[ÜBERARBEITET] Erfahrungen mit Richland A10 6800k inkl OC CPU 4,9GHZ / GPU 1 GHZ

H

haudegen16

Guest
[ÜBERARBEITET] Erfahrungen mit Richland A10 6800k inkl OC CPU 4,9GHZ / GPU 1 GHZ

Nachdem ich mich jetzt mit meinem neuem System anvertraut habe, wollte ich mit euch meine Erfahrungen, was OC und die Leistungsfähigkeit von Richland / Dual Grafik angeht. - Wäre über Hinweise und Tipps erfreut - bin noch neu im OC Bereich :)

Der Rechner besteht aus folgendem:
CPU - AMD A10 6800K @ 4,9GHZ (Turbo off)
Ram - 2x4GB GSkill Ares DDR3 2400 CL11-13-13-31 (Xtreme Memory Profile Voreinstellungen) direkt auf 2400MHZ
MB - Gigabyte F2A75M-D3H
GPU - Gigabyte HD 6670 2GB DDR3 @ 900/930 (mehr geht net, bzw ich weiß es nicht wie ich weiter komme :)
HDD - Seagate ST1000DM003-1CH162 1TB Sata 6GBs HDD
CPU Kühler -Thermaltake Contac 39
Gehäuse - Thermaltake V3 BlacX Edition
Lüfter - Thermaltake Thunderblade 120mm LED Blau
NT - bequiet System Power 7 300W

Das Gesamte System hat mich knapp 470€ gekostet

Die Lüfter habe ich folgend ausgerichtet
...................................................................... ^
................................................... Thermaltake Gehäuselüfter
<-- Thermaltake Thunderblade <-- CPU Lüfter - Kühler - <-- CPU Lüfter

Die CPU läuft z.Z stabil auf 4,9GHZ mit einer VCore Erhöhung von 0,180V - wollte gerne die 5GHZ aber dann übersteht die CPU den AMD Overdrive Stabilitätstest nicht :(
Die GPU läuft z.Z auf 1GHZ und bekommt 2 GB Ram vom Hauptspeicher
Der Ram läuft im Xtreme Memory Profile auf 2400 MHZ CL 11-13-13-31

Aber nun zu den wichtigen Dingen, den Tests und Benchmarks und meinen Erfahrungen :)
Alles auf den Bildern auch zu erkennen.

Referenz: CPU @ 4,1GHZ GPU @ 844MHZ
Cinebench: 3,65 PKT - siehe Cinebench OC Pick
cinebench normal.png

Spieletests:
Referenztakt DDR3 2400 CL 11-13-13-31
HD 8670D
gpuz 8670D.gif 3d mark 8670D.png

Risen 2 - 1600x1200 4x Anisotrope Filterung, Kantenglättung aus, Rest Mittel - ~25FPS
Hot Pursuit - 1600x1200 Alles Max ~ 50 FPS
Devil May Cry - 1600x1200 Maxed ~ 55 FPS
Skyrim 1600x1200 - Hoch ~30 FPS
Starcraft II - 1600x1200 Preset Hoch ~75 FPS, für große Schlachten sollte aber eher Mittel gewählt werden :)
Diablo 3 - 1600x1200 Hoch ~ 30 FPS
World of Warcraft kann derzeit nicht getestet werden, da mein Account zu ist. Sollte aber ohne Probleme auf Hohen Details laufen.
League of Legends - 1600x1200 Max Settings ~ 48 FPS

Dual Grafik HD 8670D+HD6670 2GB DDR3
gpuz Dual Grafik.gif 3d mark dual grafik.png

Risen 2 - 1600x1200 4x Anisotrope Filterung, Kantenglättung aus, Rest Mittel - ~25FPS keine Leistungssteigerung
Hot Pursuit - 1600x1200 Alles Max ~ 45 FPS minimal niedrigere Leistung
Devil May Cry - 1600x1200 Maxed ~ 50-60 FPS gleichbleibend
Skyrim - 1600x1200 - Hoch ~ 45FPS Leistungssteigerung 50%
Starcraft II - 1600x1200 Preset Hoch ~100 FPS Leistungssteigerung 33%
Diablo 3 - 1600x1200 Hoch ~ 45 FPS Leistungssteigerung 50%
World of Warcraft sollte damit teils auf Ultra in 1600x1200 laufen, da aufgrund von DX11 auch hier Dual Grafik funktioniert und man eine Leistungssteigerung erwarten kann.
League of Legends - 1600x1200 Max Settings ~ 48 FPS keine Leistungssteigerung

OC: CPU @ 4,9GHZ / GPU @ 1GHZ
Cinebench: 4,15 PKT - siehe Cinebench OC Pick - Die Temp geht komischerweise nur hoch wenn ich HWMonitor mit an habe, ansonsten eher 60-70° o.O
cinebench oc.png

Spieletests OC DDR3 2400 CL 11-13-13-31
HD 8670D OC @ 1 GHZ

gpuz 8670d oc.gif 3dmark 8670D OC.png

Risen 2 - 1600x1200 4x Anisotrope Filterung, Kantenglättung aus, Rest Mittel 25-30FPS
Hot Pursui - 1600x1200 Alles Max ~ 50 FPS - keine gute OC Skalierung :(
Devil May Cry - 1600x1200 Maxed ~ 60 FPS leichte Steigerung
Skyrim - 1600x1200 - Hoch ~ 35 FPS leichte Steigerung
Starcraft II - 1600x1200 Preset Hoch ~ 80 FPS leichte Steigerung
Diablo 3 1600x1200 - Hoch ~ 35 FPS leichte Steigerung
World of Warcraft wird sich ähnlich wie SC2 / Diablo 3 verhalten.
League of Legends - 1600x1200 Max Settings ~ 52 FPS leichte Steigerung

Dual Grafik HD 8670D OC + HD 6670 2 GB DDR3

gpuz dual OC.gif 3dmark dual OC.png

Risen 2 - 1600x1200 4x Anisotrope Filterung, Kantenglättung aus, Rest Mittel ~ 35 FPS
Hot Pursuit - 1600x1200 Alles Max ~ 50 FPS auch hier tut sich nicht viel
Devil May Cry - 1600x1200 Maxed ~ 60 FPS auch hier tut sich nicht viel
Skyrim - 1600x1200 - Hoch ~ 50 FPS hier ergibt sich ein großer Leistungsbonus
Starcraft II - 1600x1200 - Preset Hoch ~ 100 FPS keine Steigerung zu Non OC
Diablo 3 - 1600x1200 - Hoch ~ 50 FPS
World of Warcraft verhält sich ähnlich wie SC2/Diablo 3 und sollte damit auf 1600x1200 auf Hoch - Ultra laufen.
League of Legends - 1600x1200 Max Settings ~ 60 FPS

Beim Spielen im OC Modus wird die CPU in etwa 60 ° heiß und der CPU Kühler bleibt ruhig, sprich der Lüfter bleibt immer bei gleiche Drehzahl.

Im Grunde kann man aus den oben genannten Werten eine vernünftige Spieletauglichkeit feststellen (auch ohne die dedizierte HD 6670), wer auf das ein oder andere Detail verzichten kann, kann manche Spiele auch in Full HD spielen.
Ich bereue es nicht mir so ein fantastisches System gekauft zu haben, einfach TOP, zwar kein High End, aber das erwartet auch niemand für den Preis :)
Wenn Kaveri so wird wie erwartet, dann wird sich erstmal die Version mit GDDR5 als Hauptspeicher geholt :)
Vielleicht werde ich dazu dann auch einen Test machen, mal schauen. Jetzt erstmal würde ich mich über Kommentare, Tipps oder Fragen von euch freuen :)

LG haudegen16

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kleine Tests zum Richland A10 6800k

Willst du das so 24/7 laufen lassen? Ich mein 90°-95° sind nicht grad wenig und hast du auch mal mit prime95 getestet, der stresst noch mehr als der cinebench und ich glaub damit kommst du nochmal über 95°. Welche temperaturen erreichst du bei Spielen auf der cpu?

beim spielen atm 65-85° je nachdem wie viel grad los ist.
Da ich hauptsächlich nur spiele, sind die Temps denke ich in Ordnung
120° ist ja max für den CPU
Wird auch nochmal nachschauen wie die Temps @ 4,8 / 4,9 vll sogar 5GHZ beim Spielen sind.
Also mit nem potenterem Kühler wären die 5GHZ gar kein Problem.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, hoffe aber DU kannst mir ein paar Infos geben.
Habe neulich für meinen Cousin einen günstigen A4-5300 für 25€ ersteigert, da sein alter Barton 2800+ "abgeraucht" ist. Zur Zeit reicht dieser A4 für seine Games wie Generals, Anno 1404 und Civ IV ohne Probleme aus. Da nun allerdings in den nächsten Monaten die Testphase vom neuen C&C ansteht wäre ich für ein paar Testwerte echt dankbar.
Die anderen Komponenten sind folgende:
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Vulcan Series, DDR3-2400, CL11 Dual Kit
1 x MB ASRock FM2A75M-DGS AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Hast du evtl Battlefield 3 oder ein anderes Game mit der Frostbite 2 Engine (da diese auch für C&C verwendet wird)? Wäre sehr interessiert an Werten mit 1280x1024 (oder vergleichbar) mit Stock Speed und mit Overclock, allerdings ohne Crossfire. Falls du mal Zeit dafür hast wäre ich dir sehr dankbar.
Wie verhält es sich denn mit der Temperatur, wenn du nur die interne Grafikkarte übertaktest, da dies das einzige interessante für mich wäre. Prozessorleistung sollte ja beim Spielen nicht wirklich von allzu großer Bedeutung sein.

Sorry für die vielen Fragen. Aber seit ich gelesen habe, dass Kaveri nun wohl doch nur für FM2+ kommen soll bin ich halt am Überlegen, ob ich bei der Aufrüstung dann doch lieber auf nen Athlon II X4 und ne Grafikkarte setze, oder die iGPU des 6800k ausreichen könnte, zumal ich ihm extra nen schnellen Speicher besorgt habe, er ja auch nicht in 1080p zockt und Geld halt ne große Rolle spielt.

Also die IGPU reicht locker für BF3 auf der Auflösung, gibt's schon diverse Test im Inet BF3 auf FullHD
Leider kann ich BF3 nicht testen.
@ Stock OC ist möglich bis 4,6GHZ

Und zu der GPU ich hab sie mit dem Thermaltake Contac 39 auf 1000MhZ übertaktet, ist bestimmt noch mehr drinn. Werde mich morgen nochmal drann setzen :) vll schaff ich 1200MhZ :) schreibe es dann hier rein :)

BTW es wird wahrscheinlich 3 verschiedene Kaveries geben.
1x Sockel FM2 mit DDR3
1x SOckel FM2 mit DDR4
und einmal mit GDDR5 (schätzungsweise dann aber 4 gb fürs ganze System) (auf dem Mainboard verlötet)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wow, das sieht ja nicht mal schlecht aus. Kannst du schauen wie die FPS bei World of Warcraft ist? weil würde mir gerne so einen rechner zulegen da mein jetziger zu laut ist und zu warm ^^

Schön das du hier deine Tests veröffentlichts, freut mich :daumen:
Privattests sind auch immer mal wieder interessant.

Der CPU-Part ist und bleibt in mein Augen aber ne Enttäuschung wenn man bedenkt das Intels erste Quadcoreserie, z.B. der C2Q 6600, im Cinebench mit einen 1GHz weniger, mehr oder gleiche Punktzahl macht, vom PhenomII mal ganz zu schweigen.
Aber das BF3 damit "locker" läuft, bezweifel ich mal ganz stark. Das ist ja mit ner HD5770 noch nicht mal eben locker, aber das empfindet ja jeder etwas anders ;)

Also die IGPU reicht locker für BF3 auf der Auflösung, gibt's schon diverse Test im Inet BF3 auf FullHD
Also die Tests, die ich so gefunden habe, waren eher so bei 25-35 fps bei low bis medium Details. Von daher wäre halt interessant gewesen, was der noch etwas schnellere RAM und die Übertaktung gebracht hätte. Könntest du evtl mal nen anderes Game mit und ohne Overclock testen, dann könnte ich mir wenigstens ne prozentuale Leistungssteigerung ausmalen und diese dann auf BF3 umrechnen kann.

Für 165€ bekommt man halt schon ne 7770 + Athlon II 750k, das wäre bei 40€ Aufpreis zum 6800k halt glaub schon ordentlich Mehrleistung im Grafikbereich. Wäre aber natürlich auch echt schön, wenn man sich die 40€ sparen könnte, sind ja immerhin 30% Aufpreis.

Hi, cooler thread! Ich find sowas immer gut. ABER: Versuch bitte nochmal mit der CPU-temp etwas runter zu gehen. Ich hatte hier mal einen der 4,6 mit 1,4125V gemacht hat. Da kommen mir die 1,45 für 100 MHz mehr etwas viel vor.

Zudem eine Frage... Warum ausgerechnet dieser Kühler?
Der ist mir persönlich zu laut. Leistungstechnich gibts für das Geld auch besseres. Ein gebrauchter Macho, oder ein Arctic Cooling A30 wären hier die bessere Wahl.

Was hast du überhaupt für ein Gehäuse und was für Lüfter verbaut?
75 Grad unter Cinebench ist eindeutig zuviel. Prime würde das wohl nicht überleben. Wie kommst du eigentlich auf 120 Grad für die CPU?

Ich will dich hier weder anmachen, noch verbessern. Hier besteht aber eindeutig noch Optimierungspotenzial.

Hi, cooler thread! Ich find sowas immer gut. ABER: Versuch bitte nochmal mit der CPU-temp etwas runter zu gehen. Ich hatte hier mal einen der 4,6 mit 1,4125V gemacht hat. Da kommen mir die 1,45 für 100 MHz mehr etwas viel vor.

Zudem eine Frage... Warum ausgerechnet dieser Kühler?
Der ist mir persönlich zu laut. Leistungstechnich gibts für das Geld auch besseres. Ein gebrauchter Macho, oder ein Arctic Cooling A30 wären hier die bessere Wahl.

Was hast du überhaupt für ein Gehäuse und was für Lüfter verbaut?
75 Grad unter Cinebench ist eindeutig zuviel. Prime würde das wohl nicht überleben. Wie kommst du eigentlich auf 120 Grad für die CPU?

Ich will dich hier weder anmachen, noch verbessern. Hier besteht aber eindeutig noch Optimierungspotenzial.

AMD A10-6800K Review: Richland

Da hab ich das mit den 120° gelesen.
Und ja ka HWMonitor hat iwie falsche Temps ausgelesen oder ich mach iwas falsch.
Jetzt komm ich auf 5GHZ @ 1,48VCore / 1,4NBCore und 1300MHZ GPU (Standard 844) und bei Cinebench sind die Temps noch im annehmbaren Bereich. Mache gleich ein paar Spieletest von normal vs OC in oben genannten Settings und aktuallisiere den ersten Thread dann.
Laut AMD Overclocking Stabilitätstest läuft die CPU auf den oben genannten Werten stabil. Und geht bestimmt auch noch höher, aber ich trau mich iwie nicht. Nachher machts noch Pock und CPU im Ar..

Komplette PC Hardware steht oben. Und ich empfinde den CPU Lüfter jetzt nich grade als laut, da ist eher der TT Thunerblade für mich zu laut, aber ich weiß noch nicht wie ich den 3 Pin Lüfter am Mainboard n bissl runterregeln kann :(

Also die Tests, die ich so gefunden habe, waren eher so bei 25-35 fps bei low bis medium Details. Von daher wäre halt interessant gewesen, was der noch etwas schnellere RAM und die Übertaktung gebracht hätte. Könntest du evtl mal nen anderes Game mit und ohne Overclock testen, dann könnte ich mir wenigstens ne prozentuale Leistungssteigerung ausmalen und diese dann auf BF3 umrechnen kann.

Für 165€ bekommt man halt schon ne 7770 + Athlon II 750k, das wäre bei 40€ Aufpreis zum 6800k halt glaub schon ordentlich Mehrleistung im Grafikbereich. Wäre aber natürlich auch echt schön, wenn man sich die 40€ sparen könnte, sind ja immerhin 30% Aufpreis.

Also stärker ist auf jeden Fall die von dir genannte Kombo, werde aber gleich Need for Speed Hot Pursuit drauf ballern und mal n bissl testen. Standard Takt IGPU, Standard Dual Grafik und OC igpu/dual grafik.

Komplett 470€, alles bei einem Versandhaus :)

AW: [ÜBERARBEITET] Erfahrungen mit Richland A10 6800k inkl OC CPU 4,9GHZ / GPU 1 GHZ

Vielen Dank für die Info. Also das sind ja bei Diablo, Risen und Skyrim zwischen 10 und 20% Leistungssteigerung, das sieht doch schonmal gut aus. Starcraft ist glaube ich eher Prozessorlastig.
Werd jetzt mal abwarten, wie C&C im Vergleich zu BF3 laufen wird. Da es sich ja um nen Strategietitel handelt, könnte es evtl auch eher am Prozessor nagen als an der GPU was dem A10 ja zugute kommen würde. Falls es wirklich sehr Grafikintensiv wird, muss er wohl die Mehrkosten für ne 7770 berappen.
Mal ne andere Frage, war bei deinem A10 Sim City dabei? Sehe z.B. bei Mindfactory nur bei den A10 und A8 5XXX, dass Sim City mit dabei ist. Wäre natürlich auch mit kaufentscheidend, welches Spiel der 7770 bzw dem APU beiliegen würde. In dem Fall würde er natürlich eher zu Sim City als zu Far Cry tendieren.

AW: [ÜBERARBEITET] Erfahrungen mit Richland A10 6800k inkl OC CPU 4,9GHZ / GPU 1 GHZ

Soweit ich weiß gibt's die Spiele nur bei den HD 7000 Grafikkarten dabei, also ich habe kein Spiel bekommen.

Ja sag ich ja bei den APUs gibt's keine Spiele bei :)
Aber würde mich über mehr Meinungen bezüglich der Tests freuen :)

Und eine Frage an erfahrene Overclocker :)

Kann ich das auch so einstellen, dass Standardtakt 4,1 GHZ bleibt aber der Core Performance Boost auf beispielsweise 4,9GHZ geht. Muss ich da dann dauerhaft den VCore erhöhen oder kann man das machen, dass der PC den VCore dann automatisch erhöht. Wie gesagt bin noch relativ neu auf dem Gebiet :)

krass find ich bei der cpu das man im catalyst controlcenter den cpu-takt unter Leistung - Cpu-Energieverbrauch variabel hoch und runtersetzten kann zum stromsparen.:daumen:
coole sache:ugly:

Du meinst das was Windows 7 schon immer in den Energiesparprofilen drinnen hat?

Zurück