News Krise am Grafikkartenmarkt: Hausgemacht oder allgemeine Stimmung? Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wozu eine neue Grafikkarte kaufen wenn eh nur noch die PS 5 läuft und der PC seit Jahren nur noch verstaubt hier? :D
 
Es gibt nicht einen Kommentar der Redakteure dert nicht die pure ungeschmickte Wahrheit zum "besten" gibt.
Kann man alles so unterschreiben. Erstaunlich das es so etwas überhaupt gibt....
 
Dank FSR werden mehr Leute länger warten können bis ein Aufrüsten erforderlich wird.
(somit softwaremäßig z.T. eine selbst gemachte Absatzflaute)

Da werden die ollen RX480+GTX1060 noch gut altern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten verkaufen keine Grafikkarten, Spiele verkaufen Grafikkarten. Spiel die entweder PC-exklusiv sind oder deutlich besser als auf den Konsolen aussehen...

Außerhalb der Nerds, gibt es diese Spiele nicht.
 
Es gibt evtl. nur einen Zwang durch die neuen Games, falls DX11 langsam mal begraben wird, das DX12 meeeehr beim Vram zugreift.
aber
Die Besitzer der ollen Grakas spielen dann vermutlich weiter Indies@DX11. (lt. Steam überwiegend)
Solange da net die Konsolen vorpreschen dauert der Umstieg auf DX12 noch.
 
Ich habe mehrere Jahre mit einer GTX 1050 Ti auf HD Auflösung aushalten können, dann habe ich eine 3070 angeschafft und bin auf UWQHD gut bedient und ich bin ganz zuversichtlich, dass das noch mindestens bis zur RTX 6070 Generation ausreicht.

Dass es einfach angesichts der Temperaturen global keine Stubenzeit ist, sollten die Grafikhersteller nachvollziehen können, da wäre interessant, was zum Ende der Sommersaison für Angebote gemacht werden können. Ich denke wir sehen hier einen Markt der sich einer Normalisierung annähert. Eine Krise ist das nur in der Betrachtung von Vorjahreszahlen, also ein Jammern auf hohem Niveau für die Big Player.
 
Man nehme den letzte PCGH Raytracing Index. Auf diesem Index hat die

4090 = 100%
4080 = 80%
7900XTX = 66%
4070TI = 65,6%
790XT = 58%
4070 = 54%

Das ist die Leistungsrelation zu einender laut PCGH Raytracing Index im Radeon 7600 Review. Würde man davon ausgehend den Preis einer 4090 nehmen und sagen 80% der Leistung einer 4090 MÜSSEN 80% des Preises kosten und analog 50% der Leistung 50% des Preises, dann käme man zu folgender Tabelle

4090 = 1700€ (Referenz)
4080 = 1370€
7900XTX = 1122€
4070TI = 1115€
790XT = 987€
4070 = 920€

Hier merkt man schnell, dass egal ob AMD oder Nvidia, das waren die Preise die jeder gedacht hatte, er könne sie zum Start seiner Karte verlangen. (Ausnahme 4070). Die Preis/Leistung der 4090 war wirklich sowas wie ein Richtwert. Wir nehmen wirklich nur die PCGH Messung und den 4090 Preis und bekommen ein gespenstisches Bild der Realität zu Release der jeweiligen Karten.

Wir können den Spiel auch umdrehen und die 4070 nehmen und sagen, doppelten Preis, zahlen wir nur für doppelte Leistung. Oder halt Prozentual mehr Preis laut PCGH Index. Dann bekommen wir

4090 = 1100€
4080 = 894€
7900XTX = 732€
4070TI = 726€
790XT = 650€
4070 = 600€ Referenz

Das sind definitiv Preise auf die wir zusteuern, denn die 4070 verkauft sich jetzt auch nicht so rasend, dass man sagen könnte "wenn nur alles diese Preis/Leistung hätte". Für die meisten Karten sind wir aktuell sogar noch drüber. Eine 3080 für 900€ hat als alles andere als billig gegolten, warum sollte das für eine 4080 anders sein? Nvidia und AMD haben also viel Luft nach unten.

Spätestens bei den Preisen für 4060er Varianten sieht man ja, dass diese Idee vom linearen Preis anhand einer 4090 komplett nicht haltbar ist.
 
Es gibt evtl. nur einen Zwang durch die neuen Games, falls DX11 langsam mal begraben wird, das DX12 meeeehr beim Vram zugreift.
aber
Die Besitzer der ollen Grakas spielen dann vermutlich weiter Indies@DX11. (lt. Steam überwiegend)
Solange da net die Konsolen vorpreschen dauert der Umstieg auf DX12 noch.
Bei Großproduktionen wurde DX 11 inzwischen fast durchgehend von DX 12 und Vulkan abgelöst. Ist nicht wirklich ein Argument.

Bei kleinen Produktionen von Indies sind DX 12 und Vulkan nicht nötig. Es gibt sogar noch Ausreißer wie das jüngste Amnesia: The Bunker, das kommt mit Frictionals uralter HPL Engine daher die ihren ersten Auftritt 2007 bei Penumbra hatte und bis heute auf OpenGL basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungszuwachs bei den 4080/90 fand ich schon krass. Auch der geringe Stromverbrauch im Vergleich zu meiner 3090 ist echt gut. Die Preise der 40iger sind momentan als OK zu bezeichnen. Günstiger wäre natürlich besser. Würde ich dann aber wechseln?. Nein. Die Vorgänger Generation RTX3080/90 haben schon genug Leistung um weit jenseits der 60FPS in UHD zu Spielen. Teilweise begrenzt aber auch die Bildschirm Wiedergabe. Bei vielen 120 oder 144Hz in UHD. Eine neue RTX 4080/90 rennt da schon voll rein. Also ne Karte die Leistung hat. Aber die man nicht ausnutzen kann. Weil die Wiedergabe am TV begrenzt. Dann gibt es noch die Unerträglich schlechten PC Ports der letzten Monate wo selbst der Aktuelle NASA Rechner nicht mit klar kommt. Momentan fahren viele mit der Vorgänger Generation noch recht gut. Und falls nicht liegt es meist nicht an der Qualität der Karte sondern an der Qualität der Spiele.
 
Wie auch an anderen Stellen treffen hier Preise aus der Zeit eines Nachfragehochs auf ein verändertes - man könnte auch sagen: normalisiertes - Marktumfeld. Es wird vermutlich noch eine ganze Weile dauern, bis sich Angebot und Nachfrage da wieder eingependelt haben. Für die aktuelle Generation habe ich da mittlerweile nur noch wenig Hoffnung. Im besten Fall kommt halbwegs zeitnah (Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres) nochmal ein attraktiverer Refresh von beiden großen Anbietern.
 
Ich stehe kurz davor, meine 3080 10GB gegen eine 4090 auszutauschen. Die 10GB war leider ein Fehlkauf, der auf der schwachen Verfügbarkeit von Grafikkarten während Corona stammte. Manche Spiele haben perverse Laderuckler bei 3.440 x 1.440.
Fehlkauf kann passieren, thumbs up für Dein ehrliches Statement ;-) Wenn die Kohle nicht zu sehr schmerzt, go for it, dann hast Du erstmal Ruhe. Die Karte ist über alle Zweifel erhaben, es gibt aktuell einfach nichts Vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 60 % sind ne Menge Holz. Dafür lag auch der Aufpreis bei ca. 60 %.
Du solltest aber schon Speerspitze mit Speerspitze vergleichen.
In dem Fall 7900XTX vs. 6900XT, da sind es nämlich ca. 30 %,
oder die 4090 vs. 3090Ti.

Der UVP der 3090 betrug zu Release 1.399 Dollar, der der 4090 bei 1599 Dollar.
Das entspricht lediglich einen Aufpreis von knapp 15%. Deine 60% erschließen sich mir hier an dieser Stelle nicht.
 
Nächsten Monat noch abwarten!
10.000de Beschäftigte im öffentlichen Dienst erhalten nächste Woche nämlich ihren "Tausender" Inflationsausgleich.
Und so einige werden dann in neue Hardware investieren.
Damit rechnen die Marktstrategen der Hersteller fest.
Erst, wenn das durch ist, werden die Preise wohl deutlich nachgeben. Aber zunächst hofft man auf ein "Hoch im Sommerloch".
 
word!
zu groß war die Gier, mehr gibts da nichts zu sagen

Durch den Miningboom sind zahlreiche Grafikkarten vom Markt weggekauft wurden. Folge: Hohe Preise und erheblicher Absatz. Nun ist der Miningboom vorbei.

Was passiert?

Ganz klar. Ein Unternehmen versucht seine Gewinnspanne und den Umsatz des Vorjahres weiter auszubauen. Kein Top-Manager kann sich erlauben zu sagen: "Das war letztes Jahr der Miningboom, und nun backen wir wieder kleinere Brötchen".

Gerade ein börsenorientiertes Unternehmen muss gegenüber den Investoren den Gewinn vergrößern. Egal welche Ereignisse in der Vergangenheit für den Gewinn verantwortlich waren. Darauf basiert die Arithmetik der aktiengeführte Börse.

Grafikkarten werden dennoch günstiger. Das kommende Geschäftsjahr wird an dem aktuellen gemessen und dann müssen die Preise gesenkt werden, um über die Masse den Gewinn zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema ist - gerade in den einschlägigen Foren wie diesen - tatsächlich alles gesagt; das ständig wiederzukäuen, bringt echt nichts.

Das Sommer-30-Grad-Argument lasse ich allerdings nicht gelten, denn einem leidenschaftlichen Spieler sind sämtliche äußeren Umstände komplett egal. Im Büro sitzen bei mir auf dem Gang zum Beispiel gleich mehrere Kollegen, die sich extra für Diablo 4 einen neuen (in der Regel Mittelklasse-)Rechner gekauft haben; dass der Sommer vor der Tür steht, war dabei überhaupt kein Thema.
 
Mit Grafikkarten kann man locker 3 oder 4 Jahre - wenn nicht sogar deutlich länger - zocken. Warum soll man da sich dann neue kaufen? Das ist nur Ressourcen und Geldverschwendung und alles andere als nachhaltig/effizient.

Ich habe noch eine 1070 GTX und besitze sie seit Oktober 2016. Ich verwende sie meistens unter 1920x1080 mit 60 Hz und bin sehr zufrieden damit. Die Leistung passt auch für Ultra Einstellungen (keine Übertreibung) und UHD brauche ich nicht wirklich, denn der einzige Unterschied ist ein wenig schärferes Bild. Mit Raytracing kann ich immer noch nichts anfangen, denn wenn ich die Preise und die Leistung, die für diese Berechnungen verlangt werden, im Vergleich zum optischen Gewinn heranziehe vergeht mir die Kauflust. (Es geht auch sehr gut ohne...) Sollten aber die nachfolgende Generationen wieder ein "normales" Preis/Leistungsverhältnis bieten, werde ich mir einen Neukauf überlegen, aber bis dahin scheint noch viel Zeit zu sein.....
 
Ich denke mal beides!
Die Hersteller haben sich verzockt!
Die Kunden sind immer noch sauer wegen den überzogenen / überhöhten Preisen
u.a. aus der Abzocke aus der Coronazeit, sowie der schlechten Qualität!
Früher hab ich alle 3-5 Jahre ne neue Karte gekauft,
jetzt alle 8-10 Jahre.
 
Zurück