Moin in die Runde
,
wir haben hier im Büro ein echt schräges Problem mit dem Outlook 2013 Kalender und PDF-Files.
Folgender Sachverhalt:
Die Kollegen haben ihre Kalender untereinander freigegeben, damit sie sich gegenseitig Termine eintragen können. In diese Termine packen sie immer auch gleich relevante PDF-Files mit rein. Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Wenn man allerdings versucht, diese PDF-Files zu öffnen, dann werden einige User von dieser Fehlermeldung hier begrüßt:
Interessant an der Sache:
Dieses Problem tritt nicht bei jedem User auf, sondern ist scheinbar Maschinenbezogen. D.h. wenn ich mich an diesem Rechner anmelde und mir den Kalender freigeben lassen, dann bekomm ich die gleiche Fehlermeldung serviert. Versuche ich das ganze von meinem eigenen PC aus, dann geht die PDF ohne Probleme auf. Das Problem tritt jetzt bereits seit ca. 3 Monaten auf. So langsam gehen mir da die Ideen aus.
System und Co. :
- Die Rechner sind alles die gleichen Modelle: AMD Ryzen 3200G, 8GB RAM, 512GB M.2
- Das Betriebssystem ist das gleiche: Windows 10 Enterprise - Version 1909
- Die Windows-Updates sind alle die gleichen: Mai 2021 Updates installiert
- Die PDF-Anwendung ist überall die gleiche: Adobe Reader DC 2021.001.20155
- Das Microsoft Office Paket ist überall das gleiche: Microsoft Office 2013 Standard
- Die Kalenderfreigaben: Haben alle die gleichen Rechte
- Die Rechner befinden sich: In der selben Domäne. D.h. die GPOs sind auch die gleichen
Was hab ich bereits alles versucht?
- Die GPOs wurden überprüft, und auf den Rechnern in CMD ein gpupdate /force inkl. Neustart ausgeführt
- Microsoft Office 2013 wurde komplett deinstalliert und neu installiert
- Adobe Reader DC wurde komplett deinstalliert und neu installiert
- Windows wurde via sfc/scannow und DISM überprüft
- Die Kalenderfreigaben wurden komplett entfernt und neu angelegt
- Die Termine wurden neu angelegt
- Die PDFs wurden mit einem anderen Tool erzeugt
Leider hat das alles nichts gebracht... :/
Hat jemand von euch noch eine Idee woran das liegen kann?
Gruß
Pain

wir haben hier im Büro ein echt schräges Problem mit dem Outlook 2013 Kalender und PDF-Files.
Folgender Sachverhalt:
Die Kollegen haben ihre Kalender untereinander freigegeben, damit sie sich gegenseitig Termine eintragen können. In diese Termine packen sie immer auch gleich relevante PDF-Files mit rein. Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Wenn man allerdings versucht, diese PDF-Files zu öffnen, dann werden einige User von dieser Fehlermeldung hier begrüßt:
Interessant an der Sache:
Dieses Problem tritt nicht bei jedem User auf, sondern ist scheinbar Maschinenbezogen. D.h. wenn ich mich an diesem Rechner anmelde und mir den Kalender freigeben lassen, dann bekomm ich die gleiche Fehlermeldung serviert. Versuche ich das ganze von meinem eigenen PC aus, dann geht die PDF ohne Probleme auf. Das Problem tritt jetzt bereits seit ca. 3 Monaten auf. So langsam gehen mir da die Ideen aus.
System und Co. :
- Die Rechner sind alles die gleichen Modelle: AMD Ryzen 3200G, 8GB RAM, 512GB M.2
- Das Betriebssystem ist das gleiche: Windows 10 Enterprise - Version 1909
- Die Windows-Updates sind alle die gleichen: Mai 2021 Updates installiert
- Die PDF-Anwendung ist überall die gleiche: Adobe Reader DC 2021.001.20155
- Das Microsoft Office Paket ist überall das gleiche: Microsoft Office 2013 Standard
- Die Kalenderfreigaben: Haben alle die gleichen Rechte
- Die Rechner befinden sich: In der selben Domäne. D.h. die GPOs sind auch die gleichen
Was hab ich bereits alles versucht?
- Die GPOs wurden überprüft, und auf den Rechnern in CMD ein gpupdate /force inkl. Neustart ausgeführt
- Microsoft Office 2013 wurde komplett deinstalliert und neu installiert
- Adobe Reader DC wurde komplett deinstalliert und neu installiert
- Windows wurde via sfc/scannow und DISM überprüft
- Die Kalenderfreigaben wurden komplett entfernt und neu angelegt
- Die Termine wurden neu angelegt
- Die PDFs wurden mit einem anderen Tool erzeugt
Leider hat das alles nichts gebracht... :/
Hat jemand von euch noch eine Idee woran das liegen kann?
Gruß
Pain