News Entwicklerlegende Kojima: Es gibt noch ein schlimmeres Szenario als Spiele ohne Disc

Da muss ich Kojima leider Recht geben. Streaming oder ein unknackbarer Kopierschutz wären der Killer für alle Retro Games Liebhaber. 30 Jahre alte Titel meist nicht mehr spielbar. Es müssen Gesetze angepasst werden, sonst wird in Zukunft ältere Spielekunst für immer verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Discs und Kassetten bzw Module ja gerne weiterhin kaufen wollen, aber ein riesen Problem das seit sicher 20 Jahren besteht: man hat auf disc immer Version 1.0 und ist stets auf die Verfügbarkeit von Patches angewiesen.
In den Zustand von Spielen heute ist die disc ab Tag 1 damit Wertlos.
Daher kaufe ich mir einem weinenden Auge seit Ewigkeiten keine disc oder retailversionen mehr.

Ich wäre voll dabei wenn es statt disc stets ein USB Stick wäre, den man dann direkt mit einer gepatchten Version komfortabel bespielen könnte...

Und bei Filmen -die müssen ja hoffentlich auch in Zukunft nicht gepatched werden- :-)
haben sie die 8K Bluray abgesägt. Damit sind auch dort Datenträger tot. Vielleicht nicht heute, aber in 10 Jahren schon...
Langfristig wird man sich hochwertige Versionen (hohe Auflösung, hohe Bitrate, gute Tonspur) wohl wieder wie vor 20-30 Jahren illegal online auf eDonkey oder eMule oder wie auch immer sie damals hießen holen müssen.
Mann, am Anfang war der Streaming-Apfel so schön rot, und schmeckte der Streaming-Apfel so süß...aber er war am Ende doch giftig...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• GTA6 .png
    GTA6 .png
    64,6 KB · Aufrufe: 12
Merkwürdig... am 11. Juni 2026 hast du noch geschrieben, dass du den Gamepass abonniert hast und deshalb Forza genießen kannst ohne 100 Euro zu zahlen, siehe Anhang... Oder ist der Gamepass kein Softwareabo?:-D:ugly::D
Zeigt natürlich mal wieder wie peinlich deine Statements gegen Sony sind.
Der Widerspruch ist voll konstruiert. In dem Statement ging es doch darum, dass der Gamepass für einen kurzen Moment abonniert, genutzt und dann eben nicht mehr genutzt wird. Deshalb kann dann mit dem Kauf des Spieles bis zu einem vernünftigen Preis gewartet werden. Verdient sich Microsoft daran dumm und dämlich? Nein.

Das als einen Widerspruch anzusehen wäre fast so übel, wie Leute mit Amazon Prime vorzuwerfen, dass sie dann auch Prime Video und Prime Gaming nutzen. Gibt es halt dazu, auch wenn es nicht dafür gebucht wurde.

Der Widerspruch ist voll konstruiert. In dem Statement ging es doch darum, dass der Gamepass für einen kurzen Moment abonniert, genutzt und dann eben nicht mehr genutzt wird. Deshalb kann dann mit dem Kauf des Spieles bis zu einem vernünftigen Preis gewartet werden. Verdient sich Microsoft daran dumm und dämlich? Nein.

Das als einen Widerspruch anzusehen wäre fast so übel, wie Leute mit Amazon Prime vorzuwerfen, dass sie dann auch Prime Video und Prime Gaming nutzen. Gibt es halt dazu, auch wenn es nicht dafür gebucht wurde.
Seine Worte: "Cloud- und Streamgaming würde ich niemals unterstützen, auch keien Softwareabos und sonstiges."... nutzt aber genau das und in dem Beitrag vom 11. Juni geht nicht ganz klar heraus, dass er den GP so lange nutzt bis das Spiel XY billiger ist und dann kündigt.
Schau dir gerne seine Beträge an. Er hat rumgesponnen, um mal wieder gegen Sony zu schießen, dabei besitzt er am PC die Spiele wie Forza H6 genauso wenig, wie digitale Playstation Titel. In jedem Sony-Artikel mindestens ein Hasskommentar gegen Sony.

Ich habe mal ganz weit zurückgespult. Bereits bei einem Beitrag vom 30. Juni 2023 von ihm liest es sich so, als hätte er den Gamepass abonniert.

Und es geht nicht darum, dass ich Abos verteufel, sondern um seinen heuchlerischen Beitrag.

Und der Prime-Abo-Versand Vergleich hinkt, denn den Gamepass hat er sich dafür geholt, wofür er da ist: Zum zocken.
Eher müsstest du es mit Netflix vergleichen. Er abonniert Netflix nur, um später die Filme günstiger zu kaufen, aber verteufelt Abos. Egal... seine Aussage war: niemals nutzen, niemals unterstützen:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Spiele werden immer größer. Wer weiss wie groß Gta6 sein wird. Sicher einige hundert GB. Das passt auch irgendwann einfach nicht mehr auf ne Disc.
Ich frage mich, welche Alientechnologie Digital Tome bei Siege of Avalon damals eingesetzt hat, um ein Spiel auf 6 CDs zu verteilen. Oder Square Enix bei Final Fantasy 8.

Ach, dafür gibt es doch dann Datenschutzvereinbarungen und Konzerne wie Sony halten sich dann daran, oder? Und die Datenschutzvereinbarungen sind dann 100 % im Sinne der Konsument:innen, oder? Microsoft ist selbstverständlich gegenüber seinen Windows-Kund:innen doch auch Datenschutz-Verfechter, oder nicht??
Im Zweifel sind natürlich PC-Gamer:innen die Schlaueren und so datensensibel, dass sie keine Microsoft-Produkte nutzen. Und die "Gratis"-Cloud für längeren Windows 10 Support hat natürlich auch keine:r. Generell kein One drive ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also alle meine Streaming Versuche waren bis jetzt ein Reinfall.
Ob Xbox oder jüngst, während der Hitzewelle, Amazon Luna auf dem Fire Stick.
Die Latenz tötet einfach jede Reaktonszeit.
Wollte Indiana und der große Kreis testen aber die Faustkämpfe gingen gar nicht oder der Bus-Simulator, lenken mit Latenz .... :schief:
Vielleicht wird das bei Glasfaser besser aber mit VDSL 100Mbit reicht das vielleicht für ein Aventure oder Schach aber sonst nix.
Vorerst also keine Alternative zu Software vor Ort.

Also ich habe Glasfaser und denen, die da Wunder erwarten, inkl. dir, hauts sicher gleich die Kinnlade runter, weil: nö..

Ganz einfacher Grund: bis zum Datenzentrum in FFM ist die Latenz mit Glasfaser ein Traum. Aber: Glasfaser senkt nur den „letzten Meter“, nicht die Serverzeit.
Glasfaser verbessert den Ping zum ersten Knoten deines Providers, die Stabilität, den Paketverlust und den Jitter, aber nicht die Entfernung zu dem Rechenzentrum, welche in dem Fall das Streaming bereitstellt, die interne Serverlatenz, die Tickrate, die Lastverteilung und die Serverantwortzeit, weil das alles physisch bedingt am Server/an den Servern liegt, die den entsprechenden Dienst bereitstellen.

Deswegen hatte ich beim Diablo IV zocken, wenn ich z.B: mit irgendeinem Blizz-Server in Amsterdam oder Frankfurt verbunden war, auch keinen besseren Ping als vorher mit meiner 100k DSL-Leitung.

Beim Streaming wird der Weg ja noch länger als beim "direkten" Zocken, weil: Spiele‑Streaming erhöht die Latenz, weil dein Input zuerst zum Streaming‑Server muss, dort verarbeitet wird und erst dann zum eigentlichen Spielserver gelangt. Zusätzlich kommen Encoding/Decoding‑Verzögerungen dazu. Glasfaser verbessert nur den Weg bis zum Provider, nicht die extra Serverkette beim Streaming.

Die, die hier so aufs Streaming schwören und meinen, dass das doch die Zukunft wäre, wissen das wohl nicht oder blenden das aus ^^

Bin bei der Telekom und habe 280km Luftlinie nach Frankfurt.
Ich hab das mehrfach probiert, für mich nicht spielbar ausser wirklich langsame Games.

Bauen die bei euch in der Nachbarschaft gerade noch aus o.ä.? Telekomiker-Support schon kontaktiert?

Ich würde Discs und Kassetten bzw Module ja gerne weiterhin kaufen wollen, aber ein riesen Problem das seit sicher 20 Jahren besteht: man hat auf disc immer Version 1.0 und ist stets auf die Verfügbarkeit von Patches angewiesen.
In den Zustand von Spielen heute ist die disc ab Tag 1 damit Wertlos.
Daher kaufe ich mir einem weinenden Auge seit Ewigkeiten keine disc oder retailversionen mehr.

Das ist mal völliger Quatsch. Es gab schon so oft Retail-Versionen, die auf Disc eine aktuellere Version im Laden hatten.

Bauen die bei euch in der Nachbarschaft gerade noch aus o.ä.? Telekomiker-Support schon kontaktiert?
Nein, hier ist eigentlich alles fertig ausgebaut.
Habe es heute mal auf der Arbeit probiert und dort ist es das Gleiche.
Auch dort ein Telekom-Anschluss.
Aber die Probleme sind nicht neu was Gaming angeht.
Wer nicht an den Rosa Riesen zahlt wird schlecht durchgeleitet.
Hatte das schon bei diversen Online -Spielen.

Also ich habe Glasfaser und denen, die da Wunder erwarten, inkl. dir, hauts sicher gleich die Kinnlade runter, weil: nö..

Ganz einfacher Grund: bis zum Datenzentrum in FFM ist die Latenz mit Glasfaser ein Traum. Aber: Glasfaser senkt nur den „letzten Meter“, nicht die Serverzeit.
Glasfaser verbessert den Ping zum ersten Knoten deines Providers, die Stabilität, den Paketverlust und den Jitter, aber nicht die Entfernung zu dem Rechenzentrum, welche in dem Fall das Streaming bereitstellt, die interne Serverlatenz, die Tickrate, die Lastverteilung und die Serverantwortzeit, weil das alles physisch bedingt am Server/an den Servern liegt, die den entsprechenden Dienst bereitstellen.

Deswegen hatte ich beim Diablo IV zocken, wenn ich z.B: mit irgendeinem Blizz-Server in Amsterdam oder Frankfurt verbunden war, auch keinen besseren Ping als vorher mit meiner 100k DSL-Leitung.

Beim Streaming wird der Weg ja noch länger als beim "direkten" Zocken, weil: Spiele‑Streaming erhöht die Latenz, weil dein Input zuerst zum Streaming‑Server muss, dort verarbeitet wird und erst dann zum eigentlichen Spielserver gelangt. Zusätzlich kommen Encoding/Decoding‑Verzögerungen dazu. Glasfaser verbessert nur den Weg bis zum Provider, nicht die extra Serverkette beim Streaming.

Die, die hier so aufs Streaming schwören und meinen, dass das doch die Zukunft wäre, wissen das wohl nicht oder blenden das aus ^^

Das ist mal völliger Quatsch. Es gab schon so oft Retail-Versionen, die auf Disc eine aktuellere Version im Laden hatten.
Zum Thema retail disc: den völligen Quatsch gebe ich dir zurück.
Du willst mir ja wohl nicht erzählen dass ich im Laden zu Release eine gepatchte Version im fertigen Zustand (nach 1 Jahr vielleicht wenn ich mir heutige Spiele so ansehe) erhalte...
Das ist unmöglich, es sei denn du hast das
Problem mit den Zeitreisen gelöst.

Früher (z.b. SNES oder Spiele der 90er) waren Spiele zu Release fertig. Heute ist das nicht mehr so. Ende.
Das muss ja auch nicht zwingend schlecht sein aber es ist nun mal ein riesen Nachteil von retailversionen...

Zurück