Umfrage! Was ist euch in/an einem Case wichtig?

Schlaefer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein eigenes Case zu bauen und möchte deshalb gerne wissen, welches Detail oder Feature für euch ein "Must have" in einem Case ist!
Da es eine einmalige Sache sein wird, die ich über sehr lange Zeit nutzen möchte, bin ich für jeden Tip dankbar der mir dabei hilft etwas sinnvolles und alltagstaugliches auf die Beine zu stellen!

Es soll kein direkter vergleich zwischen den Herstellen oder Modellen werden!

Wäre nett wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilen würdet!

Mfg Schlaefer

also, ich denke, entscheidend ist die passende größe, das kabelmanagement, evtl beleuchtung, und vor allem gute belüftung! da kann man sehr geile sachen konstruieren ...

Platz damit mann beim aufrüsten/umbauen auch viel platz hat . ordentliche Kabelführung (verstecken) . gute Kühlung (leise lüfter die ordentlich was rauspusten ausn case)

...das ging ja schnell! Danke!

also meint ihr ein größeres Case wäre kein Thema wenn der rest passt...

ja, genau ;) ich habe mir vor kurzem ein thermaltake armor a90 gegönnt, weil es schön groß ist, sehr gute belüftung und gute beleuchtung hat. kabelmanagement ist nur mäßig, aber bei viel platz und mit etwas erfinder-geist gehts ganz gut.

hauptsache ist auch, dass es dir gefällt. außerdem muss es die richtigen anschlüsse haben, und sollte halt ne gute kühlung haben. ansonsten ist der rest eher kunst ;)

Früher mal: Laut, bunt und protzig.
Jetzt: Mein Traumcase wäre ein schöner LianLi Big Tower. Am besten mit inverted-ATX, sodass man die Hardware besser sieht (wozu hab ich nen Wasserkühler mit Plexi-Deckel auf der GPU, wenn der nach unten hängt^^). Hardware und Innenraum würden in einer Farbkombination aufeinander abgestimmt, z.B. weiß/orange, gelb/schwarz. Dazu käme eine ordentliche Wasserkühlung mit entsprechend gefärbten Schläuchen bzw. Wasserzusatz in 13/10er oder sogar 16/13er Dicke für GPU und CPU, Mainboard lohnt nicht, das wechsele ich zu oft. Weil ich nicht schon wieder nen Radi an der rechten Seitenwand des Case hängen haben möchte, käme der Mora2 Pro dann wahrscheinlich auf ner schönen Halterung an die Wand oder neben den PC.
Dazu würde ich den Wasserkühler einer HD6990 so abändern, dass er auf meine HD5970 Black Edition Limited passt (PCB ist zum großen Teil identisch).

Hab mir schon so meine Gedanken gemacht^^ Will endlich auch mal edles Casemodding betreiben. Es scheitert allerdings wieder daran, dass ich das Teil alle 3-4 Tage auseinanderreißen müsste, weil ich mal wieder benchen möchte. Und zwei Systeme kosten zu viel :D
An Teilen fehlten noch das Case, neue Schläuche und Lüfter. Die Hardware einschließlich Wakü habe ich hier. Und so Sachen wie Kabelsleeven gehörte natürlich auch noch dazu. Naja, irgendwann....

Edit:
Was den ganzen Schnickschnack angeht: Natürlich sollte man die Kabel ordentlich verlegen können, idealerweise sollten auch Wakü-Bohrungen vorhanden sein. Weil schon mal so ein Board wie das MSI Big Bang Marshal reinkommt, brauch ich da auch nen ganzen Haufen Platz drin (E-ATX, XL-ATX oder besser gleich HPTX für Dual-Sockel). Außerdem wäre für mich persönlich ein rausnehmbarer Mainboardtray extrem praktisch (ich verändere einfach zu oft was an so nem System). Zumindest sollte man von hinten aber an die Backplate vom Sockel rankommen, ohne dafür das Board ausbauen zu müssen.
Schnellverschlüsse für Laufwerke/Festplaten/Erweiterungskarten sind meistens Mist, außer bei LianLi- bzw Lancool-Gehäusen (Tochterfirma). Ich hab kein Problem damit, mein Laufwerk festzuschrauben.^^ Für die Graka wärs ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist kein Thema da ich es gerne schlicht und edel hab.

Wichtige Punkte sind nur die kleinen Dinge die mir dann den "alltag" erleichtern sollen.
Viele Hersteller haben viele Lösungen für div. Probleme.
Wie sinnvoll sind Hotswap-Käfige, welcher Einschub oder welche Halterung ist wirklich pracktisch usw....
Man muss das rad ja nicht neu erfinden :P

also hotswap-käfige finde ich relativ sinnlos, da man dann auch einfach ne externe festplatte kaufen kann :D ist über esata genauso schnell ...

achte eher auf so dinge wie die kabelverlegung, anordnung der lüfter, evtl "versteckte" laufwerke?

Was mir wichtig ist:

mindenstens ein Lüfter einblasend, einer ausblasend. Platz für einen großen CPU-Kühler, zusätzlich hinter dem Mainboard-Tray wenigstens 4cm Platz, um die Kabel vernünftig zu verlegen. Auch sollten am MB-Tray rückseitig ausreichend Fixierungen für Kabel mittels Kabelbinder sein.
Ausreichend Platz für eine lange Grafikkarte ~35cm.
Netzteil sollte seine eigene Luftansaugungen haben.
Platz für 2 5,25" Laufwerke, und halt wie gewünscht ausreichend Platz für die HDDs. Für die HDDs könnte man noch so eine Art Hot-Swap-Bay bauen, in der die Stromkabel sowie SATA Kabel schon fixiert sind, und man nur die HDDs einschieben muss.

Mir ist viel Platz im inneren wichtig.
Dazu gute Verabeitung und ein schönes, aber nicht zu exotisches Desing.
Dazu sollten schon ein par Lüfter eingebaut sein, da ich lieber 30€ merh mit Case zahle, als später 30€ für die Einzelnd im Laden auszugeben, was ich nicht machen werden leider.

- Gute Kabelmanagementmöglichkeiten
- genug Platz für nen großen Tower-Kühler
- viel Platz hinterm MB-Tray
- gute Belüftungsmöglichkeiten
- Netzteilmontage auf der Unterseite
- Platz für lange Grafikkarten
- gute Verarbeitung

Was bei einem Case für mich wichtig ist:

1.) FUNKTIONALITÄT. Board, Karten, Laufwerke, Netzteil, Verkabelung usw. muss einfach, logisch und passend sein. Das ist das A und O.
.
.
.
2.) Verarbeitung. Keine scharfen Kanten oder sofort brechendes billig-Plastik.
3.) Kühlmöglichkeiten. Plätze für Lüfter oder bei Bedarf auch Wakü-Bauteile, wenn gewünscht Regelpotis für Lüfterdrehzahlen.
4.) Optik. Form, Lackierung, Fenster, Lichteffekte.

Die Größe eines Gehäuses ist für mich eher zweitrangig. In erster Linie muss ein guter Luftstrom (Kühlung) im Gehäuse möglich sein. Das ist mit das Wichtigste. Vorraussetzung dafür wiederrum ist ein gutes Kabelmanagement, damit die Kabel die Zirkulation im Gehäuse nicht beeinträchtigen! Darüber hinaus sollte das Netzteil an der Unterseite montierbar sein. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben.. Ein Netzteil an der Oberseite dass die Luft nach unten hin wegdrückt arbeitet demnach stärker und bleibt wärmer als eins an der Unterseite.

Mithilfe dieser beiden sehr wichtigen und bereits oft genannten Punkte lassen sich einige Kanidaten bereits aussortieren. Jetzt sollte man anfangen aus den verbliebenen Modellen das (Für sich selber) schönste Modell auszusuchen.

Nette Features die ein Gehäuse ebenfalls bieten sollte:

-Öffnungen für Schläuche im Falle einer Wasserkühlung (Allgemein sollte ein Gehäuse "Watercooling-Ready" sein.. also auch genug Platz für Radiatoren im Innern bieten)
-Entkoppelter Festplattenkäfig
-Intigrierte Lüftersteuerung + bereits vorhandene Lüfter
-Gewisse Breite.. (Damit selbst die höchsten CPU Kühler verstaut werden können!)

Dazu kommt der gute Ruf eines Herstellers. Der ein oder andere Name steht wirklich für lange Lebensdauer und gute Qualität. Je größer das Gehäuse desto massiver und schwerer sollte es sein. Die verwendeten Materialien und die Verarbeitung sollten auch gewissen "Standards" entsprechen..

Filtert man nach diesen Kriterien ein paar Gehäuse aus kann man die übrig gebliebenen eigentlich an einer Hand abzählen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anteilnahme!
Es ist gut auch andere Meinungen zu hören.
Wenn euch noch Dinge einfallen die euch das Leben mit eurem case erleichtern oder erleichtern könnten, schreibt Sie einfach!

An einem (gekauftem) Case ist mir wichtig:
- Je nach Verwendungszweck die Grösse
-Platz für Kabelmanegment
-Platz für Lüfter vorne und hinten
-SO WENIG PLASTIK WIE MÖGLICH!!! (denn Kunstoff als Front geht schnell kaputt.
-Netzteil Am Boden (wenn Towergehäuse)
-Qualitativ gut verarbeitet, sonst verletzt man sich beim Arbeiten usw.

Ich hoffe ich konnte dir noch ein bisschen weiterhelfen ;)

also das netzteil am boden kann ich auch sehr empfehlen. das NT wird dadurch besser belüftet (saugt durch den boden und schiebt direkt nach hinten wieder aus dem case raus), das gehäuse selber ist viel besser kühlbar (warme luft steigt auf -> lüfter im deckel) und durch das schwere netzteil unten wird der ganze pc deutlich standfester, falls man mal gegen rennt (was man ja grundsätzlich vermeiden sollte :D )

In der Reihenfolge:
1. Luftfluss 2. Kabelmanagement 3. Aussehen

ausserdem natürlich noch:
Verarbeitung, Ausstattung, und Entkopplung

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

Wenn ich euch richtig verstehe ist euch wirklich die funktionalität am wichtigsten.
Das hilft mir schon einmal und ich hab mir auch schon bei den Großen Inspiration geholt...

Eigentlich alles schon vorher genannte zumindest im großem und ganzem, vielleicht noch Staubschutz

Solide Verarbeitung, viel Platz (entkoppelte Festplatten), schlichtes Design, keine Fenster oder sonstiges aus Gründen der EMV.

Natürlich Platz für große Lüfter, aber das sollte selbstverständlich sein.

Zurück