Über 300 Watt Leistungsaufnahme bei Ampere... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Vega64 wurde vollkommen zurecht für ihre exorbitante Leistungsaufnahme kritisiert.
Dazu kommt das der gute Igor heute ein äußerst interessantes Video zum verwendeten GDDR6X Speicher veröffentlicht hat.
Dieser läuft auf den FE wohl am absoluten thermischen Limit,das man im kommenden Sommer tatsächlich Angst um seine teure Karte haben muss.
Das lässt sich auch alles mit der zweifelsohne sehr hohen Leistung der Karten für mich nicht mehr rechtfertigen.

Komm schon, bis nächstes Jahr im Sommer haben wir doch längst eh für Eintausenddrölfhundert Euro auf 4080 aufgerüstet :ugly::ugly::ugly:

Nein, im Ernst, ich finde das auch sehr bedenklich und die Kritik hält sich (wenn ich an die Verteufelung von VEGA64 zurückdenke) doch recht in Grenzen bisher. Ich hoffe, dass die Leute das noch realisieren, WIE diese brachiale Leistung erkauft wird.

Hoffentlich wird es ein kalter Winter, dann sparen die 30xx Käufer wenigstens beim Heizen ein bisschen.

Uhhh Leistung braucht Strom, wer hätte das gedacht!
Immer schneller und effizienter, das dies irgendwann mal an seine Grenzen kommt kann doch nicht so verwunderlich sein.

DAS kann ich absolut nicht bestätigen.
"DAMALS" haben Grafikkarten kein Prozent der Leistungsfähigkeit heutiger Karten gehabt und trotzdem 300 Watt gefressen.
Der Fortschritt kommt aktuell eben NICHT an seine Grenzen. Die Fertigung wird immer kleiner, und so lange die Nanometer weniger werden und man sonst noch neue Ideen hat, wird auch hier die Leistung stark steigen OHNE dass der Verbrauch steigt.
Das was NVIDIA hier macht, ist aus meiner Sicht so ähnlich wie einen zugegebenermaßen sehr soliden Golf GTI auf 500 PS aufzumotzen (Ha, da ist er ja wieder! Der Autovergleich! :-)). Hätten sie nicht so brachial viel Verbrauch in Kauf genommen, wären wir weiterhin bei der seit Jahren üblichen Leistungssteigerung im 15-30 % Bereich pro Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Immer schneller und effizienter, das dies irgendwann mal an seine Grenzen kommt kann doch nicht so verwunderlich sein.
Genau dafür wird doch an neuen Fertigungsverfahren geforscht ?
Die Strukturbreiten werden immer kleiner, die Fabs vermelden eine immer höhere mögliche Effizienz, wie passt das zusammen ?
Ich glaube eher es ist an AMD/Nvidia ihre Architekturen entsprechend anzupassen.
Wenn man deinem Gedankengang weiter verfolgt sind in 10Jahren 2kW Netzteile von nöten ?
Das passt hinten und vorne nicht

Thema NT: Hab gerade mal geschaut. Und da ich ein SuperFlower-Fan bin, schlägt ein Leadex 750W Titanium mal so ganz nebenbei mit gut und gerne €200,- zu Buche. :wall: Dazu eine 3080 mit "günstigen" €800,-, simmer ja dann doch wieder beim Tausender.
Thema Speicher: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und werde dafür bestimmt Haue bekommen. Aber ICH hätte bei solch schwierig zu handhabenden Temps dann doch HBM2 verbaut. Zumal der Preisunterschied zu GDDR6X nich so gigantisch ist.
Unterm Strich: Fail! Wenig bis gar kein OC. Teure Umbaukosten wers kühl mag. Teure NTs Pflicht. Mögliche Speicherproblematik (siehe 2080 und 2080Ti) und die Preise für die wirklich interessanten Karten werden schnell uninteressante Höhen erreichen.
Gruß T.

Uhhh schonmal was von Effizienz gehört? Ist nicht lange her da haben die Nvidia Jünger immer die Leistungsaufnahme der AMD Karten als Hauptargument geführt. Jetzt isses ok, ist ja vom Jensen, der alten Ledersocke ne.

Die 3080 ist nur in der Momentaufnahme interessant. 10gig Speicher sind nicht zukunftssicher und in 6 Monaten kommt eh die Ti und Super, dann so wie es sein sollte. Ja die 3080 ist momentan die stärkste Karte, ist ja auch die neueste. Rechnet man noch 100-150 Euro für das nötige Netzteil (denn niemand hat momentan mehr als 700 Watt in der Kiste) und 100 Euro für ein neues Gehäuse, den Paperlaunch, die gelogenen Preise....ist das ein grauenhafter Start. Garantie wurde ja auf 3 Jahre erweitert, besser man holt sich dann sone Karte. Sieht für mich alles danach aus als hätte Jensen nochn paar Monate warten sollen. Ausgereift ist da nix. Die Karten sind viel zu groß, weil man sie einfach nimmer gekühlt kriegt.

Hmmm also irgendwie finde ich das schon ein wenig seltsam, was einige hier von sich geben...

Zum einen is das 750er NT das ihm da abschmierte, schon recht alt gewesen und architektonisch damit nicht mehr auf KArten mit hohen Anforderungen und Spitzen anwendbar.

Es werden kaum Kilowatt Netzteile über den Tisch gehen, ausser bei ahnungslosen oder besonders ängstlichen, 750Watt reichen aus, wenn sie eben gut und aktuell sind.

320+Watt sind auch mal eben über 27Ampere, die muss(müssen) die Schiene (n) erstmal liefern+Peaks bis auf knapp 500Watt und spätestens da is für so ein altes Ding dann eben Schluss und die Schutzschaltungen greifen und das NT braucht dann auch erstmal wieder ne Weile, bis die Kondensatoren wieder geladen sind, bevor es, bzw der Rechner wieder angeht.

Dann ist der Vergleich mit der 1080 hahnebüchen, denn zum einen ist die RTX3080 mit der TGP angegeben, das heisst der Gesamtbedarf der Karte (der in der Regel auch rigeros eingehalten wird, da er so auch in der Firmware hinterlegt ist),
während bei der 1080 nur der TDP Wert angegeben ist und das ist nur der Chip mit seinen 180Watt.
Die Boardpower liegt auch da nen gutes Stück höher und erreicht bei meiner KArte im Originalzustand (ohne weiteres OC und ohne PL Erhöhung) bis zu knapp 250Watt, bei, im Vergleich zur 3080, indiskutabel lächerlicher Leistung.

Wenn man sich das also mal genau ansieht, ist die RTX 3080, mit allem womit sie daherkommt, an Transitoren, an Features, an verschiedenen Kernen und Technologien, nicht nur der 1080 in jeder Hinsicht so überlegen, das es dafür kaum Worte gibt, sondern auch schon rein von der rohen Leistung die sie aufs Tapét bringt, schon effizienter als Pascal und auch Turing, wenn da auch nur wenig.
Mit mehr und deutlich schnellerem VRAM und co, für mehr als 100% mehr Leistung, bei nur 70Watt Komplett-Mehrbedarf ohne weiteres OC und dann eben noch + RTX + DLSS.

Mit anderen Worten, gegen ne RTX 3080 ist die GTX 1080 der reinste Stromfresser!

Klar kann man den Bedarf kritisieren, aber im Gegensatz zu Vega und co, wird hier halt auch jedes Watt in Leistung umgemünzt und schon das normale xx80 Modell zieht so eben auch deutlichst an der Top Karte der Vorgänger vorbei und macht UHD nun endlich meist mit 60fps+ spielbar und gibt WQHD Jüngern ne harte Zeit da nun ihre Prozis zu limitieren anfangen...

Und was die VRAM Temps angeht, ja die sind übel, aber wenn man sich so einige Customs ansieht, z.Bsp. die Gigabyte Gaming OC, mit ihrer fetten Kupferplatte+Vaporchamber und co und im Schnitt mindestens 10°C weniger Temp auf der GPU, dann kann man auch hier davon ausgehen, das der VRAM auch davon profitiert.
Ausserdem kommt noch dazu, das die Customdesigns auch eigene PCBs verwenden auf denen, in der Regel, der Grossteil der Spannungsversorgung, nichtmehr direkt neben dem VRAM sitzt und damit der Hotspot der FE so nichtmehr existiert und es da, schon von Haus aus ebenfalls etwas kühler zugehen sollte.

Vergessen wir bitte auch nicht, das auch schon die ersten Wasserkühler vorgestellt wurden, also auch an der Front sollte es genug Möglichkeiten geben...
Jetzt muss nur noch die Produktion ordentlich laufen und Verfügbarkeit hergestellt werden, dann pegeln sich auch die Preise ein usw usf...vergessen wir bitte nicht, das die Chips erst ab ca Mitte August gefertigt wurden...woher sollen denn da bitte MILLIONEN Karten kommen?

Wenns insgesamt 2-300k waren, inklusive der paar Customs, dann is das viel und die wurden dann auch entsprechend verteilt und weggebottet... ;)

Zuletzt bearbeitet:
[klugscheissmodus]@ausgehungerter Raff: Trockeneis schmiltz nicht, sondern sublimiert. Ansonsten könnte man damit gar nicht vernünftig benchen.^^[/klugscheissmodus] :lol:

Hahaha, naja Begrifflichkeiten definieren bevor man sich austauscht, gehört heute schon zum guten Ton, damit es keine Missverständnisse gibt. Davon abgesehen finde ich es schon heftig, 350 Watt zu haben auf der einen Seite, aber mit 150 Watt mehr nochmal klarzukommen an Spitzenleistung, mag ich nicht. Wäre das nicht, könnte man sehr gut planen in Sachen Größe und Effizienz des Netzteils. Die Leistungsaufnahme zu begrenzen auf was weiß ich 300-400 Watt wäre eine Idee. Einige FPS weniger mit niedrigem Input Lag dürften die Karten auch zu echten Helden machen pro Watt. Leute mit ganz kleinem Netzteil gehen dann gerne auch auf 200 Watt herunter oder niedriger. Denn geht der Rechner aus, ist die ganze Angelegenheit unbrauchbar. Das ist ja ungefähr so haarsträubend wie ein Windows 10 Defender Scan, wenn man nicht eine Höchstgrenze für die CPU Auslastung einstellt.

3070 und kleiner werden sich auch hevorragend verkaufen, obwohl auch bei der 3080 der Kaufpreis schon stimmt.

@PCGH
Netzteile mit mehreren 12V-Schienen sollte besser aufgestellt sein?
Hatten die PCGH Netzteile alle nur eine Schiene?
Wenn doch mehr Schienen vorhanden waren, habt ihr zwei unterschiedliche Schienen genutzt?

Relativ Hohe Watt Leistung bei 3080/90ziger finde ich,was daraus eine hohe Wärmeentwicklung im Case resultiert,
aber auch Stromverbrauch.Und bei machen Leuten muß auch in eine neue PSU investiert werden.
Für mich stellt sich doch die frage,benötige ich wirklich das letzte Quäntchen Leistung eines GPU,s der Oberklasse
oder gehe ich einen mittelweg.Wo ich immer noch(mehr)Leistung habe als nötig und das bei dem verwendeten nativen Monitorauflösung(WQHD) bei mir.Ob jetzt ein Spiel mit 150 FPS oder mit der Oberklasse GPU 170 FPS ,wäre mir völlig schnuppe.Bei mir geht darum,ob sich die Leistung der GPU mehr als ausreichend ist für meine zwecke und das in einem Rahmen bleibt wo Wärmeentwicklung zum Verbrauch vertretbar ist und immer noch genug FPS berechnet.
Ich hoffe dann das die 3070Ti irgendwann in den nähsten 6 Monaten erscheinen wird,der eine Leistung eines 2080TI/Super einzuordnen ist und das mit 16GB Vram?Dann könnte ich meine GTX1080 in Rente schicken.

grüße Brex

Hört sich immer mehr nach Schnellschuß aus Angst vor Konsolen und AMD an.
Ich denke das wird die erste NVIDIA Generation wo weniger Overclocked wird, und mehr Leute die Leistung runterfahren bis der reale Sweetspot ihrer Karte erreicht wird.

Anbei das Video von IgorsLAB

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video sagt doch schon fast alles. Wenn die das dann auch bei den anderen Komponenten in kauf nehmen, bin ich mal gespannt wie lange das dann halten soll. Wohl Angst gehabt vor der Konkurrenz.

Moin....kann al einer von den Spezis rüber gucken ob das von der Werten her passt.

Enermax epr625awt

Das Teil ist schon 13 Jahre alt das muss man sich mal vorstellen :)

Den relativ hohen Verbrauch bei nem UHD-Video find ich komisch. 50% mehr als bei einer 2080Ti, und fast 3x so viel wie bei einer 1080(FE).

Und klar, das Thema Lastspitzen. Anfangs dachte ich nur "was labern die alle, auch eine 980Ti peakt deutlich über 400 Watt", aber scheinbar sind die Peaks der 3080 deutlich häufiger - und augenscheinlich auch sehr viel länger.

Ich bin mal auf die 3070 (in der 16GB-Ausführung!) gespannt, bzw. ihren Navi-Pendant.
Wenn man sich Igors Aufnahmen ansieht, dann braucht die 3080 370-420W, bis sie für ein paar ms auf 75W gedrosselt wird, um so "320W" zu erreichen.

Hört sich immer mehr nach Schnellschuß aus Angst vor Konsolen und AMD an.
Ich denke das wird die erste NVIDIA Generation wo weniger Overclocked wird, und mehr Leute die Leistung runterfahren bis der reale Sweetspot ihrer Karte erreicht wird.

Sehr richtig !
Das denk' ich mir auch.

Hab eh das Gefühl, dass die, warum auch immer(Respekt vor BigNavi? :) ), allgemein sehr an das Limit getrieben ist, was man für die Allgemeinheit gerade noch so machen kann, für normale Luftkühlung.

Für mich isses jetzt kein großes Problem, denn wenn man weiß, was man da wie wo ändert und checkt, was das für Auswirkungen hat, kann man ja schön was machen. :) Ganz nebenbei macht's auch noch Spaß ! :D

Also ich stelle mich schon mal darauf ein, dass ich mir kein supertolles Spitzen OC Modell hole, sondern eher so etwas bessere Entry-Class, wo ich dann auch noch Geld gespart habe, zu den ganzen, wie sie auch immer heißen mögen, Strix OC usw. und diese Karte dann auf entspannten 24/7 Settings mit etwas weniger Watt, etwas weniger Lüfterlärm und um den Speicher zu schonen, dort ebenfalls nicht weiter übertaktet also Werkseinstellungen was Speicher angeht, laufen lasse.

Warum soll ich die Karte auch noch mehr Quälen wollen ? Ich lass die lieber n bisschen lockerer laufen, bei kaum merkbarem Leistungsverlust, aber doch spürbar weniger Watt.
Dann hab ich insgesamt eine ziemlich starke Karte, für einen fairen Preis(Man muss ja nicht bei Caseking, Alternate, oder Conrad Elektronik vorbestellen ;) ), so im Bereich zwischen 700 und 800€, die dann auch noch weniger verbraucht, als so ziemlich alle 3080 ab Werk und beim Speicher auch ganz entspannt bleibt.
edit: Und da meine Entry level Custom auch keine FE is, wird's eh noch mal anders aussehen und vielleicht auch noch entspannter, mit dem Speicher. Ein 3Lüfter Modell werd' ich mir allerdings schon holen.

So klappt's dann sicher auch mit einer schönen Zockerzeit. Bis zur 4080. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Speichertemperaturen, das betrifft doch nur die Founders Edition die es nicht gibt aufgrund der kompakten Platine...?!
Die Leistungsspitzen gefallen mir aber gar nicht, bräuchte wohl trotz undervolting ein neues Netzteil mit meinem 550 Watt. Dann hat sich das Thema Ampere definitiv erledigt, Go AMD Go!

Hmmm also irgendwie finde ich das schon ein wenig seltsam, was einige hier von sich geben...

Zum einen is das 750er NT das ihm da abschmierte, schon recht alt gewesen und architektonisch damit nicht mehr auf KArten mit hohen Anforderungen und Spitzen anwendbar.

Es werden kaum Kilowatt Netzteile über den Tisch gehen, ausser bei ahnungslosen oder besonders ängstlichen, 750Watt reichen aus, wenn sie eben gut und aktuell sind.

320+Watt sind auch mal eben über 27Ampere, die muss(müssen) die Schiene (n) erstmal liefern+Peaks bis auf knapp 500Watt und spätestens da is für so ein altes Ding dann eben Schluss und die Schutzschaltungen greifen und das NT braucht dann auch erstmal wieder ne Weile, bis die Kondensatoren wieder geladen sind, bevor es, bzw der Rechner wieder angeht.....
Du bestätigt mich mit deinem Post glaube ich mehr als dir bewusst ist.
Die GTX1080 hat damals zu Release auch alles in Grund und Boden gerendert, und das mit einem Fertigungsprozess der heute nicht mehr der Rede wert wäre.
Und dabei hat die Karte nicht kurz vor der Schmelze gestanden.
Man musste keine neuen Netzteile kaufen, brauchte keinen Wasserkühler, und auch keinen Vollkupferkühler um das Ding im normalen Rahmen laufen zu lassen.
Du relativierst hier ganz gewaltig !
Im Endeffekt sagst du "Musst du halt MEHR! Geld für Netzteil, Kühler und Co ausgeben um die Karte sorgenfrei nutzen zu können!"
Erkennst du nicht das da bei Nvidia etwas gewaltig schief gelaufen ist ?
Die Renderpower sowie die gebotenen Features sind schick, aber der Preis dafür ist schlicht zu hoch.

Zurück