• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Review] Sapphire Radeon HD 7950 OC im PCGHX-Check - Leise Custom HD 7950 mit Werks-OC

NerdmitHerz

Komplett-PC-Käufer(in)
na das ist gut, brauche ich mir keins kaufen...dvi habe ich schon ewig hier

was denkst du wieviel mehr fps wird die karte auf 1680x1050p mir bringen, wenn ich die qualität trotzdem auf ultra (+ evtl. grafik-mods bringen) ggnüber deiner auflösung?
 
TE
xTc

xTc

Volt-Modder(in)
Ich tippe je nach Szenario auf 5 bis 10 FPS mehr.
Ist aber eine reine Schätzung ohne genaue Messung.


Grüße
 

arti.86

PC-Selbstbauer(in)
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1551&psn=&lid=2&leg=0 ist das hier die neuere version?
 

HansOConner

PC-Selbstbauer(in)
Hi arti.86. Ja, ist die Neue OC - Version mit 950 MHz Takt, statt 900 MHz bei der normalen OC Version. Design ist auch ein wenig anders.
 
TE
xTc

xTc

Volt-Modder(in)
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1551&psn=&lid=2&leg=0 ist das hier die neuere version?

Wie bereits gesagt, das ist eine weitere neue Version. Anstatt mit 900 MHz läuft die Karte mi 950 MHz.
Der Kühler und die Platine sind identisch zur Radeon HD 7970 Dual-X OC.


Grüße
 

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Hi, super Reviews, ich freue mich schon auf die nächsten von Dir! ;)

Sag mal, hattest Du schon die XFX 7950 BE in der Hand?
Dank ausgesuchter Chips soll die sich ja auch gut takten lassen.

Ich teste das OC bei der Karte anhand von BF3, welches ja bekanntlich leider bei höherem Graka OC abstürzt.. Bei 1010Mhz ist bei BF Schluss :/ Bin mir aber sicher, dass die Karte noch deutlich mehr leistet (bis jetzt mit stock Voltage).

Wie konntest Du die Benches mit dem hohen GPU Takt jenseits der 1Ghz durchführen?
 

Prisco

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

meine Sapphire 7950 OC läuft fast gut.

Was die Taktraten der GPU betrifft, bin ich sehr zufrieden. Da läuft auch BF3 mit 1200Mhz.

Mein Speicher dagegen ist sehr schlaff, im Vergleich zu den anderen Testergebnissen viel zu empfindlich.

Bei 1375 Mhz ist bei mir Schluss. Mit 1400 Mhz bekomme ich Streifen auf dem Bildschirm.

Die Spannung ist Standardmäßig auf 1,6V eingestellt. Ich habe mal versucht über das MSI-Tool auf 1,7V zu stellen, wenn es überhaupt geht. Auch da kam ich nicht über 1400 Mhz.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Im Screen sind alle Infos zur Treiberversion und Biosversion.
 

Anhänge

  • Trixx.png
    Trixx.png
    306,4 KB · Aufrufe: 172
TE
xTc

xTc

Volt-Modder(in)
Ich denke der Speicher deiner Karte lässt sich einfach nicht weiter übertakten.
Es ist ja nicht gesagt, das jede Karte so gute Werte erreicht. ;)


Grüße
 

Prisco

Schraubenverwechsler(in)
Ich denke der Speicher deiner Karte lässt sich einfach nicht weiter übertakten.
Es ist ja nicht gesagt, das jede Karte so gute Werte erreicht. ;)


Grüße

Wo man sich Tests auch ansieht, irgendwie landen alle OC-Versuche bei mindestens 1500MHz, in der Regel sogar 1600-1800MHz.
Wirklich schade, ich erwische immer die heissen CPU und die Grafikkarten mit instabilen RAMs. :huh:

Am Treiber kann es nicht liegen?
 
TE
xTc

xTc

Volt-Modder(in)
Eher nicht, wenn Spiele/Benchmarks durch zu hohen Takt abstürzen bringt auch ein anderer Treiber nichts.


Grüße
 

The_evilGamer007

Kabelverknoter(in)
Gutes Review, da ich die gleiche Karte besitze (nur ohne OC (HD7950 Dual-X)) hätte ich noch einige Fragen:

Wie kann man den Speicher bitteschön auf 3.600mhz übertakten? :what: selbst die HD7970 hat doch nur 1375mhz?

Das Bios kann man wohl (noch) nicht modifizieren? (Ich mag's nicht wenn ich 2 Tool's im Autostart habe (wegen extremen flackern im 2D-Modus) nur weil das AMD nicht gebacken kriegt bei mehreren Monitoren :daumen2:)
 

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Mag mir jemand verraten mit welchen Tools ich die Karte übertakten sollte? Und da ich zuletzt vor jahren mal per windows tools übertaktet habe die frage an euch, stelle ich immer noch in windows tools auch die spannung um? oder muss ich da ans bios ran? wenn ja, hat jemand nen tipp? oder link?
 
Oben Unten