News Neue Umfrage: Holt der AM5 gegen den übermächtigen AM4 auf? Schafft Intel das Comeback?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Umfrage: Holt der AM5 gegen den übermächtigen AM4 auf? Schafft Intel das Comeback?

Wie gut schlägt sich der aktuelle Sockel AM5 von AMD gegen den übermächtigen Vorgänger AM4? Hat Intel Chancen, im AMD-dominierten PCGH-Forum Marktanteile mit dem Sockel 1700 gutzumachen, nach dem Lauch der Core i-14000-Generation? Stimmen Sie bei unserer neuen Umfrage ab und zeigen uns damit, welche I/O-Hubs für unsere Leser derzeit besonders spannend sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Umfrage: Holt der AM5 gegen den übermächtigen AM4 auf? Schafft Intel das Comeback?
 
Momentan scheint es so, dass ich AM5 überspringe. Für ~14% mehr Performance in C: S2 werde ich jedenfalls nicht vom 5800X3D auf den 7800X3D wechseln. Ich bezweifle auch, dass der Sprung beim 8800X3D da wesentlich grösser wird. Der 5800X3D ist zwar nicht ganz so effizient wie der direkte Nachfolgerin, aber sein Verbrauch ist absolut auch so schon auf einem niedrigen Niveau, weswegen das nicht so tragisch ist.

Mal schauen, vielleicht ändert sich das noch durch die umfangreich notwendigen "Nachsitzarbeiten" von CO.
 
Wenn man ein AM4 System hat, gibt es, eigentlich, aktuell, keinen Grund auf AM5 zu wechseln. Denke, die meisten AM5 Kunden "brauchen" die Leistung, kommen von Intel oder haben zu viel Geld.
Wäre ich nicht von einem alten Intel, sondern von einem AM4 System gekommen, hätte ich mir auch nicht den 7700x gekauft, sondern den 5800x3D.
 
Hab letztes Jahr meinen 5900x gegen einen 5800x3D getauscht. Ist einfach eine super CPU. Mal gucken wie die nächste Generation aussieht da werd ich mal wieder aufrüsten.
 
DDR4 gegen neuen RAM tauschen, nein Danke.

AM4 bleibe ich erst einmal troy! Mal schauen was AM6/7 macht. Derzeit sehe ich bei 4K Gaming keinen Grund zum wechseln.
Hab letztes Jahr meinen 5900x gegen einen 5800x3D getauscht. Ist einfach eine super CPU. Mal gucken wie die nächste Generation aussieht da werd ich mal wieder aufrüsten.
Wegen 10-15% Leistung umgesattelt? Mhmm :crazy:
 
Gehen auch Mehrfach-Antworten? :ugly:
Alter Gaming-Rechner: X370 mit Ryzen 1 (1600)
Regulärer Desktop: X300 mit Ryzen 3 (5600G)
Web/Fileserver: B550 mit Ryzen 2 (Pro 4750G) (Perfekt für 24/7 Betrieb da Gesamtsystem ohne HDD <30W Idle )
Game/Renderserver: X570 mit Ryzen 4 (7900) (war ursprünglich als Server gedacht, saugt aber mit GPU über 110W im Idle)

Das X570 Board gabs im Bundle um 90€ billiger und damit zu einem annehmbaren Preis.

Alter Server: Intel 1156 (Intel i3420) mit Xeon X3430
 
Ich habe bewusst nicht mehr auf AM4 gesetzt, weil mein alter i7-3770k schon so uralt war, dass mal etwas komplett frisches her musste und ein gehöriger Performance-Sprung sowieso am Horizont stand.

Auch wenn AM5 und DDR5 Anfangs noch preislich stramm waren, sind die Preise doch recht zügig ausreichend gepurzelt, so dass die Vorteile des längeren Supports auf dem neuen Sockel für mich dann überwogen.
Hätte ich bei Verfügbarkeit und akzeptablen Preisen schon 2 Jahre Vorher auf AM4 geupgraded, hätte ich den AM5 wahrscheinlich auch bisher ignoriert und nach Preisstürzen lieber nochmal das Maximum aus AM mit der letzten CPU-Generation rausgekitzelt. So war es aber kein "upgrade", sondern ein komplett neues System und Rechnerneubau von quasi Null.
Ich werde dann für's nächste upgrade die letzte noch unterstützte X3D-CPU (vermutlich Zen6) günstig holen, wenn AM6 und Zen7 vorgestellt wurden, um meine Plattform noch möglichst lange zu beleben und auszureizen.

Beim 7800X3D begeistert mich die Leistung trotz moderater Kernzahl gegenüber Intel bei gleichzeitig erstaunlich geringem Verbrauch - abartige Performance/Watt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Sockel 1151 auf AM5 mit B650E gewechselt. Die Zukunftsfähigkeit hat mich überzeugt. Natürlich auch die Reviews zu dem Ryzen 7 7800X3D, den ich jetzt verbaut habe. ^^
 
Ich hab vor ein paar Monaten von einem 5800X3D auf meinen derzeitigen 7950X3D mit X670E Board gewechselt. War es nötig? Nein. Wollte ich es dennoch? Ja :ugly: Diesmal überspringe ich aber wirklich die nächste Gen und schaue dann bei dem übernächsten X3D mal wieder rein. Der dürfte dann ja dennoch auf mein Board passen.
 
Hab seit gestern einen 5800X3D. Die Leistung ist echt gut und sollte die nächsten Jahre reichen. Ein AM5 System ist imo einfach zu teuer für die paar Prozent mehr Leistung.
 
Die Preise sind halt bei AM4 echt niedrig und ein X3D reicht locker noch ganze 2 Jahre. Auch wenn DDR5 natürlich schneller ist.
Kann man ähnlich wie bei Intel sehen mit dem 13K vs. 14k.
GPU aufrüsten ist wichtiger geworden.
Einfach weil bei den Games mehr geschlampt wird. ?✌️
 
Wann soll denn ryuen 8000 an den Start gehen? Schon Anfang, oder erst Ende nächsten Jahres?

Da gibt es noch keine Gerüchte zu, was eher gegen Anfang nächsten Jahres spricht. Die ersten Indizien für "upcoming processors" tauchen zwar in den ersten AM5-UEFIs auf, aber die allgemeine Vermutung geht auf gesockelte Phoenix-APUs. Die fehlen noch im Angebot, die antiken AM4-Vorgänger müssen langsam ersetzt werden und es gab mehrere Hinweise auf entsprechende Produkte. Neue CPUs vor Zen 5 werden dagegen nicht erwartet und die werden mit ziemlicher Sicherheit nicht Anfang 2024 erscheinen. Wenn AMD den Daumen auf Leaks hält, wäre ausgehend von der aktuellen nicht-Informationslage ein Release zu Ostern oder, ein von AMD eher genutzter Termin, zur Computex im Frühsommer nicht auszuschließen. Der übliche Herbsttermin erscheint aber wahrscheinlicher, da AMD in der Vergangenheit eigentlich immer reichlich Leaks mit mindestens einem halben Jahr Vorlauf gestreut hat und genau das bislang nicht der Fall ist.

Nicht auszuschließen ist natürlich ein kleiner Rebrand in der Zwischenzeit, um die "7000"er-CPUs nach Erscheinen der "8000er"-APUs nicht veraltet ausschauen zu lassen. Aber Raphael bliebt Raphael; abseits eines "8950X3D" mit doppeltem V-Cache reicht AMDs technische Potenzial nur für Takt- oder TDP-Revisionen nach Intel-Vorbild.
 
Zurück