News Vor Ryzen 9000 und Arrow Lake: Welche Mainboards nutzen Sie?

Da hatte er immer noch Glück im Unglück: B560 oder B650 wären die folgenschwereren Ziffern-Twists gewesen.^^

Privat bin ich übrigens sehr zurückhaltend, was Mainboards angeht. Ich hab sie ja tatsächlich "alle" auf Arbeit, daheim will ich nur meine Ruhe. Nächstes Jahr feiert das Z170 seinen 10ten Geburtstag und es hat gute Chancen, auch noch 2016 ein 10-jähriges Betriebsjubiläum mitzumachen. Nichts ist aufwendiger als ein Mainboard-Wechsel und der gerade in Arbeit befindlichen Tuning-Artikel bescheinigt mir in Daves Cyberpunk-RT-CPU-Test ähnlich viel P1-Fps wie Raffs Raytraycing-Index einer RTX 4090 – bei besseren AVGs für meine CPU, deren Tuning zudem noch nicht abgeschlossen ist. Also wieso aufrüsten, wenn ich selbst mit viel überschüssigem Geld, dass ich gar nicht habe, weiterhin GPU-limitiert wäre?

Nichts ist aufwendiger als ein Mainboard-Wechsel
Das darfst du dann gern mal ausführen ^^
Wegen der Kühlung? Für mich ist das nur: Schrauben raus, Schrauben rein.
Alles andere bereite ich vorher vor: CPU/RAM/SSD installieren, Backplate/Halterung für den Kühler, Netzteil + Kabel bereitlegen, sodass ich das Board dann nur noch einsetzen und verschrauben brauche. Dann alle Kabel ran, Kühler auf die CPU, GPU rein, fertig.

Habe gestern erst einen PC für einen Jungen in der Nachbarschaft von Grund auf neu aufgebaut. Inklusive auspacken, Müll entsorgen, Handbuch lesen und Kabelmanagement stand der PC komplett fertig nach drei Stunden auf dem Tisch. Finde ich jetzt nicht lange, dafür, dass man es ordentlich gemacht hat.

Und das "alles andere" ist kein Aufwand? Also ich musste noch nie eine SSD oder RAM installieren, wenn ich eine CPU oder eine Grafikkarte gewechselt habe. Bei einem Mainboard-Wechsel muss ich das jedes Mal. Zusätzlich muss ich in der Regel große Teile der Verkabelung im System einmal aus dem Weg schaffen und anschließend wieder verlegen (das kann je nach Gehäuse natürlich schwanken) und ja, bei Wasserkühlungsnutzern kommt natürlich auch noch einiges an Zusatzaufwand oben drauf. Und wer in seinem PC mehr als nur die Basics nutzt, hat noch Folgeaufwand wegen den Schnittstellen: Grafikkarte raus, Grafikkarte rein, gleiche Stecker ran klappt immer. CPU hat sowieso ihren passenden Sockel. Aber wenn das neue Mainboard zwar mehr M.2-, aber weniger SATA-Ports als bislang genutzt? Controller suchen und zusätzlich kaufen. Oder neue Laufwerke, wenn gar kein Platz für Erweiterungskarten ist. Mein derartiges System darf sich da vermutlich zu den weltweit problematischsten zählen mit U.2 und E-SATA. :-D

Was ich aber eigentlich meinte, ist der ganze Konfigurationsaufwand. CPUs brauchen gar nichts, Grafikkarten maximal einen Treiber bei Wechsel der Herstellers. Mainboards haben von letzteren schon eine ganze Reihe und bei einem Privatsystem beschränkt man sich i.d.R. nicht auf eine Minimalinstallation mit dem nötigsten, sondern konfiguriert alles sauber so, wie man das mag. Alle nicht-OC-Einstellungen im UEFI durchzugehen kostet weitere Stunden, wenn man es gründlich macht und über die OC-Einstellungen brauche ich dir wohl nichts zu erzählen. ;-) Wenn ich das nächste Mal meinen RAM optimiert haben will, komme ich vorher in deine Nachbarschaft und lasse dich mal machen.^^

Mehr X670 als B650?
2023 wo ich was neues zusammengebastelt habe gab´s nur ein gutes mATX Board und das ist ein X670E Crosshair Gene .
Habe gerade geschaut die Lieferbaren Gene sind ja richtig teuer geworden , da habe ich echt nen Schnapper gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass gerade 300er- und 400er-AM4-Mainboards besonders schnell gegen neuere Plattformen getauscht wurden, obwohl gleichzeitig die lange Lebensdauer des Sockels als wichtigster Vorteil gelobt wurde
Habe erst auf AM4 gewechselt als ein 500er Board gab - das bedeutet von 2009 - 2019 war mein HauptPC ein AM3 Phenom II 955. (Batman: Arkham City, Skyrim, Middleearth: Shadow of Mordor und Diablo 3 konnte ich damit spielen und viel mehr wollte ich in diesen 10 Jahren auch nicht machen)

Zen 1 & 2 waren aus meiner Sicht noch zu wenig ausgreift, um einen PC mit 300er oder 400er Board zusammenzubauen... (in den zehn Jahren hatte ich immerhin 3 Einsteigergrafikkarten, spendierte dem System eine SSD und die urspürnglich 4GB Ram wurden auf 12 GB erhöht - mit SSD und 12 GB lief Diablo 3 wesentlich besser^^)

Natürlich bleibe ich bei AMD - was aber nicht bedeutet, dass ich häufig upgrades durchführe. AM5 lasse ich wahrscheinlich ganz aus, ( und ich habe gewiss nie die 300er- und 400er-AM4-Mainboard getauscht und von schnell kann bei mir auch keine rede sein.

Wahrscheinlich bringt mich erst Cyberpunk 2 (2088) (vermutlich mein nächstes zukünftiges Lieblingsspiel) ernsthaft dazu - über einen besseren PC nachzudenken - denn ziemlich auf die meisten Spiele bis dahin kann ich entweder verzichten - oder es macht mir nichts aus, wenn ich nicht in optimaler Qualität spielen kann, aber bei Cyberpunk 2 und noch schönerem Path Tracing wäre ich wohl ziemlich traurig, wenn ich dort heftige Abstriche machen müsste.

Letztlich entscheidet die persönliche Nutzungsdauer welche lange Lebensdauer mein AM4 PC am Ende erreicht... und der Phenom II wird auch noch immer täglich für Minecraft und Youtube verwendet (aber nicht von mir) - womit mein alter AM3 PC eine außerdordentlich lange Lebnesdauer erreicht haben dürfte.

Entgegen der Artikel Überschrift "Welche Mainboards nutzen sie?", kann man nicht AM4 und AM5 gleichzeitig auswählen!

Sonst würde zumindest bei mir die Übermacht von AM4 zu Tage kommen.

Aktuell leben aktiv mit AM4= 1x X370, 3x B450, 2x X470, 1x X570, also 7
AM5= 1x X670E, also 1

Allerdings nutzt, oder hegt nicht jeder eine PC-Armada, weshalb die meisten nur 1-2 PC/Notebook, oder kombiniert, nutzen

Ich könnte nun auch noch 4x AM3/AM3+ mit aufzählen, welche immer noch aktiv leben dürfen, sogar noch 1x AM2.
Als Steuerungs-Langzufzeichnungsrechner lebt noch ein Sockel 939 MB mit einem FX-60.

AMD scheint mir hier krass überrepresentiert zu sein. Der international bekannten Marktanteile (z.B. sagt Steam 2/3 Intel, 1/3 AMD) sprechen eine ganz andere Sprache. Folglich befinden wir uns hier in einer AMD-Blase.

AMD scheint mir hier krass überrepresentiert zu sein. Der international bekannten Marktanteile (z.B. sagt Steam 2/3 Intel, 1/3 AMD) sprechen eine ganz andere Sprache. Folglich befinden wir uns hier in einer AMD-Blase.
Nein, eine Enthusiastenblase.

Bsw. auch Radeon 7900XTX und RTX4090 sind in diesem Forum massiv übervertreten. Einige tun hier sogar, als seien ihre in der Realität selten gekauften Karten der Nabel der Gamingwelt, was letztlich nur Blödsinn ist.

Auf Steam finden sich schlichtweg viel mehr viele Jahre alte und/oder günstige leistungsschwächere Hauptsysteme, die es so in unserem Forum vergleichsweise wenig gibt.

UnbenanntTRX50.png

TRX50/X690 <3
Folglich befinden wir uns hier in einer AMD-Blase.​
Naja nicht ganz, hier verwendet halt kaum wer OEM Notebooks in Masse, wie z.B. auf Arbeit.
Da wird halt meistens Dell gekauft bei uns z.B. komische Entscheidung von der iT.

Nein, eine Enthusiastenblase
Nein, ich muss dir widersprechen. Nicht weil ich will, sondern weil ich muss.

Ich sehe bei der Umfrage hier zu diesem Thread ca. 80% AMD Platformen.
Wenn ich jetzt in Richtung Enthusiasten schau, wohin blicke ich da, welche Möglichkeiten hab ich? Ich nehm mal den 3DMark Datensatz her, den wir grad fürs Heft analysieren.
Bei der 7900 XT/X, also AMD GPUs, haben wir ja bereits in Heft 8 gesehen, dass dort die Marktanteile ziemlich ähnlich wie hier bei der Umfrage bei über 80% liegen.
Also PCGH ~ AMD GPU Enthusiasten.

Jetzt schau ich aber mal auf auf Leute, die im Vergleich zur 7900 XTX gleich mal doppelt soviel Geld für ne GPU ausgeben, also richtige Enthusiasten, da dreht sich das CPU Verhältnis deutlich, Intel liegt gut vorne.

Also in der richtigen Enthusiastenblase sehe ich nen rostenden 13900/14900 mit schmorender 4090. ;-) Gute Kombi, oder...
Während das hier bei der PCGH dann eher vernunftgetriebener Enthusiasmus ist - aber keinesfalls die Spitze.

Nein, ich muss dir widersprechen. Nicht weil ich will, sondern weil ich muss.

Ich sehe bei der Umfrage hier zu diesem Thread ca. 80% AMD Platformen.
Wenn ich jetzt in Richtung Enthusiasten schau, wohin blicke ich da, welche Möglichkeiten hab ich? Ich nehm mal den 3DMark Datensatz her, den wir grad fürs Heft analysieren.
Bei der 7900 XT/X, also AMD GPUs, haben wir ja bereits in Heft 8 gesehen, dass dort die Marktanteile ziemlich ähnlich wie hier bei der Umfrage bei über 80% liegen.
Also PCGH ~ AMD GPU Enthusiasten.

Jetzt schau ich aber mal auf auf Leute, die im Vergleich zur 7900 XTX gleich mal doppelt soviel Geld für ne GPU ausgeben, also richtige Enthusiasten, da dreht sich das CPU Verhältnis deutlich, Intel liegt gut vorne.

Also in der richtigen Enthusiastenblase sehe ich nen rostenden 13900/14900 mit schmorender 4090. ;-) Gute Kombi, oder...
Während das hier bei der PCGH dann eher vernunftgetriebener Enthusiasmus ist - aber keinesfalls die Spitze.
Ich mag es nicht wenn man etwas als "richtiger" Irgendwas definiert. Nicht als "richtige" Deutsche, Schweizer, was auch immer, nicht als "richtiger" Gamer, nicht als "richtiger" Enthusiast, nicht als "richtiger" Mann/Frau, etc. Das wird zuletzt oft toxisch, spalterisch und grenzt ungerechtfertigt aus.

In diesem Falle hier, wer die beste und teuerste Hardware irgendeines Herstellers kauft, während die Masse, oder auch die etwas Spentableren es nicht tun, ist und bleibt ein Enthusiast. Genauso wie ein Konsolengamer Gamer ist wie ein PC-Spieler, und nicht etwas Niedereres.

Zurück