News Windows 10: Microsoft liefert neues Feature zum Supportende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft liefert neues Feature zum Supportende

Microsoft hat seinem mittlerweile eher koexistierenden Betriebssystem Windows 10 trotz des bevorstehenden Supportendes im kommenden Jahr jetzt erstmals seit langer Zeit ein neues Feature spendiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft liefert neues Feature zum Supportende
 
... und ich dachte, Windows 10 erbt endlich mal den core-scheduler für CPUs, oder wie das heißt.
 
Ach du meine Güte, wenn Microsoft wirklich glaub dass das die Leute wollen, haben sie aber ein echtes Problem.
Wäre Microsoft ein Mensch, würde ich diesen Mensch einweisen lassen, da offensichtlich beunruhigende psychische Probleme bestehen.
Lasst uns endlich in ruhe... Saftladen :nene:
 
Bin in der Regel recht zufrieden mit meiner Win 10 Variante….

Bisher kein Probleme gehabt da ich stets drauf achte, dass mein System auch sauber bleibt sowie auch kommende Updates auch erst Installiert werden, wenn der Tenor im Netz positiv ausfällt ^^
 
Ich gehe fest davon aus, dass es auch für Win10 wieder einen Extended Support mit Bugfixes und Sicherheitsupdates geben wird.
Bei Win7 hatte MS sogar mehrfach auf Druck seiner Kunden verlängert.

Mag sein, dass Win11 langsam in Fahrt kommt und sich bei normalen Anwendern durchsetzt. Aber MS macht >90% seiner Kohle mit Unternehmenskunden. Und ich habe flächendeckend noch nichts von einer großen Win10 => Win11 Migration gehört.

So eine Migration ist sehr aufwändig und teuer und Win11 bietet aus Sicht eines Unternehmens bis dato keinen wirklichen Mehrwert. Für ein bisschen bunte UI-Spielereien tut sich niemand diesen Aufwand/Kosten an.

MS war da auch wieder dämlich und hat seine engsten Kunden ganz schön vor die Wand laufen lassen. Bei der Einführung von Win10 hieß es, dass es erstmal das letzte Windows ist und eine langfristige Roadmap hat. Dann kam doch plötzlich Win11 und bald womöglich Win12. Böse Zungen behaupten, MS macht das nur, um den Verkauf von Endgeräten (und Lizenzen) zu pushen.
 
Dass Microsoft es nicht lernt.
Auf das gute und beliebte Windows 7 kam das (gescheiterte) Experiment 8.
Mit 10 hat man die schlimmsten Unarten beseitigt und sich wieder in Richtung 7 bewegt. Schön.
Mit Windows 11 gingen die Experimente wieder los, das Startmenü verschlimmbessert, mehr Gängelung der User, Systemeinstellung halb alt halb neu, jetzt Clippy 2.0 alias Copilot.
 
Ach du meine Güte, wenn Microsoft wirklich glaub dass das die Leute wollen, haben sie aber ein echtes Problem.
:nene:
Also ich hab mir vor zig Jahren im Store eine einzige App installiert und die hieß Spotbright. Damit konnte man direkt auf alle Spotlightbilder zugreifen und sie runterladen (bzw als Wallpaper einstellen).
Hab mich immer gefragt, warum das in Windows nicht geht.

Aber zugegeben, ich bin nicht "normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zugegeben, ich bin nicht "normal"
Damit bist du nicht alleine ...
Die erste Verknüpfung nach einer Windows Installation geht bei mir in der Regel ins Asset Verzeichnis wo die Dateien abgelegt werden.

In meinem Owncloud Account werden alle Screen die mir gefallen zwischen meinen PCs synchronisiert, und anschliessend dient es als Bibliothek für die Hintergrundbilder in Windows Desktop.

und als Drittes: https://windows10spotlight.com
War die erste Webseite die bei mir Online abgespeichert wurde, damit ich sie auf allen PCs im Zugriff habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Microsoft es nicht lernt.
Auf das gute und beliebte Windows 7 kam das (gescheiterte) Experiment 8.
Mit 10 hat man die schlimmsten Unarten beseitigt und sich wieder in Richtung 7 bewegt. Schön.
Mit Windows 11 gingen die Experimente wieder los, das Startmenü verschlimmbessert, mehr Gängelung der User, Systemeinstellung halb alt halb neu, jetzt Clippy 2.0 alias Copilot.

Und wenn sie nichts machen, dann sagt man, sie wären einfallslos.

Wobei Win 8 absolut durchdacht und höchst innovativ war. Nur gibt es heute keine Windowsphones und -tablets mehr, die das Konzept voraussetzt. Der große Fehler war, die Leute zum neuen zwingen zu wollen. Wenn ich auf dem Desktop keine Lust auf Kacheln habe, dann laßt mir doch die gewohnte Bedienung.
 
Also in meinen Augen war für mich jedenfalls Windows XP das beste Betriebssystem überhaupt. Zu Vista und Windows 7 sage ich mal nichts. Windows 7 war total unstabil, es kam ständig zu bluescreens und eine system Reparatur hat auch nicht geholfen. Windows 10 habe ich sehr lange benutzt. Jetzt habe ich seit 3 Jahren einen neuen Gaming Computer mit Windows 11 Professional. Und ich Microsoft hat das gleiche zurückgebracht was es schon bei Windows 7 gab ratet mal genau es sind die Bluescreens.😔 Ich hoffe mit Windows 12 wird es besser.
 
Und wenn sie nichts machen, dann sagt man, sie wären einfallslos.

Wobei Win 8 absolut durchdacht und höchst innovativ war. Nur gibt es heute keine Windowsphones und -tablets mehr, die das Konzept voraussetzt. Der große Fehler war, die Leute zum neuen zwingen zu wollen. Wenn ich auf dem Desktop keine Lust auf Kacheln habe, dann laßt mir doch die gewohnte Bedienung.
Windows 8 musste man auch anders betrachten, ich hatte damals ein Nokia Handy und das Design der Kacheln war durchgängig. Nach etwas Eingewöhnung fand ich sie genial, führte das doch endlich zu einem aufgeräumtem Desktop. Leider ist der Großteil der PC Benutzer stinkfaul, wenn es um das Erlernen neuer Funktionen geht, da der Großteil sie weder braucht noch wünscht. Das Windows 11 Startmenü kann ich bedauerlicherweise auch nichts Positives abgewinnen. Dass man mit einem 49" Bildschirm gezwungen ist, sich durch die angehefteten Apps zu scrollen, während ganze Quadratkilometer an Bildschirmfläche ungenutzt bleiben....suboptimal.
 
Mich würde mal interessieren inwiefern hier die Hardware-Anforderungen bzw. -Einschränkungen von Win11 eine Rolle spielen. Wie viele Rechner laufen noch auf Win10 und auf denen würde Win11 nicht laufen ? Zumindest MS müsste solche Zahlen doch haben ? :)
 
... und ich dachte, Windows 10 erbt endlich mal den core-scheduler für CPUs, oder wie das heißt.
Das glaubst du doch selbst nicht.
Irgendein wichtiges Feature bleibt immer Nachfolgern vorbehalten, ansonsten steigt doch niemand um.
Ich hätte auch gerne Dolby Krams Lizenzen für meinen TV.
Aber nein, da bleibt der TV halt stumm.
Frisch gekauft, nach einem Jahr total veraltet.
Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob man breitflächige Hardwarekompatibilität integrieren muss, oder eben eine Spielerei wie wechselnde Bildschirmhintergründe.
Das macht eigentlich eh alles keinen Sinn, da diese Zeit reinzustecken.
Wenn man jetzt noch weiter daran herumspielt (ja, das ist Spielerei, nicht wirklich wichtige Arbeit), dann wollen ja noch weniger rechtzeitig umsteigen.
Woher nimmt man denn das Geld dafür?
Auf der einen Seite z.B. Leute im Gamingsektor kündigen, aber dann so etwas bringen?
Was ein Unsinn.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Wie gut das ich Windows 10 nicht mehr benutze. Ich mag die Kacheln im Startmenü nicht. Mochte ich noch nie. Außerdem habe ich sowieso keinen Laptop mehr mit Windows 10 am laufen. Kann es nur noch. Als Erinnerung über VMware laufen lassen, wenn das Ende von Windows 10 gekommen ist.
 
Und wenn sie nichts machen, dann sagt man, sie wären einfallslos.

Wobei Win 8 absolut durchdacht und höchst innovativ war. Nur gibt es heute keine Windowsphones und -tablets mehr, die das Konzept voraussetzt. Der große Fehler war, die Leute zum neuen zwingen zu wollen. Wenn ich auf dem Desktop keine Lust auf Kacheln habe, dann laßt mir doch die gewohnte Bedienung.
Ich finde ja immernoch ein windowspfone, was wie bei Apple perfekt mit dem Computer harmoniert und sich synchronisiert, wäre der Hammer schlecht hin. Ich habe immer noch das Omnia 7 zu Hause liegen, weil ich das Konzept von einem Windows Phone Ansicht mega fand. Nur die Umsetzung und der Store haben halt gefehlt. Android war zu weit verbreitet und die Apps haben halt alle nicht funktioniert. Ich glaube heute sähe das wieder anders aus. Auch finde ich zumindest Beispiel das Startmenü von Windows 10 meha, einfach, weil ich mir das so breit ziehen kann wie ich das will.
 
Es gab mal eine Zeit das Windows 10 das letzte sein sollte, doch dann kam Win 11. Mal ganz da ganz abgesehen davon das Win 11 viele ausgrenzt ist es einfach grottig. Ich würde fast sagen Win Millennium war besser. Bei mir ist es einfach so das sich Win 11 strickt weigert das ich es installieren kann. Ok wenn ich mein System Komplet neu aufsetzen würde würde es gehen, aber dazu habe ich keine Lust. Mir zahlt kein Mensch diesen Tag des es Dauert bis alles so ist wie es zuvor war. Da braucht Microsoft sich nicht wundern das Win 11 sich nicht durchsetzt. Wenn es so einfach wär wie beim Handy Wechsel dann würde ich die ganze Sache gleich machne.
 
Die fehlenden Win11 Features wären besser gewesen, meine Hintergründe wechseln auch so...

@Windows11pro,.... Win7 lief schon in der beta stabiler als Vista Final... Ich hatte es schon 6 Monate vor offiziellen Start als insider laufen.
Nach XP das Beste, Win10 auch gut, da wird evtl 12 wieder was..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Apple Fan, aber beim Thema Betriebssystementwicklung und Wartung ist Apple einfach viel schlauer als Microsoft.

Apple bringt für seine Macs jedes Jahr im August/September ein Major-Update raus mit einigen Neuerungen, Verbesserungen und manchmal auch Abschneiden alter Zöpfe.
Danach gibts für die Version 2 Jahre Sicherheitsupdates und kritische Bugfixes, aber keine anderen Änderungen.

Die Updates sind auch eher inkrementell und man kann problemlos 2-3 Hauptversionen springen und merkt trotzdem, dass es das gleiche Betriebssystem ist.

Tatsache ist, ein Betriebssystem wird doch heutzutage von 99% der Nutzer kaum noch wahrgenommen. Es muss funktionieren, gut zu bedienen sein und möglichst nicht abstürzen etc.
Die ganzen neuen Funktionen die MS immer wieder reinpackt (und oft später wieder rauswirft) interessieren niemanden abseits von 0,1% der Tech-Enthusiasten.
 
Microsoft hingegen setzt derzeit wieder einmal alle Hebel in Bewegung und versucht Anwender, die noch mit Windows 10 unterwegs sind, mit allen Mitteln zu einem Upgrade zu bewegen
Ja, alles...außer die Hardwareanforderungen zu senken, da wollen sie sogar noch die Schlupflöcher schließen. Und ich vermute mal ganz stark, das es viele gibt die keinen Bock haben sich nur für Windows 11 neue Hardware zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück