten ist eine Katastrophe im Gegensatz zum 7920X :-)

hab aber gewusst worauf ich mich einlasse ;-) mache jetzt viel mit GPU Unterstützung damit die Bearbeitung nicht ganz so lange dauert.
 
Die Ergebnisse zeigen mMn sehr deutlich, dass die Hardware der User hier in Enthusiasten Foren nicht wirklich repräsentativ für die restliche Welt ist ;)
 
Ich war bis letzten Monat noch auf einem i3 2120 und einer 560ti unterwegs allerdings auf 1680x1050 . Bin jetzt aber doch froh mit dem Ryzen 2600 und ner 580 amd und nem 24 Zöller . Als Rentner hat man nicht so viele Flocken um andauernd aufzurüsten und auch der selbst Zusammenbau hat mir einiges an Geld erspart .
 
Zurück