News Neue Umfrage: Macht der AM5 dank 7800X3D weiter Boden gut gegen den übermächtigen AM4?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Umfrage: Macht der AM5 dank 7800X3D weiter Boden gut gegen den übermächtigen AM4?

Zum Jahreswechsel möchten wir wissen: Wie gut schlägt sich der Sockel AM5 von AMD gegen den übermächtigen Vorgänger AM4? Hat Intel Chancen, im AMD-dominierten PCGH-Forum Marktanteile mit dem Sockel 1700 gutzumachen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Umfrage: Macht der AM5 dank 7800X3D weiter Boden gut gegen den übermächtigen AM4?
 
Gibt ja leider keine Karten mit gutem P/L Verhältnis. Warum sollte man da von AM4 oder LGA 1200 upgraden? Für die meisten Karten reichen die CPU's noch locker.
 
^ so siehts aus... meine 1080 muss weiter durchhalten bis ich mehr GPU power brauche (bzw will), meinen 3700X vorher ausbauen macht überhaupt keinen sinn... im zweifel kaufe ich auch eher eine GPU aus dem nächsthöheren regal anstatt ~300 eier für einen 5800X3D auszugeben... achso, AM5? nope...wozu?
 
^ so siehts aus... meine 1080 muss weiter durchhalten bis ich mehr GPU power brauche (bzw will), meinen 3700X vorher ausbauen macht überhaupt keinen sinn... im zweifel kaufe ich auch eher eine GPU aus dem nächsthöheren regal anstatt ~300 eier für einen 5800X3D auszugeben... achso, AM5? nope...wozu?

bei DIR lohnt es sich ja auch nicht die GTX 1080 ist so oder so am Limit und pfeift aus dem letzten Loch beim modernen Games. Da hilf nur Grafikreglern nach Links schieben.

Sobald ein Update kommt auf eine RTX 4060 Ti zb. wäre der 3700X vollkommen überfordert.
Also solang deine Kombi bleibt GTX1080&3700X besteht auch kein Handlungsbedarf.

und wenn Du zufrieden bist im so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott, Intel hat bei den Enthusiasten ja wirklich gar nichts mehr zu Karamellen.

Ja, das ist mir bei dem Abstimmungsergebnis auch aufgefallen. Finde ich aber eher belustigend :-)

Wobei das - außerhalb unserer PC-Selbstbauer-Blase - wohl kaum repräsentativ für den PC-Markt sein dürfte. Zumal der Desktop ohnehin schon fast tot ist, und die meisten Leute wohl nur noch Laptops kaufen. Und da - sowie bei Komplett-Desktops - dürfte Intel immer noch einen erschreckend hohen Marktanteil haben, gemessen an der Technik, die sie im Vergleich zu AMD seit Ryzen 3 anbieten.
 
Zumal der Desktop ohnehin schon fast tot ist, und die meisten Leute wohl nur noch Laptops kaufen.
Der Desktop ist weit davon entfernt tot zu sein. Allein der Blick auf die Verkaufszahlen bei Mindfactory genügt um das sagen zu können - und das ist nur ein Shop von vielen und nur isoliert für Deutschland.
 
bei DIR lohnt es sich ja auch nicht die GTX 1080 ist so oder so am Limit und pfeift aus dem letzten Loch beim modernen Games. Da hilf nur Grafikreglern nach Links schieben.

Sobald ein Update kommt auf eine RTX 4060 Ti zb. wäre der 3700X vollkommen überfordert.
Also solang deine Kombi bleibt GTX1080&3700X besteht auch kein Handlungsbedarf.

und wenn Du zufrieden bist im so besser.
^ true.. wobei die 1080 sich bravorös schlägt, dank FSR und GSYNC monitor .. CP2077 @ max details mit FSR 2.1 "Performance" bei selten weniger als 40 FPS, was dank GSYNC durchaus spielbar ist... natürlich juckts mich seit jahren mehr GPU oomph für teuer geld zu kaufen, aber widerstehen & warten > TAKE MY MONEY NVÍDIA!!11 ;)
 
Der Desktop ist weit davon entfernt tot zu sein. Allein der Blick auf die Verkaufszahlen bei Mindfactory genügt um das sagen zu können - und das ist nur ein Shop von vielen und nur isoliert für Deutschland.
Tot nicht, nein.
Aber schau mal beim Statischen Bundesamt, die Anzahl der Desktop PCs ist seit Jahren rückläufig und Laptops seit Jahren steigend.

(Zweite Tabelle anschauen mit den Anzahl der Geräten pro 100 Haushalten. Mittlerweile keine 60 Desktop PCs aber fast 200 Laptops pro 100 Haushalten)
 
Tot nicht, nein.
Aber schau mal beim Statischen Bundesamt, die Anzahl der Desktop PCs ist seit Jahren rückläufig und Laptops seit Jahren steigend.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Spaß bei Seite. Ich gebe nicht viel auf derartige Statistiken, mich oder meinen Bekanntenkreis hat hat nie einer gefragt ob und wie viele Desktops/Laptops im Haushalt sind.

Laptops haben ihre Vorzüge, doch ohne Nachteile kann es keine Vorteile geben ;). Desktops lassen sich komplett selber bauen und vollständig aufrüsten. Bei Laptops ist man mehr oder weniger gezwungen zu einem Fertiggerät zu greifen, die Aufrüstmöglichkeiten halten sich zudem sehr in Grenzen. Mehr als die SSD und der RAM ist meistens nicht drin. Das sorgt dafür, dass letztendlich mehr Geld für Laptops in die Hand genommen wird weil man öfters nachkaufen muss.
 
Tot nicht, nein.
Aber schau mal beim Statischen Bundesamt, die Anzahl der Desktop PCs ist seit Jahren rückläufig und Laptops seit Jahren steigend.
schnipselweise in diversen tech foren reinflatternde statements/zahlen der letzten jahre von playern wie Asus, Gigabyte etc scheinen das zu bestätigen... wundert auch nicht wirklich, wenn smartphones heutzutage rechnen können wie vor nicht allzu langer zeit es nur grotesk teure desktop rechner es konnten... fortnite, diablo oder whatever aufm handy zocken und keinen (für schüler/studenten zumindest) kaum bezahlbaren PC besitzen scheint durchaus sinnig...
mit 14 hätte ich für ein internetfähiges smartphone wohl mein linkes ei gegeben, und meinen pentium 166 noch gleich dazu ;)
 
Was ich in den letzten Jahren so von Mainboard-Herstellern gehört habe, ist das Retail-Geschäft eigentlich recht stabil. Was immer weniger wird sind fertige OEM-PCs, aber das ist halt allgemein nicht der 7800X3D-Markt.
 
Laptops haben ihre Vorzüge, doch ohne Nachteile kann es keine Vorteile geben ;). Desktops lassen sich komplett selber bauen und vollständig aufrüsten. Bei Laptops ist man mehr oder weniger gezwungen zu einem Fertiggerät zu greifen, die Aufrüstmöglichkeiten halten sich zudem sehr in Grenzen. Mehr als die SSD und der RAM ist meistens nicht drin. Das sorgt dafür, dass letztendlich mehr Geld für Laptops in die Hand genommen wird weil man öfters nachkaufen muss.
Du, ich stimme dir völlig zu. Aber es gibt nicht nur PCGHX Nutzer da drausen ;)

In meinem Umfeld habe ich genau zwei die einen selbstgebauten PC haben und das habe ich erledigt. Ca 60% meiner Mitstudenten (Informatik) haben nur einen Laptop, außerhalb von Informatik wohl noch viel mehr. Ich halte die Statistik daher für plausibel. Zumal viele Leute im Home Office (z.B. meine Mutter als Bankkauffrau) nur einen Laptop gestellt bekommen. Diesee habe ich auch meinen alten PC hingestellt, der war in 2 Jahren genau 3x an, da sie einfach alles am Handy erledigt.

Ich dagegen habe nichtmal einen Laptop, dafür viel Geld in den Desktop gesteckt :devil:
 
Wie gut schlägt sich der Sockel AM5 von AMD gegen den übermächtigen Vorgänger AM4?
Bis der Sockel AM 5 so richtig in Fahrt kommt, geht dieses Jahr noch hin! Warum sollte man als Besitzer einer AM 4-Plattform auf AM 5 upgraden, wenn man nicht gerade so ein Enthusiast wie der Dave ist? Frühestens, wenn die nächste Ryzen-Generation erscheint, wird es einen Schub für AM 5 geben.
 
Du, ich stimme dir völlig zu. Aber es gibt nicht nur PCGHX Nutzer da drausen ;)

In meinem Umfeld habe ich genau zwei die einen selbstgebauten PC haben und das habe ich erledigt. Ca 60% meiner Mitstudenten (Informatik) haben nur einen Laptop, außerhalb von Informatik wohl noch viel mehr. Ich halte die Statistik daher für plausibel. Zumal viele Leute im Home Office (z.B. meine Mutter als Bankkauffrau) nur einen Laptop gestellt bekommen. Diesee habe ich auch meinen alten PC hingestellt, der war in 2 Jahren genau 3x an, da sie einfach alles am Handy erledigt.

Ich dagegen habe nichtmal einen Laptop, dafür viel Geld in den Desktop gesteckt :devil:
Ich kenne zum Glück ein paar mehr die Desktop PC's haben.

Ja zu den Studenten muss man leider sagen das die im besten Fall noch einen Laptop besitzen. Viele haben mittlerweile nur noch ein Tablet dafür. Ich frage mich nur wie man mit einem Tablet effizient und Ordentlich arbeiten kann. Ist für mich absolut unbegreiflich wie man da jemals ein Studium bestehen soll.

Außerdem gibt es ganz viele Haushalte die alles mit dem Handy machen und keinerlei Computer besitzen. Dafür in jedem Raum der Wohnung ein Fernseher.

Und fürs Home Office bekommt man natürlich einen Laptop, warum sollte man da einen Desktop stellen?

Bis der Sockel AM 5 so richtig in Fahrt kommt, geht dieses Jahr noch hin! Warum sollte man als Besitzer einer AM 4-Plattform auf AM 5 upgraden, wenn man nicht gerade so ein Enthusiast wie der Dave ist? Frühestens, wenn die nächste Ryzen-Generation erscheint, wird es einen Schub für AM 5 geben.

Mit Enthusiast hat das nichts zu tun. Wenn ich mir einen neuen PC baue, nehme ich natürlich die Aktuelle Platform damit ich auch maximal lange aufrüsten kann und aktuell bin. Es sei denn mein Budget liegt bei maximal 1000€.
Ich hatte auch erst überlegt ein paar € zu sparen und AM4 mit 5800x3d zu nehmen, aber auf lange sicht macht das eben keinen sinn.
 
Ich kenne zum Glück ein paar mehr die Desktop PC's haben.
Ich kenne auch mehr, es ging mir um selbstgebaute PCs :D


Ja zu den Studenten muss man leider sagen das die im besten Fall noch einen Laptop besitzen. Viele haben mittlerweile nur noch ein Tablet dafür. Ich frage mich nur wie man mit einem Tablet effizient und Ordentlich arbeiten kann. Ist für mich absolut unbegreiflich wie man da jemals ein Studium bestehen soll.
Jop, da hatte sich vor nicht allzu langer Zeit schon ein Prof beschwert gehabt

Und fürs Home Office bekommt man natürlich einen Laptop, warum sollte man da einen Desktop stellen?
Nichts anders habe ich behauptet ^^
 
Der Desktop ist weit davon entfernt tot zu sein.

Der Absatz ist doch auch in dem Bereich schon seit Jahren rückläufig.

Zur Umfrage selbst: Widmet sich nicht das 3D Center regelmäßig dieser Frage? Letzter Stand war wohl, dass AM5 sich so langsam herankämpft und sich so langsam der 50/50 Marke nähert, wobei der Anteil AM4 CPU's nach wie vor überwiegt.

Anbei mal ne kleine Statistik aus den USA, die sich rein auf Amazon bezieht.

Die Prozessoren-Verkaufszahlen bei Amazon USA im November 2023

47% zu 26% für Zen 3 spricht schon eine eindeutige Sprache. Auf PCGH hingegen dürften gänzlich andere Zahlen herauskommen, weil sich hier überwiegend Enthusiasten die Hand geben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück