Ubuntu on Phones

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Ubuntu kommt auf Smartphones (das ist nicht Ubuntu for Android!). damit haben wir jetzt: iOS, WP8, Android, Tiezen, Blackberry 10, (Bada und Symbian) und nun auch Ubuntu.
Canonical will damit auch ein OS um alle Plattformen zu bedeinen.
Ein Entry Level Ubuntu Smartphone wird einen 1GHZ Cortex A9, 512 MB-1GB RAM mind 4-8GB eMMC+ SD und Multitouch haben
Ein Highend 'Superphone' einen Quadcaore A9 oder einen Intel Atom, mind 1Gb RAM. mind 32 GB eMMC+ SD, Multtouch und "Desktop convergence".
Noch 2 Videos : Ubuntu for phones - Industry proposition - YouTube
und den Teaser http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LoXpLUr5WB4
Die Apps sollen woll HTML5 Web Apps oder native C.C++ oder Java sein dazu gibt es ein Ubuntu SDK.
Dazu kommt voller Open GL Support

Quelle:Ubuntu for phones | Ubuntu

PS: EA und Unity Technologies werden neben Valve auch Spiele auf Ubuntu entwicklen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich interessant, wenn es komplett hardwareunabhängig ist wie ein normales Betriebsystem auch und ich mir einfach die Hardware aussuche.
Ist aber sehr unwahrscheinlich bei ARM Geräten und die Hersteller habe sicher keine Lust, dass ihr Gerät vom Bootloader an komplett überschrieben wird mit Ubuntu.

Dann hätte man mal ein richtige Linux Betriebsystem auf dem Smartphone nicht Android mit Java VM Sachen etc.

In der Präsentation ab 6:35 sieht es optisch zumindest mal ziemlich Bombe aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch mal richtig gut aus. Ich bin jetzt nur am überlegen, welches OS ich nehmen soll. Firefox OS, welches man ja schon im Firefox-Browser ausprobieren kann oder Ubuntu OS?

Sieht zwar ziemlich nett aus, aber ist da wirklich komplett Amazon eingebaut, wie bei der Desktop vers. :huh:

Sieht gut aus. Schade, das mein Smartphone nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Naja, trotzdem mal gucken, ob die Jungs bei XDA da was für mich draus zaubern können ;)
Ansonsten: Gibt es Bootmanager für Smartphones? :D WP8 neben Android, neben Ubuntu, neben WebOS....

Dualboot habe ich bei Smartphones schon gesehen mit custom Bootloadern etc.
Finde auch sehr gut gelöst, dass es keinen Home und Zurück Button mehr gibt, auch wenn der nur virtuell auf dem Nexus ist. Da hat man schon 1280x720 HD Auflösung und dann nimmt unten irgendwas was nur selten gerbaucht wird die ganze Zeit ein paar Pixel in der Höhe weg. Dann hat man wieder ein harmonischeres Seitenverhältnis was einfach besser für's Auge wirkt.

Bin gespannt was da technisch unter der Haube steckt, ob auch Upstart und X.Org wie auf dem Desktop benutzt werden. libc oder embedded gnu libc.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem HTC HD2 gibt es sogar Trippleboot: WP7.5-Android-Windows Mobile
Würde mich nicht wundern, wenn ubuntu dazu kommt.

Hier mal eine kleine Präsentation wie Ubuntu als Android App sich vom Smartphone in ein Desktop verwandelt und dabei das ganze Smartphone integriert und sich dabei sogar Android Apps im Ubuntu Desktop starten lassen. Genauso verwandelt das selbe Smartphone den TV in einen Ubuntu TV.

Android Platform Ubuntu On Android Devices - YouTube

Ubuntu for Android ist eine App für Android während Ubuntu Phone natives Ubuntu ist was vielleicht sogar noch etwas besser mit dem Dock und der Integration funktioniert.

Genau auf das habe ich gewartet: ein Smartphone, das sich am Bildschirm wie ein normaler Desktop bedienen lässt. Dann reichen Bildschirm, Maus und Tastatur, wie ich sie heute schon am Arbeitsplatz habe, nur mit dem Unterschied, dass ich keinen Rucksack mehr mitschleppen brauche für das Notebook.. Ok mal abwarten wie schnell sich das bedienen lässt.

Allerdings wär das für mich nur interessant, wenn die wichtigsten Apps auch auf dem OS laufen (Google Maps inkl Navigation, Whatsapp..), ansonsten müsste es wohl wirklich ein Dual-Boot sein.

Was mich nur wundert: wieso ist noch keiner der großen selbst auf die Idee gekommen? Gerade MS oder Apple wären doch prädestiniert für solch einen Schritt und Google hat ebenfalls genug Kapazitäten für sowas (s. ChromeOS).

Schade das PCGH keine Newus dazu bringt, sondern nur " IPhone/Pad Killer/Konurent" in die Themennamen spamt, um mehr Klicks zu bekommen.:daumen2:
Alle HW Seiten Luxx, Computerbase, tomshardware, golen und selbst die Computerbild, aber hier kein Wort dazu.:(

Zuletzt bearbeitet:
Genau auf das habe ich gewartet: ein Smartphone, das sich am Bildschirm wie ein normaler Desktop bedienen lässt. Dann reichen Bildschirm, Maus und Tastatur, wie ich sie heute schon am Arbeitsplatz habe, nur mit dem Unterschied, dass ich keinen Rucksack mehr mitschleppen brauche für das Notebook.. Ok mal abwarten wie schnell sich das bedienen lässt.

Allerdings wär das für mich nur interessant, wenn die wichtigsten Apps auch auf dem OS laufen (Google Maps inkl Navigation, Whatsapp..), ansonsten müsste es wohl wirklich ein Dual-Boot sein.

Was mich nur wundert: wieso ist noch keiner der großen selbst auf die Idee gekommen? Gerade MS oder Apple wären doch prädestiniert für solch einen Schritt und Google hat ebenfalls genug Kapazitäten für sowas (s. ChromeOS).

In dem Video von mir auf Seite 1, was schon etwas älter ist funktioniert das Docken an PC und TV schon extrem gut wie ich finde dafür das es nur auf Android aufgesteckt ist. Die größte Schwierigkeit war bestimmt die Android Apps in den Ubuntu Desktop zu intergrieren, sodass man auch die Handy Einstellungen im Desktop ändern kann. Bei Ubuntu Phone nativ sollte das sogar noch besser gehen, da man kein fremden Unterbau mehr hat und keine Brücken mehr bauen muss.

Denke das "die Großen" darauf nicht gekommen sind liegt einfach daran, dass sie durch ihre größe viel zu unbeweglich sind und vielleicht auch vertriebstechnisch für sie mehrere Devices mit jeweils eigenen Betriebssystemen in Vorteil bringen. Was für eine Innovation oder Revolution hat man den von Apple mit den letzten beiden Geräten gesehen? Eine Zeile mehr Apps? 5mm dünner? Google stützt sich auf seine Kernkompetzen mit ihrer Suchmaschiene und baut Google Now quasi als besseres Google in Android ein. Da hört es bei den Großen wohl schon auf. Canonical ist kleiner und flexibler. Wie einfallslos beide manchmal sind sieht man wohl wirklich an der Art wie man Einstellungen bei Android ändert oder auch iOS die sich so extrem für ihre tolle Bedienung immer feiern.

Wenn man sich die Welt vor 2-3 Jahren anschaut und heute und das ganze etwas in die Zukunft extrapoliert und eigene Meinung etwas beiseite schiebt wie "Desktop PC überalles!!!!1" muss man sagen, dass die Welt auf die sich Canonical vorbereitet wohl sogar die wahrscheinlichste ist mit One Device bzw. mehrere Devices, ein Betriebsystem Image. Auf einem Intel Atom Smartphone würde angedockt Microsoft Office 2007 laufen über Wine wie die meisten es in Linux schon immer benutzen.

Ich denke PC Games wird schon noch eine News bringen, wenn sie fertig sind die News von Golem.de zu portieren. :ugly: Oder kommt es nur mir so vor das beide immer die selben News haben mit kurzer Verzögerung und manchmal sogar selben Titel?:D

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht -wie immer bei Ubuntu- alles sehr nett aus.

Nur habe ich noch kein Ubuntu erlebt, wo in der Praxis dann auch alles klappte.
Und ich hab seit 7.04 fast alle ausprobiert.

Von der Katastrophe mit dem wegen eines vermurksten Grafiktreibers quasi unbenutzbaren Dell Mini12, der ab Werk(!) mit Ubuntu kam, ganz zu schweigen.

Aktuell läuft auf meinem Thinkpad X201 weder 12.04 noch 12.10 zufriedenstellend.
Seien es WLAN-Verbindungsabbrüche nach dem Aufwachen aus dem Standby, Trackpoint-Einstellungen, die nach jedem Neustart zurückgesetzt werden oder ein einfrierender Bildschirm.
Von nervigen Kleinigkeiten wie der mangelnden Unity-Konfigurierbarkeit ganz abgesehen. Schade - ich mag im Gegensatz zu den meisten Unity.

Mit Arch Linux hab ich zwar mehr Installations- und Konfigurationsaufwand und leider auch kein Unity, dafür läuft alles völlig problemlos.:daumen:

Lange Rede, kurzer Sinn: Bescheidenere Ambitionen und dafür mehr Feinarbeit am Betriebssystem würden Ubuntu sehr gut tun.

Was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass mit neuen Monster ARM Prozessoren wie dem Tegra 4 und der Möglichkeit volles OpenGL und den Linux Stack zu nutzen, sowie Programme in C/C++ zu schreiben anstatt auf die Java VM angewiesen zu sein, Valve ein ARM Client für Ubuntu Phone heraus bringt. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Valve nicht daran interessiert ist ein Standbein im stark wachsendem Mobile Gaming Markt zu haben. Schon alleine zur Diversifizierung. Sie haben zwar nun auf 3 Desktop Betriebssystemen Spiele aber das ist halt trotzdem noch sehr stark korreliert. Wenn Leute zu den Mobilen Plattformen abwandern oder der Desktop Spiele Markt stagniert entgehen Valve mögliche Gewinne. Dazu könnten sie als aller Erste das Content Distributionssystem für Mods und Steamworkshop auch für Mobile Spiele einführen mit dem ganzen Community Gedanken drum herum und so etwas komplett neues erschaffen.

Das wäre gleichzeitig das Killer Feature für Ubuntu Phone und könnte den selben Push geben, wie es Steam für Linux schon erreicht hat. Dann wäre es wirklich "One Device". Smartphone, Desktop, TV und Spielekonsole durch BigPicture Mode in Steam sobald man es in der laufenden Steam App an den TV andockt oder einfach durch Ubuntu TV Steam als Programm starten. Das würde die Ouya komplett abschiessen die ja auch sehr viel interesse geweckt hat und Valve wollte ja eh ne Konsole.

@kühlprofi
Das Lumia 800 hat keinen Android Kernel, der schon auf die Hardware angepasst ist was es erstmal schwieriger machen würde unmöglich aber prinzipell nicht. Von dem ganzen ROM Gedanken sollten sich Smartphones sowieso mal schnell verabschieden. Für PCs gibts auch keine 2 Mio Windows 7 Images für jede Hardware Kombination. Die Hersteller sollten ihre Hardware öffnen damit man ein generisches Ubuntu OS haben kann, dass einfach läuft indem der Kernel jeweils die passenden Treiber läd. Der 3.8er Linux Kernel der bald releasiert wird hat wieder Unmengen an ARM Features bekommen auch für die neue 64 Bit ARM Architektur (AArch64) und Displayserver wie X.Org sind schon darauf hin angepasst. Beim PC-Kauf muss man sich ja auch keine Gedanken machen, was für ein OS jetzt auf der Hardware laufen kann. Smartphone Hersteller sind Hardwarehersteller können sich aber ironischerweise garnicht über ihre Hardware alleine differenzieren. Wenn du als HTC nicht auserkoren bist das neue Nexus zu bauen hast du in der Android Welt gleich mal ein riesen Nachteil. Schöne Handys kannst du bauen, aber wenn eine Jahr später halt nix mehr kommt an Updates und die Android Version 1 Jahr hinten dran hängt bringt der ganze Bloatware Quatsch den du mitlieferst rein garnix. Anscheind ist es ganz schön nervig für jedes Produkt wieder ein eigenes Android zu basteln, sonst würden sie nicht mit ihren Updates so träge sein und früh den Support einstellen also das einfach auf Canonical abwälzen. Dann hätte jedes Smartphone immer zu jederzeit die selben Updates und neue Features kommt für jede Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller sollten ihre Hardware öffnen damit man ein generisches Ubuntu OS haben kann, dass einfach läuft indem der Kernel jeweils die passenden Treiber läd.
Das wäre echt ein großer Fortschritt.
Genauso, dass man als Endkunde die Androidversion updaten kann, ohne dass man auf den Hersteller warten muss und es solange machen kann, bis es nicht mehr (flüssig) läuft.

Zurück