Umfrage: Galaxy S3 - mit oder ohne Hardware Homebutton?

Hardware Button - Ja oder Nein?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

TacTic

PC-Selbstbauer(in)
Hiho,

neuerdings gibt es Gerüchte nach denen das S3 mit Hardware Tasten kommen wird.
Ich finde es schwachsinnig und seh nicht recht den Sinn darin, da das Handy dadurch nur unnötig groß wird, aber da es anscheinend Leute gibt, die das anders sehen, würde mich mal interessieren, wieviele Leute das S3 lieber mit HW Button sehen würden, und wieviele nicht. ^^

Es ist kein verschwendeter Platz, siehe Galaxy Nexus: Unter dem Display ist immer noch ein extrem breiter Abschnitt, wenn der einfach durch die Tasten belegt würde und das Display somit komplett für Content genutzt würde, wäre das weitaus effizienter. :)

Effizienter wäre es, den Bildschirm über jenen Platz zu strecken und die Hardwaretasten durch flexibel änderbare Bildschirmtasten zu ersetzen (Siehe Android 4 Funktionalität, die jegliche Tasten überflüssig macht) Der gewonnene Platz kann, sofern nicht benötigt, mit für die Situation sinnvollerem Content gefüttert werden (Als Beispiel: Video über den gesamten Bildschirm, Tasten kommen nur bei Antippen selbigens wieder zum Vorschein)

ich muss zugeben,damit hätte ich nicht gerechnet. ich versteh nur nicht wieso? was für vorteile bringt ein hard button?man verliert nur platz dadurch. Das Beispiel mit dem Nexus finde ich nicht so passend denn
anstatt des buttons könnte man auch einfach das handy kleiner machen, was wieder mein
argument unterstreicht.

Mich interessiert das S3 zwar nicht, aber würde ein handy mit mechanischen homebutton vorziehen als eins ohne. ;)

Ich finds garnicht so schlecht, vorrausgesetzt die sind so schön klein gehalten wie beim Arc S.
Komm doch des öffteren mal auf die Sensortasten unten an mein Evo.

Mir ist es unter dem Strich egal. Wenn es kein HW Button gibt und es vernünftig umgesetzt wir dann ist es ok. Ein HW Button ist auch ok.
Hauptsache et funzt:D

FrozenLayer schrieb:
Effizienter wäre es, den Bildschirm über jenen Platz zu strecken und die Hardwaretasten durch flexibel änderbare Bildschirmtasten zu ersetzen (Siehe Android 4 Funktionalität, die jegliche Tasten überflüssig macht) Der gewonnene Platz kann, sofern nicht benötigt, mit für die Situation sinnvollerem Content gefüttert werden (Als Beispiel: Video über den gesamten Bildschirm, Tasten kommen nur bei Antippen selbigens wieder zum Vorschein)

TacTic schrieb:
ich muss zugeben,damit hätte ich nicht gerechnet. ich versteh nur nicht wieso? was für vorteile bringt ein hard button?man verliert nur platz dadurch. Das Beispiel mit dem Nexus finde ich nicht so passend denn
anstatt des buttons könnte man auch einfach das handy kleiner machen, was wieder mein
argument unterstreicht.

Das klingt sehr gut, die Wahrheit ist bloß: Scheinbar geht es nicht, ein High-end-Smartphone derart platzeffizient zu gestalten, falls es doch gehen sollte (vielleicht geht's ja doch, ist bloß zu teuer), wäre es natürlich super...

Naja ich würde nur aus Interesse gerne erfahren, was die Befürworter so toll an einem Hardware Button finden.. ^^
Also mein altes Wave hat auch einen, aber ich seh da eigentlich überhaupt keinen Vorteil.
Aber vielleicht überseh ich ja auch irgendwas?!

Es kommt aufs Handy an aber bei meinem Defy und bei meinem Evo sind die Sensortasten direkt unterm Touchdisplay und knapp am unteren Rand und da komm ich öfters mal auf eines der Sensortasten direkt unter dem Display entweder durch "Scrollen" wenn der Finger mal bissl zu weit runter geht oder manchmal auch mit der Hand wo ich es Festhalte grad beim großen Evo wenn man es mit einer Hand bedient.
Wenn das Hardwaretasten sind passieren solche versehentlichen Tastendrücker nicht.

Naja ich gebe zu, mir kann das eigentlich völlig egal sein. :)

Aber dennoch, mittlerweile bevorzuge ich Smartphones, die gänzlich ohne Hardwarebuttons auskommen. Apple mag das aus Kultgründen (?!?) weiter am Leben halten, da gibts ja auch nur den einen Home-Button. Bei den Androiden aber, wie auch bei allen anderen Betriebssystemen will ich keine Hardwaretasten mehr sehen. Gerade Hybriden aus Sensorbuttons und Hardwaretasten finde ich echt schlimm. Es zerstört das Gesamtbild. Das Omnia 7 finde ich auch nicht wirklich schön (das hat auch andere Gründe), denn ich finde man sollte ein Designkonzept durchziehen, wie auch immer es geartet ist. Ganze Hardware-Interfaces gehen gar nicht mehr finde ich, das fand ich damals bei meinem HTC Desire schon nicht mehr zeitgemäß. Dieser Geschmack hat sich mittlerweile noch deutlicher manifestiert. Wenngleich man auch mal daneben tippt - für die Ästhetik der Gesamtoptik nehme ich das gern in Kauf und irgendwann wird man ja auch feinmotorischer diesbezüglich. :D

Es würde mich beim SGS III nicht wundern, wenn Samsung hier wieder eine TASTE in die Mitte klatscht, wie schon bei den Galaxies davor. Das entspricht ja auch irgendwo ihrem eigenen Stil. Aber schöner fände ich es, wenn da mehr das Galaxy Nexus zur Referenz wird. Die Möglichkeit sich dank Android 4.0 vollkommen von Hardware-Interfaces zu lösen sollte bitte, bitte jeder Hersteller wahrnehmen. Das sieht beim G.Nexus wirklich großartig aus.

Soldat0815 hat das erste Argument gebracht, das ich irgendwo nachvollziehen kann, auch wenn ich persönlich wohl trotzdem für SW Buttons plädiere.
Das GNexus hat einfach ne top optik so ganz ohne Buttons. Wäre echt super, wenn das S3 ebenso sein könnte. ^^
Wenns denn unbedingt nen HW Button geben muss, dann wäre es doch mal ne Überlegung wert den an die Seite zu verlegen.
Z.B. da wo beim Wave Handy die SperrTaste ist (oben rechts an der Seite). Die Kamera Taste ist ja auch top angebracht beim Wave. An der Seite unten rechts, so dass der Auslöser oben rechts ist, wenn man das Handy 90° dreht um Fotos zu schiessen. ^^

Hardwarebuttons brauchen aber definitiv weniger Strom und werden eh fast dauerhaft angezeigt; warum also das Display dafür hernehmen?

Wir drehen uns etwas im Kreis mein lieber Ile. ^^
4,7" soll der Display groß sein.

Wenn das Gerät keinen HW Button hat, dann ist die Home Taste softwaremäßig im Display zu sehen. Besitzt das Gerät einen HW Button, dann wirst du keine Energie sparen, weil das Display immer noch 4,7" groß ist.
Du wirst nur ein noch größeres Handy haben.
Ich seh darin keinen Vorteil.

TacTic schrieb:
Wir drehen uns etwas im Kreis mein lieber Ile. ^^
4,7" soll der Display groß sein.

Wenn das Gerät keinen HW Button hat, dann ist die Home Taste softwaremäßig im Display zu sehen. Besitzt das Gerät einen HW Button, dann wirst du keine Energie sparen, weil das Display immer noch 4,7" groß ist.
Du wirst nur ein noch größeres Handy haben.
Ich seh darin keinen Vorteil.

Die Argumentation finde ich so nicht richtig: 4,7" mit integrierten Tasten sind weniger Contentfläche als 4,7 ohne Tasten. Ergo überhaupt nicht vergleichbar. 4,7" mit extra Tasten musst du mit geschätzten 5,1" ohne extra Tasten vergleichen, nur dann ist die Contentfläche gleich groß, somit macht nur das einen Sinn. Und dass letzteres mehr Strom verbraucht, brauche ich dir ja nicht zu erklären... :)

Hm. Es gibt vieles worüber man diskutieren und abstimmen kann. Displaygrößen, Auflösungen, Betriebsysteme.......Aber ein Button :what:??? Das erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorteil ist doch ganz klar, dass man mal kurz auf den Homebutton drückt und gucken kann, ob man Nachrichten erhalten hat ofer wieviel Uhr es ist. An der Seite ist das immer etwas umständlich. Andererseits sieht es natürlich nicht so schön aus! Ich liebe meinen Homebutton und will ihn nicht missen!

Die Argumentation finde ich so nicht richtig: 4,7" mit integrierten Tasten sind weniger Contentfläche als 4,7 ohne Tasten. Ergo überhaupt nicht vergleichbar. 4,7" mit extra Tasten musst du mit geschätzten 5,1" ohne extra Tasten vergleichen, nur dann ist die Contentfläche gleich groß, somit macht nur das einen Sinn. Und dass letzteres mehr Strom verbraucht, brauche ich dir ja nicht zu erklären... :)

womit wir wieder beim ausblenden wären... du verstehst worauf ich hinaus will.
beim filme schauen oder lesen brauch ich die taste nicht und wenn doch tipp ich einmal aufn screen
und sie ist da. nix mit kleinerer content fläche.

TacTic schrieb:
womit wir wieder beim ausblenden wären... du verstehst worauf ich hinaus will.
beim filme schauen oder lesen brauch ich die taste nicht und wenn doch tipp ich einmal aufn screen
und sie ist da. nix mit kleinerer content fläche.

In den Fällen schon, da hast du recht. Bloß würde das für mich persönlich ausschließlich bei Filmen Sinn machen, was dann nicht sooo viel bringt, die meiste Zeit müssen die Tasten halt eingeblendet bleiben.

Aber wie gesagt: Wenn es technisch möglich sein sollte, das Smartphone so zu bauen, dass unter dem Display und drüber keine ungenutzten Flächen mehr frei sind, dann wäre ich auch für integrierte Tasten.

Zurück