News CPU-Umfrage im Q2-2024: Wer liegt vorn - Ryzen 7 5800X3D oder 7800X3D?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Umfrage im Q2-2024: Wer liegt vorn - Ryzen 7 5800X3D oder 7800X3D?

Auch im zweiten Quartal 2024 möchten wir wissen, welche CPUs die Community einsetzt. Schon jetzt deutet sich ein erneutes Rennen zwischen Ryzen 7 5800X3D und 7800X3D an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Umfrage im Q2-2024: Wer liegt vorn - Ryzen 7 5800X3D oder 7800X3D?
 
Der Titel provoziert mich ;-)
Wetten wir mal auf einen krassen Außenseiter, wie beim Pferderennen, seien wir diesmal extrem mutig und setzen auf eine Intel CPU :fresse: :lol:
Warn Scherz, für die ganz Humorlosen Zeitgenossen.

Der 5800X3D wird glaube ich wieder die Nr1 sein, da die AM4-Plattform noch (zurecht) sehr verbreitet ist, was auch noch länger so bleiben wird, da werden noch einige auf den 5800X3D aufrüsten.
 
Vergleicht ihr die Umfragewerte mit denen der gesammelten PCGH-Daten, die die User alle 3 Monate updaten? Zb. frage ich mich bei Umfragen manchmal, ob es nicht einige gibt, die nur dem Klicken zuliebe teilnehmen, oder ihren Lieblingshersteller fördern wollen.
 
Bei mir lautet die Antwort wohl: Gleichstand. :ugly:

Allerdings geht in die zugrundeliegende Umfrage mein primär genutzte System ein und das ist der 58er.
 
Naja, wer schon eine AM4 hat, wird vermutlich einfach einen 5800X3D reinstecken und hat dann wirklich schon eine sehr gute Gaming-CPU. AM5 läuft ja im Prinzip aktuell erst an.

In ein 2 Jahren sieht das sicherlich anders aus, wenn AM5 eine höhere Verbreitung hat.
 
Der 5800X3D ist ja immernoch eine Top-Gaming-CPU, wenn ich den hätte würde ich den auch noch ne Weile behalten.

Aktuell bin ich noch auf einem 10900k, allerdings werde ich in den nächsten Wochen auf den 7800X3D umsteigen, dann hab ich AM5 und hoffe dass die ne Weile supportet wird.

Unglücklicherweise benötige ich USB4 oder Thunderbolterweiterung, somit sind die  günstigen nicht ganz so teuren Boards raus. Wird wohl das B650E Tahichi lite werden, mein erstes eATX. :ugly:
 
Aktuell doppelt so viele 5800X3D wie 7800X3D finde zumindest ich nicht verwunderlich. Ich selbst habe meinen 5800X3D durch einen 7950X3D geupdated. Der 5800X3D läuft aber weiterhin bei meiner Frau und wird wohl auch noch etwas bleiben. AM4 ist tatsächlich noch nicht tot, obwohl ich getippt hätte, dass die Plattform schneller ablebt. Da sieht man gut, in welcher Blase bzw. welchem Umfeld wir hier idR unterwegs sind.
 
Da sieht man gut, in welcher Blase bzw. welchem Umfeld wir hier idR unterwegs sind.
Wir sind halt ein Spiele-Forum, und da fehlen dem 5800X3D höchstens 20 Prozent zu den aktuellen Topmodellen. Für 20 Prozent sind eben nur die Enthusiasten gewillt, die ganze Plattform auszutauschen. Die Masse außerhalb dieses Forums weiß dagegen wahrscheinlich nicht mal, was ein CPU-Limit ist oder welche CPU überhaupt verbaut ist. Wir haben hier ganz klar Luxus-Probleme ^^
 
Naja da hat sich AMD schon irgendwie selbst ein Ei gelegt mit dem 5800X3D. Für uns ist das sicherlich toll, aber ich könnt mir schon vorstellen, dass man irgendwo darüber nicht sehr happy ist.
 
Ich bin im Februar von nem 1800X auf einen 7950X3D umgestiegen, mein AM4 Board war 1. Generatiom mit PCIE 3, nicht mehr Zeitgemäß für die RX7900XTX.
 
Zurück