Überraschung: Microsoft verkündet Datum für das Support-Ende für Windows 10

Der anmelde zwang ist aber optional
Bei der Einrichtung des PC für Organisationen ist es Pflicht hier zählt eine windows server lizenz, privat nicht da kann man noch immer ein offline account einrichten beim install man muss nur den text scrollen bzw den haken reinstellen.
am besten ist ohne internet Verbindung win 10 zu installieren dann kommt der anmelde Prozess erst gar nicht zum Vorschein.
MS würde sich extremen ärger einhandeln wenn ein Onlinezwang gäbe fürs OS von der EU.
 
Zuhause haben wir jetzt einen Mac mini - da weiss ich das ich 2025 neben einem neuen Betriebssystem auch einen neuen Rechner brauch ;)
 
Ich verstehe nicht was manche hier haben. Ich bin seit DOS und Win3.11 dabei und finde Windows10 ziemlich perfekt. Ich hatte seit 2015 keinen einzigen Absturz und auch sonst keine Probleme. Alle Spiele und Anwendungen laufen wie sie sollen. Natürlich gibt es einige Sachen, die man hätte besser machen können, aber ich möchte kein anderes Windows benutzen.

In meiner Rangliste ist Windows10 sogar an Window98 SE vorbeigezogen.
 
Kontozwang und damit einhergehend das Abomodell. Nix mehr mit Windows als nette Refurbished-Lizenz für 50 €, nein nein. 99 € jährlich mein Freund.
Bei Windows 10 Enterprise gibt es das schon. Pro Lizenz werden ca. 130€ brutto fällig. Die Lizenz muss ich alle zwei Jahre erneuern, damit wir auch weiterhin Updates für Windows 10 Enterprise bekommen. Dafür hast du bei Windows 10 Enterprise keinen Kontozwang und ein paar mehr Optionen in GPOs. Ich denke daher nicht, das sie das ganze teurer als die Enterprise-Variante machen werden. Wenn doch, dann wäre das ein dickes Ding! :ugly:

Das nächste was sicher irgendwann kommen wird: Ein Abo-Modell für Microsoft Exchange. Zum Glück gibt es weitaus bessere Alternativen zu Exchange. :D

Bei der Einrichtung des PC für Organisationen ist es Pflicht hier zählt eine windows server lizenz, privat nicht da kann man noch immer ein offline account einrichten beim install man muss nur den text scrollen bzw den haken reinstellen.
Bei der Einrichtung zählt eine Windows-Server Lizenz?! Irgendwie werde ich aus deinem Text nicht schlau. Eine Windows Server Lizenz ist für den Betrieb von Windows in einem Firmennetzwerk nicht notwendig. Zum Installieren von Windows 10 in einer Enterprise-Umgebung reicht es völlig, mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick zu erstellen. Du installierst anschließend von diesem Windows 10 Pro und änderst den Key im Menü oder via CMD auf den Enterprise-Key um, und das war´s. Mehr musst du nicht machen. Oder du hast bereits ein Install-Image im Netzwerk erstellt und kannst das dann mit einer Softwareverteilung wie zum Beispiel OS Deployer verteilen.

Und ich brauche für Firmen auch keinen Microsoft-Account. Keine Ahnung woher dieses Gerücht stammt, aber es ist einfach falsch.

Wie hier schon wieder über Windows gemeckert wird.. man könnte ja fast meinen, es wäre gar nicht benutzbar. Verbastelt das System nicht, dann klappt das auch mit den Major Updates!
Es sind nicht nur die Major-Updates warum viele Sys-Admins und Privatuser im Strahl kotzen. Die regulären Sicherheitsupdates sorgen bereits für so einen Fuckup das es Ganz aus ist. Beispiel gefällig? *Klick*
Sieht man auch sehr schön an den ganzen News hier im Forum wenn mal wieder MS Patchday war. Das muss Microsoft einfach in den Griff bekommen. Lies dir diesen Artikel mal durch, dann wird dir vllt. klarer, warum soviele sich über Windows 10 beschweren: *Klick*
 
Edit: war als Antwort auf AyC gedacht: …aber nicht an Windows 7

Windows 10 wirkt selbst heute noch nicht konsequent umgesetzt, siehe den Wirrwarr zwischen den Einstellungen, Gerätemanager, Systemeinstellungen etc.

Überall gibt es eigene Untermenüs, über die nur auf gewisse Ressourcen zugegriffen werden kann.

Ansonsten tatsächlich solides Betriebssystem, vernünftiges Speichermanagement, Mehrkernverwaltung und -Auslastung funktionieren tadellos

Was letztendlich auch nervt, ist die monatliche Misere der Patch Days, die mehr Probleme als Lösungen verursachen.

tl;dr: unter der Haube solides System, am UI hakt es selbst Jahre nach Release immer noch, neben andauernder Patch Misere
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarthSlayer
Ne ich habe es heuer installiert. Da war schon mal windows 10 drauf gewesen was ein anderer aktiviert hatte also nicht ich. Dann mal zwischendurch windows 7 aber das hat auf dem unerpfindliche grund probleme gemacht aber nicht wegen der hardware weil diese ja gebraucht und aus der 3 generation von intel ist. Dann windows 10 per stick das ich erstellt hatte installiert. Es nervte mich ganz schön mit vielen fragen. Ich weis nicht mehr ob mit oder ohne konto aber ich weis das ich keine extra auf dem pc installiert hatte und auch irgendwie das mit dem konto überwunden. Was ich dann schon sehr stolz drauf bin. Hoffe ich habe damit meine ruhe weil so wenig wie nur möglich auagwählt hatte. Brauche keine zusatz software mir reicht das das mininale aus und bin da stolz drauf.
 
Eins muss doch jedem klar sein, das "nächste" Windows wird:

- Dem Nutzer mehr Möglichkeiten nehmen das OS anzupassen.
- Noch mehr Werbung reinballern
- in Deutschland vermutlich, der Einfachheit halber, als Staatstrojaner auf den Markt kommen.
- neben Kacheln und Kacheln, dem Nutzer noch mehr Kacheln bieten.
- Klicki-Bunti mitbringen um sicherzustellen, dass das ältere Hardware auch endlich ausgetauscht wird...(Ich sehe ja wie Windows 10 hier auf nem 2 Kern Athlon läuft...)
- weiterhin mit jedem Update(was auch nicht deaktiviert werden kann) die Einstellungen im System auf "links" drehen.

"Verbesserung" für den Nutzer sehe ich erstmal keine am Horizont...
 
benutze seit einigen monaten windows 10. es ist ok wenn man nicht updatet und in den einstellungen herumschwirrt. doch ein windows 7 ist es nicht. windows 7 war so gut, dass ich nicht glauben kann, dass es wirklich von microsoft stammt. auch das hochgelobte virus-scheunentor xp war müll im gegensatz zu 7.
 
Wer nicht immer weiter entmündigt werden möchte und/oder mit der MS Datensammelwut nicht leben möchte, sollte sich mal freie Alternativen anschauen...

Es wird nicht besser werden...
Lieber frühzeitig schon mal informieren.
 
Ich verstehe nicht was manche hier haben. Ich bin seit DOS und Win3.11 dabei und finde Windows10 ziemlich perfekt. Ich hatte seit 2015 keinen einzigen Absturz und auch sonst keine Probleme. Alle Spiele und Anwendungen laufen wie sie sollen. Natürlich gibt es einige Sachen, die man hätte besser machen können, aber ich möchte kein anderes Windows benutzen.

In meiner Rangliste ist Windows10 sogar an Window98 SE vorbeigezogen.
Guten Morgen.

da stimme ich Dir voll zu. Bin seit Win 95 dabei und hab Win 98, (ME & Vista hab ich übersprungen), 2000, XP, Win 7, 8 bis zum Win 10 gehabt. UN dmuss auch sagen. Seit Win XP ist das Betriebssystem immer stabiler geworden.
Und mit Win10 habe ich ich vielleicht 5 Abstürzte gehabt in den letzten Jahren. (was aber an fehlerhafte Treiber lag) Ich halte Win 10, für ein sehr gutes Betriebssystem. Läuft alles wie es soll. Klar, ist es manchmal nervig mit dieser Anmelde oder Handyverknüpfsache.. aber das lässt sich ja überspringen. und so ein Win Account legt man einmal an und gut.
Ich vermute viele die hier rummeckern, haben vielleicht die früheren Win Zeiten vergessen, als man 3 oder 4 Mal im Jahr das System neu aufsetzen musste. (falls das mal reicht)
Jetzt mache ich das nur wenn ich nen neuen PC zusammenschraube.

Grüße Leute :-)
 
Du hast vergessen zu erwähnen: Always-On!
Mit einer schlechten oder langsamen Internetverbindung sicherlich ein sofortiger Grund für den Umstieg auf Linux.
Und wenn die Telekom mal wieder buddelt, hat man das ganze Wochenende hindurch halt mal keinen Rechner, oder die ganze Arbeitswoche geht Corona-Homeoffice nicht, weil das Betriebssystem den Server nicht findet, LOL.
Ich denk aber eher das wird Windows 365, passend zu Office 365, oder aber beide werden zu Cloud Produktnamen.
Nö Du hast da was missverstanden. Windows ist nicht mehr auf deinem PC. Sondern Windows ist komplett in der Cloud. Dazu gibt es eine App, wie zB Anydesk oder Teamviewer oder Remote Desktop und dann verbindest Du dich mit deinem Windows. Und wenn MS clever genug ist, gibt es ein Windows wo sich x User gleichzeitig anmelden können. So spart man sich mehrere Tausende PC / Server.
 
Ich vermute viele die hier rummeckern, haben vielleicht die früheren Win Zeiten vergessen, als man 3 oder 4 Mal im Jahr das System neu aufsetzen musste. (falls das mal reicht)

Und ich habe hier Linux Installationen aus 2009 am laufen...

Nur weil Windowsuser regelmäßige Neuinstallationen gewohnt sind, heißt es nicht, dass die fehlende Notwendigkeit dazu in aktuelleren Versionen, ein Qualitätsmerkmal wäre.

Zumal die Neuinstallation hier immer noch gerne das Mittel der Wahl bei so manchem Problem ist....
 
Das einzige Issue was ich bei Windows 10 bisher hatte (habe), ist dieser Drucker-Bug (Bluescreen wenn man etwas drucken will, kam bei einem der letzten Updates). Bis auf das läuft das einwandfrei.
Ich hoffe das MS beim Betriebssystem für Endkunden _nicht_ auf ein Abomodell umstellt
 
Du hast vergessen zu erwähnen: Always-On!
Mit einer schlechten oder langsamen Internetverbindung sicherlich ein sofortiger Grund für den Umstieg auf Linux.
Und wenn die Telekom mal wieder buddelt, hat man das ganze Wochenende hindurch halt mal keinen Rechner, oder die ganze Arbeitswoche geht Corona-Homeoffice nicht, weil das Betriebssystem den Server nicht findet, LOL.
Ich denk aber eher das wird Windows 365, passend zu Office 365, oder aber beide werden zu Cloud Produktnamen.

Ja hier im besten Deutschland was es jemals gab und jemals geben wird... bekomme ich mittlerweile auch jedes Jahr ein neues Angebot für schnelleres DSL... wir sind nun innerhalb kurzer Zeit von DSL 16K auf DSL100K was die Möglichkeit angeht. Ich bin bei DSL 50K was ich nutze... und je "schneller" es wurde... desto instabiler wurde es! Ich kann mich an keinen Ausfall in den Jahren von DSL 6K erinnern.... DSL16K lief auch rund... ganz selten ist es ausgefallen.
Seit ich DSL 50K habe... habe ich mindestens ein paar Stunden im Monat kein Internet - da Ausfall... im letzten Monat waren es in Summe gar etwas über 2 Tage...

Ich arbeite auch schon seit 2016 im Homeoffice! Die Probleme werden immer größer was das Thema Netz-Stabilität angeht.

Wenn jetzt also M$ anfängt Windows als Abo... Cloud-Solution... oder ähnlichem aufziehen will. Bin ich hier sehr schnell an einem Punkt, wo ich dann so arbeiten MUSS wie es der Netzanbieter oder M$ es zulassen. Denn für auf nen schwarzen Bildschirm gucken, zahlt meine Firma nicht! Die Projekte/Aufgaben haben Abgabetermine... und fertig..

Privat möchte ich einfach kein Abo-Modell für Software die essentiell ist! ElderScrolls online - ok... uvm. Aber das Betriebssystem? Office?? Nein!

Wenn also M$ sich in diese Richtung entwicklen möchte, ok... dann entspreche ich wohl nicht deren Zielgruppe als Kunde und ich werde dann ganz auf Linux umsteigen... aktuell nutze ich das nur für E-Mail, Homebanking, Libreoffice und Online-shopping. Künftig dann für alles andere... und was damit eben nicht funktioniert... da bin ich halt nicht die Zielgruppe.... -> Mehr Geld für andere Hobbys... :ka:

Ich bin gerne bereit für ein Betriebssystem mit Support 5...10Jahre 500,-€ auf den Tisch zu legen, aber dann müssen auch ein paar Bedingungen erfüllt sein, dass schaffte ja Win10 nicht und es war auch da nie vorgesehen.

- Kontrolle über das OS durch den Nutzer!
- Transparenz der "Win10 telefoniert nach Hause"-Thematik
- Freie und komplette Konfigurationsmöglichkeit. Hat Win10 ja, zumeist aber nur über 3rd party tools oder manuelles Registry befummeln.

...ich hätte statt 500€ auch 5000€ schreiben können, denn ich weiss, dass es nicht geschehen wird! Zuviele Interessengruppen stehen dem konträr gegenüber... und letztendlich auch M$ selbst..

Ich denke, dass es soweit nicht kommen wird, da Microsoft auch ihre Produkte in ärmeren Ländern sicherlich anbieten will. Andererseits ist auch der Bundestrojaner in Anmarsch....auf einen Linuxsystem wird der aber nicht ausführbar sein, da ein Linux System, Open source ist und eine deutlich strengere Rechteverteilung hat als auf Windows-Systemen. Andererseits sind die Treiber auf ein Windowssystem besser und als Gamer ist auch ein Linux-System nur bedingt geeignet.

Für "ärmere Länder" wird es sicher eine "special Edition" geben... vielleicht etwas eingeschränkt aber es wird sie dann geben.

Der bei uns sog. Bundestrojaner ist sicher ein Thema, da ja nun auch präventiv und ohne Anfangsverdacht durch die meisten Polizeibehörden/Dienste eingesetzt werden darf... in anderen Ländern hat das Kind nur einen anderen Namen... (was es allerdings nicht besser macht!)

Auf Linuxsystemen existieren diese "Bundestrojaner" allerdings auch, da braucht sich erstmal niemand in Sicherheit wiegen, zumindest bewerben es einschlägige Firmen, die in "Verdacht" stehen Lieferant für solche "Bundestrojaner" zu sein...

ABER, und jetzt kommt das Entscheidende... "Systeme", die sich dem staatlichen Druck auf Kooperation und zugänglich machen nicht beugen, werden doch immer stärker geframed als "Rückzugsort Rechtsextremer Verschwörungs-Reichs-Nazis".... Das legitimiert doch bei jedem "Ich hab ja nichts zu verbergen"-Mitbürger jedes Mittel! Da wird also auch keine Empörung kommen... sind ja nur Querschwurbler und was es da alles neues gibt...

Ich denke also, wenn man sich eine Linux Distri sucht, die wenig bis gar nicht von "kooperativen"-Tech-Riesen (Amazon, Novell, M$, usw...) unterminiert ist, wird diese Linux-Distri seeeeehr schnell in die gleiche Ecke gestellt wie "Telegram" -> Treffpunkt Rechter-Nazi-Putschisten, die die beste und freieste Demokratie die es jemals gab und geben wird stürzen wollen.. :ugly:

Wenn gar nichts anderes mehr hilft, haut man halt die Meldung raus "Donald Trump setzt nun auf Linux!" - Der Rest regelt sich dann wie von selbst...


Beispiel gefällig? Was wurde doch gleich aus dem beliebten "CyanogenMod" für Android? Übernahme und Ausweidung durch M$ und heute ist LineAge OS nur ein Schatten dessen... mit gefühlt stetig schrumpfendem Team und dadurch schrumpfender Unterstützung... schade drum!


EDIT:
Einen hab ich noch, weils grad so schön aktuell ist und passt.....
Es ist ja schön, das man mit Linux seine "Ruhe" hat.....! Hat man die?
Bei Telegram ist es ja aktuell so, dass Apple und Google die App aus ihren Stores entfernt haben und durch eine eigene gleichnamige App ersetzt haben, die gezielt bestimmt Inhalte/Kanäle heraus filtert. (Gut so - sind ja nur Rechte Reichs-Schwurbel Kanäle). Man merkt es gar nicht, bis man eine Kanaleinladung geschickt bekommt zu einem dieser "entfernten" Kanäle.... dann gibts eine Meldung, dass der Kanal gegen xyz verstößt. Sucht man aber ganz normal den Kanal... findet man den nicht! Es sei denn man installkiert die App direkt von der Homepage von Telegram.
Warum sollte also eine Linux-Distri nicht auf diese oder ähnliche Weise kompromittiert werden? einfach den ISO-Download durch ein "verbessertes"-ISO ersetzen.. das Review usw... lief natürlich zu dem "original"-ISO...

Das nur mal noch so als Gedankengang, wo die Reise aktuell hinzugehen scheint....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich gute Entwicklung. Seit langem (und erst recht seit Office365) ist meine Lust ein Microsoft Produkt zu benutzen immer weiter zurück gegangen. Eine Windows im Abo/Online Modell wäre für mich die "ENTGÜLTIGE" Möglichkeit (und ja ich mag Windows 10) entgültig auf Linux umzusatteln.
Da ich eh immer weniger Zocke gibt es von der Seite her auch keine Probleme. Wobei ich glaube das auch hier ein Umdenken bei den Spieleherstellern kommen würde wenn mehr und mehr Leute tatsächlich auf Linux umsteigen würden.
 
Zurück