Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

AW: Ubisoft Montreal: AMDs Mantle ist "ein zweischneidiges Schwert"

@Mantle
Sehe ich eher skeptisch.
Mag sein das das mehr Leistung bringt (als am ende wirklich mehr FPS) nur wieviel wird das sein? 2% 5% oder gar 10%?
Aber wichtiger ist es das die Spiele auch eine guten DX bzw. OpenGL "Version" kriegen. Ich habe keine Lust wieder so
ein Mist wie mit z.B. Glide mitzumachen.

10% sind zu wenig. Das schafft ein Entwickler auch, wenn er nur für AMD bzw. Nvidia optimiert. Irgendwer von den Moderatoren hat hier im Forum mal eine Schätzung von 30% abgegeben.

Dazu müsste sich der PC-Spieler aber einen AMD Einheitsrechner kaufen und das wird bei allem Respekt für diesen Hersteller nicht passieren. Wenn ich mir in zwei Jahren einen Mantle-fähigen PC vorstelle, der dann vielleicht die fünfache Leistung einer XBox One hat, welche Spiele soll ich denn dann darauf spielen? Kein Hersteller wird Leistung für eine PC-Version ausnutzen und extra für den PC-Markt die fünfmal größere Spielewelt, Texturen, etc. produzieren.

Ist irgendwie das Henne-Ei-Thema andersherum.
Einheitsrechner wahrscheinlich nicht, zur Zeit scheint Mantle nur eine AMD-GPU vorrauszusetzen, Sprich man braucht nicht zwingen eine bestimmte GPU, geschwiege denn eine AMD CPU oder APU.
Das aber höher auflösende Texturen für den PC erstellt werden, ist garnicht so unwahrscheinlich. Dafür braucht man aber kaum eine schnellere GPU als viel mehr einen größeren VRAM.
Es bleibt abzuwarten, wie Mantle angenommen wird und ob die Hardwareanforderungen von Spielen jetzt erstmal für die nächsten Jahre auf XBone bzw PS4 Niveau festsitzen...mit Ausnahme von solchen Projekten wie Star Citizen.

Das ganze wird nur schon daran scheitern, dass ausser Tripple A Blockbuster die ans Limit der Technik gehen, gerade massenweise Konsolenports von Dritthersteller die sowieso auf die schwächste Hardware optimiert sind, sowie die Masse an Arcade und Indie Titel die Vorteile von Mantel gar nicht brauchen und daher nicht mal mit dem Gedanken spielen werden, darauf umzustellen. Die ganze Middleware ist auf OpenGL(inkl ES) und DirectX optimiert. Dazu kommt, dass Intel GPUs immer noch die meist verbreitesten sind.

AMD müsste Mantel schon wie OpenGL zu einem offenen Standard machen um Erfolg zu haben. Ansonsten wird sich das nicht durchsetzen, egal wie gross die Leistungsvorteile sind, da bei den meisten Spielen diese Leistungsvorteile keine Rolle spielen (Arcade, Indie, Web, Social etc.).

Das ganze wird nur schon daran scheitern, dass ausser Tripple A Blockbuster die ans Limit der Technik gehen, gerade massenweise Konsolenports von Dritthersteller die sowieso auf die schwächste Hardware optimiert sind, sowie die Masse an Arcade und Indie Titel die Vorteile von Mantel gar nicht brauchen und daher nicht mal mit dem Gedanken spielen werden, darauf umzustellen. Die ganze Middleware ist auf OpenGL(inkl ES) und DirectX optimiert. Dazu kommt, dass Intel GPUs immer noch die meist verbreitesten sind.
An zum spielen benutzen GPU's hält Intel mit 15% einen relativ geringen Anteil. Die Steam Hardware Umfrage dürfte einiges näher an der Realität sein als jede Verkaufsstatistik-

Mantle dürfte nativ auch auf den Konsolen laufen, ergo macht es gerade konsolenports für die Entwickler interessanter. Deshalb kann man Mantle auch nicht mit glide vergleichen, denn AMD hat eben alle Next Gen Konsolen auf Ihrer Seite.
Auch für Indie Entwickler könnte Mantle deshalb interessant sein, die können damit vielleicht noch merkwürdigere/Verrücktere/Ausgeklügeltere Spielkonzepte umsetzten.

@ X-CosmicBlue Voruassetzung für Mantle ist eine GCN Grafikkarte. Eine HD 6xxx reicht da nicht aus.

@ X-CosmicBlue Voruassetzung für Mantle ist eine GCN Grafikkarte. Eine HD 6xxx reicht da nicht aus.
Ja, richtig, aber es ist ja nun aber auch nicht so, das man zwingend eine 7970 haben muß.
Und das Wort "Einheitsrechner" impliziert für mich, aber nur eine Hardwarekombination unterstützt wird.
UNd das ist eben nicht der Fall, darauf kam es mir an.

@Multi

Ich sage ja auch extra immer "wenn". Ich glaube aber irgendwie nicht daran, das DirectX in irgendeiner Form weg fällt, jedenfalls so lange nicht, wie es die alte Generation an Konsolen gibt. Was für eine API kommt eigentlich bei der XBOX One zum Einsatz? War da nicht extra DX 11.2 als exklusives Feature angepriesen? Und wenn ich mir Hard Reset mit seinem DX9 anschaue, sehe ich irgendwie noch keinen Todesschlag für DX durch Mantle. Glaube es gibt genügend Potenzial und vielleicht ist ja MS etwas unter Druck gesetzt worden und sie sehen die Notwendigkeit eines Updates von DX. Und da muss sich halt zeigen ob es Mantle schafft, bei besserer optischer Darstellung bessere Frame-Raten hin zu zaubern.

Kommt BF4 eigentlich für Linux? Ich meine jeder meint ja irgendwie, das Mantle Linux pushen wird. Aber bis auf die Aussage von DICE, das Linux nur ein einziges "Killergame" bräuchte um an Akzeptanz zu gewinnen, kommt nur heiße Luft. Einzig Valve legt sich da ins Zeug.

Das Battle 290X vs. Titan mag für die meisten hier interessant sein. Aber denkt doch mal anders herum: was passiert wenn plötzlich AMDs Low End GPUs in die Mid Range von Nvidia breschen? Das große Geld wird nach wie vor nicht mit dem Topmodellen verdient. Wenn hier AMD gegen Nvidia stechen kann, wäre das gerade für die Budgetkäufer ein satter Grund nicht bei Nvidia zu kaufen...

Mit Battlefield 4 ist zwar bisher nur 1x Titel mit Mantle angekündigt aber EA baut in Zukunft massiv auf die Frostbite als Eier legende Wollmilchsau. Man sollte meiner Meinung nach den Einfluß von DICE als Vorreiter für andere Entwickler die mit der Engine arbeiten, durchaus nicht unterschätzen.

@Multi

Ich sage ja auch extra immer "wenn". Ich glaube aber irgendwie nicht daran, das DirectX in irgendeiner Form weg fällt, jedenfalls so lange nicht, wie es die alte Generation an Konsolen gibt. Was für eine API kommt eigentlich bei der XBOX One zum Einsatz? War da nicht extra DX 11.2 als exklusives Feature angepriesen? Und wenn ich mir Hard Reset mit seinem DX9 anschaue, sehe ich irgendwie noch keinen Todesschlag für DX durch Mantle. Glaube es gibt genügend Potenzial und vielleicht ist ja MS etwas unter Druck gesetzt worden und sie sehen die Notwendigkeit eines Updates von DX. Und da muss sich halt zeigen ob es Mantle schafft, bei besserer optischer Darstellung bessere Frame-Raten hin zu zaubern.
Ob die XBone auf DX läuft ist egal, Mantle setzt eine ebene darunter an und greift nahezu direkt auf die Hardware zu. Solange M$ also eine Mantle Implementation auf der XBone nicht explizit unterbindet, laufen Mantle Spiele auch auf der XBone nativ.
DX11.2 kann vom Funktionsumfang mMn nicht mit Mantle mithalten, das muss sich aber noch zeigen.

Kommt BF4 eigentlich für Linux? Ich meine jeder meint ja irgendwie, das Mantle Linux pushen wird. Aber bis auf die Aussage von DICE, das Linux nur ein einziges "Killergame" bräuchte um an Akzeptanz zu gewinnen, kommt nur heiße Luft. Einzig Valve legt sich da ins Zeug.
kp, zumindest wäre der Aufwand für eine Linux Portierung dank Mantle überschaubar.
Wäre natürlich Hammer und würde DICE/EA einiges an Plussunkten bei den Spielern einbringen:hail:

Failt AMD mit Battlefield gegen eine vllt erscheinende Titan Ultra, könnte das Ding schon gestorben sein.

Außerhalb dieses Forums interessiert die Titan keinen Menschen.
Im High-End bereich braucht man die Mehrleistung eh viel weniger als in anderen Bereichen. Und wenn auch eine 7770 ne Mehrleisung von 30% haben würde, wäre das ne super Grafikkarte für BF4, und das für 85€.

Edit: Da kam mir alm0st wohl etwas zu vor. :)

Das Battle 290X vs. Titan mag für die meisten hier interessant sein. Aber denkt doch mal anders herum: was passiert wenn plötzlich AMDs Low End GPUs in die Mid Range von Nvidia breschen? Das große Geld wird nach wie vor nicht mit dem Topmodellen verdient. Wenn hier AMD gegen Nvidia stechen kann, wäre das gerade für die Budgetkäufer ein satter Grund nicht bei Nvidia zu kaufen...

Mit Battlefield 4 ist zwar bisher nur 1x Titel mit Mantle angekündigt aber EA baut in Zukunft massiv auf die Frostbite als Eier legende Wollmilchsau. Man sollte meiner Meinung nach den Einfluß von DICE als Vorreiter für andere Entwickler die mit der Engine arbeiten, durchaus nicht unterschätzen.

Ganz Genau und so sehe ich und andere das auch . Hast du schön auf dem Punkt gebracht . Jetzt mal ehrlich , wer wirklich 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgibt um ein paar FPS mehr zuhaben oder weil sie sechs Monitore bedienen wollen , sind sowieso jenseits von gut und böse. Die haben mit dem Otto-normal -Gamer nicht mehr viel gemeinsam :ugly:

Und wenn auch eine 7770 ne Mehrleisung von 30% haben würde, wäre das ne super Grafikkarte für BF4, und das für 85€.

Sehr ich auch so. Für High-End hat Mantle vermutlich nur nen Schwanzvergleichswert. Ob da ein Spiel nun mit 85 oder 100 FPS läuft, ist völlig egal.

Für Mittelklasse- und LowEnd-Grafikkartenbesitzer könnte Mantle jedoch in der Tat interessant werden.

Mir ging es lediglich darum, wenn sich das Spiel mit Mantle nicht signifikant absetzt von einer NV, die so oder so mit den Preisen nach unten müssen, schon wenn die 290X mit der Titan duelliert und "nur" 500-650€ kostet, warum sollten Entwickler dann auf Mantle setzen. Mir ist das mit den Preisen sehr wohl bewusst, interessiert mich aber bei der Betrachtung nicht. Wenn dann drückt halt NV die Preise so, dass das Gefüge wieder passt und dann haben wir wieder kein Grund für Mantle.

Also unsere Glaskugeln müssen sich langsam mal entscheiden :ugly:

So: Mittag! Guten Hunger!

Mir ging es lediglich darum, wenn sich das Spiel mit Mantle nicht signifikant absetzt von einer NV, die so oder so mit den Preisen nach unten müssen, schon wenn die 290X mit der Titan duelliert und "nur" 500-650€ kostet, warum sollten Entwickler dann auf Mantle setzen. Mir ist das mit den Preisen sehr wohl bewusst, interessiert mich aber bei der Betrachtung nicht. Wenn dann drückt halt NV die Preise so, dass das Gefüge wieder passt und dann haben wir wieder kein Grund für Mantle.

Also unsere Glaskugeln müssen sich langsam mal entscheiden :ugly:

So: Mittag! Guten Hunger!

Mahlzeit!

Der Geschwindigkeitsvorteil ist ja nur ein Teil der Vorteile die Mantle mit sich bringen wird/könnte/soll(?! Spekuliatius)
Der wichtigere Part ist der das Portierungen zwischen den Konsolen und PCs dadurch vereinfacht werden könnten.

Assassins Creed lief damals auf AMD Karten mit DX10.1 deutlich besser als auf den DX10 Karten von Nvidea! Aber Sie haben den DX10.1 Pfad wieder entfernt da die Implementierung der neuen technologischen Schnittstelle "fehlerhaft" war... :schief: Kann ja nicht sein dass ein von Nvidea gesponsertes Spiel auf Konkurrenz Karten besser läuft. :daumen2: Mit AMDs Mantle wird es ähnlich ablaufen. WETTEN DASS? :(

Das Spiel lief schneller weil viele Features unter Dx10.1 deaktiviert worden sind. Das war der Fehler und wurde auch mit einem Patch behoben. Bitte informieren bevor man sich blossstellt.

Nvidia gefällt das 100pro nicht, was AMD da "abzieht" :D
Bisher war es ja aus grüner Sicht einfach den Konkurrenten abzuhängen, einfach die schnelleren Karten und besseren Treiber haben (es gab Ausnahmen!), aber wenn Mantle tatsächlich einschlägt wie ne Bombe, steht Nvidia erstmal schlecht da.

Glaube mal das Nvidia schon weiß was sie machen.

Die erste Spieleschmiede die nach DICE etwas zu Mantle sagt ist skeptisch...und hat ein Bündnis mit NVIDIA. Ein Schelm wer böses dabei denkt :schief: Mal sehen was unabhängige Studios davon halten.

Dice wurde doch von AMD mit Kohle vollgepumpt das die Mantle bringen. ( Ein Schelm der böses denkt )

Was man sollte, ist einfach erstmal bei den Fakten zu bleiben.
Denn wie du schreibst... es bekommt 1 Titel Mantle Unterstützung und per Patch nachgereicht. Dafür hat AMD richtig schotter springen lassen.

Der Rest ist alles Spekulatius. Aber immer wieder witzig zu sehen wie alle schon davon überzeugt sind obwohl noch nicht einmal Spieleschmieden wissen wohin die Reise damit geht oder wie hoch der Programmierungsaufwand ist. :D

Aber hier wird ja schon vom Untergang von DX gesprochen....
Herrlich... :lol:

Wenn ich mir in zwei Jahren einen Mantle-fähigen PC vorstelle, der dann vielleicht die fünfache Leistung einer XBox One hat, welche Spiele soll ich denn dann darauf spielen?
Das ist ein guter Punkt. Wenn in zwei bis drei Jahren Mittelklasse PCs wieder Kreise um die Konsolen drehen, wird Mantle obsolet. Dann ist es für einen Programmierer sinnvoller einen Konsolenport in DX zu programmieren, was überall läuft und genügend performant arbeitet, da die dann verbreitete schnelle PC Hardware den Overhead auffangen kann.

was passiert wenn plötzlich AMDs Low End GPUs in die Mid Range von Nvidia breschen?
Das wird niemals passieren. Wäre das möglich, hätten wir es bei den aktuellen Konsolen schon gesehen. Kein PS360 Konsolenspiel ist trotz Low Level API jemals an die Bildqualität einer Geforce 8800GT herangekommen.

Dice wurde doch von AMD mit Kohle vollgepumpt das die Mantle bringen. ( Ein Schelm der böses denkt )
Von Bezahlen ist nirgendwo die Rede, es heisst im Englishen spend, also ausgeben.
Ich halte es für Wahrscheindlicher das AMD Entwickler die die GCN Architektur kennen zu DICE abgestellt und einen kleinen Unkostenbeitrag bezahlt hat.
Diese haben dadurch die Möglichkeit direkt mit den Entwicklern der Frostbite zusammenzuarbeiten um aus beidem das beste herauszuholen.

Ob darin auch die Treiber/Software/Tools Kosten mit drin sind: keine Ahnung, ich halte es aber nicht für unmöglich.

Das ändert natürlich nichts daran das man böses denken darf:)

Mahlzeit!

Der Geschwindigkeitsvorteil ist ja nur ein Teil der Vorteile die Mantle mit sich bringen wird/könnte/soll(?! Spekuliatius)
Der wichtigere Part ist der das Portierungen zwischen den Konsolen und PCs dadurch vereinfacht werden könnten.

Wird das nicht schon wesentlich einfacher, weil die Hardware einfach dem des PCs sehr ähnlich ist - quasi identisch? Mantle an sich macht es ja nicht einfacher (Es lässt es zu die Ressourcen besser zu nutzen.), sondern die verbaute Hardware. Glaube ja immer noch das dank der großen Verbreitung und Unterstützung DX ganz andere Tools hat als ein Mantle.
Weil entwickelt wird aufm PC mit DX bzw. OpenGL/CL. Nun hat man quasi PC-Hardware und man braucht das nur noch auf die Hardware runter brechen / optimieren. Jetzt kommt Mantle und ich muss zusätzlichen Aufwand betreiben, den ich nicht machen müsste, wenn ich DX nütze. Benutze ich es, kann ich vielleicht qualitativ bessere Spiele umsetzen. Oder könnte ich das vllt. mit DX 11.2 auch? Ich bin kein Entwickler, daher kenne ich das vorgehen nicht.
Aber aus Sicht eines Automatisierungstechnikers gehe ich von bewährten aus und habe dank einfacher Tools einen größeren und schon vorgefertigten "Bausatz" (sicherer/erprobt/optimiert) als das ich mich noch in eine andere Umgebung einzuarbeiten um spezielle Hardware drauf zu optimieren. So lange die vorheriges nicht ausgeschöpft ist - was DX glaube ich nicht ist.

Und nicht falsch verstehen: ich denke das Mantle Potenzial besitzt aufgrund der Fakten, glaube aber nicht an eine flächendeckende Durchdringung. Ich fände es nur blöd, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Man hätte lieber mit NV und Intel zu MS gehen müssen und sagen:"Macht DX in den und den Punkten besser, ansonsten wechseln wir geschlossen zu einer anderen API!" Dann hätte man einen fairen Kampf (De facto nimmt sich ja NV und AMD nichts, außer vllt. PhysX gepaart mit hohen Preisen.).

Zuletzt bearbeitet:

Geht ihr denn wirklich davon aus, dass der Vorteil so signifikant sein wird? Wie Wahrscheinlich sind denn bitte 30% mehr Leistung? Oder nein, ich frage mal anders rum. Wenn man mal davon ausgeht, das die Entwickler die hinter DX und OGL stecken nicht völlig Idioten sind, welcher "unwichtige" Teil dieser APIs wurden denn da eingespart?

Es sollte doch jeden klar sein, dass man nichts bekommt ohne etwas anders dafür zu opfern. Wir bekommen geschätzte als 30% und verlieren eine Abstraktionsschicht? Klingt doch fair oder? Braucht ja wohl eh keiner ... also doch Vollidioten die an DX/OGL gearbeitet haben. Zumindest bis der Tag kommt, an dem auch der gemeine Mensch versteht wofür sowas eigentlich da ist und wir sie wieder bekommen.

Ich für meinen Teil hoffe das AMD damit so fürchterlich aufs Maul fällt das Nvidia damit erst gar nicht anfängt! Nicht weil ich AMD nicht mag, sondern weil es ein vernünftige Herstellerunabhängig Schnittstelle braucht!

Zurück