Also ich habe Glasfaser und denen, die da Wunder erwarten, inkl. dir, hauts sicher gleich die Kinnlade runter, weil: nö..
Ganz einfacher Grund: bis zum Datenzentrum in FFM ist die Latenz mit Glasfaser ein Traum. Aber: Glasfaser senkt nur den „letzten Meter“, nicht die Serverzeit.
Glasfaser verbessert den Ping zum ersten Knoten deines Providers, die Stabilität, den Paketverlust und den Jitter, aber nicht die Entfernung zu dem Rechenzentrum, welche in dem Fall das Streaming bereitstellt, die interne Serverlatenz, die Tickrate, die Lastverteilung und die Serverantwortzeit, weil das alles physisch bedingt am Server/an den Servern liegt, die den entsprechenden Dienst bereitstellen.
Deswegen hatte ich beim Diablo IV zocken, wenn ich z.B: mit irgendeinem Blizz-Server in Amsterdam oder Frankfurt verbunden war, auch keinen besseren Ping als vorher mit meiner 100k DSL-Leitung.
Beim Streaming wird der Weg ja noch länger als beim "direkten" Zocken, weil: Spiele‑Streaming erhöht die Latenz, weil dein Input zuerst zum Streaming‑Server muss, dort verarbeitet wird und erst dann zum eigentlichen Spielserver gelangt. Zusätzlich kommen Encoding/Decoding‑Verzögerungen dazu. Glasfaser verbessert nur den Weg bis zum Provider, nicht die extra Serverkette beim Streaming.
Die, die hier so aufs Streaming schwören und meinen, dass das doch die Zukunft wäre, wissen das wohl nicht oder blenden das aus ^^
Bauen die bei euch in der Nachbarschaft gerade noch aus o.ä.? Telekomiker-Support schon kontaktiert?
Das ist mal völliger Quatsch. Es gab schon so oft Retail-Versionen, die auf Disc eine aktuellere Version im Laden hatten.