News "Abwrackprämie" beim Kauf neuer Grafikkarten ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Abwrackprämie" beim Kauf neuer Grafikkarten ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Abwrackprämie" beim Kauf neuer Grafikkarten ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Abwrackprämie" beim Kauf neuer Grafikkarten ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Man kann sie auch alternativ auf Ebay verkaufen. Die Abwrackprämie gibt aber ein Mindestbetrag vor, was man für die Karte bekommen könnte.

EVGA hat sowas in der Art auch gemacht mit dem Upgradeprogramm und viele haben es genutzt...
 
Sicher nicht schlecht. Müsste man die Preise mit Ebay Verkäufern Vergleichen. Aber grad bei der 3090 braucht man nicht lange Überlegen. Falls es dort 800-900€ gibt ist das sicher kein schlechter deal.
 
Fände ich prinzipiell super! Man hat nicht die ganzen Probleme mit E-Bay Betrügern, weiss was man an Geld kriegt, bekommt auch die neue Karte ohne Probleme.
Würde ich bei einem entsprechend guten Angebot sofort machen.
 
Artikel schrieb:
mindestens ein spannendes Thema schwappte jedoch über den großen Teich zu uns.
Zwischen uns und China liegt ein großer Teich? Baikalsee? :what:
Was ist da eigentlich so toll an den alten Karten, warum sind die in China so scharf darauf? Hab erst neulich gelesen das man alte Karten in China schmuggelt, irgendwas muss da schief laufen. Naja, wie dem auch sei, kommt drauf an wie es in der Praxis funktioniert, wenn es so ist wie bei manchen Händlern die alte Hardware kaufen, die nach der Kontrolle so gut wie immer (eigentlich immer) den Wert niedriger einschätzen wollen als auf deren Seite angegeben, obwohl es eindeutig falsch ist, wird es sicher nichts. Da mache ich mir lieber die mühe und verkaufe selbst - wenn ich in China leben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände so ein Trade-In Programm gut. Nicht jeder will seine Karte auf Ebay anbieten um am Ende beschissen zu werden. So kommen die Karten in Professionelle Hände und werden ggf. auch so aufbereitet oder entsorgt. Alles ist besser als wenn sowas im Hausmüll landet.
 
Ich fände das gar nicht so verkehrt wenn die alte Karte fair angerechnet würde (Durchschnittspreis bei eBay z.B) :daumen:
 
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die ganze Aktion nur dazu führen soll, diese etwas älteren Karten aus dem Gebrauchthandel herauszunehmen. Diese Karten werden dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ( man möge mir das Gegenteil beweisen ) entsorgt. Wohlgemerkt Karten, die noch funktionsfähig sind und auch noch für vieles schnell genug sind. Aufarbeiten rentiert sich sicher nicht. Viel zu aufwendig.
Das heisst mMn es wird ein Haufen unnötiger Elektroschrott erzeugt.
Wenn es für stark veraltete Karten gelten würde, würde ich es einsehen, aber sowohl die RTX2000er als auch RTX3000er sind noch lange nicht so alt, dass man sie entsorgen müsste.

Cunhell
 
Das wäre ausschließlich sinnvoll, wenn der Kunde wenisgtens sehr annähernd den Preis für die Karte erstattet bekommt, der ansonsten auch beim "normalen" Wiederverkauf zu erreichen wäre.
Und genau liegt in meinen Augen das Problem: Warum sollte mir der Händler mehr Geld für meine gebrauchte Karte erstatten als er selbst am Ende irgendwie wieder dafür generieren kann? Colorful und auch sonst kein Profitorientieres Unternehmen ist als Samariter bekannt.
Da kann man, wenn überhaupt eine geringe Summe abziehen, die das Unternehmen für die Kundenbindung selbst vorsieht, aber eben das kommt dann auch auf den Kunden zu: Er muss wieder eine Karte dieses Unternehmens kaufen. Sind diese Einschränkungen das alles wert? Ich glaube nicht, ich halte das für Quatsch.

Es werden ja auch Themen wie Nachhaltigkeit erwähnt, aber mal ernsthaft, was unterscheidet diese Art und Weise denn von dem einfachen Gebrauchtweiterverkauf? Genau genommen gehe ich bei dem privaten Verkauf sogar dasvon aus, dass die Karte weitergenutzt wird, bei einer Händlerverrechnung wäre ich mir da nicht so sicher (alte Karten verschrotten um die Verbreitung und den Wert der aktuellen Karten zu erhöhen oder zu erhalten).
 
Alles ist besser als wenn sowas im Hausmüll landet.

Leider sieht die Wahrheit hier etwas anders aus. Du gehst vielleicht mit einem guten Gefühl nach hause, etwas für die Umwelt getan zu haben. Die meisten großen Unternehmen, denen du deine Klamotten, Handys oder sonstwas geben kannst, schmeißen es eben genau in den Müll.

Würden die Konzerne nicht nur Augenwischerei betreiben, sondern die Sachen tatsächlich größtenteils recyclen, wäre ich sofort dabei.
 
Ob wir so was auch hier in Deutschland brauchen, bezweifele ich, da es genug Möglichkeiten gibt, seine alte Hardware zum Verkauf anzubieten.
Wie es in Asien ist, weiß ich nicht, aber hier würde es nicht bringen.
 
Alles ist besser als wenn sowas im Hausmüll landet.

Weiternutzen ist das mit großem Abstand beste und hier liegt auch das eigentliche Problem. Die ganze Aktion dient dazu die Nachfrage zu stimulieren und die Leute davon zu überzeugen, dass sie sich neuen Krempel kaufen, den sie sich sonst nie zugelegt hätten.

Würden die Konzerne nicht nur Augenwischerei betreiben, sondern die Sachen tatsächlich größtenteils recyclen, wäre ich sofort dabei.

Das machen sie, alleine schon wegen der Buntmetallgewinnung. Platinen sind wertvoll.
 
Leider sieht die Wahrheit hier etwas anders aus. Du gehst vielleicht mit einem guten Gefühl nach hause, etwas für die Umwelt getan zu haben. Die meisten großen Unternehmen, denen du deine Klamotten, Handys oder sonstwas geben kannst, schmeißen es eben genau in den Müll.

Würden die Konzerne nicht nur Augenwischerei betreiben, sondern die Sachen tatsächlich größtenteils recyclen, wäre ich sofort dabei.
genau mein gedanke... wo ist hier die nachhaltigkeit? wieso sollte ich eine max. 2 jahre alte karte, die noch mehr als genug leistungsreserven hat und mit der ich zufrieden bin, zum recyclen wegwerfen abgeben?

aber USA, China usw. leben uns das ja vor - alles wegwerfgesellschaften. statt nachhaltigkeit werden produkte immer kurzlebiger. stellt sich z.b. ein E-auto fahrer die frage, wo nach dem lebenszyklus seine autos der akku landet?

bin kein umweltaktivist, aber es gibt sachen, da kann ich nicht anders, als mir am kopf zu fassen, und dass china einer der größten umweltverschmutzer ist, gehört dazu! :wall: es glaubt doch keiner ernsthaft, dass china nachhaltig recycelt (natürlich, die wertvollen materialien werden wiederverwendet, aber wo landen die ganzen kunststoffe?).

aber natürlich, so lange der eigene wohlstand nicht bedroht ist und man "wohnungstür zu und nach mir die sintflut" denkt, braucht man sich ja darüber keine sorgen zu machen - man schwimmt ja im mikroplastik nicht mit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man ein 30xx Karte verkaufen?
Das ergibt für mich keinen Sinn!

Zudem weiß man nicht was mit den alten Grafikkarten passiert.
Wenn die verschrottet werden ist die Aktion schlecht und sollte unterbunden werden. Es gibt nichts umweltschädigenderes als funktionierende Hardware zu Schrotten.
 
Wieso sollte ich eine 3090TI verkaufen, wenn ich die hätte? Was kann die denn nicht, was nochmal 1000 und mehr € wert wäre, da das Nachfolgemodell ja nur eine 4090 sein kann?
So ein Schwachsinn! Da müsste ich aber wirklich ziemlich blöd sein. Was sagt das denn über die Grafikkartenhersteller aus? Unser 2000 € teuern Karten sind nach 2-3 Jahren nur noch als teure Pfandrückgabe zu gebrauchen ? Mir wird schlecht. :wall:
 
Zurück