[Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

• Weiß nicht/keine Meinung

Stimmen: 11 11,2%
  • Ja,auf jeden Fall

Stimmen: 62 63,3%
  • Nein,auf keinen Fall

Stimmen: 25 25,5%

• Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

[x]Ja...

...um Praxisnahe Ergebnisse zu bekommen, aber auch ohne AA/ AF um die generelle Skalierung einer Engine festzustellen.

AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Die kann ich dir auf Wunsch nachliefern, im Diagramm sind die schwer darzustellen. Die sehen allerdings nicht sooo anders aus, nur tendenziell stärker CPU-limitiert.

ja, auf jeden fall sollte mit AA und AF getestet werden! das regt mich auch schon ne weile auf, ich meine, stört mich. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ist denn sowas in näherer Zukunft mal mit den AthlonII x4 geplant?
Ich Empfehle die ja schon.
Mein Gefühl und meine Interpretation der Benchmarklisten die mir vorliegen sagen mir auch das es richtig ist.
Irgendwie hab ich das Gefühl das sich die gesamte Presse die kleinen nicht für voll nimmt.
Aber gerade für Mittelklassesysteme um die 7-800€ drängen die sich ja geradezu auf.

Es sollte aber auch immer mit null AA/AF getestet werden, damit man sehen kann, wie die Frames sind, wenn man darauf keinen Wert legt (und da bin ich sicher nicht der einzige, der diesen Kantenglättungskram nicht braucht :D).

Ich denke man sollte die sowohl mit als auch ohne AA/AF testen. Es ist ja schon eine andere Belastung für den prozessor. oder etwa nicht? jedenfalls zeigt sich das dann deutlicher :D!

@ Schnitzel

Rein vom Feeling her würde ich mir persönlich keine CPU ohne L3-Cache kaufen. Vom PLV her sind die meisten Athlon II X4 aber super - siehe monatliche CPU-Empfehlungen online.

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Wenn ich mich auf mein Gefühl verlassen muß - gut und schön.
Mir fehlen die Mittel um da empirische Beweise anzuführen.
Aber für dich bzw. euch sollte es doch ein leichtes sein die Leistungsfähigkeit zu belegen - oder halt auch zu widerlegen.

Was hindert euch daran die mal gegen die Großen antreten zu lassen? :D
Bisher hab ich eher das Gefühl als ob das von den meisten tunlichst vermieden wird.
Und wenn doch dann muss ein 620 gegen einen 965BE mit 800mhz Unterschied antreten.

Edit:
635 gegen 955, das wäre mal interessant.
Die liegen preislich genau so weit auseinander das man anstatt einer 5830 eine 5850 einbauen könnte,
und vom Takt ist der Unterschied nicht so verheerend.

Zuletzt bearbeitet:

Rein vom Feeling her würde ich mir persönlich keine CPU ohne L3-Cache kaufen. Vom PLV her sind die meisten Athlon II X4 aber super - siehe monatliche CPU-Empfehlungen online.

Also ich hab eine Zeit lang mit meinem 605e gespielt, statt der 955 (Grafikkarte GTX 260) und ich hab jetzt nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.
OK, mag sein, dass der Athlon geringere Minimum FPS hat, aber da jedes Spiel darauf absolut flüssig war, habe ich den Phenom nun nicht unbedingt vermisst.
Wenn das Budget knapp ist, dann eher einen Athlon und bei der GraKa eine Nummer stärker als den Phenom und bei der GraKa knabbern müssen, weil die Knete nicht reicht.

@ Schnitzel

Wir haben doch Benches der Athlon II X2 online wie Print.

Ein Zweikerner?Ist nicht dein Ernst.
Oder meinst du diesen Test?
Intel- und AMD-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Spiele- plus Anwendungs-Index (Juni 2010) - cpu, prozessor.
Wieder der 620 (der übrigens nicht mehr lieferbar ist) und wieder ohne Min.fps.

Ansonsten sehe ich bei den kumulierten Werten ca 15% Leistungsrückstand für den 620 auf den 925 bei ca. 8% Taktnachteil.
Ich frag mich wo da dein Gefühl herkommt.
Gerade dir als "Benchmarc" sollte doch eigentlich nichts heiliger sein als Zahlen.

Streng genommen entfernen wir uns hier von der eigentlichen Fragestellung obwohl ganau das der Grund ist warum ich diesen Thread erstellt habe.
Ist es wirklich so das man mit dem Athlon als Spieler einen großen Nachteil gegenüber dem Phenom hat?
Oder auch mit einem i5 750 gegen einen i7 920,wobei beim ersteren für mich auch die Plattform daneben ist.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Gerade euch als einzigem der breitem Masse zugänglichem Print-Magazin für Gamer, die ihr hoffentlich unabhängig von anderen Interessen testet,
sollte es doch zu allererst um die praktische und nicht um die theoretische Leistung einer CPU in Bezug auf Spiele gehen.
Denn in erster Linie seid ihr als Print Magazin PC Games Hardware und nicht PC Photoshop Hardware,pc paint.net Hardware oder PC zip Hardware.
Dafür gibt es Chip und Co.
Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Im 50-CPU-Special war AII X2 drin und im Index war er auch mal. Min-Fps haben wir natürlich auch.
Schnitzel schrieb:
Ist es wirklich so das man mit dem Athlon als Spieler einen großen Nachteil gegenüber dem Phenom hat?
Hat das jemals jemand behauptet? Bei gleichem Kerntakt und gleicher Kernzahl fehlt nur der L3, welcher allerdings 10-15% Differenz ausmachen kann. Das entscheidet idR nicht über spielbar oder nicht, ist je nach Spiel und Situation aber für den ein oder anderen spürbar.

Die praktische Leistung einer CPU messe ich nicht, indem ich ihr ein GPU-Limit vorsetze. So messe ich einzig die Performance der Grafikkarte respektive des gesamten Systems. Daher ohne GPU-Limit einer CPU-lastigen Szene - das ist "praktisch", mit GPU-Limit ist "theoretisch", da ich eine künstliche Beschränkung nutze und so das Potenzial der CPU nicht erfassen kann. Alles andere als im CPU-Limit CPUs zu vermessen ist sinnlos um die Leistung einer CPU zu bestimmen. Ansonsten könnte man auch eine HD5750 in 2560x1600 mit 8x SGSSAA vor die CPUs setzen und behaupten, ein Single-Core-Atom wäre so schnell wie ein 4,0-GHz-Gulftown. Was natürlich vollkommener Unfug ist, da ich mit solchen Settings einfach nur die Grafikleistung messe.
Schnitzel schrieb:
Ich frag mich wo da dein Gefühl herkommt.
Ganz einfach - der CPU fehlt etwas. Der L3. Und ich kaufe nun mal keine "beschnittenen" Produkte. Der fehlende Cache lässt sich nicht ersetzen, eine niedriger getaktete CPU mit L3 oder nur drei Kerne mit L3 haben mehr Potenzial nach oben. In vielen Fällen entspricht der fehlende L3 einem Kern, zumindest von der Fps-Steigerung her.

EDIT
Wir machen wie gesagt öfters CPU-Skalierungen von 800x600 bis hin zu 1920x1200 mit AA/AF. Im GPU-Limit hast du keine oder kaum Einsicht, was eine CPU wirklich zu leisten im Stande ist, du siehst nur, ab wann die verwendete Grafikkarte in dem jeweiligen Spiel/Szene/Setting bremst - dafür gibt's aber bereits die Grafikkarten-Benchmarks.
Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?
[X] Ja, als gelegentliche Ergänzung und dann auch nur zusammen mit mehreren Settings und Grafikkarten. So wie wir es bisher machen.

Zuletzt bearbeitet:

In vielen Fällen entspricht der fehlende L3 einem Kern, zumindest von der Fps-Steigerung her.

Ich hab bei euch aber auch schon Benchmarkergebnisse gesehen, in denen ein Phenom X3 eben langsamer ist als ein Athlon X4 bei gleichem Takt.
Und das waren jeweils Werte, die sehr wohl im spielbaren Bereich liegen.
Außerdem fällt es einem Athlon Käufer sicherlich leichter die CPU zu erneuern als einem Phenom Käufer, weil er einfach weniger Geld bezahlt hat. Des weiteren denke ich auch, wenn ein schneller Athlon X4 für die Games allmählich zu langsam wird (wann auch immer das ist), dann reißt auch der Phenom keine Bäume mehr aus.

Die praktische Leistung einer CPU messe ich nicht, indem ich ihr ein GPU-Limit vorsetze.
Und da bin ich eindeutig anderer Meinung.
Praktisch ist das was in der Praxis vorkommt.
CPU-Tests müssen sein,keine Frage.Ist auch schon mehrmals gesagt worden das die Fragestellung nicht ganz glücklich war.
Wenn ich 400€ habe will ich wissen mit welcher Kombi ich am besten zocken kann und nicht welche den schönsten Namen hat.
Das dabei ein gewisses Gleichgewicht herrschen muss ist klar
Alles andere ist Blödsinn und von der Werbung generiert.

Wenn ich eurem Fazit von Seite 64 der aktuellen Ausgabe folge muss ich meinen Q6600 ab 1680 x1050 4AA/16AF nicht austauschen geschweige denn übertakten.
Und der liegt ja nunmal auf Augenhöhe mit einem 620.
Was sagt mir diese zusammenkonstruierte Aussage in Bezug auf einen 635 jetzt?

So messe ich einzig die Performance der Grafikkarte respektive des gesamten Systems.
Da sind wir doch genau da wo ich hin will - nicht immer aber wenn eine komplett neue Grafikgeneration ins Haus steht fände ich sowas durchaus sinnvoll.

Daher ohne GPU-Limit einer CPU-lastigen Szene - das ist "praktisch", mit GPU-Limit ist "theoretisch", da ich eine künstliche Beschränkung nutze und so das Potenzial der CPU nicht erfassen kann. Alles andere als im CPU-Limit CPUs zu vermessen ist sinnlos um die Leistung einer CPU zu bestimmen. Ansonsten könnte man auch eine HD5750 in 2560x1600 mit 8x SGSSAA vor die CPUs setzen und behaupten, ein Single-Core-Atom wäre so schnell wie ein 4,0-GHz-Gulftown. Was natürlich vollkommener Unfug ist, da ich mit solchen Settings einfach nur die Grafikleistung messe.
Das ist totaler Blödsinn.
Aber das was sein sollte ist eine der Karte angemessene Auflösung.
Das ein Mindestmaß an CPU-Leistung und vor allem ein Mehrkerner da sein sollte stellt niemand in Abrede.

Ganz einfach - der CPU fehlt etwas. Der L3. Und ich kaufe nun mal keine "beschnittenen" Produkte. Der fehlende Cache lässt sich nicht ersetzen, eine niedriger getaktete CPU mit L3 oder nur drei Kerne mit L3 haben mehr Potenzial nach oben.
In vielen Fällen entspricht der fehlende L3 einem Kern, zumindest von der Fps-Steigerung her.
Meiner Familienkutsche fehlen auch ein paar PS.
Trotzdem komme ich damit hervorragend von A nach B.

EDIT
Wir machen wie gesagt öfters CPU-Skalierungen von 800x600 bis hin zu 1920x1200 mit AA/AF. Im GPU-Limit hast du keine oder kaum Einsicht, was eine CPU wirklich zu leisten im Stande ist, du siehst nur, ab wann die verwendete Grafikkarte in dem jeweiligen Spiel/Szene/Setting bremst - dafür gibt's aber bereits die Grafikkarten-Benchmarks.
Auch mit den kleineren CPU's?
Wenn dem so ist ist das meiner Aufmerksamkeit bisher entgangen.

[X] Ja, als gelegentliche Ergänzung und dann auch nur zusammen mit mehreren Settings und Grafikkarten. So wie wir es bisher machen.
OK,dann aber auch bitte mit den underdogs.

Ich hab bei euch aber auch schon Benchmarkergebnisse gesehen, in denen ein Phenom X3 eben langsamer ist als ein Athlon X4 bei gleichem Takt.
Und das waren jeweils Werte, die sehr wohl im spielbaren Bereich liegen.
Außerdem fällt es einem Athlon Käufer sicherlich leichter die CPU zu erneuern als einem Phenom Käufer, weil er einfach weniger Geld bezahlt hat. Des weiteren denke ich auch, wenn ein schneller Athlon X4 für die Games allmählich zu langsam wird (wann auch immer das ist), dann reißt auch der Phenom keine Bäume mehr aus.

Und das ist etwas was ich euch (Global als Hardwarepresse) ankreide.
In den meisten fällen werden halt nicht die kompletten Daten veröffentlicht.
und kann so auch nicht zur Meinungsbildung beitragen.
Und da nutzt es auch nichts das man auf Nachfrage die Daten erfahren kann, das tut nämlich niemand.
Und wenn doch würden bei euch wohl einige neue Stellen zum beantworten der Nachfragen entstehen.

Edit:
Von 104 Leuten haben sich (Die beiden die sich am Anfang vertan haben mit eingerechnet)
69 für ja (66,4%)
23 für nein (22,1%]
bei 12 Enthaltungen (11,5%)
ausgesprochen.

Zuletzt bearbeitet:

Praktisch rennst du in 9/10 Fällen in ein GPU-Limit. Entweder weil die Karte zu lahm ist oder weil die BQ höher gedreht wird. Das Potenzial einer CPU wird unter solchen Verhältnissen nicht sichtbar, ergo als CPU-Test unbrauchbar.
Schnitzel schrieb:
Wenn ich 400€ habe will ich wissen mit welcher Kombi ich am besten zocken kann und nicht welche den schönsten Namen hat.
Das ist dann aber kein CPU-Test, sondern eine System-Analyse - und damit etwas vollkommen anderes. Und ja, in den meisten Fällen ist - bei entsprechender GPU-Limitierung - ein Q6600 oder vergleichbar flott genug. Ausnahmen bestätigen wie üblich diese "Regel".
Schnitzel schrieb:
Meiner Familienkutsche fehlen auch ein paar PS. Trotzdem komme ich damit hervorragend von A nach B.
Mein Rechner ist mein teuerstes Hobby und keine simple Familienkutsche, die einfach nur ihren Zweck erfüllen muss. Ergo kein Vergleich.
Schnitzel schrieb:
Auch mit den kleineren CPU's? Wenn dem so ist ist das meiner Aufmerksamkeit bisher entgangen.
Schau dir die Links an: X2 5000+, E2160, E6600, Q6600 oder Phenom II X3 720 BE. Das sind de facto kleine bis aus heutiger Sicht gar extrem kleine CPUs. ABER: Wir beschränken uns bei solchen Tests auf verbreitete CPUs und ein Athlon II X2/X4 war dies beim Launch der HD5870 nun mal nicht. Dennoch - ein Q6600 ist fast immer dabei, ein X4 635 ist in etwa auf dessen Level und eine Vergleichbarkeit daher gegeben. Wir können nicht jede CPU für Skalierungen testen, aber wir bieten genug Benches und Anhaltspunkte welche der CPUs einer CPU-VGA-Skalierung einer dort nicht vertretenen CPU am nächsten kommt. Ein wenig Eigeninitiative seitens des Leser ist jedoch erforderlich.
Schnitzel schrieb:
OK,dann aber auch bitte mit den underdogs.
Nein, das lohnt den Aufwand nicht - das ist auch das Problem. Es ist zeitlich nicht machbar jede CPU zu testen, daher wie gesagt die "Massen-CPUs" und keine Underdogs.
Schnitzel schrieb:
In den meisten fällen werden halt nicht die kompletten Daten veröffentlicht.
Min-Fps? Sind mies unterzubringen in solchen Diagrammen. An dieser Stelle sei gesagt, es wird künftig zumindest online noch ein Min-Fps-Diagramm als Ergänzung geben, wenn der Artikel von mir stammt.

Mein Rechner ist mein teuerstes Hobby und keine simple Familienkutsche, die einfach nur ihren Zweck erfüllen muss. Ergo kein Vergleich.

Bei dir, du bist aber nicht der Maßstab für den normalen User.
Dieser will ein guten Rechner haben, der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und mit dem man gut spielen kann, auch wenn das Budget nicht riesig ist.
Und genau darum gehts, denn diese Klientel macht 99% der PC User aus.

Ok.
Die Fragestellung trifft nicht genau das was ich gemeint habe, das muss ich mir wohl auf die Fahne schreiben.
Das die Min FPS demnächst dazu kommen find ich gut.
Wenn sich das in die bestehende Schema nicht einbinden lässt könnte man evt. ein seperates Balkendiagramm dafür erstellen.

Zitat Schnitzel
Meiner Familienkutsche fehlen auch ein paar PS. Trotzdem komme ich damit hervorragend von A nach B.

Zitat PCGH_Mark
Mein Rechner ist mein teuerstes Hobby und keine simple Familienkutsche, die einfach nur ihren Zweck erfüllen muss. Ergo kein Vergleich
Das das in deinem Fall so ist weiß ich.
Nichtsdestotrotz würdest du praktisch gesehen nur geringe Einbußen haben wenn's doch nur eine Familienkutsche wäre.
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Nur das Ego würde leiden.
Aber dafür ist es ja Hobby.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück