News 200-Euro-Grafikkarten wie die A580, RTX 3050 und RX 6600 ... Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 200-Euro-Grafikkarten wie die A580, RTX 3050 und RX 6600 ... Das sagt das PCGH-Team dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "200-Euro-Grafikkarten wie die A580, RTX 3050 und RX 6600 ... "

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 200-Euro-Grafikkarten wie die A580, RTX 3050 und RX 6600 ... Das sagt das PCGH-Team dazu
 
Die RX6600 war ja gar nicht mal so übel, incl. beiliegendem Vollpreisspiel. Jetzt ist aber alles wieder nur ein einziges Trauerspiel.
 
Ohne Scheiß für mich ist die RX6600 die Beste Grafikkarte der Welt und würde sie noch nicht einmal gegen eine RTX4090 eintauschen wollen und wenn doch nur wegen dem Geld dass ich dafür erhalten würde.
In 1080p für was sie gemacht wurde performt sie was die Raster -Performance anbelangt ausgezeichnet.

Raytracing ist in dieser Leistungsklasse irrelevant, dass einzige was zählt ist Effizienz, Treiberqualität, Raster FPS (1080p) und in meinem Fall noch die Linux Unterstützung und diese ist über alle Zweifel erhaben die RX6600 unter Linux ist ein Traum.
Welche andere Karte bringt out of the box bei 100 - 130 Watt diese Performance?

Was ist mit der RTX 3050? Die soll wohl ein schlechter Scherz seitens Nvidia sein , die landet noch nicht einmal einen Stich.

Die A580? Da kriegt man ähnliche Raster-Performance bei 200W bzw. Siebenfachem Idle Verbrauch und dem 2 - 3 Fachen Verbrauch bei Youtube, Dual-Monitor etc. und als Zugabe auch noch extrem unausgereifte Treiber oben drauf.

Wer also denkt Nvidia sei bereits ein Scherzkeks dem bleibt der Keks vor Lachen im Hals stecken wenn er erst dieses Konstrukt einer A580 zu Gesicht bekommt.

Dabei ist diese ca. 406mm2 in TSMC 6nm groß und sollte unter normalen Umständen, anhand dieser Größe in etwa die Leistung einer RX6900 abliefern.:wall::klatsch::huh::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi / Für eine 205€ Karte die auf 1080p ausgelgt ist gehen 8GB nach meiner Meinung OK
Da würde ich eher die 4060 etwas kritischer unter die Lupe nehmen.
Und die ca. 5% die je nach dem bei der PCIEx verloren gehen können, machen den Kohl auch nicht Fett.
 
@Gurdi / Für eine 205€ Karte die auf 1080p ausgelgt ist gehen 8GB nach meiner Meinung OK
Da würde ich eher die 4060 etwas kritischer unter die Lupe nehmen.
Und die ca. 5% die je nach dem bei der PCIEx verloren gehen können, machen den Kohl auch nicht Fett.
In Relation und im derzeitigen Marktumfeld ist die Karte ohne Frage König seiner Klasse gemessen an P/L.Das ist auch im Grunde ein rundes Produkt, stimme ich voll zu.Hab ja selbst ne Zeit lang eine gehabt,die schnurrt auch immer noch in nem Rechner von nem Kollegen.Die Karten lassen sich ja auch noch dazu sehr gut optimieren.

Dennoch, die beiden beschrieben Punkte sind ein Manko,wenn auch in dieser Preisklasse ein sehr kleiner. 12GB wie bei der 3060 wären schon ganz schön gewesen, die Anbindung spielt tatsächlich eher erst ab der Mittelklasse eine wirkliche Rolle. Die 4060 ist eigentlich in keinem Punkt eine sinnvolle Alternative, da würde ich eher die 3060 empfehlen. Die arbeitet bei mir optimiert wirklich hervorragend.
 
Das Hauptproblem bei allen Grafikkarten von "Low" bis "High End" ist und bleibt der um 25 % zu hohe Preisaufschlag und deshalb sind es keine echten "200-EURO-Grafikkarten" ( mit Ausnahme der Radeon RX 6600 ).

Alle anderen Grafikkarten Angebote im Handel unter 200 € sind der allerletzte "Schmutz"( GTX 1650 4GB , RX 6500 XT 4GB, Arc A380 6GB ).

Mit dem Budget von max. 200 € ist man auf dem Gebrauchtmarkt deutlich besser beraten ( z.B. Arc A750 8GB, RTX 2080 8GB, RX 6650 XT 8GB ).
Für nur 10 - 40 € Aufpreis gibt's schon die RTX 3060 12GB , Arc A770 16 GB oder eine RX 6700XT 12 GB !
Diese Grafikkarten ermöglichen sogar Spielspaß in WQHD !!
 
Wenn Müll nur 200 Euro kostet- Ist Das dann noch Müll oder ein Luxusprodukt zum Sparpreis?
Gruß Yojinbo
Ich würde die diskutierten Grafikkarten nicht als Müll bezeichnen.

Statt darüber zu meckern, was mit einer 200€ Grafikkarte nicht möglich ist, sollte man sich darauf konzentrieren, was möglich ist. Und da ist sehr viel möglich.

Eine ARC 580 ist eine sehr gute Grafikkarte.

Ich persönlich werde in der übernächsten Generation auf die Mittelklasse zurückgehen. Spielspass hängt nicht von schönen Spiegelungen und Effekten ab.
 
Statt darüber zu meckern, was mit einer 200€ Grafikkarte nicht möglich ist, sollte man sich darauf konzentrieren, was möglich ist. Und da ist sehr viel möglich.
Jo, neuerdings sogar AFMF.
(die 6600 sollte doch in vielen Games, evtl. mal ein paar Regler links, die 55fps schaffen und dann schnurpst AFMF schon
mit ca. 100fps über die Leinwand)

Da brauchts keine teuere 4060 mit FG.
(und die bekommt nicht mal das AlanWake2-Bundle)

Evtl. noch ein mue warten, ob bei AMD ein neues Bundle kommt.
Intel hat wohl derzeit sogar ein Bundle.
 
Dabei ist diese ca. 406mm2 in TSMC 6nm groß und sollte unter normalen Umständen, anhand dieser Größe in etwa die Leistung einer RX6900 abliefern.:wall::klatsch::huh::lol:

"N6" ist nur eine geringfügige Optimierung, AMD selbst braucht bei den N7-Navis gerade einmal 7 Prozent mehr Fläche gegenüber N6 (doppelte Fläche 24 vs 23). So umgerechnet hat der ACM-G10 also "nur" 84 Prozent des Potenzials einer 6900 (XT). Rein nach Transistorenzahl kommen sogar 80 Prozent dabei heraus. Ein Vergleich mit einer 6900er ist also definitiv unfair. Da AMD das Speicherinterface nicht skaliert, sollte man einem ACM-G10 maximal das aktive Silizium einer RX 6800 gegenüberstellen.

Aber auch dieser Vergleich fällt nur bei Raytraycing akzeptabel aus – wenn man mal kurz ausblendet, dass RX 6000 Schnee von Gestern sind. In Raffs-Raster-Index steht die A770 in passenden Auflösungen gerade einmal auf 6650-XT-Niveau; in FHD hat sie 10 Prozent Rückstand auf die RX 7600...
 
Da würde ich eher die 4060 etwas kritischer unter die Lupe nehmen.
Du weist aber auch das die in den Lanes beschnitten ist was PCIe Anbindung beduetet.

Und die ca. 5% die je nach dem bei der PCIEx verloren gehen können, machen den Kohl auch nicht Fett.
Naja wenn es von PCIe4.0 zu 3.0 ca.. 50% an Gbyte bandbreite in übertragen weg fällt dann macht sich das schon massiv bemerkbar.
 
Ohne Scheiß für mich ist die RX6600 die Beste Grafikkarte der Welt und würde sie noch nicht einmal gegen eine RTX4090 eintauschen wollen und wenn doch nur wegen dem Geld dass ich dafür erhalten würde.
In 1080p für was sie gemacht wurde performt sie was die Raster -Performance anbelangt ausgezeichnet.
Na ja :huh:
 
Zurück