Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Die Kollegen von DSOGaming hatten die Gelegenheit, mit Luc Poirer, Gruppenleiter des Rendering-Teams bei Ubisoft Montreal für Assassin's Creed 4: Black Flag, ein ausführliches Interview zu führen, bei dem unter anderem auch auf AMDs neue Low-Level-API Mantle eingegangen worden ist. So finde man Letzteres sehr interessant, müsse jedoch noch die Vor- und Nachteile analysieren, bevor man über eine mögliche Implementierung sprechen kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Nvidia gefällt das 100pro nicht, was AMD da "abzieht" :D
Bisher war es ja aus grüner Sicht einfach den Konkurrenten abzuhängen, einfach die schnelleren Karten und besseren Treiber haben (es gab Ausnahmen!), aber wenn Mantle tatsächlich einschlägt wie ne Bombe, steht Nvidia erstmal schlecht da.
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Aussagen, inwiefern der Nvidia-Deal da eine Rolle spielt, werden natürlich nicht getroffen. Allerdings dürfte der Konkurrent über eine Mantle-Implementierung in zukünftigen Spielen nicht sehr erfreut sein.

Das habe ich mich auch schon gefragt beim Lesen der Überschrift.
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Wird wohl darauf hinauslaufen wer mehr $ bietet.. nv oder Amd. Also alles wie immer.
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Nvidia gefällt das 100pro nicht, was AMD da "abzieht" :D
Bisher war es ja aus grüner Sicht einfach den Konkurrenten abzuhängen, einfach die schnelleren Karten und besseren Treiber haben (es gab Ausnahmen!), aber wenn Mantle tatsächlich einschlägt wie ne Bombe, steht Nvidia erstmal schlecht da.

Falsch.
Nutze seit über 15 Jahren NV und min. ein weiteren Hersteller (heutzutage also 100% AMD) und in dieser Zeit hatte wirklich keiner Treiber wo ich sagen kann "wow das ist es".
Wobei früher ATI mehr Features hatte (z.B. Open GL und alles in ASCI anzeigen lassen) und der monatliche Treiberintervall fand ich auch besser aber was solls.
Auch schnellere Karten dürfte nicht stimmen => die HD 7970 Ghz ist schneller als die GTX 680 und ob die GTX 780 schneller ist als die neuen von AMD wird sich zeigen.
Finde es eh lustig das sich manche wegen +-5% so aufgeilen; ich würde nach P/L gehen aber hey jedem das seine.

@Mantle
Sehe ich eher skeptisch.
Mag sein das das mehr Leistung bringt (als am ende wirklich mehr FPS) nur wieviel wird das sein? 2% 5% oder gar 10%?
Aber wichtiger ist es das die Spiele auch eine guten DX bzw. OpenGL "Version" kriegen. Ich habe keine Lust wieder so
ein Mist wie mit z.B. Glide mitzumachen.
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Sollte die Aussage nicht anderherum sein?
da man so einen weiteren Renderer unterhalten müsste, sodass man für die einzelnen Schnittstellen weniger Zeit zur Optimierung hätte.
Es ist eine weitere Schnittstelle, so das weniger Zeit für die einzelnen Renderer bleiben...?
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Also erst mal abwarten was Mantle bringt in BF4 im Dezember . Aber es scheint ein sehr heißes Eisen zusein sonst hätte Nvidia schon längst einen kommentar über die Presse abgeben.
Nvidia ist ja sehr bekannt nicht gerade leise zusein mit ihren Kommentaren . Un jetzt sind sie plötzlich ungewohnt still ( die sind wohl eiskalt erwischt worden von AMD ) :devil:

Mal abwarten , beide Hersteller haben uns immer mit super Grafikkarten beglückt und ich bin sicher das Nvidia auch was in der Richtung was bringt ( das müssen sie sogar !! ) :schief:
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

ich seh es schon kommen:
jeder hersteller wird eine eigene low-level api produzieren und am ende sind nicht nur die kunden, sondern auch die armen programmierer aus den chinesischen kellern die dummen :ugly:
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Assassins Creed lief damals auf AMD Karten mit DX10.1 deutlich besser als auf den DX10 Karten von Nvidea! Aber Sie haben den DX10.1 Pfad wieder entfernt da die Implementierung der neuen technologischen Schnittstelle "fehlerhaft" war... :schief: Kann ja nicht sein dass ein von Nvidea gesponsertes Spiel auf Konkurrenz Karten besser läuft. :daumen2: Mit AMDs Mantle wird es ähnlich ablaufen. WETTEN DASS? :(
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Ich hoffe ja nur das nvidia jetzt nicht auch noch ein eigenes Süppchen kocht und man dann je nach Spiel die eine oder andere Karte benötigt um ordentlich zu spielen. Schon jetzt wird ja im Artikel gesagt das es zeitaufwendig ist Mantle (zusätzlich) zu implementieren.

Also in der Tat ein zweischneidiges Schwert.
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Die erste Spieleschmiede die nach DICE etwas zu Mantle sagt ist skeptisch...und hat ein Bündnis mit NVIDIA. Ein Schelm wer böses dabei denkt :schief: Mal sehen was unabhängige Studios davon halten. Die werden sich aber wahrscheinlich erst äußern wenn es belastbare Informationen gibt und man besser absehen kann wie Mantle sich auswirkt.
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Denke kaum dass das NV total überrascht hat. Sie haben sich sicherlich schon so etwas gedacht. Spannend bleibt die Frage, wie sie kontern werden. Vllt. ist ja der Vollausbau so stark der Titan so leistungsstark, das er selbst gegen eine 290X mit Mantle-Patch mithalten kann. Dann fragt sich jeder, wozu dann der Umweg über Mantle, wenn es nichts bringt und NV steht overall als epic Winner da.
So könnte ich mir das vorstellen, aber wer weiß was da letztlich kommen wird, das wird wohl erst der Test 290/X mit Mantle-Patch vs. GTX 780, TITAN und TITAN Ultra zeigen.

Die erste Spieleschmiede die nach DICE etwas zu Mantle sagt ist skeptisch...und hat ein Bündnis mit NVIDIA. Ein Schelm wer böses dabei denkt :schief: Mal sehen was unabhängige Studios davon halten. Die werden sich aber wahrscheinlich erst äußern wenn es belastbare Informationen gibt und man besser absehen kann wie Mantle sich auswirkt.

Nope. IDs John Carmack hat sich dazu auch nicht so überglücklich geäußert. Aber er ist bestimmt auch gekauft worden - ein Schelm wer Ironie erkennt.

tweakpc schrieb:
“Ich werde in naher Zukunft keinerlei Mantle-Code schreiben, da ich derzeit nicht mit Konsolen arbeite. OpenGL für den PC, Mac, Linux und Mobilgeräte.", so Carmack via Twitter.

Generell äußert sich Carmack aber durchaus positiv über Mantle. Zwar werde eine einfache Portierung von funktionierendem DX- oder Open-GL-Code nur wenig Vorteile bringen, doch sobald man gezielt für Mantle entwickle, könne die Low-Level-API Dinge ermöglichen, die bisher nicht möglich sind, etwa die simultane Speicherpuffer-Nutzung durch CPU und GPU, was großartige Dinge ermöglichen könne, so Carmack.

Und ob Entwickler eben gezielt darauf abfahren werden und somit alle NV-Besitzer und die alten Konsoleros im Regen stehen lässt, glaub ich nicht. Dann muss auch abgewägt werden, wie viel das kostet (Wie im Artikel beschrieben.). Einzig die neue Konsolengen könnte das durchboxen, wenn keine Titel mehr für die alte Gen erscheinen, aber das sehe ich selbst auch noch kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Ich hoffe ja nur das nvidia jetzt nicht auch noch ein eigenes Süppchen kocht und man dann je nach Spiel die eine oder andere Karte benötigt um ordentlich zu spielen. Schon jetzt wird ja im Artikel gesagt das es zeitaufwendig ist Mantle (zusätzlich) zu implementieren.

Also in der Tat ein zweischneidiges Schwert.

Wenn Mantle auf Konsolen und PCs gleich oder mit geringen Anpassungen funktioniert, dann könnte man eher davon sprechen das es aufwändig ist Direct X zusätzlich zu implementieren.
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Wenn Mantle auf Konsolen und PCs gleich oder mit geringen Anpassungen funktioniert, dann könnte man eher davon sprechen das es aufwändig ist Direct X zusätzlich zu implementieren.

Das altbewährte und bekannte und viel genutzte DirectX hat sicherlich mehr Tools, als es Mantle hat. Deshalb müssen die Entwickler schauen, ob sich diese Mehrkosten lohnen oder nicht. Failt AMD mit Battlefield gegen eine vllt erscheinende Titan Ultra, könnte das Ding schon gestorben sein.
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Wenn Mantle auf Konsolen und PCs gleich oder mit geringen Anpassungen funktioniert, dann könnte man eher davon sprechen das es aufwändig ist Direct X zusätzlich zu implementieren.

ebend der geringe Untschied bei der Programmierung ist der Punkt, bzw vielleicht sogar eine low level API für 3 Systeme. Rockstar spricht doch immer davon wie unwichtig der PC Markt ist, wenn man aber ohne großen Aufwand einen Konsolenport hinbekommt, why not ? Das erste was da wegfällt, ist direkt X.

Ansonsten erstmal abwarten was Mantle überhaupt bringt und ob überhaupt weitere Entwickler einsteigen. Ich denke erst in 1-2 Jahren könnten genügend Games vorhanden sein oder es ist wieder komplett verschwunden.
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Ubisoft wird sich mit Mantle ernsthaft beschäftigen, sobald es sich für sie lohnt. Warum sollte man derzeit investieren, den sowieso kleinen PC-Spielemarkt noch weiter zu fragmentieren und komplizierter zu machen? Wer keinen Deal mit AMD hat, schießt sich ja derzeit nur ins eigene Bein. Mehr Aufwand, mehr Kompatibilitätsbrobleme ohne mehr Ertrag? Sicher nicht bei einem der großen Spielekonzerne..

Bin natürlich gespannt auf BF4 im Mantle-Modus, aber auch durchaus vorsichtig skeptisch. Derzeit ist es noch ein reiner Marketinggag. Erst wenn es AMD gelingt, Mantle das "Killer-Gen" (Killer-App, Killerfeature,..) einzupflanzen, könnte es ne größere Sache werden.
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Klasse! Wenn sich AMDs Mantle durchsetzt, wird nVidia nicht lange mit einer proprietären API auf sich warten lassen. Und die Spieleentwickler dürfen sich dann zwischen DX, Mantle und nVidias Süppchen entscheiden.

Ich hab ja nichts gegen den Konkurrenzkampf, aber den sollen die Grafikchipentwickler bitte auf einer anderen Ebene führen. Eine Situation, wo manche Spiele nur mit AMD-Karten und manche nur mit nVidia-Karten richtig gut laufen, wäre für alle Gamer schlecht.

Da wäre es doch besser, man würde sich auf OpenGL und OpenCL einigen. Konkurrieren könnte man dann immer noch über die GPU-Leistung.
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

... vielleicht sogar eine low level API für 3 Systeme. Rockstar spricht doch immer davon wie unwichtig der PC Markt ist, wenn man aber ohne großen Aufwand einen Konsolenport hinbekommt...

Dazu müsste sich der PC-Spieler aber einen AMD Einheitsrechner kaufen und das wird bei allem Respekt für diesen Hersteller nicht passieren. Wenn ich mir in zwei Jahren einen Mantle-fähigen PC vorstelle, der dann vielleicht die fünfache Leistung einer XBox One hat, welche Spiele soll ich denn dann darauf spielen? Kein Hersteller wird Leistung für eine PC-Version ausnutzen und extra für den PC-Markt die fünfmal größere Spielewelt, Texturen, etc. produzieren.

Ist irgendwie das Henne-Ei-Thema andersherum.
 
AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

Das altbewährte und bekannte und viel genutzte DirectX hat sicherlich mehr Tools, als es Mantle hat. Deshalb müssen die Entwickler schauen, ob sich diese Mehrkosten lohnen oder nicht. Failt AMD mit Battlefield gegen eine vllt erscheinende Titan Ultra, könnte das Ding schon gestorben sein.
Sollte die Titan Ultra wirklich schneller in BF4 sein als eine 290X mit Mantle, dann dürfte es schnell wieder verschwinden.
Betonung auf wenn.


ebend der geringe Untschied bei der Programmierung ist der Punkt, bzw vielleicht sogar eine low level API für 3 Systeme. Rockstar spricht doch immer davon wie unwichtig der PC Markt ist, wenn man aber ohne großen Aufwand einen Konsolenport hinbekommt, why not ? Das erste was da wegfällt, ist direkt X.
Ich ich darüber besorgt oder Glücklich sein soll, da bin ich mir noch nicht einig.
Ansonsten würde ich es als Entwickler genauso machen, jeden 3ten PC Spieler abholen können, für einige 10000 Euro mehr Entwicklungskosten? Wenn die nur schon 20-30k Stück für PC's über Steam zum Vollpreis verkaufen, machen die schon zusätzlichen Gewinn.


Ansonsten erstmal abwarten was Mantle überhaupt bringt und ob überhaupt weitere Entwickler einsteigen. Ich denke erst in 1-2 Jahren könnten genügend Games vorhanden sein oder es ist wieder komplett verschwunden.
Nächstes Jahr kommen genügend Games mit der Frostbite 3 Engine raus, sollten die alle auch Mantle können, und wenn Mantle einen deutlichen Performance Vorteil bringt, dann hat es sich mMn durchgesetzt und andere grosse Hersteller (Cryengine, Unreal Engine) dürften nachziehen.

Klasse! Wenn sich AMDs Mantle durchsetzt, wird nVidia nicht lange mit einer proprietären API auf sich warten lassen. Und die Spieleentwickler dürfen sich dann zwischen DX, Mantle und nVidias Süppchen entscheiden.
Wenn die Mantle Implementation auf Linux und den Konsolena auch läuft, wäre diese 'Ich koche meine Eigene Suppe' sowohl für Entwickler als auch für Spieler ein schritt nach Vorne:
1. Nur noch zwei APi's zu Implementieren für 2 Konsolen und die PC's
2. mehr Leistung beim gleichen Grafik Chip
3. Spiele werden vermehrt Nativ unter Linux laufen, mit kleinem Aufwand für die Entwickler.
4. Keine Bindung mehr an Windows, das ist indirekt Geld das Teilweise an die Spielehersteller fliesen wird (mehr Verkäufe)
5. Weniger Performance Optimierungen benötigt für die gleiche Grafikqualität.

Worst Case für Entwickler könnte also in Zukunft folgendes sein: 3 API's: OpenGL, Mantle und NV Pendant
DX wird meiner Glaskugel nach (mGn) als erstes wegfallen.
 
Zurück