[ÜBERARBEITET] Erfahrungen mit Richland A10 6800k inkl OC CPU 4,9GHZ / GPU 1 GHZ

H

haudegen16

Guest
[ÜBERARBEITET] Erfahrungen mit Richland A10 6800k inkl OC CPU 4,9GHZ / GPU 1 GHZ

Nachdem ich mich jetzt mit meinem neuem System anvertraut habe, wollte ich mit euch meine Erfahrungen, was OC und die Leistungsfähigkeit von Richland / Dual Grafik angeht. - Wäre über Hinweise und Tipps erfreut - bin noch neu im OC Bereich :)

Der Rechner besteht aus folgendem:
CPU - AMD A10 6800K @ 4,9GHZ (Turbo off)
Ram - 2x4GB GSkill Ares DDR3 2400 CL11-13-13-31 (Xtreme Memory Profile Voreinstellungen) direkt auf 2400MHZ
MB - Gigabyte F2A75M-D3H
GPU - Gigabyte HD 6670 2GB DDR3 @ 900/930 (mehr geht net, bzw ich weiß es nicht wie ich weiter komme :)
HDD - Seagate ST1000DM003-1CH162 1TB Sata 6GBs HDD
CPU Kühler -Thermaltake Contac 39
Gehäuse - Thermaltake V3 BlacX Edition
Lüfter - Thermaltake Thunderblade 120mm LED Blau
NT - bequiet System Power 7 300W

Das Gesamte System hat mich knapp 470€ gekostet

Die Lüfter habe ich folgend ausgerichtet
...................................................................... ^
................................................... Thermaltake Gehäuselüfter
<-- Thermaltake Thunderblade <-- CPU Lüfter - Kühler - <-- CPU Lüfter

Die CPU läuft z.Z stabil auf 4,9GHZ mit einer VCore Erhöhung von 0,180V - wollte gerne die 5GHZ aber dann übersteht die CPU den AMD Overdrive Stabilitätstest nicht :(
Die GPU läuft z.Z auf 1GHZ und bekommt 2 GB Ram vom Hauptspeicher
Der Ram läuft im Xtreme Memory Profile auf 2400 MHZ CL 11-13-13-31

Aber nun zu den wichtigen Dingen, den Tests und Benchmarks und meinen Erfahrungen :)
Alles auf den Bildern auch zu erkennen.

Referenz: CPU @ 4,1GHZ GPU @ 844MHZ
Cinebench: 3,65 PKT - siehe Cinebench OC Pick
cinebench normal.png

Spieletests:
Referenztakt DDR3 2400 CL 11-13-13-31
HD 8670D
gpuz 8670D.gif 3d mark 8670D.png

Risen 2 - 1600x1200 4x Anisotrope Filterung, Kantenglättung aus, Rest Mittel - ~25FPS