News Neue Umfrage: Holt der AM5 gegen den übermächtigen AM4 auf? Schafft Intel das Comeback?

Bin mit meinem 13600k samt RTX4090 noch SEHR zufrieden. Ob Intel vor allem bei der Effizienz wieder zu AMD aufschließen kann, müssen die nächsten Gen's zeigen.

Mal schaun, was AMD's kommende CPU's können. Vielleicht wechsel ich bei nem 8xxx X3D ja wieder in's rote Lager...

Gruß
 
Bin mit meinem 5800X3D sehr zufrieden und sehe derzeit keinen Sinn darin, auf AM5 zu wechseln. Eine vergleichbare AM5-Plattform ist derzeit noch viel zu teuer, auch wenn die 7800X3D-Preise mittlerweile schon stark gefallen sind. Allein das gewünsche Mainboard würde schon ~500 EUR kosten und es gibt immer noch Kompatibilitätsprobleme mit RAM (den man wegen des DDR4 > DDR5 Wechsels ebenfalls austauschen müsste). Ein Upgrade gibt's vielleicht mit dem 9800X3D - vorher sehe ich dafür keinen Grund.

...und Intel? lol. :lol:
 
Da gibt es noch keine Gerüchte zu, was eher gegen Anfang nächsten Jahres spricht. Die ersten Indizien für "upcoming processors" tauchen zwar in den ersten AM5-UEFIs auf, aber die allgemeine Vermutung geht auf gesockelte Phoenix-APUs.
Jepp,
für mein aktuelles Board gibt's da auch schon was:
-----------------------------------------------------------------------------------------
TUF GAMING X670E-PLUS BIOS 1809
Version 1809
11.14 MB
2023/10/11

Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.8.0 to support upcoming CPU.
------------------------------------------------------------------------------------------
 
AM4 mit PGA-Sockel und DDR4 ist einfach die mit Abstand preiswerteste Plattform. Ich bedaure sehr, dass es danach nur noch LGA gibt. Ich werde mich mit den fragilen Federchen nie anfreunden können.
 
Ich hab hier meinen 13700K mit PL1 auf 88 Watt | PL2 auf 125 Watt und fahre sehr gut damit im 4K Gaming.

Sehe keinen Grund, irgendwas daran zu ändern.
 
AM5 ist einfach nur teuer. Ich werde erst einmal auf AM4 wechseln und dann erst wieder, wenn es sich wirklich lohnt. Es müsste einfach einen guten Grund für AM5 oder dann AM6 geben.
Aber aktuell zahlt man ein vielfaches drauf, um etwas mehr Leistung zu bekommen. Lohnt sich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja AMD hat sich mit dem 5800x3D kurz vor AM5 einfach die größte Konkurrenz selbst gemacht. Das ist wie ein Ferrari zu VW Golf Preisen und dann kurz später einen Ferrari zu Ferrari Preisen bringen, der aber nix groß besser kann…
 
Dito, 8000 kann ich auch aussetzen aber falls am Ende noch was Ordentliches mit 9000 oder gar 10000 rumkommt gerne her damit :).
 
Habe erst meine AM4 Plattform im Sommer auf 32 GB aufgerüstet, zusätzlich eine m2 PCI express 4 SSD verbaut. Noch bin ich auf einen 5800x unterwegs. Aber langt noch, einen 5800x3d kann ich dann immernoch gebraucht kaufen. Wielange ich die Plattform nutze, solange die Games gut laufen.
 
Schön AMDS Namensschema in Aktion zu sehen :D Die letzten Desktop-CPUs waren 3000 (ZEN 2), 5000 (ZEN3) und jetzt 7000 (ZEN4). ZEN 5 wird dann wohl mit 9000 benannt werden, nicht 8000.
 
Bin von Haswell 4770k auf 5800x3d gewechselt, denke der 5800x3d wird auch AM5 überspringen können. Ob es danach AM6 wird oder das intel pendant, werden die pcgh tests zeigen ;)
 
Zurück