News Krise am Grafikkartenmarkt: Hausgemacht oder allgemeine Stimmung? Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Was ist eine "Alternative" zu was? Eine RX 6600 für 200 Euro als Alternative zu einer GTX 1080, die es schon vor 3-4 Jahren für 200 Euro auf Ebay gegeben haben dürfte? Deren Leistungsniveau aus heutiger Sicht so niedrig ist, dass zum Beispiel ein gewisser Raffael V. es nicht einmal für nötig hält, die Nachfolgegeneration in nennenswertem Umfang zu benchen?

Der Verweis auf das Video ist als Alternative zur 4060 und zur Beruhigung des allgemeinen Seelenheils gemeint, bei Neuanschaffung ohne Althardware. Dort werden brauchbare Karten genannt, welche ab 199 Euro starten. Der aktuelle Missstand ist hinlänglich bekannt, insofern ist es umso wichtiger, bei den ganzen Blendern Pest & Cholera soweit rauszufiltern und zumindest die besten Modelle im jeweiligen Preisbereich aufzuzeigen. Die 4060 mit 8GB wird zum erwartenden Preis demnächst wohl kaum als Empfehlung dazugehören.

Natürlich kann man je nach bevorzugten Spielen solche Hardware noch weiter nutzen, aber wer bitte schön tätigt einen Neukauf, um auf dieses Niveau aufzurüsten?
Aufrüsten nicht, als Einsteiger bekommt man eine Karte für ca. 200 Euro, womit man zumindest moderat zocken kann, das war in den letzten 2 Jahren eher nicht der Fall.

Damit bringt man keinen Grafikkartenmarkt. Erst recht nicht, wenn es eine PS5 für 450 Euro gibt, die in Spielen grob 50 Prozent flotter unterwegs sein müsste, während Besitzer eines !sieben! Jahre alten PCs noch ein Mainboard für 200 Euro, eine CPU für 250 Euro und RAM für 150 Euro dazukaufen soll(t)en.
Alles richtig, kann man machen. Für mich ist das Spielgefühl auf einer Konsole gänzlich anders als am PC und daher nur bedingt zu vergleichen. Wenn ist aber nur um die Taler und vergleichbare Performance auf dem Papier geht, stimmt das natürlich.

Früher trugen derartige Karten eine "3" im Namen, waren für 60 Euro erhältlich und dienten als Anfix-Produkt in Office-/"Multimedia"-PCs auf denen man gerade ebenso ein aktuelle Spiel mal starten konnte um festzustellen, dass man sich doch besser schnell eine ordentlich Grafikkarte für 200-300 Euro kaufen sollte. Und damals haben sich die dann auch wie geschnitten Brot verkauft.

Keine Frage, im Vergleich zu früher™ ist das alles schon extrem unverschämt und sorgt nicht für Begeisterungsstürme. Preise weiter runter, dann liegen die Karten auch nicht wie Blei rum.
 
Was/wen interessiert die UVP ?!?
Allein was ich auf den virtuellen Tresen (in €) legen muss/darf zählt.
Und kannst Dich noch erinnern was für Preise aufgerufen wurden, oder soll ich Dir ein paar Beispiele raus suchen ?
Na beides zählt denke ich.

Die UVP ist erstmal der vom Hersteller vorgesehene Preis. Der Rest ist was der markt draus macht und klar, auch der Wechselkurs in unserem Fall.


Es gilt für mich beides zu beachten.

Die Preissteigerung am Markt ist nicht wirklich existent, von 2020 zu 2022/23. Aber das Nvidia zum Beispiel für eine 3080 699€ haben wollte und für eine 4080 1400€, oder so. Das ist sehr real... und halt drüber gewesen. Das die Preise steigen klar und auch zu Recht, aber das Ausmaß ist außer bei der 4090 einfach zu groß gewesen.

Dennoch hilft alles meckern nicht. man kann versuchen sich möglichst lang zurück zu halten, oder nicht. Wenn man neue Hardware kaufen muss/oder möchte, dann muss man eben die hardware kaufen, die man bezahlen will.

Das alles gilt auch für AMD, denn da ist es nicht besser.
 
Der Verweis auf das Video ist als Alternative zur 4060 und zur Beruhigung des allgemeinen Seelenheils gemeint, bei Neuanschaffung ohne Althardware. Dort werden brauchbare Karten genannt, welche ab 199 Euro starten. Der aktuelle Missstand ist hinlänglich bekannt, insofern ist es umso wichtiger, bei den ganzen Blendern Pest & Cholera soweit rauszufiltern und zumindest die besten Modelle im jeweiligen Preisbereich aufzuzeigen. Die 4060 mit 8GB wird zum erwartenden Preis demnächst wohl kaum als Empfehlung dazugehören.


Aufrüsten nicht, als Einsteiger bekommt man eine Karte für ca. 200 Euro, womit man zumindest moderat zocken kann, das war in den letzten 2 Jahren eher nicht der Fall.


Alles richtig, kann man machen. Für mich ist das Spielgefühl auf einer Konsole gänzlich anders als am PC und daher nur bedingt zu vergleichen. Wenn ist aber nur um die Taler und vergleichbare Performance auf dem Papier geht, stimmt das natürlich.



Keine Frage, im Vergleich zu früher™ ist das alles schon extrem unverschämt und sorgt nicht für Begeisterungsstürme. Preise weiter runter, dann liegen die Karten auch nicht wie Blei rum.

Das Problem ist halt: "Das gänzlich andere Spielgefühl am PC" gegenüber einer Konsole kennt ein "Einstieger" bei "Neuanschaffung" gar nicht. Also warum sollte er nicht zur Konsole greifen, wenn die offensichtlich der bessere Deal zu sein scheint?

PC-Gaming wurde zum Massenphänomen, als die Leute sich günstige PCs für Internet-Nutzung, privaten Bürokram und vielleicht noch die Bestückung eines MP3-Players angeschafft haben, aber auch mal ein Spiel darauf ausprobierten. Dieser Ausgangspunkt für Grafikkarten-Nachrüstungen ist aber passé, seitdem das Smartphone als bevorzugtes Multimedia- und Surfgerät genutzt wird. Wenn AMD und Nvidia neue Leute zum PC locken wollen, müssen sie konkurrenzfähige Einsteigerangebote machen. Und wenn sie an Aufrüster verkaufen möchten, darf die neue Technik pro Leistung nicht annähernd so teuer sein, wie die alte.
 
Das Problem ist halt: "Das gänzlich andere Spielgefühl am PC" gegenüber einer Konsole kennt ein "Einstieger" bei "Neuanschaffung" gar nicht. Also warum sollte er nicht zur Konsole greifen, wenn die offensichtlich der bessere Deal zu sein scheint?

PC-Gaming wurde zum Massenphänomen, als die Leute sich günstige PCs für Internet-Nutzung, privaten Bürokram und vielleicht noch die Bestückung eines MP3-Players angeschafft haben, aber auch mal ein Spiel darauf ausprobierten. Dieser Ausgangspunkt für Grafikkarten-Nachrüstungen ist aber passé, seitdem das Smartphone als bevorzugtes Multimedia- und Surfgerät genutzt wird. Wenn AMD und Nvidia neue Leute zum PC locken wollen, müssen sie konkurrenzfähige Einsteigerangebote machen. Und wenn sie an Aufrüster verkaufen möchten, darf die neue Technik pro Leistung nicht annähernd so teuer sein, wie die alte.
Die wird man aber trotzdem nicht ansprechen.

Die Konsole kommt mit OS, Eingabegeräten und ist ein "anschließen, los spielen" Erlebnis. Man muss keine Software installieren, kein Steam, EA App und sonstige Stores. Man schließt sie an den vorhandenen Fernseher an und zockt vom Sofa aus.

PC Gaming war ein Ding, als der PC die Leadplattform war und man viele Spiele auf Konsolen gar nicht bekam. Heute ist es aber umgekehrt. PC Gaming wird nie wieder maßentauglich werden.

Niemand hat da ein Interesse dran. Nicht die GPU Hersteller (die SOCs kommen ja auch von ihnen), nicht die Softwareschmieden (das ist nur mehr Arbeit) und schon gar nicht die Konsolenhersteller, die eben auch große Gamingstudios sind.

Die GPU Hersteller leben gut damit hochpreisige Chips an Nerds zu verkaufen, denen die Konsole zu einfach, die BQ zu hässlich oder einfach ein Hobby haben bei dem sie Geld verbraten.
 
Die wird man aber trotzdem nicht ansprechen.

Man schließt sie an den vorhandenen Fernseher an und zockt vom Sofa aus.
In dem Punkt muss ich widersprechen. Bei einer Konsole melden sich viele Nutzer heutzutage auch an und laden erstmal den Patch, das Firmware Update nach oder alle Games komplett herunter.
Wenn ich am TV zocken will, starte ich den Wohnzimmer-PC und mache es genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Punkt muss ich widersprechen. Bei einer Konsole melden sich viele Nutzer heutzutage auch an und laden erstmal den Patch oder das Firmware Update nach oder alle Games komplett herunter.
Wenn ich am TV zocken will, starte ich den Wohnzimmer-PC.
Ist immer noch viel einfacher als einen Windows PC neu einzurichten.
 
Das Problem ist halt: "Das gänzlich andere Spielgefühl am PC" gegenüber einer Konsole kennt ein "Einstieger" bei "Neuanschaffung" gar nicht. Also warum sollte er nicht zur Konsole greifen, wenn die offensichtlich der bessere Deal zu sein scheint?
Mir persönlich fällt es schwer, Konsolen mit dem PC gleichzusetzen, viel zu unflexibel. Wenn ich mich beim Teenie-Nachwuchs im Freundeskreis so umsehe, Dual-Monitor-Setups, auf einem wird gezockt, auf dem anderen laufen Discord & Co. Die PS5 am Monster-OLED-TV im elterlichen Wohnzimmer (zu Release noch um ein Exemplar "gekloppt" und für ein paar Wochen der heiße Sch****) staubt nun vor sich hin. Da will dann auch der kleinste lieber mit einem PC statt einer Konsole starten... und die leuchten so schön :D
PC-Gaming wurde zum Massenphänomen, als die Leute sich günstige PCs für Internet-Nutzung, privaten Bürokram und vielleicht noch die Bestückung eines MP3-Players angeschafft haben, aber auch mal ein Spiel darauf ausprobierten. Dieser Ausgangspunkt für Grafikkarten-Nachrüstungen ist aber passé, seitdem das Smartphone als bevorzugtes Multimedia- und Surfgerät genutzt wird.
Yep. Wobei ich mich bis heute frage, wie die Leute in Reiseportalen und derartigen Sites mit -zig Filtereinstellungen auf dem Mini-Display klarkommen.

Wenn AMD und Nvidia neue Leute zum PC locken wollen, müssen sie konkurrenzfähige Einsteigerangebote machen.
Und wenn sie an Aufrüster verkaufen möchten, darf die neue Technik pro Leistung nicht annähernd so teuer sein, wie die alte.
D'accord! Wobei ich dem Preisgefüge bei Einsteiger-PCs aufgrund der gegebenen Modularität/Flexibilität/Universalität mehr Luft nach oben zugestehe. Eine 500€ Konsole vs. 800€ PC gingen für mich persönlich in Ordnung.
 
Yep. Wobei ich mich bis heute frage, wie die Leute in Reiseportalen und derartigen Sites mit -zig Filtereinstellungen auf dem Mini-Display klarkommen.
Na da gibt es dann eine App für, die das ein bisschen einfacher macht und dir dafür nur ein kleines bisschen den RAM und den Flash zumüllt und nur ein paar mehr deiner Daten will.
D'accord! Wobei ich dem Preisgefüge bei Einsteiger-PCs aufgrund der gegebenen Modularität/Flexibilität/Universalität mehr Luft nach oben zugestehe. Eine 500€ Konsole vs. 800€ PC gingen für mich persönlich in Ordnung.
Ja, hat ja auch einen Mehrwert, wenn die Spieleleistung gleich ist. Wenn eine APU reicht, könnte man sogar auf das gleiche Preisniveau kommen, bei niedrigerer Leistung aber mehr Funktionen. Ich bin mal auf die Zen-4-APUs gespannt.
 
Das es auch anders geht zeigt Gigant Intel mit Grafikkarten zu einen bezahlbaren Preis.
Keine "Sorge", das auch nur weil sie bei der Performance hinterherhinken und der Treiber noch nicht ausgereift ist.

Sobald Team Blau auch oben mitschwimmen kann, werden die Preise entsprechend angepasst...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück