News Entwicklerlegende Kojima: Es gibt noch ein schlimmeres Szenario als Spiele ohne Disc

Spiele werden immer größer. Wer weiss wie groß Gta6 sein wird. Sicher einige hundert GB. Das passt auch irgendwann einfach nicht mehr auf ne Disc.
Dann hat man mehrere Disks... Die installiert man dann einmal und schon ist das Spiel komplett auf der Festplatte.
Wenn die Festplatte zu klein fürs Spiel ist, dann funktioniert auch kein digitaler Download...

Das gab es schon vor 30 Jahren mit z.b. Wing Commander 3 oder noch früher hatte man Spiele auf vielen Disketten, teilweise 30+ Stück!!
Meine älteste Disk ist aus dem Jahr 1986. Läuft immer noch. Abgesehen davon habe ich alle auf Platte gesichert.
Ich habe ein Spiel auf CD, die hatte einen Herstellungsfehler und war nach ein paar Jahren kaputt.
War ein Einzelfall.
Problematischer ist, wenn die alte Konsole eine Bios-Batterie hat und die dann leer ist...

Spiele werden immer größer. Wer weiss wie groß Gta6 sein wird. Sicher einige hundert GB. Das passt auch irgendwann einfach nicht mehr auf ne Disc.
Ja und? Nimmst eben mehrere!

Beispiele für mehrere:

FF7 Remake
FF7 Rebirth
FF7 PS1
FF8 PS1
FF13 Xbox 360
Fear Effect 1+2
Akten X PS1
World of Warcraft
Und noch sehr viele mehr!

Damals hab es auch spiele auf mehreren Disketten! Ich meine es gab sogar Spiele mit 10+ Disketten!

Datenträger sein kein grund!

Es würde übrigens alles wieder locker passen, wenn wir von vorgebackener Beleuchtung wegkämen – Raytracing ist auch dafür eine Lösung. Dazu gab es mal einen interessanten Talk von und mit id Software. :-)

MfG
Raff

Spiele streamen werde ich nicht tun. Ich vermisse auch die Beigaben von den Deluxe editionen, hab zb 3 Schallplatten hier stehen FF7, FF8 und Bioshock, ach das waren noch zeiten

Ich denke nicht wirklich darüber nach Cloud gaming überhaupt zu nutzen...

Das Aus der Spiele-Disc trennt er dabei klar vom Filmgeschäft: Ein heruntergeladenes Spiel liegt weiterhin auf der eigenen Hardware, die Daten bleiben also im Zugriff des Käufers. Genau dieser Zustand ändert sich für ihn mit dem nächsten Schritt.

Hach ja, wie gerne würde ich dem nur zustimmen... wenn da doch nur ein Konzern wie Sony nicht wäre über deren PS OS die prinzipiell genau die "eigene" Konsole problemlos steuern & spiele davon löschen können wenn sie der Meinung sind das 3 Jahre nach dem Kauf irgendeine Lizenz ausgelaufen ist... Oder das System lässt dich das Spiel einfach nicht mehr starten & dann steht man trotz vorhandener Daten wie der Dumme da.

Eine Konsole wie PlayStation Ist halt nunmal einfach kein windows oder Linux PC wo man prinzipiell erheblich mehr Kontrolle darüber hat was darauf gespeichert bleibt & wann was gestartet werden darf...

Aber gut, ich bin eh nur im absoluten Ausnahmefall Sonys Kunde & prinzipiell versteht man natürlich deren Taktik dahinter, heute digitales Spiel verkaufen, in 5 Jahren Mittelfinger zeigen & wieder wegnehmen nur um dann 2 - 3 Jahre später sagen zu können: "hier, kannst dir doch das remaster nochmal für 60€ erneut kaufen, also halt doch die Fresse & sei glücklich"

Ich habe ein Spiel auf CD, die hatte einen Herstellungsfehler und war nach ein paar Jahren kaputt.
War ein Einzelfall.
Problematischer ist, wenn die alte Konsole eine Bios-Batterie hat und die dann leer ist...
Bei mir sind das keine Konsolen Spiele. Sondern alte Amiga Spiele. Viele davon sind frei und kann man runterladen. Selbst wenn nicht. Wenn das Original hat, bekommt man von der Community immer eine Copy.
Zum Mal man heute da keine Festplatte mehr nimmt und die setzt man am PC auf und steckt sie dann in den Amiga.

Geht also einfacher.

Wo er recht hat, hat er recht. Es reicht schon, dass Netflix & Co. Filme und Serien willkürlich ins Programm stellen und wieder raus nehmen, noch dazu mit Audioqualität von vorgestern...

Cloud- und Streamgaming würde ich niemals unterstützen, auch keien Softwareabos und sonstiges.

Ich bestehe darauf, dass das, wofür ich zahle, mir gehört und dass ich das auch besitze, ob jetzt auf Disc oder sonstigen Datenspeichern.

Für immer - nicht, wie es Sony vor kurzem bei über 500 gekauften Filmen machte und die Kunden nicht mal eine Rückerstattung bekamen.
Merkwürdig... am 11. Juni 2026 hast du noch geschrieben, dass du den Gamepass abonniert hast und deshalb Forza genießen kannst ohne 100 Euro zu zahlen, siehe Anhang... Oder ist der Gamepass kein Softwareabo?:-D:ugly::D
Zeigt natürlich mal wieder wie peinlich deine Statements gegen Sony sind.
Es würde übrigens alles wieder locker passen, wenn wir von vorgebackener Beleuchtung wegkämen – Raytracing ist auch dafür eine Lösung. Dazu gab es mal einen interessanten Talk von und mit id Software. :-)

MfG
Raff
Welche Spiele nutzen das noch. Große Openworlds doch nicht mehr oder?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-07-06 um 14.12.14.png
    Bildschirmfoto 2026-07-06 um 14.12.14.png
    360,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Also alle meine Streaming Versuche waren bis jetzt ein Reinfall.
Ob Xbox oder jüngst, während der Hitzewelle, Amazon Luna auf dem Fire Stick.
Die Latenz tötet einfach jede Reaktonszeit.
Wollte Indiana und der große Kreis testen aber die Faustkämpfe gingen gar nicht oder der Bus-Simulator, lenken mit Latenz .... :schief:
Vielleicht wird das bei Glasfaser besser aber mit VDSL 100Mbit reicht das vielleicht für ein Aventure oder Schach aber sonst nix.
Vorerst also keine Alternative zu Software vor Ort.

Vielleicht wird das bei Glasfaser besser aber mit VDSL 100Mbit reicht das vielleicht für ein Aventure oder Schach aber sonst nix.
Danke für den Beitrag, damit kann ich mir die Mühe sparen das überhaupt erst zu versuchen zumal ich auch nur 100 Mbit nutze & trotz Verfügbarkeit von was schnellerem erstmal nicht aufrüsten möchte, zumal ich finde so extrem langsam ist das ja eigentlich gar nicht, was schnelleres kostet für mich aktuell nur unnötig mehr Geld monatlich.

Auf der anderen Seite muss man ja auch dazu sagen das Glasfaser noch längst nicht überall flächendeckend überhaupt verfügbar ist...

Danke für den Beitrag, damit kann ich mir die Mühe sparen das überhaupt erst zu versuchen zumal ich auch nur 100 Mbit nutze & trotz Verfügbarkeit von was schnellerem erstmal nicht aufrüsten möchte, zumal ich finde so extrem langsam ist das ja eigentlich gar nicht, was schnelleres kostet für mich aktuell nur unnötig mehr Geld monatlich.

Auf der anderen Seite muss man ja auch dazu sagen das Glasfaser noch längst nicht überall flächendeckend überhaupt verfügbar ist...
Ändert ein höherer Durchsatz was an der Latenz? Letztendlich muss erst das Eingabesignal von dir zum Server, dann muss es dort verarbeitet werden wie in jedem anderen Rechner und dann abermals zu dir gesendet werden. Ich denke mal das sorgt für den Inputlag.

Wenn es nur noch Cloud-Gaming geben würde, wäre das für mich ein KO-Kriterium für einen Anbieter/Publisher. Keine Disc zu haben stört mich nicht solange ich das Spiel irgendwie installieren kann und danach kein Internet mehr zwingende benötige. Ich will nicht zu jeder Sekunde vom Internet abhängig sein, ganz egal wie stabil das auch sein mag.

Ändert ein höherer Durchsatz was an der Latenz? Letztendlich muss erst das Eingabesignal von dir zum Server, dann muss es dort verarbeitet werden wie in jedem anderen Rechner und dann abermals zu dir gesendet werden. Ich denke mal das sorgt für den Inputlag.
Eine höhere Geschwindigkeit sollte theoretisch besser für die Latenz sein, wobei ich auch der Meinung bin das deine Entfernung zum Server, ob du jetzt 100 oder 800 km entfernt bist den mit Abstand größten Einfluss haben sollte, an der Stelle kann man natürlich Pech haben, aber die großen Provider sollten normalerweise genug Server zur Auswahl haben damit das im Zweifel eigentlich kein Problem sein dürfte & man den Server wechseln kann

Wenn es nur noch Cloud-Gaming geben würde, wäre das für mich ein KO-Kriterium für einen Anbieter/Publisher. Keine Disc zu haben stört mich nicht solange ich das Spiel irgendwie installieren kann und danach kein Internet mehr zwingende benötige. Ich will nicht zu jeder Sekunde vom Internet abhängig sein, ganz egal wie stabil das auch sein mag.
Volle Zustimmung von meiner Seite. Leider ist der Offline-Modus mMn in Gefahr. Der Steam Offline Modus gefällt mir - wenn er denn funktioniert an sich am besten. Allerdings wird er durch Launcher, die bei manchen Spielen zusätzlich nötig sind, unterwandert - von Denuvo ganz zu schweigen, das random eine Onlineverbindung will. Epic habe ich aufgrund des damals fehlenden Offline-Modus links liegen lassen (funktioniert der mittlerweile?). Der Offlinemodus bei Origin war nervig, weil man sich dennoch immer anmelden musste. Aber aktuell ärgert mich UBI Connect am meisten; denn dort gibt es auch keinen Offline Modus mehr - dabei war das damals die Prämisse unter der ich einige Titel (die ich wirklich mag) gekauft hatte...

Grüße

phila

Also alle meine Streaming Versuche waren bis jetzt ein Reinfall.
Ob Xbox oder jüngst, während der Hitzewelle, Amazon Luna auf dem Fire Stick.
Die Latenz tötet einfach jede Reaktonszeit.
Wollte Indiana und der große Kreis testen aber die Faustkämpfe gingen gar nicht oder der Bus-Simulator, lenken mit Latenz .... :schief:
hm 100Mbit reichen die latenz ist wichtiger aber ich hab eine zwischen 5-7ms hab etwa 70km Luftlinie nach Frankfurt und 140km nach Amsterdam/Rotterdam wo auch noch wichtige Server stehen aber 100 Reichen Forza die letzten 4 Teile alle mal auf dem Laptop im Garten gezockt und das lief 1a...

Auch wenn mir sehr viel absolut nicht gefällt, lasse ich doch eine Menge mit mir machen um nicht auf dieses Hobby verzichten zu müssen. Bei Cloudgaming jedoch hört der Spaß endgültig auf. Ungefähr die Hälfte meines Lebens ist rum und ich hoffe das ich die zweite Hälfte, oder zumindest den Teil davon in dem ich noch zum Spielen in der Lage bin, noch um diesen Cloudgaming Quatsch herum komme. Aber für alle führeren und kommenden Generationen sehe ich schwarz.

Da setze ich noch einen drauf, das totale Armageddon wäre ein Verzicht aller Gamer!

Was meint Ihr, wie schnell die Blutsauger dann zurück schwenken würden, leider habe ich die Hoffnung in die Menschheit
aufgegeben, wenn ich sehe, was z.B. aus dem "damals gehassten" DLC Gelumpe geworden ist :kotz:

Die Liste könnte beliebig erweitert werden...

hm 100Mbit reichen die latenz ist wichtiger aber ich hab eine zwischen 5-7ms hab etwa 70km Luftlinie nach Frankfurt und 140km nach Amsterdam/Rotterdam wo auch noch wichtige Server stehen aber 100 Reichen Forza die letzten 4 Teile alle mal auf dem Laptop im Garten gezockt und das lief 1a...
Bin bei der Telekom und habe 280km Luftlinie nach Frankfurt.
Ich hab das mehrfach probiert, für mich nicht spielbar ausser wirklich langsame Games.
Kann natürlich an allem möglichen liegen aber ich vermute mal die Telekom.
Die bekomme ich nicht mal angepingt im Moment , 100% Verlust.
Google.de geht komischerweise, Microsoft.com auch nicht.
Aber die Webseiten gehen auf, versteh ich alles nicht.
Habs auch über VPN versucht (Proton) , keine Änderung.

PS C:\Users\> ping telekom.de

Ping wird ausgeführt für telekom.de [2a05:d014:73f:ec04:23ef:c018:758f:d821] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 2a05:d014:73f:ec04:23ef:c018:758f:d821:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
PS C:\Users\> ping google.com

Ping wird ausgeführt für google.com [2a00:1450:4001:c13::8a] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4001:c13::8a: Zeit=10ms
Antwort von 2a00:1450:4001:c13::8a: Zeit=11ms
Antwort von 2a00:1450:4001:c13::8a: Zeit=10ms
Antwort von 2a00:1450:4001:c13::8a: Zeit=11ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:c13::8a:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 10ms
PS C:\Users\> ping microsoft.com

Ping wird ausgeführt für microsoft.com [2603:1061:14:64::1] mit 32 Bytes Daten:

Ping-Statistik für 2603:1061:14:64::1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Chat GPT geht bei GeForce Now von 0,2-0,6€ je Stunde aus (genial, dass es das so einfach berechnen kann). Das summiert sich dann und frisst die Marge. Entweder, man schafft es, den Kunden dafür zur Kasse zu bitten oder das ganze wird nach ein paar dutzend Stunden zum Verlustgeschäft.
Die Premium-Stufen bei Geforce Now sind ja mittlerweile schon entsprechend beschränkt in der Hinsicht, wie aufgiebig man die Premium-Features nutzen kann.

In den beiden Abostufen "Performance" (10,99€/Monat) und "Ultimate" (21,99€/Monat) sind die Vorteile auf maximal 100 Spielstunden pro Monat limitiert. Kommt man drüber, spielt man für den Rest des Monats quasi der eingeschränkten, kostenlose Stufe.

Dann hat man nur noch maximal 1080p, keine garantierten CPU-Kerne und RAM, kein Raytracing, kein HDR, längere Wartezeiten für eine Session und maximal einstündige Spielsession (danach muss man wieder in die Warteschlange und auf eine neue Session warten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück