AW: Ubisoft verzichtet künftig auf "Always-On"-Kopierschutz
Ich stehe prinzipiell völlig hinter Maßnahmen gegen Piraterie. Dennoch sehe ich erheblichen Verbesserungsbedarf in der gesamten Sache. Ein kleines Licht ist hierbei die Free to Play Idee, die ja immer mehr im Kommen ist.
Um ehrlich zu sein fühle ich mich derzeit sogar verpflichtet Spiele zu kaufen, auch wenn ich diese garnicht selber benutze.
Das liegt aus meiner Sicht an der Zielgruppe von Videospielen. Als Entwickler hast du es nicht leicht. Kinder und Jugendliche haben das größte Verlangen nach Spielen und offiziell eine riesen Kaufkraft. Dennoch sind es die Jugendlichen die schnell zu den Torrents greifen, weil der Euro doch dreimal umgedreht werden muss. Wieso bezahlen wenn ich es auch so bekomme.
Obendrein gibt es dann noch die Sorte, welche Spiele erst runter lädt und dann kauft. Dazu gehörte ich auch eine Zeit lang und ich muss sagen, dass dies auch richtig so war. Man wird bombadiert mit prerendered HD Trailern die einem eine Grafik versprechen die nie und nimmer mit dem Endprodukt überein stimmt. Im Handel gibt es das Gesetzt, dass Werbung echt sein muss. Wieso also nicht für Trailer? Ich bin der Meinung, dass man einen Trailer maximal mit Antialiasing und anderen Effekten, welche im Spiel selber auch sind, verschönern darf. Alles andere ist arglistige Täuschung, denn wer bitte bringt noch Demos auf den Markt?
Nur ein Beispiel: Mirrors Edge kam zu einer Zeit raus in der ich absolut keine Kohle hatte durch Umzug und Studium. Ergo konnte ich es nicht zu dem Zeitpunkt legal zocken. 50€ sind eine Menge Geld. Heute habe ich hier die Xbox, PS3 und PC Version rumstehen. Ich denke, dass es vielen so geht und man einfach damit leben sollte ohne großartigen Kopierschutz zu arbeiten, denn eins ist klar: Es gibt kein Spiel in der Geschichte welches nicht gecrackt worden ist.
Anstatt sich den Spieler zum Feind zu machen, sollte der doch lieber ein Freund werden. Freunde helfen Freunde. Natürlich gibt es auch moralische Krüppel die nur nehmen und nicht geben... aber die gibt es ja derzeit auch schon und fließen in die Statistik der Piraterie mit ein.
Also: Back 2 the Roots und wieder ganz normalen Securom verwenden.