Fractal Define 7 mit High-End Hardware als Silentsystem!?

Reduan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

die Hauptfrage ist, ob ein Fractal Define 7 bei aktueller High-End Hardware (wie man so schön sagt) ein adäquates Gehäuse für meinen neuen Rechner als Silent PC wäre (vor allem in Bezug auf Temperaturen und Lautstärke)?

Bei meinem alten Rechner werkeln eine 1080ti und ein intel8700k problem- und vor allem geräuschlos in einem Fractal Define 5.

Da mir geräuschlos sehr wichtig ist würde ich für den anvisierten neuen Rechner mit vermutlich Geforce 4080 aufwärts und AMD 7800X3D gerne den Nachfolger Fractal Define 7 benutzen.

Jetzt lese ich jedoch in diversen Foren (ich meine natürlich nur hier;-)), dass es in eher geschlossenen Silent Gehäusen wie eben den genannten Fractal Defines, vor allem in den Sommermonaten unterm Dach, bei aktueller High-End Hardware zu heiß im Gehäuse werden könnte bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit wird.

Auf der anderen habe ich jedoch auch schon gehört, dass die Wirkung der z.B. Meshgehäuse in Bezug auf erheblich kühlere Temperaturen auch wiederum oft zu übertrieben dargestellt wird und das ein Fractal Define 7 auch mit aktueller Hardware noch ein zweckmäßiges Gehäuse ist.

Erwähnenswert wäre vermutlich noch, dass keine Wasserkühlung für mich in Frage kommt, sondern in jedem Fall ein Luftkühler, wie z.B. der Be Quiet Dark Rock pro 4, eingebaut wird.

Da das Gehäuse nach Möglichkeit nicht nur die aktuelle Grafikkarten-/CPU-Generation, sondern auch noch die Nächste bändigen soll, würden mich an dieser Stelle weitere Einschätzungen / Erfahrungsberichte sehr interessieren.

Spielen tue ich zumeist ohne Kopfhörer und das soll auch eigentlich so bleiben.

Aktuelle Fragestellungen sind z.B.:

Kann ich beim Define die nicht so gute Luftzufuhr mit mehreren Lüftern ausgleichen?

Müssen die Lüfter in einem vermeintlichen Silent-Gehäuse bei aktueller Hardware dann bei maximaler Drehzahl laufen, damit das Innere noch angemessen gekühlt wird? Ist dadurch dann das ganze System dann lauter als z.B. ein Meshgehäuse mit langsamer laufenden Lüftern?

Für Einschätzungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar:-)





Alternativ
 
ob ein Fractal Define 7 bei aktueller High-End Hardware (wie man so schön sagt) ein adäquates Gehäuse für meinen neuen Rechner als Silent PC wäre (vor allem in Bezug auf Temperaturen und Lautstärke)?
Ich würde sagen für einen Silent PC eher nein.

Ich habe selber das Fractal Define 7 mit aktueller High-End Hardware (5800X3D + RTX 4090).
Mit 3 Frontlüftern, 2 Lüftern oben (Mesh-Deckel) und einem Lüfter hinten wird nichts besonders heiß oder zu laut.
Aber:
Ein modernes Mesh-Gehäuse ist noch einmal etwas leiser und kühler, wie ich selbst hören durfte.
Die Lüfter können in einem Mesh-Gehäuse eben noch mal langsamer drehen und dadurch wird es leiser als durch ein komplett geschlossenes Gehäuse wie das Fractal Define 7.

Würde ich jetzt ein neues Gehäuse kaufen, wäre es auch ein Mesh-Gehäuse.
Das Fractal Define 7 ist wie gesagt nicht schlecht und lässt den Betrieb aktueller High-End-Hardware absolut zu, aber leiser und kühler ist ein Mesh-Gehäuse (z.B. Fractal Design Torrent).
 
Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Jedoch hat es seinen Grund, weshalb inzwischen quasi ausschließlich Gehäuse mit Mesh empfohlen werden ^^ Es kommt halt auch drauf an, wie du dein System betreibst. Auf Anschlag oder vllt effizient?! ;)
Du könntest dir auch ein Gehäuse wie das Silent Base 802 holen...da kannst du die Front austauschen.
 
ein adäquates Gehäuse für meinen neuen Rechner als Silent PC wäre
Aber natürlich.
Mit angepassten Lüfterkurven bekommt man eigentlich jeden PC "silent".

Bei dir bedarf die angepeilte neue CPU (7800X3D) keine stärkere Kühlung als dein 8700K.
Und wenn man sich die RTX 4080 FE oder auch die customs mit ihren riesigen Kühlern anschaut, dann sind diese vermutlich sogar leiser, als die damaligen 1080Ti.
Testergebnisse bescheinigen einer RTX 4080 um die 2 Sone herum, was aus einem Gehäuse kaum heraus zu hören ist.

Aber Lautstärke ist halt immer ein schwieriges, weil extrem individuelles Thema ;)
 
Ich würde sagen für einen Silent PC eher nein.

Ich habe selber das Fractal Define 7 mit aktueller High-End Hardware (5800X3D + RTX 4090).
Mit 3 Frontlüftern, 2 Lüftern oben (Mesh-Deckel) und einem Lüfter hinten wird nichts besonders heiß oder zu laut.
Aber:
Ein modernes Mesh-Gehäuse ist noch einmal etwas leiser und kühler, wie ich selbst hören durfte.
Die Lüfter können in einem Mesh-Gehäuse eben noch mal langsamer drehen und dadurch wird es leiser als durch ein komplett geschlossenes Gehäuse wie das Fractal Define 7.

Würde ich jetzt ein neues Gehäuse kaufen, wäre es auch ein Mesh-Gehäuse.
Das Fractal Define 7 ist wie gesagt nicht schlecht und lässt den Betrieb aktueller High-End-Hardware absolut zu, aber leiser und kühler ist ein Mesh-Gehäuse (z.B. Fractal Design Torrent).
Nach deiner Antwort habe ich mal die Fractalgehäuse durchgestöbert. Als Kompromiss wäre ein Gehäuse mit Seiten- und Deckeldämmung, jedoch einer Meshfront vielleicht eine Lösung. Das scheint das Fractal Design Torrent erfüllen zu können. Super. Mir gefällt es jetzt optisch nicht so, aber das Case steht unter dem Schreibtisch.

Hatte auch das Meshify 2 gesehen, aber das gibt's wohl nur mit Meshdeckel.

Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Jedoch hat es seinen Grund, weshalb inzwischen quasi ausschließlich Gehäuse mit Mesh empfohlen werden ^^ Es kommt halt auch drauf an, wie du dein System betreibst. Auf Anschlag oder vllt effizient?! ;)
Du könntest dir auch ein Gehäuse wie das Silent Base 802 holen...da kannst du die Front austauschen.
Auch aufgrund der wechselbaren Abdeckungen eine gute Idee. Ist mir aber eigentlich ein bisschen zu groß. Mal schauen, aber definitiv eine Option.

Ich werde in jedem auch mal die Tests des BeQuiet DARK Base 701 verfolgen. Wenn man bei dem in absehbarer Zeit den Meshabdeckung oben gegen eine geschlossene Abdeckung tauschen könnte, wäre das mit den Silent Wing4-Lüftern auch eine Option, sofern der Preis noch ein wenig nachgeben würde.
 
Zurück