Überraschung: Microsoft verkündet Datum für das Support-Ende für Windows 10

das ist ja auch nicht mehr so einfach , wenn das Zeitgenössische OS der Retro Kiste keinen Zugang mehr hat zu dem Online vertrieb ist man eben heute am Arsch !
Genau das passiert aktuell und wird eigentlich nur durch gog etwas abgefedert ... aber die Zukunft wird da zum Teil nicht lustig werden ...
nocd patch und schon ist der drm müll weg.
Eigendlich gute Entwicklung. Seit langem (und erst recht seit Office365) ist meine Lust ein Microsoft Produkt zu benutzen immer weiter zurück gegangen. Eine Windows im Abo/Online Modell wäre für mich die "ENTGÜLTIGE" Möglichkeit (und ja ich mag Windows 10) entgültig auf Linux umzusatteln.
Da ich eh immer weniger Zocke gibt es von der Seite her auch keine Probleme. Wobei ich glaube das auch hier ein Umdenken bei den Spieleherstellern kommen würde wenn mehr und mehr Leute tatsächlich auf Linux umsteigen würden.
Schon heute laufen Windows spiele unter Linux perfekt.
 
Eigendlich gute Entwicklung. Seit langem (und erst recht seit Office365) ist meine Lust ein Microsoft Produkt zu benutzen immer weiter zurück gegangen. Eine Windows im Abo/Online Modell wäre für mich die "ENTGÜLTIGE" Möglichkeit (und ja ich mag Windows 10) entgültig auf Linux umzusatteln.
Ich gehe nicht davon aus, dass es gegenwärtig ausschließlich auf ein ABO Modell herauslaufen würde. Wie möchte man dem Käufer von OEM Hardware vermitteln, dass er diese nur nutzen kann, wenn er zusätzlich ein ABO über x,xx Euro abschließt. In wie weit die Gesellschaft in ein paar Jahren/Jahrzehnten genug Hirngewaschen ist um so etwas durchzusetzen, darüber kann man freilich spekulieren.

Da ich eh immer weniger Zocke gibt es von der Seite her auch keine Probleme. Wobei ich glaube das auch hier ein Umdenken bei den Spieleherstellern kommen würde wenn mehr und mehr Leute tatsächlich auf Linux umsteigen würden.
Kannst Du gerne tun, nur ich frage mich grundsätzlich wie Du zu der Erkenntnis kommst, dass mehr und mehr Leute umsteigen werden, wenn die Gaming Sparte besser abgedeckt wäre. Es ist ja nicht so, als ob das der einzige Grund wäre der gegen Linux spricht. Ich frage mich ohnehin warum Linux Nutzer/Befürworter so laut sind (auch in diesem Thread). Es ist ein absolutes Randgruppensystem mit ca. ~3% Nutzer und die Leier von der "Alternative" höre ich nun bereits seit 30 Jahren.
 
Also ich habe mal das mit Linux mal angeschaut.Naja ich verstehe nur die hälfte davon.Und selbst die weis ich nicht was sie so alles macht. Also im Grunde weis ich eigentlich nix.Ich verstehe warum Linux sich nicht durchsetzen wird. Die normalen Nutzer haben keine Ahnung von Linux und deren Umfang. Wenn nun Linux so ähnlich wie Windows aufgebaut ist,dann würden die Nutzer es wirklich als Alternative sehen,ohne sich groß vorher einlesen zu müssen und wo auch wirklich alle Programme und Spiele ohne Probleme laufen werden/würden. Eines von meinem Tool läuft schon mal nicht unter Linux. Ne gute Alternative gibt es da kaum. Die Software beim Videoumwandeln sind eher dürftig und schlecht.
Ich hätte da neben dem Xmedia Recode das ja nicht unter linux laufen würde folgende alternativen Advidmux und Hybrid. Handbrake fällt bei mir durch weil es ein paar Funktionen nicht so macht wie es ich gerne hätten. Das erste also Hybrid muss erst mal alles vorladen was länger braucht als es gleich direkt umzuwandeln.ALso eher umständlich mach es das und lastet wohl noch schlechter als Xmedia Recode die CPU aus.Das andere Advidmux da sieht die Bildqualität irgendwie schlechter aus,ich habe es ja direkt miteinander verglichen und es wird nicht die selbe erreicht.Darum habe ich mich ja gegen die beiden entschieden.
Würde ich nun Linux verwende müsste ich genau auf die beiden zurück greifen. Echt schade aber so für mich eben nicht benutzbar. So gerne ich auf Linux wechseln würde aber solange dieser Umstand noch herrscht ist Linux für mich noch keine echte Alternative.
Und ich habe selbst mit Windows 10 Probleme,hoffe es wird also nicht noch schlimmer. Ich werde sonst nur noch Probleme haben. Denn die Zukunft wird wohl leider nicht besser in der hinsicht.
Aber das sind halt nun mal andere Probleme.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass es gegenwärtig ausschließlich auf ein ABO Modell herauslaufen würde. Wie möchte man dem Käufer von OEM Hardware vermitteln, dass er diese nur nutzen kann, wenn er zusätzlich ein ABO über x,xx Euro abschließt. In wie weit die Gesellschaft in ein paar Jahren/Jahrzehnten genug Hirngewaschen ist um so etwas durchzusetzen, darüber kann man freilich spekulieren.


Kannst Du gerne tun, nur ich frage mich grundsätzlich wie Du zu der Erkenntnis kommst, dass mehr und mehr Leute umsteigen werden, wenn die Gaming Sparte besser abgedeckt wäre. Es ist ja nicht so, als ob das der einzige Grund wäre der gegen Linux spricht. Ich frage mich ohnehin warum Linux Nutzer/Befürworter so laut sind (auch in diesem Thread). Es ist ein absolutes Randgruppensystem mit ca. ~3% Nutzer und die Leier von der "Alternative" höre ich nun bereits seit 30 Jahren.

Wie man das einem "Käufer" eines OEM Rechners vermitteln will? Das ist ja einfacher zu erklären wie alles andere....:

Hey du, Käufer.... ja du! Möchtest du nicht auch einen PC mit Intel 11900K 32GB und RTX3090 ?? Ja? Ach, dich stören die 2.000....2.500€ für die GPU?... Hmm.. ok... Na, was sagts du... von mir bekommst du den PC, inkl Windows 365(11 wie auch immer) Abo.... für 50,- Monat... Laufzeit 3 Jahre... Unterschreib mal hier...


Wenn die Hardwarepreise weiter anziehen(wovon ich mal ausgehen würde), ist so ein Angebot nur eine Frage der Zeit!
Ob es dann 50,-€ sind oder 100,-€ :ka:

Diese Anbieter werden dann im Prinzip den Hardwaremarkt nachfragen, was zu steigenden Preisen führen könnte. Sie bekommen aber, da Großkunden bessere Konditionen wie ein Endkunde... da würde die gleiche 3090 sagen wir nur 800...1000 kosten....

Schon läuft der Laden... Dann noch ein Garantie-Austausch-Blabla versprechen dazu... Backup deiner Daten ist ja auch kein Thema, sind ja eh Account gebunden in der Cloud.... und Juhu.. ab dafür...

Die Verteilung der OS Linux - MacOS - Windows ist natürlich so erstmal richtig... aber wer sich mit dem Thema auseinander setzt .... kommt früher oder später mal in die Versuchung sich mit Linux zu beschäftigen....
Ich sehe dann für den privaten Einsatz, abseits des Gaming keinen weiteren Vorteil von Windows.... im Business Bereich sieht es anders aus, aber auch da kenne ich kleine Betriebe die auf Linux im Desktop Bereich setzen und da zufrieden sind... werden lokal von einem IT-Dienstleister betreut... und läuft....
Problematisch wird es dann, wenn bestimmte Software zwingend erforderlich ist, die nur unter Windows läuft(In meinem Job zum Beispiel)... Daher ist die Bude wo ich arbeite auch Abo-365-Kunde bei M$....

Windows ist halt für den unbedarften Nutzer wie geschaffen..... Stick oder DVD rein... nach ner halben Stunde hat sich das System dann irgendwie installiert und das reicht den meisten....

Bei Linux kann es dann schonmal sein, das man nochmal kurz irgendwo Y oder N drücken muss bei der Installation... dann kommt noch das US-Tastarlayout hinzu.... eine der Apokalypse gleichenden Situation der Überforderung tritt ein.... und der "Scheiß" kommt nicht mehr auf den Rechner... Habs zu oft erlebt... Wenn die Installation von der Live-CD schon scheitert.... zahlt man besser das Windows Abo! Oder vertreibt sich die Zeit mit Gartenarbeit... :ka:
 
Ich gehe nicht davon aus, dass es gegenwärtig ausschließlich auf ein ABO Modell herauslaufen würde. Wie möchte man dem Käufer von OEM Hardware vermitteln, dass er diese nur nutzen kann, wenn er zusätzlich ein ABO über x,xx Euro abschließt. In wie weit die Gesellschaft in ein paar Jahren/Jahrzehnten genug "ist um so etwas durchzusetzen, darüber kann man freilich spekulieren.


Kannst Du gerne tun, nur ich frage mich grundsätzlich wie Du zu der Erkenntnis kommst, dass mehr und mehr Leute umsteigen werden, wenn die Gaming Sparte besser abgedeckt wäre. Es ist ja nicht so, als ob das der einzige Grund wäre der gegen Linux spricht. Ich frage mich ohnehin warum Linux Nutzer/Befürworter so laut sind (auch in diesem Thread). Es ist ein absolutes Randgruppensystem mit ca. ~3% Nutzer und die Leier von der "Alternative" höre ich nun bereits seit 30 Jahren.
Es meine persönliche Meinung! Natürlich kein Dogma!
Leider ist dieses Abo Modell gezwungenermaßen erfolgreich (siehe Office365) und wird immer mehr eine Cashcow für M$. Sehe ich in meiner eigenen beruflichen Umgebung.

Wer nur surfen, Social Medi und Online Banking will, ist mit Ubuntu sehr gut bedient. Die Installation ist meiner Meinung sogar noch einfacher als viele denken. Außnahme ist natürlich extrem exotische Hardware.

Und falls sich die Softwarehersteller und (Gaming-)Hardwarehersteller endlich von MS emanzipieren würden, würde auch sich auch Verbreitung von Linux verbessern. Und das wäre immer besser als dieses Monopol von MS im moment.

 
Ich befürchte, M$ ist auf den Geschmack von Jährlichen Lizensen wie bei Office 360 gekommen...
Wie war das bei Tron Legacy, was für Änderungen gibt es an Encom OS12 dieses Jahr? Es steht halt eine 12 auf der Box! :haha:
 
Stimmt dieses Rolling Release war äußerst gelungen.
Meine Einstellung gegenüber Windows?
Einmal im Jahr neu installieren.
Also wenn du einmal pro Jahr neu installieren musst, nächste irgendwas falsch.

seid Windows 7 habe ich Windows 4 mal neu installiert.

Von XP auf Windows 7 per neu Installation, von Windows 7 auf 8 per Update, Windows 8 auf 8.1 per Update, Windows 10 neu installiert, ein Bios/Treiber Problem verursacht wodurch ich Windows zerschossen habe also Windows neue installiert, von Intel auf AMD (Ryzen 1700] System gewechselt und Windows 10 neu installiert.
Das wars, wer jedes Jahr neu installiert hängt wohl noch an Windows 98 Zeiten fest.
 
Das wird mit ziemlicher Sicherheit ein Abo Modell. Ich hoffe, dass es Bundles mit Office 365 gibt. Oder vielleicht ist Office365 inklusive?

Es wird wahrscheinlich aber auch einen Aufschwung von Linux geben?
Das neu installieren ist seit der SSD Zeit eigentlich in 99% der Fälle überflüssig.
Windows 10 ist schon sehr anfällig. Maximal alle 2 Jahre habe ich im Schnitt das System neu aufgesetzt.
 
Also wenn du einmal pro Jahr neu installieren musst, nächste irgendwas falsch.

Ich habe nicht die Absicht das System neu zu installieren. Nur habe ich wenig Geduld mit meinen VM Gast Systeme mehrmals zurückzusetzen wenn ich via Script in wenigen Minuten ein neues System habe und die Programme nur noch synchronisieren muss.

seid Windows 7 habe ich Windows 4 mal neu installiert.

Von XP auf Windows 7 per neu Installation, von Windows 7 auf 8 per Update, Windows 8 auf 8.1 per Update, Windows 10 neu installiert, ein Bios/Treiber Problem verursacht wodurch ich Windows zerschossen habe also Windows neue installiert, von Intel auf AMD (Ryzen 1700] System gewechselt und Windows 10 neu installiert.
Das wars, wer jedes Jahr neu installiert hängt wohl noch an Windows 98 Zeiten fest.
Frage, wieviel Windows.old Verzeichnise hast du mittlerweile und kannst du diese noch mit deinen Zugriffsrechten öffnen? Ganz ehrlich, für mich hört sich das nach einem Märchen an.
 
Ich habe nicht die Absicht das System neu zu installieren. Nur habe ich wenig Geduld mit meinen VM Gast Systeme mehrmals zurückzusetzen wenn ich via Script in wenigen Minuten ein neues System habe und die Programme nur noch synchronisieren muss.


Frage, wieviel Windows.old Verzeichnise hast du mittlerweile und kannst du diese noch mit deinen Zugriffsrechten öffnen? Ganz ehrlich, für mich hört sich das nach einem Märchen an.
Nix Märchen habe immer noch mein erstes Windows 10 drauf und läuft einwandfrei selbst nach Hardware Upgrade, benutze mal Datenträgerbereinigung dann sind die Verzeichnisse auch weg !!! :daumen:
 
Ich habe nicht die Absicht das System neu zu installieren. Nur habe ich wenig Geduld mit meinen VM Gast Systeme mehrmals zurückzusetzen wenn ich via Script in wenigen Minuten ein neues System habe und die Programme nur noch synchronisieren muss.


Frage, wieviel Windows.old Verzeichnise hast du mittlerweile und kannst du diese noch mit deinen Zugriffsrechten öffnen? Ganz ehrlich, für mich hört sich das nach einem Märchen an.
Wenn du richtig gelesen hast, habe ich Windows 10 genau 2 mal neu installiert (von 8.1 Upgrade aber direkt danach doch Windows 10 neu drauf gemacht habe ich nicht mitgezählt)einmal als ich mit einem Treiber bzw BIOS Update (ja beides gleichzeitig gemacht gehabt) mein System zerschossen habe und einmal beim Wechsel vom Intel System (q6600 CPU) auf AMD Ryzen system, was wenn ich mich richtig erinnere 2017 war.

Wieso seid Windows 7 immer noch soviel Leute ihr System so oft neu installieren verstehe ich nicht.

Und wie es HiSpange schon sagt Nix Märchen.
Nix Märchen habe immer noch mein erstes Windows 10 drauf und läuft einwandfrei selbst nach Hardware Upgrade, benutze mal Datenträgerbereinigung dann sind die Verzeichnisse auch weg !!! :daumen:
Ja Windows hat super Sachen an Board, womit man sein System stabil und sauber hält.

Jedes Systemoptimierungstool welches man installiert ist ein Tool mehr welches man nicht brauch.

Antivirus das gleiche, das eingebaute reicht absolut, alle andere schädigen/blähen nur das System auf.
 
Wer sich aber die Pannenserie von Microsoft der vergangenen Updates ansieht, der muss einfach einsehen, dass Windows mit der Zeit ziemlich verbugt ist.

Meine persönlichen Daten liegen auf einer NAS mit SSD. Da tut eine Neuinstallation nicht weh. Ich habe mich auf den alljährlichen Crash von Windows 10 eingestellt.
Nix Märchen habe immer noch mein erstes Windows 10 drauf und läuft einwandfrei selbst nach Hardware Upgrade, benutze mal Datenträgerbereinigung dann sind die Verzeichnisse auch weg !!! :daumen:
Und was machst du mit deinem Rechner? Wie viele Endgeräte sind an deinem PC angeschlossen. die Konflikte auslösen können? Manch einer nutzt seinen Rechner jeden Tag intensiv und vielseitig. Da sind zahlreiche, manchmal auch exotische Programme installiert, die für die Arbeit notwendig sind. In so einem Fall entstehen einfach mehr Probleme im OS als bei jemanden, der eine Handvoll Spiele installiert hat und Spotify hört.

Bitte nicht so überheblich sein. Wer eine starke Meinung vertritt hat meist keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich aber die Pannenserie von Microsoft der vergangenen Updates ansieht, der muss einfach einsehen, dass Windows mit der Zeit ziemlich verbugt ist.

Meine persönlichen Daten liegen auf einer NAS mit SSD. Da tut eine Neuinstallation nicht weh. Ich habe mich auf den alljährlichen Crash von Windows 10 eingestellt.

Und was machst du mit deinem Rechner? Wie viele Endgeräte sind an deinem PC angeschlossen. die Konflikte auslösen können? Manch einer nutzt seinen Rechner jeden Tag intensiv und vielseitig. Da sind zahlreiche, manchmal auch exotische Programme installiert, die für die Arbeit notwendig sind. In so einem Fall entstehen einfach mehr Probleme im OS als bei jemanden, der eine Handvoll Spiele installiert hat und Spotify hört.

Bitte nicht so überheblich sein. Wer eine starke Meinung vertritt hat meist keine Ahnung.
Bitte ? ich bin nur auf seine aussage eingegangen mit den Verzeichnissen mehr nicht, was soll da eine starke Meinung sein wenn ich sage das bei mir alles super läuft ? :stupid:Hab ich versucht meine Meinung zu äußern ? dann hast du das wohl einfach nur für dich so wahrgenommen, sollte logisch sein das jeder andere Hardware und Software benutzt und Probleme verursachen kann. :schief:
 
Auf dem jetzt Office-, früher großem Gaming-, PC ist ein Win10 welches von Win7 aktualisiert wurde und ca. 4 Plattformen gesehen hat :ka: .
Z.T. hab ich tatsächlich den Eindruck dass die die meisten Probleme haben die versuchen auf Teufel komm raus das OS zu "personalisieren".
 
Eigentlich eine Schande das Microsoft für den Schund auch noch Geld haben will !

Macht mal ihr eure Arbeit so , wie Microsoft seine Updates , da wäre der Job schnell weg !! :devil:
 
@DarthSlayer
Ne ich habe es heuer installiert. Da war schon mal windows 10 drauf gewesen was ein anderer aktiviert hatte also nicht ich. Dann mal zwischendurch windows 7 aber das hat auf dem unerpfindliche grund probleme gemacht aber nicht wegen der hardware weil diese ja gebraucht und aus der 3 generation von intel ist. Dann windows 10 per stick das ich erstellt hatte installiert. Es nervte mich ganz schön mit vielen fragen. Ich weis nicht mehr ob mit oder ohne konto aber ich weis das ich keine extra auf dem pc installiert hatte und auch irgendwie das mit dem konto überwunden. Was ich dann schon sehr stolz drauf bin. Hoffe ich habe damit meine ruhe weil so wenig wie nur möglich auagwählt hatte. Brauche keine zusatz software mir reicht das das mininale aus und bin da stolz drauf.
wie gesagt wir schließen das LAN Kabel nicht an oder bei Laptops richten wir kein WLAN ein und sagen ich habe kein Internet dann kommst Du zur der MS Konto Einrichtung gar nicht :-)

Und an alle Anderen. Ich denke nicht dass Windows 11 einem ein MS Konto aufzwingen wird. Wenn doch wäre das ganz schön mies von MS ;-(
 
Oje schon wieder.. Wird bestimmt wieder ein paar meiner alten PC Spiele den Dienst einstellen.. Von wegen man kann alle alte Spiele Spielen!
Wenn man nur ein paar hat wird es den meisten natürlich nicht auffallen da die paar natürlich laufen..
 
Zurück