News Neue Umfrage im Q2/24: Macht der Sockel AM5 dank 7800X3D weiter Boden gut?

Also ich habe mir genug Vergleiche angeschaut und muss sagen, ich denke eher, das AM5 ein teurer Boden ist aber nicht den Nutzeffekt bringt. IMO kann man diesen Sockel überspringen und auf AM6 umsteigen.
Wenn ich sehe, das ein 7800X3d schon 20-30% schneller ist als ein 5800X3d und dazu noch leicht weiter getweakt werden kann durch den Ram und man so schnell auf +40-50% gegenüber dem 5800X3d kommt, dann finde ich das schon beachtlich

Und minimum beim selben PLV kann man bleiben.

Wenn also die 5800X3d Plattform einem 460€ kostet, dann wäre es demnach auch in Ordnung wenn 7800X3d es auf knapp 700€ bringt. Das wäre PLV annährend 1:1. Dazu die neueren Schnittstellen M.2 PCIe5 zum Beispiel.

Gerade gesehen das der 7800X3d nur noch 350 kostet...
 
AM5 kommt bei mir frühestens, wenn überhaupt erst ende 2026 in Frage (wenn bis dahin nicht sogar schon AM6 angekündigt ist). Habe gerade erst einen 5800X3D geordert, als letzte sinnvolle Aufrüstung des AM4 B550 Boards. Der 3700X hat tatsächlich ausgedient und stößt immer öfter an seine Grenzen.
Wer nicht vor hat auf sein Mainboard nach Kauf ein CPU Upgrade vorzunehmen , was wohl der gröste Teil sein dürfte , für den machen die Überteuerten Amd AM5 Boards wohl keinen Sinn.

Wer bzw . ein AM4 System mit einem 5800X3D kann sich den teuren AM5 Kram komplett sparen !

Der Unterschied beim Zocken wäre nicht spürbar , nur messbar . ;-)
Bei den aktuellen Intels zur Vorgeneration gilt das gleiche überings ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen tollen Spielen die NICHT in den nächsten Monaten rauskommen, gibt es gar kein Grund mein 5800x aufzurüsten. Normalerweise lasse ich eine CPU Generation links liegen aber diesmal wohl eine ganze Sockelgeneration, zumindest habe ich meine Kaufentscheidung von Anfang 2025 auf mindestens 2026+ verschoben.
 
Bei den ganzen tollen Spielen die NICHT in den nächsten Monaten rauskommen, gibt es gar kein Grund mein 5800x aufzurüsten. Normalerweise lasse ich eine CPU Generation links liegen aber diesmal wohl eine ganze Sockelgeneration, zumindest habe ich meine Kaufentscheidung von Anfang 2025 auf mindestens 2026+ verschoben.
Ein 5800X ist auch nicht schlecht. Gibt sicher auch Leute mit Intel 10th oder 11th Gen die Sockel 1700 überspringen, genau wie User mit Sockel 1700 oder AM5 welche die nächste Gen überspringen wo dann die AM4'ler aufrüsten. Andere überspringen sogar 2 Sockel.
 
Bis AMD nen richtig guten Ryzen 7 9800X3D rausbringt, der nochmal gut zum 7800X3D drauflegt, bleibt mein 5800X3D aufm X570 Aorus Pro im System. :)
 

Macht der Sockel AM5 dank 7800X3D weiter Boden gut?

Antwort: Nur für Enthusiasten :rollen:

Die Ryzen 7000 verfügen nicht umsonst über 24x PCIe 5.0 Lines und andere technische Neuheiten.

Der "Elefant im Raum" bei AM5 ist und bleibt der Preis und die Ausstattung !
- technisch passende Mainboards für diese Prozessoren mit PCIe 5.0 x16 Steckplatz bekommt man erst ab ~ 230 €
- und mit 2x PCIe 5.0 für die M.2 wird man schnell mind. 300 € und mehr los !

Also warum sollte jetzt jemand beim Aufrüsten ein AM5 Mainboard mit veralteter Technik (*PCIe 4.0/3.0 Support) kaufen und so das gesamte System samt CPU auf das Niveau von AM4 runter Stufen ?!

Wenn man bedenkt dass darauf ( AM5 Sockel ) auch zukünftige AMD Prozessoren lauffähig seien werden dann macht es doch absolut keinen Sinn sich beim Neukauf so stark einzuschränken und diese "Kompromisse" einzugehen.

Das ist in meinen Augen kein sinnvolles "Upgrade" sondern ein teures "Sidegrade" nur wegen der etwas höheren Spieleleistung ( PCGH Leistungsindex "GAMING Performance" )
- Ryzen 7 5700x3D ( 2% unter dem Ryzen 7 7700X )
- Ryzen 7 5800x3D ( 19% unter dem Ryzen 7 7800x3D )
- und INTEL ist auch noch da

Tja, so lange die Spiele flüssig auf unserer jetzigen Hardware ( AM4 / Sockel 1700 ) laufen, besteht überhaupt kein Grund sich voreilig für AM5 Sockel zu entscheiden.
Das Geld investiert man am besten für eine neue stärkere GPU.
 
Ich sehe aktuell keinen Aufrüstbedarf leider
mein 5950x mit X570 rennt und mein 2t PC mit11900KF + z590 händelt ebenfalls alles, was ich ihm an den Kopf werfe
 
Ich kann mir mit meinen zweit PC auf AM5 Basis nur auf die Schulter schlagen. Alles richtig gemacht. Billiges Board, den 6 Kerner billiger bekommen, 6000 RAM und das System werkelt vom Leistungsschub gegenüber eines AM4 - 6 Kerners, genauso wie von vielen IT Tests getestet, so wie es soll.
 
Zurück