News Umfrage: Hat der AM5 eine Chance gegen den übermächtigen AM4? Wo landet Intel?

Ziemliche Tapete an Auswahlmöglichkeiten. Über die starke AMD Dominanz bin ich doch überrascht.

Ich habe Ende 2019 das günstigste x570 Brett genommen, das ich finden konnte und den recht günstigen Ryzen 3600. Das MoBo tut weiterhin, was es soll und es gibt kein einziges Feature, das ich darauf vermisse. Alles richtig gemacht.
Diesen oder nächsten Monat kauf ich mir noch einen 5800X3D und ein etwas stärkeres Netzteil und dann ist wieder gut für 3-4 Jahre.
Da scheint etwas tief in so mancher Psyche eingraviert zu sein, immer das Neuste haben zu müssen.

Wenn man genau weiss, dass es keinen relevanten Interschied machen wird aber trotzdem nicht nein sagen kann ist es bedenklich.

Nein, "Das ist mein einziges Hobby im Leben" und "Andere geben viel mehr Geld aus (beim Pferderennen/Autosammlung)" ist nichts was dem einen anderen Drall gibt.

Ich stimme dir vollkommen zu.
Würde aber sagen, wenn jemand das "alte" Zeug auch gleich wieder verkauft, es halbwegs erträglich ist mit dem Geld. Die Person bastelt, tunet und testet wahrscheinlich dann selbst gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
X570er Board - 5800X - RTX 4090

Ballert halt ordentlich aber ich werde wohl im Kommenden Jahr den kompletten Unterbau auf AM5 richten

Zen 5 sollte dann besser durch die Decke gehen, so das es mich dann weitere paar Jahre befriedigt ^^
 
Hab vor 6 Jahren ein Asus Prime-X370 Pro gekauft... Lief bis vor wenigen Wochen mit einem Ryzen 7 1700X, hat dann einen 5800X3D verpasst bekommen. Schauen wir mal, wie lange das Mainboard noch lebt. Die CPU wird auf jeden Fall erstmal wieder mindestens 3, 4 Jahre reichen.
 
Asus C6H (X370) und vor Kurzem von einem Ryzen 5 3600 auf einen 5800x3D umgestiegen.
Ich benötige leider 8 Sata Steckplätze. Für AM5 gibt es aktuell nur drei Boards ab 524,99€..

War aber wahrscheinlich mein letztes AMD System. Nachdem AMD Asus gezwungen hatte per Bios Update von PCIe 4.0 auf Version 3.0 downzugraden..
 
Bin mit dem Release vom 7800X3D auf AM5 gewechselt -

Davor hatte ich ein MSI X570 ACE mit einem 5800X3D verbaut.

Warum ich zu AM5 bin ?

Naja der lange Support bis 2026 hat für den ausschlaggebend / 2026 den besten CPU für AM5 drauf und man ist wieder up Do Date.
 
Das Einzige, was mich beim Gelegenheitszocken limitiert ist die Grafikkarte. Da wird es sicherlich irgendwann ein Update geben. Ansonsten langt mir die Leistung meiner CPU zum Arbeiten u d Zocken locker. Kein Bedarf diesbezüglich zu Updaten.

Die Kombination zwischen recht hohen Boardpreisen, Ausstattungsfeatures, welche man bei Sicht teuer erkaufen muss und zusätzlich die Neuanschaffung von RAM bei einem Upgrade auf CPU locken mich derzeit nicht hinter dem Ofen hervor. Vielleicht ja bei Ryzen 8xxx.
 
Das "Problem" hier bei vielen ist nicht das brauchen müssen. Es ist das haben wollen:D An und für sich reicht mein 13600K+Z790-Brett samt RTX4090 sicher für die nächsten 5 Jahre (oder länger). Doch dann kommt früher oder später (meist früher) beim Hobby der Punkt wo man sich sagt, gönn dir doch mal ne neue Spielerei.

Wie passend...;)

Gruß
 
I7-12700K auf einem Z690+GTX1070 reicht mit mein schnellen Dell Monitor s2721dgfa. Läuft auch mit -40 FPS flüssig.

Ob ich mir einem Raptor Lake Ref antuhe kommt auf die Tests an.
 
X570 mit 5800X3D und RTX4080.

Bin vom Ryzen 9 zum Ryzen 7X3D runter, werde aber wohl nach dem Sommer auf AM5 und wieder einen Ryzen 9 gehen da ich permanent das Gefühl hab ich hab ne Bürgergeld CPU mit dem kleinen Ryzen 7.
Gerade für Gaming ist ein Achtkerner mit 3D-Cache derzeit die beste Wahl. Das zeigen die Tests von PCGH immer wieder.
-effizient
-nur ein CCD mit 8 Kernen, kurze Kommunikationswege
-riesiger Cache

Was ist eigentlich aus den Problemen mit TPM der Ryzen Prozessoren geworden? Hat da Zen 4 wieder Probleme?
Mit einem aktuellen BIOS hatte ich mit Zen+ (Ryzen 2700) und nun Zen 3 (5700X) keine Probleme unter Windows 11.
Zu Zen 2 und 4 habe ich keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Kombi und erlebe doch immer wieder Mal wie der 5950x ins CPU Limit läuft @3440x1440p
RAM ist mit 3600mhz Cl14 stabil getunt
Bei mir das Gegenteil - ich hab die CPU auf 3600Mhz allcore laufen bei 1V und nicht die geringsten Performance-Probleme. Bei der Arbeit (die 32 Threads nutzt) ists egal ob 3,6 oder 4Ghz anliegen (das verringert aber den Verbrauch enorm) und Spiele sind in 4K entweder immer noch GPU limitiert oder das System ist schnell genug um eh im fps cap zu sein.
Die Kombination "fps zu niedrig weil CPU zu langsam" hatte ich bisher noch nie, was aber natürlich auch an der Spieleauswahl liegt.
 
5800X3D auf einem X370 Board, ein neues Board gibts erst wenn das aktuelle stirbt oder der X3D zu langsam ist.
Sehe ich auch so, mein B350 läuft doch problemlos mit dem 5800X3D und in meinem Fall mit einer Radeon 7900 XT. Hätte über ein Bekannte auch günstig zu einen 500er-Board wechseln können, aber hab kein vernünftigen Grund gefunden.
 
Für Aufrüster wie mich ist AM4 spitze, ich kann von meinem alten B350 Board auf einen 5800X3D upgraden wenn ich möchte. Damit könnte ich vermutlich die AM5 Plattform und DDR5 komplett überspringen und dann bei AM6 wieder am Anfang einsteigen, so wie ich's bei AM4 gemacht habe.
Wenn mein Board morgen abrauchen würde, würde ich aber klar auf AM5 setzen. Intel wäre erst wieder eine Option, wenn ein Sockel von denen auch mal 5 Jahre Support mit neuen CPUs erhalten würde.
 
Bei der Arbeit (die 32 Threads nutzt) ists egal ob 3,6 oder 4Ghz anliegen (das verringert aber den Verbrauch enorm) und Spiele sind in 4K entweder immer noch GPU limitiert oder das System ist schnell genug um eh im fps cap zu sein.

Kommt darauf an, was man arbeitet. Beim CPU 3D-Rendering (ja, das gibts doch noch, da GPU-Rendering physikalisch bedingt halt doch nicht alles kann wie z.B. Caustics) ist die Taktfrequenz pro Kern sehr wichtig. Wenn man Zeit zum rendern hat, stimme ich dir in Sachen Energieverbrauch allerdings zu. Bei 100% CPU-Auslastung pro Kern (ist beim 3D-Rendering grundsätzlich so) steigt bei mehr Taktfrequenz der Energieverbrauch überproportional, weswegen ich für CPU Raytracing auch nie eine CPU übertakten würde.

Es ist auch beim CPU-RT unerheblich, wie viele Threads die CPU hat, da alle immer auf 100% ausgelastet werden (so lange man das nicht im Renderprogramm begrenzt). Dafür ist das Ergebnis umso schneller auf dem Screen.

Zum Thema: ich nutze nach wie vor eine AM4 X470-Plattform und mit dem Ryzen 5800 X3D wird diese sicher noch eine Weile halten.
 
Bei mir werkelt ein ach so "schlechtes X570 Board" seit nun knapp 4 Jahren im Rechner. Schon mit einigen CPUs gepaart. Zuletzt habe ich mir den 5700x als "letztes Upgrade" für den Sockel gekauft. Denke die Kombi läuft jetzt bis AM6 auf dem Markt ist (und sich etabliert hat).
 
Kommt darauf an, was man arbeitet. Beim CPU 3D-Rendering (ja, das gibts doch noch, da GPU-Rendering physikalisch bedingt halt doch nicht alles kann wie z.B. Caustics) ist die Taktfrequenz pro Kern sehr wichtig. Wenn man Zeit zum rendern hat, stimme ich dir in Sachen Energieverbrauch allerdings zu.
Ist bei mir Videokompression, im Wesentlichen die x265.exe.
Bei hochauflösendem Material (heutzutage filmt ja jeder in 4K...) in starken Kodiereinstellungen lastet das 32 Threads dauerhaft zwischen 95 und 100% aus - und mir ists völlig wurscht ob das Ding jetzt 5 Stunden mit 4 GHz (und 150+W) läuft oder 5h und 20 Minuten mit 3,6 GHz (und ~100W).
Ich hab mir sogar die Option geschaffen, mit Profilen schnell zwischen "3,6 GHz 1V allcore" und "Boost" (was in spielen ~4,9 GHz auf Einzelkernen sind) umzuschalten weil ich dachte die "Kodiersettings" sind für Spiele dann doch zu mager aber... ich habs nicht benutzt weil DeadSpace, Control, God of War, Witcher3, Diablo4 und alles was ich sonst gespielt hab nie ein CPU-Leistungsproblem hatte... wenn ich weniger fps hatte als mein Bildschirm Hz war immer die GPU bei 99% Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 muss noch warten, ich knall mir die Tage erstmal gepflegt noch den 5800X3D auf´s Brett. Scheisss auf Ryzen 7000 :devil:.
Einen Office-Rechner kann man mit AM5 sonst nicht bauen. Und der braucht keine NPU und keine Leistung.
Was ist eine "NPU" :haeh: ??
X570 mit 5800X3D und RTX4080.

Bin vom Ryzen 9 zum Ryzen 7X3D runter, werde aber wohl nach dem Sommer auf AM5 und wieder einen Ryzen 9 gehen da ich permanent das Gefühl hab ich hab ne Bürgergeld CPU mit dem kleinen Ryzen 7.
Da ich so oder so jede GPU Generation neu kaufe is das auch Wurscht und ich will wieder nen Ryzen 9 haben, wohl eher fürs persönliche Wohlbefinden, schwer zu erklären.
Mal zum Psychologen gehen der kann sicher helfen :daumen:. Davon mal ab kann ich mir nicht vorstellen das sich einer der von Bürgergeld leben muss einen 5800X3D leisten kann der kostet immerhin noch 289€ im besten Falle :rollen::wall:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück