Über 300 Watt Leistungsaufnahme bei Ampere... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Eigentlich ist die Diskussion under Shitstorm wegen der Stromaufnahme widersinnig.

Wenn man nur darauf aus ist, Strom zu sparen (und die Produktionskosten der Karte außer Acht lässt), dann muss man sich sofort eine 3080 (oder gar 3090) kaufen.

Und dann die Framerate auf das gewünschte limitieren und ggf. das Powertarget entsprechend setzen.

Keine andere derzeit erhältliche Karte wird die gewünschte Framerate mit weniger als der von der Ampere abgerufenen Stromaufnahme produzieren können.

Wenn mir also im Sinne der Umwelt 60fps auf FHD in Doom Eternal reichen, dann bekomme ich das bei vermutlich keiner anderen Karte billiger (Kartenpreis jetzt mal außer Acht lassend).

Warum wird das eigentlich nie von dieser Seite aus beleuchtet? Jeder spricht nur davon, wieviel die Ampere aufnimmt, wenn man sie voll rennen lässt. Das ist aber eigentlich am Ziel vorbei geschossen!

Es ist kein Shitstorm oder ähnliches, es ist aktuell nur ein feststellen des Verhaltens der neuen Karten.
Die wenigsten Käufer holen sich eine 3080 oder 3090 und begrenzen die Leistung der Karten, selbes gilt für OC.
Das machen halt nur einige wenige (hier im Forum sammeln sich die aber xD), der deutlich größere Teil lässt die Karte @Stock laufen und das stellt die NT vor besondere Anforderungen.
 
Nett das Forum ist voll mit Beiträgen die Jedem radikal nicht mehr wie 550W empfohlen haben obwohl selbst bei Pascal Systemen da keine Reserven mehr waren. Schon damals hab ich nahebringen wollen das Reservern wichtig sind und man nicht nur die TDP einberechnen darf, wurde belächelt. Jetzt dürften sich die NT Hersteller über diese Missempfehlungen ein drittes E.. freuen ;).

Das ist ja alles ganz nett und einleuchtend...

Aber dann ist Raff's neues 850-Watt-Netzteil abgekratzt.

Gruß,
Phil

Wie es dann wohl mit einer 3080 20G oder gar 3090 ausschauen wird. Da fällt mir ein ich habe noch ein 1,2KW Seasonic, hat wer Interesse.
 
Ich geh in dem Post davon aus, dass hier die Founder's Edition im Spiel ist. Wenn da eine OEM im Spiel mit 2x 8 Pin Anschluss, dann gz, Nvidia macht jetzt auch PSU binning.

Aber seid ihr sicher, dass das Netzteil kaputt ist und nicht nur intern die Sicherung rausgeflogen?
Ein 8-Poliger Stecker hat ja trotzdem nur 3x 12V, aber zwei Mal Masse zusätzlich. Wenn das Nvidia Kabel jetzt von 2x8 auf 1x12 konvertiert, hängen vier mal Masse in der Luft, aber es wird trotzdem über 6x12V gezogen, was normalerweise nicht der Fall ist. Normalerweise wenn über 6 gezogen wird hängen MAXIMAL zwei Massen in der Luft nicht 4. Zwei Mal 6-Pin macht keiner. Bislang zumindest.

Dann wippt die Karte so hin und her wie in dem Diagramm von Igor's Lab zu sehen und irgendwann fliegt die Sicherung raus. Die Karte sieht 6x Masse auf der fällt gerade massiv ab und 4x Masse die schon wie tot aussehen, war normalerweise ja nicht vorkommt in dem Verhältnis. Auf diese Differenz ist die Sicherung geeicht und schaltet ab, bevor das Netzteil zerstört wird.

So wie die Karte vorher die Spannung hat einbrechen lassen, dass die Junction-Temperatur beim Speicher nicht 110 Grad übersteigt. Vlg. weiteres sehr interessantes Igors Lab Video zum Thema Hitze.

Wer sein Neztteil und seinen Speicher liebt, der ist wohl mit einem Unverclock gut geraten bei der 3080, damit diese Sägezahncharakteristik beim Stromverbrauch verschwindet.
 
Nett das Forum ist voll mit Beiträgen die Jedem radikal nicht mehr wie 550W empfohlen haben obwohl selbst bei Pascal Systemen da keine Reserven mehr waren. Schon damals hab ich nahebringen wollen das Reservern wichtig sind und man nicht nur die TDP einberechnen darf, wurde belächelt. Jetzt dürften sich die NT Hersteller über diese Missempfehlungen ein drittes E.. freuen ;).



Wie es dann wohl mit einer 3080 20G oder gar 3090 ausschauen wird. Da fällt mir ein ich habe noch ein 1,2KW Seasonic, hat wer Interesse.

Tja, es wurde auch schon in jüngerer Zeit gegen meine Empfehlung bzw. Bedenken gehatet und geflamt... ich habs dann einfach gelassen irgendwann. Es gibt halt einige die müssen es erst von pcgh offiziell erfahren, dass diese kurze Spitezenlast (welche in der TBD und Co. nicht aufgeführt wird) zu Problemen bei NT führen kann unter gewissen Punkten.
Ich habe da einige Beiträge zu geschrieben in verschiedenen Themen, wo es diskutiert wurde und es war jedes Mal das Gleiche.
Gegenwind und leugnen. Jetzt werden alle nach und nach diese Probleme feststellen - erinnert micj damals an das VRM Disaster beim 8auer - wollte auch keiner wahr haben...

Egal sag ich mir mittlerweile - ebtspannt zurücklehnen und die Show genießen, die 3090 kommt ja erst noch und die wird etwas agressiver arbeiten mit der Spitzenlast, keine Sorge. Meine Vermutung sind 550 Watt bis hin zu 600.
 
Nett das Forum ist voll mit Beiträgen die Jedem radikal nicht mehr wie 550W empfohlen haben obwohl selbst bei Pascal Systemen da keine Reserven mehr waren. Schon damals hab ich nahebringen wollen das Reservern wichtig sind und man nicht nur die TDP einberechnen darf, wurde belächelt. Jetzt dürften sich die NT Hersteller über diese Missempfehlungen ein drittes E.. freuen ;).

Diese Empfehlungen beim Netzteil immer an die untere Grenze dessen zu gehen, was man unbedingt braucht, habe ich nie verstanden. In den Diskussionen bin ich immer angefeindet worden und mit den unsinnigsten Argumenten - insbesondere was die Effizienz des Netzteils angeht. Als ich den Leuten mal vorgerechnet habe, wie wenig Unterschied es eigentlich tatsächlich in der Leistungsaufnahme ausmacht, ob nun ein ausgezeichnetes 500W oder ein ausgezeichnetes 1000W Netzteil bei nur 80 Watt abgerufener Leistung arbeiten (die Konstellation, die ja immer als das schlagende Argument für ein kleines Netzteil herangezogen wird), war hinterher Schweigen im Wald.

Und dass ein 500W Netzteil bei 450 Watt schon am Rand der optimalen Effizienz arbeitet, wogegen ein 1000W Netzteil sich ganz bequem im Mittelbereich befindet, kommt noch dazu.

Klar, übertreiben muss man nicht, aber sich bei einem modernen High-End Rechner mit weniger als 850 Watt abzugeben, wollte mir nie in die Birne. Man gibt hunderte von Euro für CPU und GPU aus, aber man möchte 80€ am Netzteil sparen? Warum?
 
Nett das Forum ist voll mit Beiträgen die Jedem radikal nicht mehr wie 550W empfohlen haben obwohl selbst bei Pascal Systemen da keine Reserven mehr waren. Schon damals hab ich nahebringen wollen das Reservern wichtig sind und man nicht nur die TDP einberechnen darf, wurde belächelt. Jetzt dürften sich die NT Hersteller über diese Missempfehlungen ein drittes E.. freuen ;).

Wem sagst du das? Ich habe mir oft genug abfällige Kommentare anhören dürfen, nur weil ich immer großzügiger dimensionierte Netzteile gekauft habe.:ugly:
 
Wie es dann wohl mit einer 3080 20G oder gar 3090 ausschauen wird. Da fällt mir ein ich habe noch ein 1,2KW Seasonic, hat wer Interesse.

Ich habe gerade eine gewisse Ampere-Karte mit ~360 Watt neben meinem Core i7-6900K mit einem passiven 700-Watt-Netzteil laufen (ebenfalls Seasonic, aber noch fast neu, fesches Gerät). Klingt erst mal nach einer gemeinen Netzteiltöterkombination. Da die CPU aber nur mit 3 GHz und starkem Undervolting läuft, ist das gar kein Problem. :D Tests mit 4 GHz folgen.

Im Falle der PCGH-Testsysteme ist noch ein stark aufgepumpter Ryzen 9 3900X am Start, welcher anscheinend ebenfalls "piekt", anstatt einen gleichförmigen Verbrauch zu erzeugen. Da scheint es zu ungesunden Gesamtspitzen zu kommen, welche die OCP der Testnetzteile triggern. Wir sehen uns das, wie gesagt, noch etwas genauer an. Kleiner Teaser: Mit 0,8 Volt und 1,8 GHz (ein Beispiel) wird GA102 fast zahm. :-)

MfG
Raff
 
Ich habe gerade eine gewisse Ampere-Karte mit ~360 Watt neben meinem Core i7-6900K mit einem passiven 700-Watt-Netzteil laufen (ebenfalls Seasonic, aber noch fast neu, fesches Gerät). Klingt erst mal nach einer gemeinen Netzteiltöterkombination. Da die CPU aber nur mit 3 GHz und starkem Undervolting läuft, ist das gar kein Problem. :D

Im Falle der PCGH-Testsysteme ist noch ein stark aufgepumpter Ryzen 9 3900X am Start, welcher anscheinend ebenfalls "piekt", anstatt einen gleichförmigen Verbrauch zu erzeugen. Da scheint es zu ungesunden Gesamtspitzen zu kommen, welche die OCP der Testnetzteile triggern. Wir sehen uns das, wie gesagt, noch etwas genauer an. Kleiner Teaser: Mit 0,8 Volt und 1,8 GHz (ein Beispiel) wird GA102 fast zahm. :-)

MfG
Raff

Allerdings, scheint deutlich sinniger zu sein als das Teil zu übertakten.

Undervolt.jpg
 
Oookay, ich hatte da gestern im gemoddeten Witcher (PCGH "Wicked", 5K, Texturmod, volle Kanne und so) immer noch TGP-Werte über 300 Watt, aber Undervolting ist definitiv sehr hilfreich beim Glätten aller Probleme. =)

MfG
Raff

The Witcher 3 zieht doch eh 330Watt bei der FE, oder?
Verhält sich das bei den Costumekarten genauso?
 
Wie sich alle Aufregen :lol: herrlich... Leude wenn ihr wie vor 10 Jahren @ 1080p und 60FPS Zockt braucht ihr so eine Grafikkarte ja gar nicht.... bzw dann wird sie niemals soviel verbrauchen.... wer Mit aktuellen Settings wie WQHD @ 144hz unterwegs ist oder gar UHD @60 oder vielleicht sogar @120hz dann brauchste sone karte halt . Das immer alle mehr leistung bei weniger verbrauch erwarten ist einfach grotesk und fern von jeglicher vernünftiger warnehmung technischen Fortschritts. Die leistungsaufnahme Von Krafikkarten hat sich in den letzten 10-12 Jahren jetzt Ca verdoppelt.... Dabei berechnen sie aber im regelfall weit mehr als das doppelte an Pixeln mit Höherer Frequenz und massig Zusätzlichen "Bildverschönerungstechniken"....

Und wer kein bock auf so hohen stromverbrauch hat soll sich halt n 1080p Monitor hinstellen und ne 1660super verbauen
 
Wie sich alle Aufregen :lol: herrlich... Leude wenn ihr wie vor 10 Jahren @ 1080p und 60FPS Zockt braucht ihr so eine Grafikkarte ja gar nicht.... bzw dann wird sie niemals soviel verbrauchen.... wer Mit aktuellen Settings wie WQHD @ 144hz unterwegs ist oder gar UHD @60 oder vielleicht sogar @120hz dann brauchste sone karte halt . Das immer alle mehr leistung bei weniger verbrauch erwarten ist einfach grotesk und fern von jeglicher vernünftiger warnehmung technischen Fortschritts. Die leistungsaufnahme Von Krafikkarten hat sich in den letzten 10-12 Jahren jetzt Ca verdoppelt.... Dabei berechnen sie aber im regelfall weit mehr als das doppelte an Pixeln mit Höherer Frequenz und massig Zusätzlichen "Bildverschönerungstechniken"....

Und wer kein bock auf so hohen stromverbrauch hat soll sich halt n 1080p Monitor hinstellen und ne 1660super verbauen

Damals haben normale Autos weit über 20 Liter auf 100km verbraucht, dazu waren die Laut, und verursachten viel Schäden an die Umwelt, wir haben nun aber Autos die deutlich weniger verbrauchen, sind leise, und verursachen, verglichen mit damals, kaum Schäden. Eine GPU das jenseits von 300W verbraucht ist einfach nicht gut, man kann das relativeren wie man will, es ist einfach ein Stromfresser. Nvidia haben Leistung mit eine Brechstange erzeugt.
 
Damals haben normale Autos weit über 20 Liter auf 100km verbraucht, dazu waren die Laut, und verursachten viel Schäden an die Umwelt, wir haben nun aber Autos die deutlich weniger verbrauchen, sind leise, und verursachen, verglichen mit damals, kaum Schäden. Eine GPU das jenseits von 300W verbraucht ist einfach nicht gut, man kann das relativeren wie man will, es ist einfach ein Stromfresser. Nvidia haben Leistung mit eine Brechstange erzeugt.
Geht nicht um den Vebrauch auf 100KM sondern um den verbrauch bei bestimmten geschwindigkeiten....

Aber auch hier. Kauf dir nen 1080p Monitor und ne 1660 und werd glücklich... Das miemiemie nervt!
 
Eigentlich ist die Diskussion under Shitstorm wegen der Stromaufnahme widersinnig.

Wenn man nur darauf aus ist, Strom zu sparen (und die Produktionskosten der Karte außer Acht lässt), dann muss man sich sofort eine 3080 (oder gar 3090) kaufen.

Und dann die Framerate auf das gewünschte limitieren und ggf. das Powertarget entsprechend setzen.

Keine andere derzeit erhältliche Karte wird die gewünschte Framerate mit weniger als der von der Ampere abgerufenen Stromaufnahme produzieren können.

Wenn mir also im Sinne der Umwelt 60fps auf FHD in Doom Eternal reichen, dann bekomme ich das bei vermutlich keiner anderen Karte billiger (Kartenpreis jetzt mal außer Acht lassend).

Warum wird das eigentlich nie von dieser Seite aus beleuchtet? Jeder spricht nur davon, wieviel die Ampere aufnimmt, wenn man sie voll rennen lässt. Das ist aber eigentlich am Ziel vorbei geschossen!
An dem schwachen Effizienzfortschritt von Ampere ändert das aber nichts. Und dieser stellt das Problem dar.
Vergleiche bitte auch mit den vorherigen Postings zum gleichen Thema...

Wem sagst du das? Ich habe mir oft genug abfällige Kommentare anhören dürfen, nur weil ich immer großzügiger dimensionierte Netzteile gekauft habe.:ugly:
Die Jahre davor wurden halt unsinnig überdimensionierte Netzteile (oftmals qualitativ minderwertig) empfohlen, kein Wunder, dass das Pendel dann in die andere Richtung ausschlägt...
(besonders die Gamestar war darin lange Zeit gut)
 
Selbst schuld wer beim Rechnerneubau mit dem Netzteil geizt, Ich habe damals für meinen 7900x Build ein 1200i genommen. Lieber Reserven nach oben als ständig am Limit, auch weil ich mit der 1080TI noch mit SLI Gedanken gespielt habe.

Netzteil ist mit die wichtigste Komponente im Rechner. Und nein nur weil ich ein 1200W Netzteil habe verbaucht mein Rechner nicht ständig 1200W lol.

Mal davon abgesehen das ich mit 1200W bisher stets ständig im optimalen Effizienz Bereich war, ich frage mich echt was manche Leute geritten mit, mit so tollen Netzteilrechnern auszurechnen das ihr Rechner 490W braucht und sich dann ein 500W Netzteil kaufen. Das Netzteil wird ständig am Limit betrieben, Silent Betrieb nicht möglich und am Ende geht es auch noch früher defekt.

Und dann am besten noch das aller billigste 500W Netzteil genommen.

Ich sehe der 3090 jedenfalls gelassen entgegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem schwachen Effizienzfortschritt von Ampere ändert das aber nichts. Und dieser stellt das Problem dar.
Vergleiche bitte auch mit den vorherigen Postings zum gleichen Thema...

1. Ne Ampere braucht in nem Game bei gleichen einstellungen und gleichen Frames weniger strom als Turing

2.Neue Architektur. Geb dem ganzen doch zeit zu reifen. den Leistungsschub haben wir bekommen die Effizienz der Architektur wird folgen
 
Geht nicht um den Vebrauch auf 100KM sondern um den verbrauch bei bestimmten geschwindigkeiten....

Aber auch hier. Kauf dir nen 1080p Monitor und ne 1660 und werd glücklich... Das miemiemie nervt!
Touch a nerve did I? :D:D:D

Ich Spiele in wqhd, dabei ist mein GPU leise, und ausreichend für mein Bedarf, zusätzlich muss ich nicht ein mobilen Generator im Garten stehen haben.
 
Zurück