Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Du musst schon vorher von MBR auf GPT im BIOS umstellen. Auf die Dateien der bisherigen Systemfestplatte, zum migrieren, kannst du ja vom frisch installierten Win11 aus zugreifen.
Wenn du doch nochmal Win10 starten willst, musst du wieder erst im BIOS auf MBR zurückwechseln.

Das müsstest du genauso machen, wenn dir jemand eine SSD mit installiertem Win11 schicken würde.


Ab welcher BIOS-Version Secure Boot und fTPM funktioniert:
Secure Boot sollte eigentlich bereits unterstützt werden, wurde schließlich mit Win8 2012 eingeführt.
fTPM sollte eigentlich auch mit dem Release-BIOS enthalten sein, oder bald danach nachgereicht worden sein, denn fTPM wurde bereits von den ersten Ryzen unterstützt.
Aber: Ohne Gewähr!
Schau halt einfach mal nach, ob es entsprechende Optionen im BIOS gibt.

Wie kommst du eigentlich explizit auf 3.5?

Auf Reddit hat jemand geschrieben, er würde ein 2700X auf einem B450 Steel Legend mit BIOS Version 8.01 BETA betreiben. Mit Link zu diesem Bild als Beweis.
ASRock hat ja auch nur geschrieben, sie würden es nicht Empfehlen, nicht das es nicht funktioniert.
Ich habe und hatte kein AM4, daher hab ich damit keine Erfahrung, und somit (auch hier): Ohne Gewähr!
Vielleicht meldet sich noch jemand, der damit persönliche Erfahrung hat.

Du willst evtl. sowieso eine höhere Version haben, denn AMD hatte Probleme mit fTPM (Leistungseinbußen), welche erst mit einer späteren AGESA-Version korrigiert wurde.
Oder du lässt TPM einfach deaktiviert, und zeigst MS den Stinkefinger. Funktioniert halt kein BitLocker, aber konntest darauf bisher offensichtlich auch verzichten.
Ach ja, das Anti-Cheat-System Vanguard von Riot Games - bekannt für die MP-Titel League of Legends und Valorant - setzt seit letztem Jahr aktiviertes TPM2.0 voraus. Evtl. gibts noch weitere, das sind jedoch die einzigen von denen ich gehört habe - und mich erinnere.
 
ich wärme das nochmal auf damit ich noch ein jahr überbrücken kann bis MS seine Zertifikatsprobleme in Griff bekommt
dann mach ich mir keinen Act mit dem ganzen hochziehen auf Win 11 mit der alten Kiste und dem alten Mainboard wenn eh die Zertifikate auslaufen und ich manuell rumwerkeln muss :)



wo kriege ich denn den ESO her?

es heißt auf der extended support seite das ein button erscheint bei windows updates aber ich sehe nichts und habe alles neuesten windows updates runtergeladen und installiert
 
Windows 10 auf 18 Jahre altem Laptop :fresse:

1000034133.jpg



Zum Mails, forum und OFM checken reicht das sogar aus, selbst mit nur 4GB RAM, der natürlich, neben der lahmen CPU, einige "Denksekunden" verursacht :schief:

Mein Smartphone hat zwar deutlich mehr Power, aber dafür ist halt der Bildschirm unerträglich klein ^^
 
  • Like
Reaktionen: MDJ
Windows 10 auf 18 Jahre altem Laptop :fresse:

Anhang anzeigen 1521177


Zum Mails, forum und OFM checken reicht das sogar aus, selbst mit nur 4GB RAM, der natürlich, neben der lahmen CPU, einige "Denksekunden" verursacht :schief:

Mein Smartphone hat zwar deutlich mehr Power, aber dafür ist halt der Bildschirm unerträglich klein ^^
Das ist mal nachhaltig :daumen:
Oder Folter, je nach Sichtweise :ugly:
 
Man sehe und staune über die Kompetenz von Microsoft und dem Taskmanager, 82 FPS Begrenzung.

Wenn ich den Frame Limiter raus hau sieht es genau gleich aus im Taskamanger nur statt 82 FPS sinds dann 110 FPS :ugly:

Immerhin erkennt der Taskmanager 1 Sockel und 12 Kerne richtig, ist ja schon mal ein Anfang 11 Jahre nach release des OS. :devil:
Nur das Broadwell EP auch um 2015/16 raus kam schreiben wir mal lieber nicht:lol:
 

Anhänge

  • Taskmanager dumm.png
    Taskmanager dumm.png
    40,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück